Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Einige (kostenlose) Spielempfehlungen
0
Wow, echt beeindruckend, dass so etwas auf einem Taschenrechner möglich ist Smile.
(obwohl dieses "GameBoy-Niveau" von der Leistungsfähigkeit sicherlich erwartbar ist, sind die Geräte letztendlich doch nicht dafür ausgelegt)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(28.05.2021, 08:53)Heinrich Reich schrieb: Wow, echt beeindruckend, dass so etwas auf einem Taschenrechner möglich ist Smile.
(obwohl dieses "GameBoy-Niveau" von der Leistungsfähigkeit sicherlich erwartbar ist, sind die Geräte letztendlich doch nicht dafür ausgelegt)
Ja, die Teile sind wirklich unwahrscheinlich vielseitig nutzbar. Sie haben in Punkto Performance und leichter Programmierbarkeit ein wenig was von den frühen Homecomputern, finde ich. Ich habe mir eine kleine Sammlung von (gebrauchten) TI-Kalkulatoren zugelegt, um ihre Spielwelten zu erkunden. Da gibt es wirklich viele tolle Titel, das Ambitionierteste finde ich aber bislang die Portierung von Ultima V auf den TI-89. Dank sinnvoller Bedienungsanpassungen (Topdown-Menüs) spielt sich das ganz gut.

[Bild: ultimavjrjkv.gif]
Zitieren
0
Oha, hätte ich nicht gedacht dass sowas auf einem, wenn auch grafikfähigen, Taschenrechner möglich ist. Läuft sowas auch auf den Nachfolgern, also dem Voyage 200 oder diesen TI-Nspire und so weiter?
Zitieren
0
(28.05.2021, 10:09)muetzeglatze schrieb: Oha, hätte ich nicht gedacht dass sowas auf einem, wenn auch grafikfähigen, Taschenrechner möglich ist. Läuft sowas auch auf den Nachfolgern, also dem Voyage 200 oder diesen TI-Nspire und so weiter?
Auf dem NSpire nicht, aber auf den technisch dem TI-89 verwandten Geräten wie TI-92 und V200 gibt es entsprechende Ports von Ultima V. Smile 
Die meisten Spiele gibt's aber zweifellos für TI-83/84 (das meiste, was auf einem 83er läuft, funktioniert auch auf einem 84er ohne Probleme).
Zitieren
0
Als Datenkabel reicht ein Mini- oder Micro-USB-Kabel, oder?
Zitieren
0
(28.05.2021, 20:33)muetzeglatze schrieb: Als Datenkabel reicht ein Mini- oder Micro-USB-Kabel, oder?
Ich selber verwende immer das offizielle Silverlink-Kabel über den I/O-Anschluss, den alle TI-Rechner haben. Der TI-89 Titanium kann aber auch über Mini-USB (oder Micro-? Ich kann die Dinger nie auseinander halten...) angeschlossen werden, genau.
Man benötigt zum Verbindungsaufbau aber ausserdem die Software TI-Connect.
Zitieren
0
OK, mal sehn ob ich das mit dem Aufspielen von Ultima5 hinbekomme, hab grad einen erworben, einen TI-83.
Zitieren
0
(28.05.2021, 21:22)muetzeglatze schrieb: OK, mal sehn ob ich das mit dem Aufspielen von Ultima5 hinbekomme, hab grad einen erworben, einen TI-83.
Auf dem TI-83 bekommst Du das leider nicht zum Laufen. Ein TI-89 Titanium, TI-92 oder V200 ist dafür nötig (ich spiel's auf dem TI-89 Titanium).
Auch für den TI-83 bzw. TI-84 gibt's viele tolle Sachen: Das Ultima III-mässige Joltima etwa, den Puzzleklassiker Block Dude, das oben vorgestellte Desolate, das schöne RPG The Verdante Forest, den Shooter Gemini, und viele andere. Um den TI-83 zu verbinden brauchst Du aber ein Silverlink-Kabel, meine ich (ist normalerweise im Lieferumfang dabei).
Zitieren
0
Macht nichts, dann hol ich mir eben die! Wink

Sorry, ist nen TI-89... lol
Zitieren
0
(28.05.2021, 21:36)muetzeglatze schrieb: Macht nichts, dann hol ich mir eben die! Wink

Sorry, ist nen TI-89... lol
Ah ok. TI-89 Titanium oder der normale TI-89? Jedenfalls empfehle ich neben Ultima V unbedingt:

Corridor 99 (der wohl fortschrittlichste 3D-Shooter auf TI-Kalkulatoren)
Metroid
Ti-Chess
Sumo Wrestling

Aber es lohnt sich, die Archive zu durchstöbern, es gibt sehr viele tolle Titel. Smile
Zitieren
0
Der normale TI-89, aber für 10 Euro inkl. Versand kann ich nicht viel falsch machen, denke ich.
Zitieren
0
(28.05.2021, 21:52)muetzeglatze schrieb: Der normale TI-89, aber für 10 Euro inkl. Versand kann ich nicht viel falsch machen, denke ich.
Nein, da machst Du sicherlich nichts falsch zu dem Preis! Big Grin Einfach mit dem Flash-ROM (quasi der Festplattenspeicher der Rechner) muss man gut haushalten (der TI-89 hat 639 kb verfügbarer Speicher statt 2,7 MB des Titanium). Der Prozessor ist nur minimal schwächer (10 anstatt 12 MHz). Woher hast Du den denn so günstig? Ebay?
Zitieren
0
Ebay-Kleinanzeigen, kanns selber kaum glauben, aber erstmal muss der hier sein...
Zitieren
0
(28.05.2021, 22:03)muetzeglatze schrieb: Ebay-Kleinanzeigen, kanns selber kaum glauben, aber erstmal muss der hier sein...
Ich bestelle auch auf Ebay (oder auf dem CH-Pendant ricardo). Manchmal bekommt man die Geräte wirklich hinterhergeworfen. Ich habe so z.B. einen Titanium für etwa 15 Euro inkl. Versand bekommen. Wenn man ein wenig Geduld hat und nicht das Erstbeste nimmt, kann man echte Schnäppchen machen. Andererseits gibt's auch solche Modelle, z.B. den TI-83 Plus Silver Edition, die permanent sauteuer sind. Aber man muss sie ja nicht alle haben, zum vollen Ausschöpfen der Spiele genügen im Wesentlichen ein 89er und ein 84er Plus.
Zitieren
0
Eben so denke ich das ja auch. Klar gibts für wirklich jeden Krempel Sammler, selbst für Taschenrechner...

Aber ich sehe das ähnlich wie du mit der zeit, irgendwann kommt ein Angebot, wo man wirklich nur schwer "Nein!" sagen kann...
Zitieren
1
@muetzeglatze
Wobei ich wohl schon hart an der Grenze zum Sammler bin... ich habe wirklich einige angesammelt in den letzten Monaten, muss ich sagen: TI-82, 83, 83 Plus SE, 84 Plus, 84 Plus SE, 85, 89 Titanium, 92 Plus, V200... am meisten brauche ich aber wirklich den 89 und den 84. Wobei der 92 Plus vom Komfort her recht gelungen ist (mit qwertz-Tastatur). Diese drei Modelle würde ich mit auf die "einsame Insel" nehmen, die anderen sind mehr eine Kür als eine Pflicht.
Zitieren
0
OK, na, ich werde sehen. Obwohl ich schon genug Krempel sammle...

Falls ich Hilfe benötige wende ich mich vertrauensvoll an dich... Wink
Zitieren
0
(28.05.2021, 22:19)Prometheus schrieb: @muetzeglatze
Wobei ich wohl schon hart an der Grenze zum Sammler bin... ich habe wirklich einige angesammelt in den letzten Monaten, muss ich sagen: TI-82, 83, 83 Plus SE, 84 Plus, 84 Plus SE, 85, 89 Titanium, 92 Plus, V200... am meisten brauche ich aber wirklich den 89 und den 84. Wobei der 92 Plus vom Komfort her recht gelungen ist (mit qwertz-Tastatur). Diese drei Modelle würde ich mit auf die "einsame Insel" nehmen, die anderen sind mehr eine Kür als eine Pflicht.
Gibt es davon auch Bilder? ...würde ich gern mal sehen diese Sammlung.
Zitieren
0
(28.05.2021, 22:24)Commodus schrieb:
(28.05.2021, 22:19)Prometheus schrieb: @muetzeglatze
Wobei ich wohl schon hart an der Grenze zum Sammler bin... ich habe wirklich einige angesammelt in den letzten Monaten, muss ich sagen: TI-82, 83, 83 Plus SE, 84 Plus, 84 Plus SE, 85, 89 Titanium, 92 Plus, V200... am meisten brauche ich aber wirklich den 89 und den 84. Wobei der 92 Plus vom Komfort her recht gelungen ist (mit qwertz-Tastatur). Diese drei Modelle würde ich mit auf die "einsame Insel" nehmen, die anderen sind mehr eine Kür als eine Pflicht.
Gibt es davon auch Bilder? ...würde ich gern mal sehen diese Sammlung.
Hier sind einige (nicht alle) der Familie versammelt Big Grin
 
[Bild: 20210317_125614hwjm8.jpg]
Zitieren
0
Rechnen die auch "1+1"? Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stalker: Lost Alpha - Kostenlose Standalone Prometheus 40 15.243 26.04.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste