Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

FTP einrichten am Speedport W724V
#1
0
Also, ich habe:
Speedport W724V
ne 3TB USB-Festplatte

Ich möchte:
Die HDD an den Speedport anschliessen und einen Ordner mit Unterordnern im Internet freigeben.
Der Speedport bietet hierfür das FTP und sFTP Protokoll an.
Dann will ich diese Daten auf Livedrive hochladen, ohne dass mein Rechner läuft.
Livedrive bietet hierfür auch einen FTP-Zugriff an. Habe für den Transfer schon Seiten gefunden, die sowas können:
https://www.multcloud.com
oder
http://www.otixo.com

Wie muss ich vorgehen, um den FTP im Internet sichtbar zu machen? Hab da null Erfahrung. Evtl. hat jemand anders den gleichen Speedport. Smile

Und bitte für nen ganz Doofen erklären. Big Grin

Update: Habe jetzt nen Account bei Selfhost.de angelegt für das dynamische DNS. Habe dann unter Heimnetzwerk und Benutzer verwalten einen Pfad freigegeben:
[Bild: speedportaeugj.jpg]

Leider funktioniert das Verbinden noch nicht. Was mache ich falsch???

Edit: Keiner????? Cry Cry
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#2
0
na...zu allererst...löst die dyn-ip korrekt auf? kommt die ip des speedports vernünftig rein?
Zitieren
#3
0
Keine Ahnung. Wie sehe ich das??? Big Grin

Hast du Erfahrungen mit Synology Diskstations? Ich überlege echt, ob ich mir die kleinste Diskstation kaufe. Könnte die den FTP-Upload selbst durchführen??
https://www.synology.com/de-de/products/DS115j
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#4
0
evtl. mußt du beim speedport noch den port 21 freigeben und als gerät den router wählen wenn er das durch die ftp einstellung nicht eh von selbst macht.. den dns mußt du natürlich auch im router eintragen (auch hier den router als gerät auswählen)

auf deinem bild hast du FTPS angeklickt -> das ist in der regel meist port 22 (evtl. liegt da ja der hund begraben)

die synologys eignen sich ganz gut als ftp server - allerdings hat mann nicht besonders viele kontrollmöglichkeiten / einstellungsmöglichkeiten, verglichen mit anderen programmen
Zitieren
#5
0
Könnte das Synology denn wenigstens selbstständig auf ftp-Server hochladen?

Oder könnte das so ein QNAP Teil?
http://www.amazon.de/TS-112P-NAS-Server-...words=qnap
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#6
0
du meinst auf einen anderen ftp? das synology hat ja nur einen ftp server on board und keinen client -> per fxp über den rechner geht das natürlich, aber das ist vermultich nicht was du möchtest...

du kannst aber auch via console arbeiten bzw. midnight commander installieren -> der kann afaik auch mit einem ftp verbinden, ist aber ziemlich umständlich...

net2ftp gibt es auch noch - ein browser gesteuerter client.. erfahrungen hab ich damit allerdings nicht -> benutze meinen immer nur als reinen server
Zitieren
#7
0
Du hast also ein Synology NAS?

Wie geht denn das mit net2ftp? Hat das Synology nen Browser? Ach so, net2ftp wird quasi als Webseite auf der Synology installiert, oder hab ich das falsch verstanden?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#8
0
jupp ich hab 2 von den teilen -> 1x 1Bay was immer am netz hängt und 1x 4Bay was im multimedia netzwerk hängt...

die synologys haben ein betriebssystem was wahlweise über den browser oder per apps (ios / android) gesteuert werden kann.. dann kannst du noch auf dem nas selbst diverse apps installieren wie etwa eine download station (torrent, usenet, oneklick, ftp (nur download und auch nur via linkliste))...

net2ftp läuft auf der nas und hat seinen (fern)zugriff via browser... wie gesagt hab das selbst noch nie gemacht...

bei mir sind die platten im netzwerk mit eingebunden, wenn ich von der nas was woanders hochschieben möchte mach ich das vom rechner aus...
bei größeren sachen schau ich dass die gegenseite von mir läd -> ftp server für zugriff / download von draussen

ansonsten noch samba für xbox media center, apple tv und ipad zugriff...

EDIT: es ist halt die frage was du genau damit vorhast -> vom nas z.b. per ftp auf einen OCH uploaden ist eher umständlich...
Zitieren
#9
0
Ich will in die Cloud hochladen. Hab nen Livedrive Account. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
EDIT: ups hatte mich verlesen... für dienste wie hidrive und idrive gibt es apps.. livedrive sagt mir garnichts...
Zitieren
#11
0
romiso schrieb:EDIT: ups hatte mich verlesen... für dienste wie hidrive und idrive gibt es apps.. livedrive sagt mir garnichts...
http://www.livedrive.com/

5 TB habe ich da Smile

Evtl. kann man das per WebDAV ins NAS einbinden???? Confused Confused

Ich hab noch gar nicht so die Übersicht, was so alles mit dem Synology möglich ist. Smile

FTP-Server ist klar. Kann man auch unterschiedliche User anlegen mit bestimmten Zugriffsrechten????
Hätte schon Lust, das Ding dann später als kleinen FTP-Server hier anzubieten. Dazu sollte da dann aber auch ne spezielle NAS-HDD für Dauerbetrieb rein. Smile
Hab ja VDSL 50000 mit 10 Mbit Upload. Fröhlich Pleased

Jetzt sollte das Ding erstmal nur die Daten hochschieben können von ner über USB angeschlossenen externen HDD. Wink

So nen 4-Bay NAS klingt auch interessant. Da könnte ich dann meine ganzen Multimediasachen draufpacken. Aber jetzt erstmal nen kleines 1-Bay NAS.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#12
0
http://blog.livedrive.com/2012/10/how-to...nas-drive/

das ist das einzige was ich gefunden habe... anscheinend kann man sein nas gegen aufpreis einbinden..

du kannst auf dem nas verschiedene benutzer anlegen, rechte verteilen, ordner verbergen... alles kein problem...

mein 1bay verwaltet meine roms (ist ja im netzwerk eingebunden, von daher kann ich am pc mit clrmame und datfiles direkt auf dem nas scannen, rebuilden etc...)

auf dem 4bay liegt die mediensammlung (filme, serien, musik etc..)
Zitieren
#13
0
Ja, aber das schiebt die Daten nur ins Backup und nicht ins Briefcase, also den sichtbaren Onlinespeicher. Wink

Dieser Service wäre eh zu teuer. Wink

Ui, 8888. Post. Prost!!!! [Bild: smiley_emoticons_sauf.gif][Bild: smiley_emoticons_prost.gif]
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#14
0
Jetzt melde ich mich auch mal Big Grin

Wie oben schon richtig beschrieben bietet so ein QNAP / Synologie NAS einen schönen mehrwert, da das System auf Linux basiert und oft noch nen kleinen Prozessor hat.

Du kannst alle möglichen Protokolle nutzen von SMB, FTP und Bonjour etc.
Desweiterne gibt es einen internen Appshop indem es auch alle möglichen Apps gibt.
Da es ja ein Speichermedium ist gibt es logischerweise Apps um Daten auf dem Nas zu speichern nicht anders rum das würde ja keinen Sinn machen?

Was du suchst ist ja Remote-Upload und das gibt es soweit ich weiß nicht.
Wenn dein "Livedrive" natürlich z.B. Rsync unterstützt wäre das eine Möglichkeit.
Dein Vorhaben ist logischer von einer Windows / Linux Maschine wo du das ganze Zeug hochlädst.

Was hast du denn für eine Leitung?
Ansonsten könntest du dir ja mal überlegen nicht vielleicht dauerhaft auf eine Owncloud umzusteigen?

Voraussetzungen:

- Genug Festplatenspeicher
- Anbindung schnell genug
- Idealerweise ein QNAP

Hier reicht schon ein 2-Bay QNAP einfach mit RAID 1 für Ausfallsicherheit á 3 TB Platten
oder ein RAID 5 4-Bay QNAP dann haste bei 4 2TB-Platten 6 TB an Speicher. Und bist nicht immer auf andere angewiesen
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#15
0
Ja, aber wenn einer von meinem FTP-Server runterlädt, muss die Synology doch auch nen Upload starten. Big Grin

Ausserdem ist nen Remote-Upload doch was anderes. Den starte ich doch von der Seite, wo ich es haben will, oder nicht???

Meine Bandbreite:

[Bild: 3939439994.png]

VDSL 50000 (10 Mbit Upload)
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#16
0
Ja klar startet das Gerät dann einen Upload aber getriggert vom User über den FTP Server.
Wenn dann muss Livedrive unterstützen von einem FTP Daten runterzuladen.

Remoteupload heißt einfach nur dass ein Anbieter erlaubt von Fremdquellen Sachen zu ziehen z.B. anderen Filehostern oder aber FTP's.

10 Mbit sind super dann können die anderen mit 1,25 MB downloaden.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#17
0
der server macht / kann von sich aus garnichts, außer auf kommandos zu reagieren und die kommen vom client... es gibt z.b. ftp server programme auf denen du per kommando nach files suchen, requests erstellen, crc checken und vieles mehr kannst... dazu braucht der server aber jeweils ein entsprechendes kommando...

das hauptding bei einem nas ist ja, dass du von mehreren quellen in deinem haushalt oder auch von ausserhalb aus mit verschiedensten protokollen darauf zugreifen kannst ohne ständig eine externe festplatte rumzustöpseln oder auf x geräten den selben content kopieren zu müssen...

eine weitere idee wäre ein nuc oder mini pc auf den du windoof und die entsprechenden programme (ftp server, ftp client etc...) installierst und diesen dann per virtuellen desktop ansteuerst... dann macht der quasi alles was ein rechner machen würde... da müsstest du allerdings deine hdd extern via usb anschließen....
Zitieren
#18
0
Na ja, mit viel Mühe kann das NAS ja hochladen. Ansonsten müsste ich halt den FTP-Server starten und die Daten dann mit solchen Multicloudseiten rüberschaufeln.
https://www.multcloud.com
oder
http://www.otixo.com/
oder hier mal ne Auswahl:
http://www.bestbackups.com/blog/4429/7-c...-services/

Ich hätte auch noch nen Pentium 3, wo ich Windows XP drauf installieren könnte. Allerdings dürfte der mehr Strom verbrauchen als das NAS. Und USB 2.0 müsste ich glaub ich noch nachrüsten.

Wenn ich mir so ne 2-Bay Synology kaufen würde, dann eher die hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00FWURI...d_i=301128

Dann nach und nach die 3 TB oder wenn preislich möglich 4 TB Platten. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] FTP Server zum Uploadtesten Markocat 5 4.259 30.12.2012, 12:13
Letzter Beitrag: Markocat
  Wie einen Live-Videostream einrichten? terror 4 2.863 25.03.2009, 00:22
Letzter Beitrag: Manny Calavera
  [BIETE] 1GB gratis online storage, FTP, ect gamerakel 3 3.239 23.10.2007, 14:37
Letzter Beitrag: Syntax
  [Frage] Open Napster als FTP Alternative !! terror 19 6.558 17.03.2007, 12:38
Letzter Beitrag: XqWyZ
  [Suche] Hilfe eines FTP-Betreibers !!!! Dringend !! rkuehni 1 1.719 25.06.2006, 11:03
Letzter Beitrag: CrynnCitizen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste