Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Laptop HD defekt?
#21
0
Jetzt zeigt mir HD Tune folgende Meldung:

Current Pending Sector Current/Worst = 100 Treshold=0 Data=7 Warning


Was soll das denn sein?

Ebenfalls ist der Data-Wert von CALIBRATION RETRY COUNT auf 112 von 58 gestiegen.

Gibt es kein HD-Reparaturprogramm?
Zitieren
#22
0
Zunächst, es heisst immer noch HDD (Hard Disk Drive) und nicht HD (High Definition)

Hast du mal "chkdsk /f" probiert?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#23
0
Harddisk ist genauso gut. Es ist unnötig nochmal das Drive zu erwähnen wenn man schon von einem Laufwerk redet.
Ontopic:
Die Smartwerte "Current Pending Sector" gibt an wieviele Sektoren nicht mehr lesbar sind und ggf durch Ersatzsektoren ersetzt wurden. 7 Sektoren sind noch kein Drama, aber sind ein Warnsignal das die Festplatte sich langsam verabschiedet.

CALIBRATION RETRY COUNT: Die Festplatte versucht sich beim wieder anfahren zu kalibrieren auf Sektor 0. Wenn das misslingt steigt dieser Counter.
Dies weist ebenfalls darauf hin das die Hardware langsam defekt ist.

EINZIGE praktikable Lösung:
a) Backup machen extern.
b) Festplatte neu kaufen. (Vieleicht kommt etwas ohne bewegliche Teile in Frage? Eine Solid State Drive z.B gibt in Größen von 60GB-1TB in vertrehtbaren Preisen)
c) austauschen.

Um b und c kommst Du nicht rum, a ist optional falls die Daten wichtig sind.
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#24
0
Atreyu schrieb:Zunächst, es heisst immer noch HDD (Hard Disk Drive) und nicht HD (High Definition)

Dann beschwer dich bitte bei den Herstellern des Programmes, denn es heißt HD Tune.

http://www.hdtune.com/


Aber du bist ja mittlerweile bekannt für solche lächerlichen Spitzfindigkeiten.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#25
0
Ich habe erst den Thread gar nicht geöffnet, da ich den Titel missverstanden hatte. Das ist keine Spitzfindigkeit, das ist Einhaltung von geltenden Standards. Wenn jeder seine eigenen Regeln setzt, dann würde niemand mehr was kapieren.

Und HDtune ist eh kacke...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#26
0
Gehts hier eigentlich darum dem TO zu helfen oder darum wer Harddiskdrive richtig abkürzt? Yeah
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#27
0
Atreyu schrieb:Und HDtune ist eh kacke...


Wenn Studenten keine Argumente mehr haben, kommen trotzige Antworten. Lächerlich.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#28
0
http://www.computerbase.de/forum/showthr...p?t=712785


evtl interessant für dich. wenn das stimmt was ganz unten steht wär das halt auch wiedern zeichen das evtl dein lappy zuheis wird und das öfter kalibriertwerden muss solltest aber vieleicht echt die platte bald tauschen
Zitieren
#29
0
Ich hoffe das ich eine SSD einbauen kann. Ich hab noch nie eine Platte im Laptop gewechselt. Wieviel kostet denn eine 1TB-SSD?

Da ja WIN 8 bereits installiert war, wie bekomme ich nun Win 8 auf die neue Platte.

Momentan läuft chkdsk /r und bleibt seit 4h auf 29 Prozent stehen. Die Platte gibt auch zirpende Geräusche von sich.

Ach, eine Sche$#@# ist das! Ich habe einen 15 Jahre alten Retro 500Mhz-Rechner und dort arbeiten seitdem die Platten immer noch. ...und die haben Betriebsstunden hinter sich, die man in Zahlen wohl nicht mehr ausdrücken kann.
Zitieren
#30
0
Commodus schrieb:Ich hoffe das ich eine SSD einbauen kann. Ich hab noch nie eine Platte im Laptop gewechselt. Wieviel kostet denn eine 1TB-SSD?

Da ja WIN 8 bereits installiert war, wie bekomme ich nun Win 8 auf die neue Platte.

Momentan läuft chkdsk /r und bleibt seit 4h auf 29 Prozent stehen. Die Platte gibt auch zirpende Geräusche von sich.

Ach, eine Sche$#@# ist das! Ich habe einen 15 Jahre alten Retro 500Mhz-Rechner und dort arbeiten seitdem die Platten immer noch. ...und die haben Betriebsstunden hinter sich, die man in Zahlen wohl nicht mehr ausdrücken kann.


also 1tb muste schon paarhundert eure blechen

http://www.mindfactory.de/Hardware/Solid...ml/71/2947


also die platte hat sich aufgehangen beidir oder is im arsch.

normal solltest du ja ne windowas recoverie cd haben die rein windows installieren.


must nur drandenken die ssd im bios auf ahaci zustellen


Es kommt natürlich auf dein lappi an welche anschlüsse dasind ob sata 2 oder sata 3 wie schnell er ist wirst also evtl nie topspeed erreichen.



Wenn du ne sata kaufst bedenke folgendes.


nach 1mal vollschreiben werden ssd mit sandforce controller langsamer 20-30%ca


und es gibt diverse arten

slc mlc und tlc das sind die anzahl der zellenbites oderso die geschriebenw erden können.


nachdem was ich gelesenhab ich mlc derzeit die bessere wahl
Zitieren
#31
0
So, ich kann wieder auf die HDD zugreifen. Ich muss jetzt nur schnell das wichtigste erledigen bevor sie endgültig stirbt.

Ich habe 2 Partitionen. Eine war von Haus aus drauf und nennt sich RECOVER. DA SIND MEHRERE *.wim-Dateien drin. Darjnter wuch 3ine install.wim (ca 13 GB). Ich hoffe das ist Win 8.

Ich sichere erstmal diese Partition auf eine externe Platte. Diese Start-DVD hab ich wohl verbummelt.

Dann kaufe ich die neue Platte und hoffe, das ich da irgendwie das Win8 recovern kann. Ich habe zwar alle Daten gesichert, aber kein richtiges Backup gemacht, um Win8 zu erhalten. Ich glaube das steht die HDD auch nicht mehr durch. Die SMARTWERTE WERDEN AUCH IMMER SCHLIMMER UND AUCH DAS ÄCHZEN DER PLATTE NIMMT ZU. Der Abgang ist jetzt sehr nahe.
Zitieren
#32
0
Fexel schrieb:
Atreyu schrieb:Und HDtune ist eh kacke...


Wenn Studenten keine Argumente mehr haben, kommen trotzige Antworten. Lächerlich.

Ich äussere mich nicht weiter dazu. Geh woanders trollen, ich wollte nur konstruktiv verbessern, auch wenn es in den Augen mancher kleinlich wirkt.
Aber irre, dass ich jetzt schon Student bin Big Grin

Commodus, ich schätze, du hast einen Key für Windows 8? Du könntest dir eine ISO von Win8 besorgen und auf eine neue HDD ganz normal installen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit einem OEM-Key geht, müsste man ausprobieren.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#33
0
Ich habe die Win 8 Recovery-CD gefunden. Jetzt muss ich nur noch auf die neue Platte warten.

Danke für Eure Hilfe!

Wenn man so in den Weiten des Web zu diesem Thema surft, merkt man was das cgboard von disen unterscheidet. Hier bekommt man professionellere Hilfe als anderswo. Es gibt zwar noch Kultboy.com, aber dort sind eher Experten hauptsächlich für Oldgames zu finden.
Zitieren
#34
0
Eine Recovery-CD muss aber nicht zwangsläufig Win8 komplett enthalten. Es kann sein, dass es nur ein Recovery aus der 2ten Partition der HDD verwendet.

Naja, halt uns auf dem Laufenden, ob alles klappt und so Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#35
0
Hi,

ich habe ja in meinen Win7 PC eine Plextor PCIe SSD Karte eingebaut, weil der nur SATA2 Ports hat.
Die Samsung SSD, die drinne war, hatte nur mit 250 MB gelesen und geschrieben. Habe sie in mein 5 Jahre alten Samsung E172 Laptop eingebaut.
Ist auch nur SATA2, aber der Läppi ist schneller geworden. Jetzt das WICHTIGE:
Wenn du ein Backup von einer HDD auf eine SSD machst, stimmt das Alignment der Platte nicht mehr.
Einfach mal googeln -> backup hdd ssd alignment <-
Zitieren
#36
0
Die Recovery CD ist unwichtig. Die Abbilder von Windows gibt es bei Microsoft zum runterladen. Wichtig ist, dass du den key sicherst.Meistens auf dem Laptop auf der Unterseite klebend, aber eben nicht immer.
Zitieren
#37
0
Auf jeden Fall den Key auslesen. Kannst hiermit machen:

http://www.chip.de/downloads/Windows-Pro...63752.html
Zitieren
#38
0
so, den Key habe ich! Bedeuted das, das ich mit der Recover-CD, dem gesicherten RECOVER-Ordner und dem Key WIN 8 auf die neue Platte bekomme???
Zitieren
#39
0
Commodus schrieb:so, den Key habe ich! Bedeuted das, das ich mit der Recover-CD, dem gesicherten RECOVER-Ordner und dem Key WIN 8 auf die neue Platte bekomme???

Solange du den Key hast kannste eigentlich auch ne ISO von WIN 8 nehmen.
In modernen Systemen ist es sogar so, dass es gar keinen Key mehr so gibt, da der Key im Bios hinterlegt wird.

Installiert man dann Win 8 wird Windows automatisch aktiviert ohne dass etwas getan werden muss.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#40
0
Es ist vollbracht!

Die kranke Platte ist operativ entfernt. Eine neue (leider wieder nur ne mechanische) verrichtet nun den Dienst.

Ich habe nun gleich Win 8.1 drauf gesetzt. Der Key war tatsächlich im BIOS gespeichert, so das ich per RECOVER-DATEN vom Stick erst WIN8 installiert habe und ja dann auf WIN 8.1 upgegradet habe. (Sage und schreibe mit allen Updates 4 Stunden)

Weitere 4 Stunden brauchte ich, um alles wieder zu herzustellen, wie ich es gewöhnt bin.

Schock vorbei / Laptop geheilt und Euch gebührt mein Dank!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] USB 3.0 defekt? Commodus 6 3.140 05.05.2020, 19:22
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Laptop geht einfach aus Commodus 14 5.753 11.12.2016, 19:48
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Festplatte in altem Laptop formatieren thEClaw 10 4.511 15.04.2016, 06:59
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Problem] Monitor defekt thEClaw 17 7.277 30.03.2016, 15:55
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Grafikkarte defekt? Eaggra 20 8.967 16.05.2015, 17:26
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste