Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Einige (kostenlose) Spielempfehlungen
2
Enclosure 3D

Enclosure ist ein alter AGI-Klassiker aus dem Jahre 2004, der mit seiner unheimlichen Handlung auf einer abgelegenen arktischen Forschungsstation grossartige erzählerische Qualitäten entfaltete. Ich erinnere mich, dass auch unser lieber Sonata das Spiel sehr schätzte und ich hatte, aufgrund seiner Empfehlung, immer mal vor, das Spiel endlich in Angriff zu nehmen. Das habe ich aber nie geschafft. Jedenfalls bisher. Jetzt ist aber, für mich total überraschend, Enclosure 3D erschienen - ein Spiel, das die ganze Ästhetik des Originals beibehält, dabei aber auf überaus elegante Weise eine (bei Nichtgefallen deaktivierbare) dritte Dimension einführt. Das alles sieht meines Erachtens sensationell aus und bricht nicht mit dem Stil des Originalspiels, was ich besonders beeindruckend finde. Ich werde mir den Titel dieses Wochenende ausgiebiger zu Gemüte führen, wollte ihn aber hier schon mal nennen.
edit: fast vergessen: Auch die Musik wurde dramatisch aufgebessert (nicht zu hören im Trailer).

https://mausimus.itch.io/enclosure3d

Da Bilder den 3D-Effekt kaum rüberbringen können, hier der Trailer:

Zitieren
0
Deathlord Relorded

Deathlord, ein Klassiker auf dem Apple II und dem C64 von 1987, gilt in Kennerkreisen als das brutalste, unfairste und schwierigste RPG aller Zeiten. Sogar das grausame Wizardry IV kommt nicht dagegen an. Deathlord ist sozusagen ein Ultima für Masochisten. Wie dessen frühere Teile bietet es eine grosse, erkundbare Welt und rundenbasierte Kämpfe. Allerdings lauert hier der Tod überall und schlägt schnell und unbarmherzig zu (Permadeath).
Mit Deathlord Relorded wird der Versuch unternommen, dieses Spiel zugänglicher zu machen, ohne die Grundelemente abzuändern. Permadeath gibt es nicht mehr und auch andere Gemeinheiten wurden entschärft. Dafür gibt's eine wesentlich grössere Sichtweite durch höhere Auflösung und eine bessere Bedienung und Grafik (wobei die Heldenportraits wohl nicht jedermanns Geschmack sein dürften).
Besonders cool: Man kann per F11 zwischen dem alten und dem neuen Stil wechseln. Die Unterschiede werden dann besonders deutlich und wer es grafisch puristisch haben will, kann das Spiel auch so geniessen (je ein Screenshot unten ist mit der neuen und der klassischen Grafik gemacht). Das Spiel kommt als Paket daher, bei dem der speziell angepasste Emulator gleich dabei ist.
Auf jeden Fall reinschnuppern sollten RPG-Fans in diesen infamen Klassiker, der jetzt so zugänglich wie noch nie ist.

https://rikkles.itch.io/deathlord-relorded

[Bild: 111yyjjbsdjuj.png]
Zitieren
0
Hurra! Prometheus's Spieletips sind wieder da! Danke!

Der 3D-Effekt bei Enclosure-3D ist wirklich gut. ...würde mich nicht wundern, wenn da jetzt Neuauflagen von den Sierra-Klassikern kommen.

Deathlord ist mir wohl zu schwer.
Zitieren
1
Doom RPG

Das Mitte der 2000er für Handys erschienene Doom RPG hebt die tumbe Ballerei auf waschechtes RPG-Niveau: Anstatt wild um uns zu ballern, müssen wir hier mit Leuten parlieren, Rätsel lösen, Geheimgänge finden, beim Händler (bzw. Automaten) Waren einkaufen, die unser Unternehmen erleichtern. Es gibt Levelanstiege und Verbesserungen der Eigenschaften. Und das alles läuft in rundenbasierter Gemütlichkeit ab. Ein echter Dungeon Crawler. Lange Zeit galt dieser obskure Titel als verloren. Dieses Spiel wurde nun, wie ich auf Indie Retro News erfahren habe, auf den PC portiert. Alles, was man braucht: Das originale Spiel (auf archive.org) sowie das Päckchen des Ports. 

https://archive.org/details/doomrpg_brew

https://www.doomworld.com/applications/c...?id=188951

Das Ganze kommt in einen Ordner, dann wird die .exe "BarToZip" ausgeführt und schon startet das Spiel.

[Bild: doom3pf4yky3.png]
Zitieren
0
Rise of the Wool-Ball

Ein überaus humoristischer Shooter in herrlicher Comic-3D-Optik in der ZDoom-Engine, der sich selber nicht ernst nimmt, dabei aber sehr anspruchsvoll ist und interessante Spielelemente, coole Waffen und ein verrücktes Ensemble an Gegnern enthält. Toll gemacht und einzigartig abgedreht.

(einfach die Standalone von 1.0 sowie die Nicht-Standalone 1.3 herunterladen und die .wad-Datei von 1.3 in den Standalone-Ordner kopieren)

https://www.doomworld.com/forum/topic/94...ompatible/

[Bild: screenshot2022-07-031kijyj.png]
Zitieren
0
WOW. Auch wenn ich einige davon schon kannte, aber die ersten drei auf der Seite sehen recht interessant aus, werde die auf jeden Fall testen!
Zitieren
0
(02.07.2022, 21:19)Prometheus schrieb: Deathlord Relorded

Deathlord, ein Klassiker auf dem Apple II und dem C64 von 1987, gilt in Kennerkreisen als das brutalste, unfairste und schwierigste RPG aller Zeiten. Sogar das grausame Wizardry IV kommt nicht dagegen an. Deathlord ist sozusagen ein Ultima für Masochisten. Wie dessen frühere Teile bietet es eine grosse, erkundbare Welt und rundenbasierte Kämpfe. Allerdings lauert hier der Tod überall und schlägt schnell und unbarmherzig zu (Permadeath).
Mit Deathlord Relorded wird der Versuch unternommen, dieses Spiel zugänglicher zu machen, ohne die Grundelemente abzuändern. Permadeath gibt es nicht mehr und auch andere Gemeinheiten wurden entschärft. Dafür gibt's eine wesentlich grössere Sichtweite durch höhere Auflösung und eine bessere Bedienung und Grafik (wobei die Heldenportraits wohl nicht jedermanns Geschmack sein dürften).
Besonders cool: Man kann per F11 zwischen dem alten und dem neuen Stil wechseln. Die Unterschiede werden dann besonders deutlich und wer es grafisch puristisch haben will, kann das Spiel auch so geniessen (je ein Screenshot unten ist mit der neuen und der klassischen Grafik gemacht). Das Spiel kommt als Paket daher, bei dem der speziell angepasste Emulator gleich dabei ist.
Auf jeden Fall reinschnuppern sollten RPG-Fans in diesen infamen Klassiker, der jetzt so zugänglich wie noch nie ist.

https://rikkles.itch.io/deathlord-relorded

[Bild: 111yyjjbsdjuj.png]


Geht das bei dir ohne weiteres? Musste unter Win7 einige dlls nachinstallieren, aber dann kam dieser Fehler hier: "Der Prozedureinsprungspunkt "_uncaught_exceptions" wurde in der DLL "api-ms-win-crt-private-l1-0-0.dll" nicht gefunden". Wat will der?!?
Zitieren
0
(05.07.2022, 23:09)muetzeglatze schrieb: Geht das bei dir ohne weiteres? Musste unter Win7 einige dlls nachinstallieren, aber dann kam dieser Fehler hier: "Der Prozedureinsprungspunkt "_uncaught_exceptions" wurde in der DLL "api-ms-win-crt-private-l1-0-0.dll" nicht gefunden". Wat will der?!?

Klingt so, als würde Dir eine der Microsoft Visual C++ Redistributables fehlen. Die Frage ist nur: welche? Bei mir wurden so nach und nach ... gefühlt alle installiert. Rolleyes

[Bild: msvs5qji3.png]

Oder Dir fehlt das Update für die universelle C-Runtime in Windows. Die bekommst Du hier:

Link

Die Microsoft Visual C++ Redistributables gibt's hier:

Link
Zitieren
0
Oh man, bin ich froh das ich weitestgehend von Windoof weg bin! Falls es an dem ist wie Du schreibst spiele ich dieses Deathlord halt nicht...
Zitieren
0
So schlimm ist das eigentlich nicht. Wenn das Spiel noch neu ist, dann hast du eine 99%-Chance, dass du einfach nur das neueste, Microsoft Visual C++ 2015-2022 Redistributable, benötigst (erste Option von Juttars zweitem Link). Seit 2015 gibt es da jetzt glücklicherweise ein Combopaket und nicht mehr diese jährlichen Extrawürste.
Zitieren
0
So, habe es meiner Meinung nach so gemacht wie du es meintest. Habe das vc_redist.x86.exe runtergeladen und installiert, Ergebniss ist das gleiche. Verstehe echt nicht, warum Windoof so kompliziert ist...; wenn ich da an Linux denke, da brauche ich nur die fehlenden Pakete anklicken und habe die innerhalb weniger Sekunden auf dem Rechner installiert...
Zitieren
1
(06.07.2022, 13:44)muetzeglatze schrieb: So, habe es meiner Meinung nach so gemacht wie du es meintest. Habe das vc_redist.x86.exe runtergeladen und installiert, Ergebniss ist das gleiche. Verstehe echt nicht, warum Windoof so kompliziert ist...; wenn ich da an Linux denke, da brauche ich nur die fehlenden Pakete anklicken und habe die innerhalb weniger Sekunden auf dem Rechner installiert...
Das Spiel läuft leider nur ab Win10, wie der Entwickler in einem Thread erklärt und es auf der Spielseite unter Requirements steht.
Zitieren
0
OK, und damit lösche ich das, schade dass mittlerweile auch im Indie-Bereich so durchgedreht wird...
Zitieren
0
Hachja, früher.. ein Spiel, ein Ordner, alles drin was man braucht. Und wenn man genug Arbeitsspeicher hatte, lief es auch direkt vom Stand weg Pleased.
(nagut, ein bisschen Fummelei mit diversen Treibern gab es manchmal schon WinkZunge raus)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(06.07.2022, 16:06)Heinrich Reich schrieb: Hachja, früher.. ein Spiel, ein Ordner, alles drin was man braucht. Und wenn man genug Arbeitsspeicher hatte, lief es auch direkt vom Stand weg Pleased.
(nagut, ein bisschen Fummelei mit diversen Treibern gab es manchmal schon WinkZunge raus)

Ich sag ja, dass ich nicht verstehe wie sich der Microschrott-Schrott durchgesetzt hat...; Früher musste man an den Treibern rumfrickeln (OK, in den 1980ern habe ich das noch irgendwie verstanden, da Urzeit der modernen Computer, aber später dann...), heute muss man immer das allerneueste Windoof haben, um alles enutzen zu können. Oder man nimmt eine Linux-Distri, da ist es nicht ganz so wild, muss aber mit einschränkungen bei Spielen rechnen...
Zitieren
0
(06.07.2022, 16:27)muetzeglatze schrieb: Ich sag ja, dass ich nicht verstehe wie sich der Microschrott-Schrott durchgesetzt hat...;

Wundert mich, daß man ein Betriebssystem auf seine Nachteile reduziert. Was ich bis heute faszinierend an MS-DOS finde ist, daß man darauf trotz der ganzen Einschränkungen so was wie Bleifuß Rally oder Quake laufen lassen kann (im Zweifelsfrei mit Boot-Diskette - Zwinkersmiley).
Was Windows anbelangt, ärgere ich mich auch häufig darüber (vor allem seit meinem 4K-Umstieg). Aber es ist sehr stabil, schnell (auch durch Entwicklungen wie beispielsweise dem Vulkan-Treiber), relativ sicher (mit den neuesten Windows- und Webbrowser-Updates reicht der Windows Defender für gewöhnlich aus) und sehr kompatibel - auf Anhieb fällt mir nur der MS Flight Simulator 2004 ein, der mit Windows 10 Probleme machen soll.
Das neueste Windows für volle Kompatibilität braucht man auch nicht. Das wäre ja 11, wärend das sieben Jahre alte 10 allerorts ausreichen sollte. Sollte man nicht zu sehr in die Tiefen des OS vorstoßen, ist Windows auch ein Musterbeispiel für Benutzerfreundlichkeit.
Bleibt noch mein kleiner Nachtrag zu den Visual C++ Redistributables: Das letzte Mal, daß ich so was manuell installieren mußte, ist schon Jahre her (müßte für irgendeinen Emulator gewesen sein; Stella oder PCSX2 oder so). Meistens brauchte ich so was für irgendwelche Steam-Spiele. Und wird so ein Spiel via Steam installiert, wird die benötigte Redistributable gleich automatisch mitinstalliert. Einfacher geht's nicht. Smile
Zitieren
0
Nunja, das ist die Krux an deinem "Dilemma": Du kennst es nicht anders. Schau dir Linux oder ein anderes alternatives Betriebssystem an, von dem es früher noch mehr gegeben hat. Dagegen ist Win lahm, inkompitibel, benutzerunfreundlich und vorallem wirst du bei Win noch ausspioniert...

MS-DOS war ja nun noch benutzerunfreundlicher als das heutige Win, zugegeben, wer macht schon gerne was mit der Shell?
Zitieren
0
(06.07.2022, 17:55)muetzeglatze schrieb: Nunja, das ist die Krux an deinem "Dilemma": Du kennst es nicht anders. Schau dir Linux oder ein anderes alternatives Betriebssystem an, von dem es früher noch mehr gegeben hat. Dagegen ist Win lahm, inkompitibel, benutzerunfreundlich und vorallem wirst du bei Win noch ausspioniert...

Ich kenne schon andere Betriebssysteme. Manche Linux-Distributionen wie Knoppix oder Kanotix hatte ich schon benutzt (immer dann, wenn das Windows auf einem meiner PCs streikte). Oder macOS auf meinem iMac. Die Sache mit dem Ausspionieren stört mich auch. Nachdem ich aber die Datenschutzeinstellungen angepaßt habe und O&O ShutUp10++ nutze, kann ich hier auch nicht mehr klagen. Windows ist für mich auch um einiges attraktiver geworden, seitdem bestimmte Komponenten in Apps ausgelagert worden sind (und - zack! - konnte ich Cortana deinstallieren).

(06.07.2022, 17:55)muetzeglatze schrieb: MS-DOS war ja nun noch benutzerunfreundlicher als das heutige Win, zugegeben, wer macht schon gerne was mit der Shell?

Glaub's oder glaub's nicht: Anfang der 90er in meinen DOS-Anfängertagen hatte ich schon gern Tools wie die DOS Shell genutzt, die einem das 486er-Leben erleichterten. Und selbstverständlich den MemMaker! Pleased
Zitieren
1
Ja, ja. Wir wissen es alle: Windows ist der Hitler unter den Betriebssystemen... Big Grin  Darf ich dennoch höflich bitten, back to topic zu kommen, meine Herren? Wink 

Owl-Woman

Eigentlich ist es kein Spiel, eher ein - wie der Name sagt - Orakel, ein kleines Stück Software, das interessante Inspirationen und teilweise erstaunlich treffende Antworten auf Fragen gibt, die man mit sich trägt. Vor allem ist die Atmosphäre dieser kleinen Anwendung erstaunlich, die Musikuntermalung ist unaufdringlich und geheimnisvoll. Vor allem aber sind die an den Arkana des klassischen Tarot orientierten Karten eine echte Augenweide und mit viel ästhetischem Gespür und symbolistischer Kenntnis gestaltet. Ich mag die Eulenfrau und komme immer mal wieder zurück, um mir einen Ratschlag abzuholen.

https://meagantrott.itch.io/the-owl-woman-oracle

[Bild: oracleszjzh.jpg]

Desert Island Duel

Ein witziges Piratenspiel, bei dem wir versuchen, unsere drei Konkurrenten (entweder menschliche oder KI-gesteuerte) auszustechen und mehr Schätze auszugraben als diese. Dabei geht man sich gerne auch mit Säbel und Pistole an den Kragen. Schliesslich gilt es, in der kurzen Zeitspanne am meisten Gold zu raffen. Schön gemacht, vor allem grafisch hat Desert Island Duel einen eigenständigen Stil, der mir gefällt.

https://fallahn.itch.io/did

[Bild: desertislandduell1sjqv.jpg]

UnDune II

Dune 2 in der Pico-8-Engine - das ist UnDune 2. Zwar mag man sich fragen, wieso ausgerechnet Dune 2 ein Demake benötigt, aber was hier umgesetzt wurde ist wirklich beachtlich. Atmosphäre, Sound, Grafik - alles passt zum Original. Dass das in der Engine möglich ist, ist beeindruckend (nicht ganz so beeindruckend, wie Dune 2 auf dem ZX Spectrum, aber immerhin). Für Fans auf alle Fälle spielenswert.

https://liquidream.itch.io/undune2

[Bild: screenshot2022-07-062rujat.png]

OpenHV

Und noch was Echtzeitstrategisches: OpenHV ist ein interessantes Projekt. Es basiert auf den erhaltenen Daten für ein Spiel namens High Vacuum, dass 1993 in Entwicklung war, aber eingestampft wurde. OpenHV versucht, dieses vergessene Echtzeitstrategiespiel, das damals stark von Dune 2 beeinflusst war, nachzubauen. Was bereits vorhanden ist, beeindruckt: Toll animierte, schmucke Grafiken (die frei zoombar sind), schnelles, actionreiches Gameplay, eingängige Kontrollen, verschiedene Truppengattungen (Luft, Wasser, Land) mit interessantem Zusammenspiel. Der Soundtrack ist erstklassig und der Spielumfang bietet mit weit über einem Dutzend Skirmishkarten (für bis zu acht KI- oder Menschenspieler) und immerhin zwei Missionen genügend Raum zum Ausprobieren. Der integrierte Map-Editor gibt ausserdem kreative Austobmöglichkeiten.

https://openhv.itch.io/openhv

[Bild: openhvqijbz.png]
Zitieren
2
Der Clou

Einbruchsimulation mit Adventure-Elementen, ehemals kommerziell, anfang der 2000er von NEO als Open-Source freigegeben. Gibt mittlerweile auch eine art Online-/Browser-Version.

https://sourceforge.net/projects/cosp/

https://derclou.netlify.app/

[Bild: 293257-the-clue-dos-screenshot-one-espec...is-the.png]

Kennt einer von euch weitere Spiele dieser art oder Erweitungen für das Spiel? (Ausser They stole a Millionen für C64!)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stalker: Lost Alpha - Kostenlose Standalone Prometheus 40 15.245 26.04.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste