Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Laptop HD defekt?
#1
0
Hallo liebe cgboard-Gemeinde,

ich stehe vor einem Problem. Mein Laptop (Medion Akoya mit WINCool ist irgendwie defekt und ich weiß nicht, an was es liegen könnte.

Der Laptop bootet nicht richtig. Das heisst es erscheint das Medion-Logo und dann die sich drehenden Ladekreise. Das dauert alles ewig bis irgendwann "Automatisches Reparieren wird vorbereit" erscheint. Dann kommen wieder die Ladekreise und nach ca. einer Stunde hat er sich repariert.

Win 8 startet ganz normal, aber nach einiger Zeit reagiert WIN 8 nicht mehr und bei einem Klick auf irgendetwas kommt nur ein Ladekreis, ....das wars.

Dann hilft nur den RESET-Knopf zu drücken und das ganze Spiel geht von vorn los.

Manchmal hält der Laptop ein paar Tage durch und fährt ordentlich hoch & runter, aber dann bekommt er wieder die besagten Schwierigkeiten.


Woran könnte das liegen und wie kann ich das beseitigen.

Ich könnte zwar ein Recovery durchführen, aber wenn die HD defekt ist, nützt das wohl wenig.

Den Akku habe ich auch schon mal rausgenommen und wieder eingesetzt.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Zitieren
#2
0
Hast du Win8 mal neu aufgesetzt?

Es heisst übrigens HDD Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Atreyu schrieb:Hast du Win8 mal neu aufgesetzt?

Es heisst übrigens HDD Smile

Nein. Ich hoffe ich kann das umgehen. Das Problem ist erst seit 4 Tagen aufgetreten.
Vielleicht liegt es auch am AKKU, da ich den Akku permanent am Netz habe. Vielleicht habe ich ihn irgendwie überladen. Wenn der Laptop nun einige Zeit aus ist, hat er evtl. Die Bootdaten verloren, oder so.

Wie gesagt ich bin momentan ratlos.
Zitieren
#4
0
Du müsstest den Lappi auch ohne Akku betreiben können, wenn er am Netz hängt. Mir fällt gerade auch nichts besseres ein...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
ich mit meinen gefährlichen halbwissen würde sagen, dass du mal checkdisk oder sowas drüberlaufen lassen kannst, mal schauen, was da so rauskommt. das zeigt dir zumindest evtl. defekte sectoren an. ob das aber wirklich an der hdd liegt...ähnliches hatte ich auchmal mit nem zu warmen notebook...da half nur grundreinigung...

checkdisk:
http://www.paehl.de/cms/checkdisk_deutsch

oder ram kaputt...

ob der ram es noch zuverlässig tut, annst du mit memtest zumindest erahnen. einfach mal über nacht laufen lassen...

http://hcidesign.com/memtest/download.html
Zitieren
#6
0
Ich würd
1. Ram schnelltesten mit http://memtest86.com/download.htm (Image for creating bootable CD (ISO format)). Dauert normal 20-30min... (da fallen meistens schon die Fehler bei auf)

2. HDD Health Schnelltesten mit http://www.hdtune.com/download.html

Wenn da nix rauskommt nochmal länger 1., also über Nacht durchbrummen lassen und den normalen HDD Healthtest von HDTune.

Probier das mal Wink
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#7
0
Sind die lüfter auch sauber? das dein lappi wegen überhitzung abkackt und dann jedesmal daten verliert?



für mich hört sich das ganz stark nach überhitzen an der lappy hängt sich auf und verliert daten.


was auch sein kann das vieleicht die elkos kaputtsind
[Bild: Elkos.jpg]




ansonnsten probiermal den safe modus aus obs da auch abkackt.


vorallem beiwas kackt er ab unterlast im idle beim laden beim speichern selbe programm andere programm egal was usw usw
Zitieren
#8
0
Danke für Euren Einsatz!

Die Probleme treten nicht unter Voll-Last auf, sondern nachdem der Läppi längere Zeit aus ist. (48h)

Auch vorher hatte ich maximal die Gforce nur 6 Stunden am Stück laufen mit Games wie Outlast etc.

Ich probiere erstmal heute abend die Memtests und die HD-Tests. Mal schaun ob der Läppi heut abend überhaupt anspringt!
Zitieren
#9
0
also das hört sich sehr nach kaputten elkos an.


An deinem akku kanns eigendlich nich liegen selbst wenn der komplett im arsch ist sobald dein stromstecker dranist spielt er ne rolle der akku is dann egal.




Ka ob du garantie etc hast aber für mich klingt das stark nach elkos es muss aber nich unbedingt nen elko im lappy sein wenn der akku hin ist und der stecker dranist is ja das netzteil der stromgeber wenn da nu einer der elkos defekt ist könnte das evtl auch auswirkungen haben.


hast evtl mal nen anderes netzteil am start?und oder akku?


Da war doch was mit dem batterien in den mainboards waren die nich auch dafür wenn die leer sind das daten verloren gehen können?
Zitieren
#10
0
Wie können die Elkos bei einem zwei Jahre alten Gerät kaputtgehen? Selbst in meinem 25Jahre alten Amiga laufen die Elkos noch einwandfrei!

Ich muss erstmal Mem und HDD ausschließen.
Zitieren
#11
0
Die gehen kaputt, wenn man billige Teile, die keine Hitze aushalten an stellen verbaut, wo es schön warm ist. Geplante obsoleszens nennt man das...
Zitieren
#12
0
Nemu schrieb:Die gehen kaputt, wenn man billige Teile, die keine Hitze aushalten an stellen verbaut, wo es schön warm ist. Geplante obsoleszens nennt man das...

Und genau das kann man denke ich bei Medion erwarten. Die Preise kommen nicht von ungefähr...
Hab einige Kumpels die mir aufgrund meiner beruflichen Orientierung ihre Medion und billig-Acer gebracht haben - natürlich auch "qualitative" defekte PCs/Notebooks. Soll auch nicht heißen das Acer, ander als Medion, ausschließlich billig baut. Medion soll zwar zugelegt haben was Qualität betrifft, ich glaube aber nicht dran.. an den Billigpreisen hat sich ja auch nichts geändert.
Zwar würde ich defekte Kondensatoren nach 2 Jahren auch erstmal ausschließen und den Speicher testen sowie die HDD auf fehlerhafte Sektoren prüfen. Aber möglich kann das natürlich auch sein. Die automatische Reparatur von Windows 8 sagt eigentlich schon eindeutig, dass es sich um fehlerhafte oder fehlende Daten handelt.

Da du auf die Frage nach der Garantie nicht eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass diese Abgelaufen ist. Dementsprechend kannst du auch die Gehäuserückseite abnehmen und schauen, wie es um die Belüftung steht. Auch wenn es nicht daran liegen wird, sollte man sich die Zeit nehmen und sein Notebook ausblasen (nicht aussaugen - ausblasen - Druckluftspray).

Bin auf die Tests gespannt!
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#13
0
So, habe jetzt mal HD Tune pro am laufen.

Bei "HEALTH" werden gleich zwei Probleme erkannt.


1. CALIBRATION RETRY COUNT Current & Worst-Wert=100 Treshold=0 Data=58 Warning

2. INTERFACE CRC ERROR COUNT Current & Worst-Wert=100 Treshold=0 Data=1 Attention


Beim Quick-Error-Scan ist alles okay!


Heisst das nun die HDD ist kaputt?
Zitieren
#14
0
Bevor du weitere Tests mit der HDD machst würde ich lieber vorher ein Backup davon machen, sofern das möglichlich ist. Mit irgendwelchen Tools rumpfuschen wird dir ganz sicher deine Daten komplett zerstören.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#15
0
Retro-Nerd schrieb:Bevor du weitere Tests mit der HDD machst würde ich lieber vorher ein Backup davon machen, sofern das möglichlich ist. Mit irgendwelchen Tools rumpfuschen wird dir ganz sicher deine Daten komplett zerstören.

Backups sind gemacht.....
Zitieren
#16
0
Commodus schrieb:So, habe jetzt mal HD Tune pro am laufen.

Bei "HEALTH" werden gleich zwei Probleme erkannt.


1. CALIBRATION RETRY COUNT Current & Worst-Wert=100 Treshold=0 Data=58 Warning

2. INTERFACE CRC ERROR COUNT Current & Worst-Wert=100 Treshold=0 Data=1 Attention


Beim Quick-Error-Scan ist alles okay!


Heisst das nun die HDD ist kaputt?

Mach auf jedenfall noch nen Scan auf fehlerhafte Sektoren. Welcher Hersteller ist deine HDD?
Seatools und WD Datalifeguard kann ich sehr empfehlen.
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#17
0
Meine Festplatte intern ist die SEAGATE ST1000LM024-HN-M101MBB.

Momentan läuft der Läppi seit gestern wie geschmiert, keine Aussetzer, keine Fehler, ordentliches HOCH- und runterfahren!

Ich mach nochmal einen Sektoren-Check.

Was bedeuten eigentlich diese beiden Fehlermeldungen von HD Tune???
Zitieren
#18
0
Diese Meldungen sind S.M.A.R.T. Meldungen. Das heisst Daten, welche deine Festplatte eigenständig mitprotokolliert zur Fehlerdiagnose. Kann man dann per Software auslesen.

Commodus schrieb:1. CALIBRATION RETRY COUNT Current & Worst-Wert=100 Treshold=0 Data=58 Warning
Bedeutet im Grunde das der Lese/Schreibkopf nen mechanisches Problem hat. Du solltest die Festplatte tauschen.

Commodus schrieb:2. INTERFACE CRC ERROR COUNT Current & Worst-Wert=100 Treshold=0 Data=1 Attention
Da der Wert hier nur 1 ist, also der Fehler nur einmal aufgetreten ist, kannst du diesen Fehler ignorieren. Kann auch bei fehlerloser Hardware mal vorkommen, durch Störsignale.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#19
0
Freestyle schrieb:
Nemu schrieb:Die gehen kaputt, wenn man billige Teile, die keine Hitze aushalten an stellen verbaut, wo es schön warm ist. Geplante obsoleszens nennt man das...

Und genau das kann man denke ich bei Medion erwarten. Die Preise kommen nicht von ungefähr...
Hab einige Kumpels die mir aufgrund meiner beruflichen Orientierung ihre Medion und billig-Acer gebracht haben - natürlich auch "qualitative" defekte PCs/Notebooks. Soll auch nicht heißen das Acer, ander als Medion, ausschließlich billig baut. Medion soll zwar zugelegt haben was Qualität betrifft, ich glaube aber nicht dran.. an den Billigpreisen hat sich ja auch nichts geändert.
Zwar würde ich defekte Kondensatoren nach 2 Jahren auch erstmal ausschließen und den Speicher testen sowie die HDD auf fehlerhafte Sektoren prüfen. Aber möglich kann das natürlich auch sein. Die automatische Reparatur von Windows 8 sagt eigentlich schon eindeutig, dass es sich um fehlerhafte oder fehlende Daten handelt.

Da du auf die Frage nach der Garantie nicht eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass diese Abgelaufen ist. Dementsprechend kannst du auch die Gehäuserückseite abnehmen und schauen, wie es um die Belüftung steht. Auch wenn es nicht daran liegen wird, sollte man sich die Zeit nehmen und sein Notebook ausblasen (nicht aussaugen - ausblasen - Druckluftspray).

Bin auf die Tests gespannt!

das so zu verallgemeinern ist imo quatsch. das hat rein gar nix mit medion zu tun. vlt. war auch mein post dahingehend irreführend. die teile kosten irgendwas zwischen 3 und 7 cent. die, die die geforderten temperaturen aushalten 2 cent mehr. das macht den kohl nicht fett. ich wollte damit sagen, dass an problematischen stellen elkos sitzen, die für die temperaturen schlichtweg nicht gebaut sind. Bspw. habe ich letztens in der nähe der graka bei nem 2 Jahre alten Acer-Notebook Elkos gefunden, nur für 85 °C ausgelegt sind. gerade da, werden die Materialkennwerte andauernd überschritten und man muss sich nicht wudern, dass die aussteigen. das ist aber so gewollt. schließlich leben wir in einer Konsumgesellschaft, die nur funktioniet, wenn du deinen teil als anwender leistest und dir alle 2 jahre nen neues Notebook kaufst. aushalten. Das das ein Problem ist, was sich durch alle Hersteller zieht, da brauchste nur mal google anschmeißen...
Zitieren
#20
0
Die anbieter tun sich absolut alle nix mit geplanter obsolenz da brauchen wir uns keinen kopf drum machen.


Und selbst wenns diesmal keine war kann es genausogut nen produktionsmangel sein Big Grin

Aber wer weis schon beim pc kann ne kleinigkeit schnell große probleme machen vieleicht dem lappy mal ne ssd spendieren wenn die platte hin ist Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] USB 3.0 defekt? Commodus 6 3.138 05.05.2020, 19:22
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Laptop geht einfach aus Commodus 14 5.750 11.12.2016, 19:48
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Festplatte in altem Laptop formatieren thEClaw 10 4.507 15.04.2016, 06:59
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Problem] Monitor defekt thEClaw 17 7.276 30.03.2016, 15:55
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Grafikkarte defekt? Eaggra 20 8.965 16.05.2015, 17:26
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste