Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Einige (kostenlose) Spielempfehlungen
1
Absolut, alle Grundrechenarten beherrschen sie auch, diese Höllenmaschinen! Wink Aber ich muss schon zugeben, dass ihre mathematischen Fähigkeiten bei mir nicht so im Vordergrund stehen. Big Grin
Zitieren
0
Dachte ich mir! Big Grin

DAS sind dann die richtig Kopfkranken: https://www.gamestar.de/artikel/doom-tas...58266.html Big Grin
Zitieren
0
Doom ist ja mittlerweile der Standard, um ein Gerät auf Spielefähigkeit zu testen Big Grin.

Ich habe hier noch meinen "CFX-9850GB PLUS". Auf der Vorderseite prangt eine stolze "32KB"-Angabe und ich würde sogar fast behaupten, dass es dafür ein Datenkabel gibt. Aber ich bezweifle, dass der Rechner für irgendetwas in der Richtung Spiele taugt Zunge rausBaby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(29.05.2021, 07:51)Heinrich Reich schrieb: Doom ist ja mittlerweile der Standard, um ein Gerät auf Spielefähigkeit zu testen Big Grin.

Ich habe hier noch meinen "CFX-9850GB PLUS". Auf der Vorderseite prangt eine stolze "32KB"-Angabe und ich würde sogar fast behaupten, dass es dafür ein Datenkabel gibt. Aber ich bezweifle, dass der Rechner für irgendetwas in der Richtung Spiele taugt Zunge rausBaby.
Und ich muss zugeben: Doom habe ich (noch) nicht probiert. Die Wolfenstein auf dem 84 dafür schon. Big Grin Aber der fortschrittlichste Shooter ist schon eindeutig Corridor 99, extrem detailierte Grafik für das Gerät, inklusive Minimap und Radaranzeige, tolle Introsequenz und flüssiges Gameplay (in Wirklichkeit läuft es wesentlich flüssiger als in dem verlinkten Video). Nur braucht das Ding praktisch alle Ressourcen des Geräts, da kann an kaum etwas anderes nebenbei installiert haben...

Für Deinen Rechner gibt's scheinbar schon auch ein paar Spielmöglichkeiten, aber die grösste Auswahl und Bandbreite gibt's schon für die TI-Teile.

Ich glaube, ich sollte besser einen separaten Kalkulatoren-Gaming-Thread aufmachen... Wink
Zitieren
0
(28.05.2021, 22:28)Prometheus schrieb:
(28.05.2021, 22:24)Commodus schrieb:
(28.05.2021, 22:19)Prometheus schrieb: @muetzeglatze
Wobei ich wohl schon hart an der Grenze zum Sammler bin... ich habe wirklich einige angesammelt in den letzten Monaten, muss ich sagen: TI-82, 83, 83 Plus SE, 84 Plus, 84 Plus SE, 85, 89 Titanium, 92 Plus, V200... am meisten brauche ich aber wirklich den 89 und den 84. Wobei der 92 Plus vom Komfort her recht gelungen ist (mit qwertz-Tastatur). Diese drei Modelle würde ich mit auf die "einsame Insel" nehmen, die anderen sind mehr eine Kür als eine Pflicht.
Gibt es davon auch Bilder? ...würde ich gern mal sehen diese Sammlung.
Hier sind einige (nicht alle) der Familie versammelt Big Grin
 
[Bild: 20210317_125614hwjm8.jpg]
Beeindruckend! Das Thema "Retrogaming auf Retrotaschenrechner" hatte ich noch nie auf dem Schirm. Crazy!
Allerdings war ich damals in den 80ern von meinem Ost-Taschenrechner beeindruckt. Da hatte ich noch kein Computer. Wir haben damals oft Wörter gesucht, die über Kopf mit Zahlen dargestellt werden konnten.
Zitieren
1
(28.05.2021, 22:24)Commodus schrieb: Beeindruckend! Das Thema "Retrogaming auf Retrotaschenrechner" hatte ich noch nie auf dem Schirm. Crazy!
Allerdings war ich damals in den 80ern von meinem Ost-Taschenrechner beeindruckt. Da hatte ich noch kein Computer. Wir haben damals oft Wörter gesucht, die über Kopf mit Zahlen dargestellt werden konnten.
Ja, das Spiel mit den umgedrehten Zahlen haben wir auch immer getrieben (LIEBE GEILE LESBE und so Big Grin ). Mir war tatsächlich auch gar nicht bewusst, wie durchaus leistungsstark und effizient diese Geräte sein können, die ja wirklich kleine Computer auf Homecomputer-Niveau sind. Ausserdem passen sie in jede Tasche und benötigen kaum Energie (ich habe z.B. meinen TI-84 seit Anfangs Januar und die Batterieladung ist immer noch fit, trotz häufigen Benutzens...)

Retrotaschenrechner haben aber noch einen anderen Vorteil: Sie bieten einen einfachen Einstieg in's Programmieren. Man merkt da auch endlich wieder, was man alles mit einer winzigen Handvoll KBs erreichen kann, wenn man geschickt optimiert und ökonomisch codet. Diese Reduktion auf minimale Ressourcen und die Erkenntnis, was man auch damit erreichen kann, finde ich regelrecht erfrischend. Ich arbeite mich gerade durch dieses Buch. Als totaler Anfänger im Programmieren ist das ideal für mich, man lernt von Grund auf (also vom obligaten "HELLO WORLD" an Wink ), auf dem Gerätchen zunächst in TI-Basic zu arbeiten, später kommt noch ein wenig Assembler. Programme und einfache Spiele lernt man da schon in der ersten Lektion, so zugänglich ist TI-Basic. Klar, ein Topspiel kann man da noch nicht erwarten, aber ich habe immerhin ein simples "einarmiger Bandit"-Spielchen selbständig aus dem Erlernten zusammengeschustert. Baby

EDIT: Die TI-Konversation kann hier fortgesetzt werden. Smile
Zitieren
0
(29.05.2021, 11:06)Commodus schrieb:
(28.05.2021, 22:28)Prometheus schrieb:
(28.05.2021, 22:24)Commodus schrieb:
(28.05.2021, 22:19)Prometheus schrieb: @muetzeglatze
Wobei ich wohl schon hart an der Grenze zum Sammler bin... ich habe wirklich einige angesammelt in den letzten Monaten, muss ich sagen: TI-82, 83, 83 Plus SE, 84 Plus, 84 Plus SE, 85, 89 Titanium, 92 Plus, V200... am meisten brauche ich aber wirklich den 89 und den 84. Wobei der 92 Plus vom Komfort her recht gelungen ist (mit qwertz-Tastatur). Diese drei Modelle würde ich mit auf die "einsame Insel" nehmen, die anderen sind mehr eine Kür als eine Pflicht.
Gibt es davon auch Bilder? ...würde ich gern mal sehen diese Sammlung.
Hier sind einige (nicht alle) der Familie versammelt Big Grin
 
[Bild: 20210317_125614hwjm8.jpg]
Beeindruckend! Das Thema "Retrogaming auf Retrotaschenrechner" hatte ich noch nie auf dem Schirm. Crazy!
Allerdings war ich damals in den 80ern von meinem Ost-Taschenrechner beeindruckt. Da hatte ich noch kein Computer. Wir haben damals oft Wörter gesucht, die über Kopf mit Zahlen dargestellt werden konnten.


Ahh, sowas wie "Lilo" oder gar "S*** H***"? Big Grin

(29.05.2021, 07:51)Heinrich Reich schrieb: Doom ist ja mittlerweile der Standard, um ein Gerät auf Spielefähigkeit zu testen Big Grin.

Ich habe hier noch meinen "CFX-9850GB PLUS". Auf der Vorderseite prangt eine stolze "32KB"-Angabe und ich würde sogar fast behaupten, dass es dafür ein Datenkabel gibt. Aber ich bezweifle, dass der Rechner für irgendetwas in der Richtung Spiele taugt Zunge rausBaby.

Mir geht es ja nicht nur um das Doom, sondern um den ganzen Mod, die haben dem Taschenrechner noch eine Übertaktung samt Wasserkühlung verpasst! Big Grin
Zitieren
0
Ich habe mir evtl. noch einen TI-92 Plus an Land gezogen, mit minimalen Displayfehler. Eine Spalte ist ausgefallen..., mal sehn, was man da machen kann. Auch für kleines Geld! Big Grin
Zitieren
1
(29.05.2021, 09:17)Prometheus schrieb: [...]
Für Deinen Rechner gibt's scheinbar schon auch ein paar Spielmöglichkeiten, aber die grösste Auswahl und Bandbreite gibt's schon für die TI-Teile.

Ich glaube, ich sollte besser einen separaten Kalkulatoren-Gaming-Thread aufmachen... Wink

Cool! Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Geschockt

(29.05.2021, 17:19)muetzeglatze schrieb:
(29.05.2021, 07:51)Heinrich Reich schrieb: Doom ist ja mittlerweile der Standard, um ein Gerät auf Spielefähigkeit zu testen Big Grin.
[...]

Mir geht es ja nicht nur um das Doom, sondern um den ganzen Mod, die haben dem Taschenrechner noch eine Übertaktung samt Wasserkühlung verpasst! Big Grin

Schon klar ^^
Ich schrieb das nur, weil es doch diesen witzigen Trend unter Nerds gibt, bei dem man Doom auf irgendeiner vollkommen absurden Elektronik zum Laufen bekommt.



[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Ich würde gern Doom auf meinem Waschmaschinen-Display spielen!

Kann doch nicht sein, das es für Waschmaschinen keine Shooter gibt?!  Big Grin
Zitieren
1
Btt.

Ninja Carnage

Adventure für CPC & C64 (Speccy, ST & Amiga geplant) in sieben Sprachen. Gameplay:



Trailer:





Download (alle Versionen)
Zitieren
2
(31.05.2021, 14:47)Juttar schrieb: Btt.

Hier, sowas geht mal garnicht, auch die Taschenrechnerspiele sind gratis!

Allerdings hier nochwas für den C64 und Online spielbar.

Babylon's Ark

https://frodewin.itch.io/babylons-ark-c64
Zitieren
1
Na für die Taschenrechnerspiele haben wir ja jetzt unseren eigenen hochoffiziellen Thread! Wink

Danke für die Tipps @Juttar und @muetzeglatze. Ninja Carnage habe ich mir tatsächlich auch schon heruntergeladen, aber das ist irgendwo auf der Platte vergammelt. Sieht aber klasse aus, das probiere ich. Babylon's Ark fütter ich gleich mal dem USB-Stick für den C64 Maxi.  Fröhlich


Apulija 13

Ein sehr schön gemachtes Action-Adventure im Sci-Fi-Setting für den ZX Spectrum (bzw. ZXSpin), dessen grafische Gestaltung an Julian Gollops Klassiker Lasersquad erinnert.

https://zanklesoft.itch.io/apulija-13

[Bild: apuj5kps.png]


Bitterroot

Ein ausgezeichnetes Horror-Adventure für den Gameboy. Sehr atmosphärisch und düster. Als junge Frau suchen wir nach einer Autopanne Zuflucht und Hilfe in einem düsteren Anwesen. Klassische Story, aber rundum gelungen.

https://horatiunyc.itch.io/bitterroot

[Bild: bittu9k3r.png]
Zitieren
0
(31.05.2021, 12:51)Commodus schrieb: Ich würde gern Doom auf meinem Waschmaschinen-Display spielen!

Kann doch nicht sein, das es für Waschmaschinen keine Shooter gibt?!  Big Grin
Bring die nicht noch auf Ideen! Soweit ich weiß, werkelt in den meisten Waschmaschinen wohl noch ein Z80-Prozessor oder ein Derivat. Möglich wäre es also, wenn ich an dieses ZX-Doom denke... Big Grin
Zitieren
0
(31.05.2021, 19:52)muetzeglatze schrieb:
(31.05.2021, 12:51)Commodus schrieb: Ich würde gern Doom auf meinem Waschmaschinen-Display spielen!

Kann doch nicht sein, das es für Waschmaschinen keine Shooter gibt?!  Big Grin
Bring die nicht noch auf Ideen! Soweit ich weiß, werkelt in den meisten Waschmaschinen wohl noch ein Z80-Prozessor oder ein Derivat. Möglich wäre es also, wenn ich an dieses ZX-Doom denke... Big Grin

Auf einen Thermomix clone von Lidl geht zumindest Doom. Big Grin
https://platform.twitter.com/embed/Tweet...7495969792

Oder auf einen Kühlschrank


Bei (neueren) Waschmaschinen wollen sie eigentlich nur das Ding hacken, damit man das teure Abomodel für Tabs umgehen kann.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
(31.05.2021, 21:05)Mustrum schrieb:
(31.05.2021, 19:52)muetzeglatze schrieb:
(31.05.2021, 12:51)Commodus schrieb: Ich würde gern Doom auf meinem Waschmaschinen-Display spielen!

Kann doch nicht sein, das es für Waschmaschinen keine Shooter gibt?!  Big Grin
Bring die nicht noch auf Ideen! Soweit ich weiß, werkelt in den meisten Waschmaschinen wohl noch ein Z80-Prozessor oder ein Derivat. Möglich wäre es also, wenn ich an dieses ZX-Doom denke... Big Grin

Auf einen Thermomix clone von Lidl geht zumindest Doom. Big Grin
https://platform.twitter.com/embed/Tweet...7495969792

Oder auf einen Kühlschrank


Bei (neueren) Waschmaschinen wollen sie eigentlich nur das Ding hacken, damit man das teure Abomodel für Tabs umgehen kann.
Kann man der ihre Krankheit heilen??? Big Grin
Zitieren
1
(31.05.2021, 19:52)muetzeglatze schrieb: Soweit ich weiß, werkelt in den meisten Waschmaschinen wohl noch ein Z80-Prozessor oder ein Derivat.

Meine Waschmaschine hat einen so unfaßbar niedrigen Funktionsumfang, daß ich überlege, ob das Ding nicht komplett analog läuft. Vielleicht ist allerhöchstens ein 8080 drin. Rolleyes
Zitieren
0
ROFL!
Zitieren
1
(31.05.2021, 21:05)Mustrum schrieb:
(31.05.2021, 19:52)muetzeglatze schrieb:
(31.05.2021, 12:51)Commodus schrieb: Ich würde gern Doom auf meinem Waschmaschinen-Display spielen!

Kann doch nicht sein, das es für Waschmaschinen keine Shooter gibt?!  Big Grin
Bring die nicht noch auf Ideen! Soweit ich weiß, werkelt in den meisten Waschmaschinen wohl noch ein Z80-Prozessor oder ein Derivat. Möglich wäre es also, wenn ich an dieses ZX-Doom denke... Big Grin

Auf einen Thermomix clone von Lidl geht zumindest Doom. Big Grin
https://platform.twitter.com/embed/Tweet...7495969792

Oder auf einen Kühlschrank

Bei (neueren) Waschmaschinen wollen sie eigentlich nur das Ding hacken, damit man das teure Abomodel für Tabs umgehen kann.

Wie wäre es mit DOOM auf einer IKEA-Lampe. Big Grin

https://tarnkappe.info/doom-jetzt-auch-a...-spielbar/
https://www.golem.de/news/--2106-157279.html
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
What
Echt verrückt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stalker: Lost Alpha - Kostenlose Standalone Prometheus 40 15.247 26.04.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste