Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

WD MyPassport Ultra (2TB) - zu langsam?
#1
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir (einmal mehr) eine externe Festplatte zugelegt, um meinen Kram auch mehrfach sichern zu können.
Ich versuche jetzt auf meinem ollen Alienware m17x ein buntes Datenallerlei - v.a. Installer von GOG, vorinstallierte Spiele etc. - von einer externen Festplatte (WD Elements mit 1 TB) auf die neue (WD MyPassport Ultra mit 2TB) zu kopieren.
Das Ganze läuft aber nur über USB 2.0, weil mein Lapi keine 3.0-Anschlüsse hat.
Nun die Frage: Ist das noch normal, dass das Kopieren hier rund 2 h für 80 GB in Anspruch nimmt? Die Anzeige ist konstant bei "11.6 MB/Sek.".
Der Kopiervorgang scheint ausserdem in mehreren "Häppchen" zu erfolgen: Das Kopierfenster aktualisiert die Angabe immer wieder neu ("Elemente verbleibend" geht runter bis auf "0", dann kommt der nächste Happen). Das kenne ich so auch nicht von Kopiervorgängen, da wird doch normalerweise der ganze Haufen erst erfasst und dann rübergeschaufelt?

Danke für Eure Hilfe!
Zitieren
#2
0
Wie schnell läuft es denn, wenn du Daten auf oder von der internen Festplatte des Laptops kopierst?
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Hey, na das ging ja fix! Wink
Ich hab's noch nicht probiert, weil der Kopiervorgang immer noch läuft. Und läuft. Und läuft...
Komischerweise merke ich gerade dass er einen Ordner nur halb rübergeschaufelt zu haben scheint... na ja, ich warte mal ab, bis er fertig ist.
Zitieren
#4
0
Erscheint mir jetzt auch etwas seltsam. Das normale Kopieren im Win Explorer sollte eigentlich fehlerfrei von statten gehen. Mit FTP-Übertragungen hatte ich schon manchen seltsamen Fehler, was aber einfach an der Anfälligkeit des Protokolls liegt. Der Explorer sollte eigentlich keine Zicken machen.
Wenn er fertig ist, schlage ich dir mal vor, die Grössen der Quelle und des Ziels genau miteinander zu vergleichen. Dann siehst du sofort, ob was fehlt. Mehr fällt mir leider dazu gerade nicht ein...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Ich glaube fast, der alte Kasten hier macht nicht mit: Der Explorer ist wegen der hohen Ram-Auslastung abgeknackt...
Ich habe jetzt noch einmal, diesmal aber nur einen einzelnen Ordner von 55 GB, kopiert. Diesmal wird die Zeit angezeigt mit einer knappen Stunde und die Übertragungsrate ist minim höher (aber immer noch nur bei lächerlichen 14-16 MB/Sek). Na ja, ich teste es mal beim Desktop-PC später.
Zitieren
#6
0
Ich hätte dir eh mal geraten, einen anderen PC zu probieren, ich wusste nur nicht, dass du noch mehr Geräte hast Big Grin
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Hi,

zum Vergleich, Bilder sagen manchmal mehr als Worte.

_Portable USB2.0 1,8 Zoll Festplatte an USB2.0_____________________Portable USB2.0 1,8 Zoll Festplatte an USB3.0

[Bild: hd1usb2vyut0.jpg] [Bild: hd1usb3vjsqs.jpg]

_Portable USB3.0 2,5 Zoll Festplatte an USB2.0_____________________ Portable USB3.0 2,5 Zoll Festplatte an USB3.0

[Bild: hd2usb2qjs24.jpg] [Bild: hd2usb3ugszp.jpg]

_Externe USB3.0 3,5 Zoll Festplatte an USB3.0_______________________Interne HD___________________________________________________Interne SSD

[Bild: hd3usb3d5s4l.jpg] [Bild: internhd2xsxl.jpg] [Bild: internssdwpsny.jpg]

Also, 15 MB/sec für eine USB3.0 HD ist recht schlapp. Kann am USB Chipsatz liegen, vielleicht auch ein zu langes Kabel, oder schlechte Kabelqualität.
Auf jeden Fall am anderen PC ausprobieren und eine USB3.0 Steckkarte besorgen.
Meine externen HD's hängen entwerder am USB3.0, oder am ESATA Port.
Mal dran gedacht, deine Kopie als Backup zu machen und das Backup als virtuelles Laufwerk zu mounten?
Zitieren
#8
0
Hallo donald,
vielen Dank für die ausführliche Illustration!
Die 15 MB/Sek waren über den USB 2.0-Anschluss.
Ich habe die Platte gestern Nacht noch am (auch nicht mehr taufrischen) Desktop-PC ausprobiert und da waren immerhin 30 MB/Sek drin. Das finde ich jetzt eigentlich in Ordnung. Der Laptop hat seine besten Tage vermutlich wirklich inzwischen hinter sich. Wink
Zitieren
#9
0
ausneugier hab ich meine mal getestet also meine internen die bringen mich ja gerade bald zu weinen Big Grin


[Bild: unbenanntv0u28.png]
Zitieren
#10
0
Intern hab ich 116 MiB pro Sekunde beim Lesen und 35 beim Schreiben. Onboard RAID-5 eben. Aufs und vom NAS um die 60.

Prometheus, Dein Problem könnte darin liegen, dass Du direkt von einer USB-Platte auf eine andere kopierst und der USB-Controller damit an seine Grenzen stößt. Vielleicht geht's über den Umweg USB -> intern -> USB am Ende schneller?

Ich hab im LAN das Problem, dass die Übertragung einbricht, wenn ich viele kleine Dateien kopiere. Da geht's dann schneller, wenn ich alles in ein unkomprimiertes RAR-Archiv stecke und auf dem Zielrechner wieder entpacke. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich, wenn Du wieder mal von USB nach USB kopieren willst.

Einfach mal rumprobieren.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#11
0
will ja hier nich rumflamen...aber sonen datenberg würd ich beim kopieren nich dem explorer anvertrauen. Unabhängig von der übertragungsgeschwindigkeit. empfehlung an dieser stelle: directory opus oder total commander. vom directory opus gibts ne tolle testversion..sollteste probieren.

ich würde auch auf das von dx1 angesprochene Problem tippen. die usb-controller sind schnell überfordert, wenns ans kopieren von usb auf usb geht...obwohl ich bei großen datenmengen keinen zeitvorteil von extern->intern->extern feststellen konnte...
Zitieren
#12
0
Danke Euch für Eure Ratschläge! Ja, das mit den Riesendatenbergen war wohl nicht so eine kluge Idee... Wink Eigentlich bin ich jetzt recht zufrieden mit der Geschwindigkeit, wenn ich nur kleinere Portionen auf's Mal verschiebe.
Zitieren
#13
0
Mit welchen Gratisprogrammen kann man denn die Integrität der Daten nach einem Kopiervorgang gut testen? Demnächst steht bei mir ja die Migration meiner Daten auf das neue NAS an.
Zitieren
#14
0
teracopy..

Zitat:TeraCopy is designed to copy and move files at the maximum possible speed. It skips bad files during the copying process, and then displays them at the end of the transfer so that you can see which ones need attention. TeraCopy can automatically check the copied files for errors by calculating their CRC checksum values. It also provides a lot more information about the files being copied than its Windows counterpart. TeraCopy integrates with Windows Explorer's right-click menu and can be set as the default copy handler.

Copy files faster TeraCopy uses dynamically adjusted buffers to reduce the seek times. Asynchronous copying speeds up the file transfer between two physical hard drives.
Pause and resume file transfer activities Pause the copy process at any time in order to free up system resources and continue with a single click.
Error recovery In case of a copy error, TeraCopy will try several times to recover and, in the worse case scenario, will simply skip the file, not terminating the entire transfer.
Interactive file list TeraCopy shows the failed file transfers and lets you fix the problem and recopy only the problem files.
Shell integration TeraCopy can completely replace the Explorer copy and move functions, in turn enabling you to work with files as usual.
Full Unicode support.
Windows 8 x64 support.


.mit dirsync müsste das auch gehen, weiß aber nicht, ob da noch ne free-version noch verfügbar ist...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] USB 3.0 zu langsam Commodus 10 4.168 30.12.2015, 20:55
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  LAN sehr langsam Atreyu 22 8.052 13.01.2014, 21:45
Letzter Beitrag: Atreyu
  Ultra DMA CRC Error Count Markocat 4 2.618 21.02.2013, 20:40
Letzter Beitrag: memphis
  [Problem] Pc plötzlich langsam Schlopp 3 1.720 08.07.2005, 00:02
Letzter Beitrag: Camillo
  Brenner brennt langsam 2Pac 0 1.369 09.07.2003, 11:29
Letzter Beitrag: 2Pac

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste