Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Einige (kostenlose) Spielempfehlungen
#61
0
Prometheus schrieb:Die Reise ins All

Ich bin ja nicht so der Freund von JRPG´s, aber das Spiel hat mich jetzt sogar über eine Stunde gefesselt. Das werde ich auch weiterspielen.

Ich hatte vorher noch nie ein RPG-MAKER-GAME gesehen, da ich dachte, das es eher so billige Fansachen sind, aber das hier kann es ja sogar mit den SNES-Perlen aufnehmen.

Gibt es noch weitere empfehlenswerte DEUTSCHE RPG-MAKER-Games?
Zitieren
#62
0
Commodus schrieb:
Prometheus schrieb:Die Reise ins All

Ich bin ja nicht so der Freund von JRPG´s, aber das Spiel hat mich jetzt sogar über eine Stunde gefesselt. Das werde ich auch weiterspielen.

Ich hatte vorher noch nie ein RPG-MAKER-GAME gesehen, da ich dachte, das es eher so billige Fansachen sind, aber das hier kann es ja sogar mit den SNES-Perlen aufnehmen.

Gibt es noch weitere empfehlenswerte DEUTSCHE RPG-MAKER-Games?

Ich bin eigentlich immer extrem skeptisch bei RPG-Maker-Spielen - eben weil soviel qualitätsarmes Zeug darunter ist. Mich interessieren eigentlich nur die wirklich originellen Titel, und es gibt einige sehr gute darunter.
Wenn Dir die Allreise gefällt, musst Du Dir die anderen von realtroll auch zu Gemüt führen. Aber plane Zeit ein - die Allreise dauert fast so lange wie ein Vollpreisspiel (aber unterhält wirklich jede Minute und überrascht immer wieder von neuem mit Ideen).

Ansonsten hat mir unter den deutschen RPG-Maker-Spielen letztens Agoraphobia total gefallen. Eine klassische "gotische" Horrorgeschichte. Sehr spannend.
Ebenfalls beeindruckt hat mich Assembling the Void mit seinen einzigartigen Gameplayelementen und der liebevollen Gestaltung.
Ausserdem wärmstens zu empfehlen sind die Spiele von Kelven, der ist auch ein meisterhafter Virtuose mit dem Programm - vor allem Zauberer und Prinzessin finde ich klasse gelungen.

Ansonsten werden sehr oft auch die Vampire's Dawn-Spiele genannt, aber mit denen kann ich nichts anfangen, muss ich gestehen. Das Writing und die m.E. plumpe Dramaturgie schrecken mich extrem ab, mögen sie auch sonst noch so viele Raffinessen aufweisen.

Unterwegs in Düsterburg ist auch eines der am meisten empfohlenen deutschen Makerspiele, aber dazu kann ich nicht wirklich viel sagen, hab's nur ein Stück weit mal angespielt.
Zitieren
#63
0
Danke Prometheus für Deine Tips! Die Gotik-Geschichte probier ich mal.
Zitieren
#64
0
Commodus schrieb:Danke Prometheus für Deine Tips! Die Gotik-Geschichte probier ich mal.

Ja, tu das. Gern geschehen. Ich habe auch gerade wieder Lust bekommen beim Schreiben. Ich spiele jetzt nochmal El Dorado 2 und Z&P. Smile

edit: Ich sehe gerade, dass ich bei Assembling the Void den Link zur Technik-Beta anstatt den zur ausgewachsenen Demo eingestellt habe. Ist jetzt korrigiert (die Sprache ist im Hauptmenü auf Deutsch wechselbar). Wink
Zitieren
#65
0
Prometheus schrieb:Ach ich lerne es wohl nie Rolleyes... "ändern" - nicht "zitieren"... Wink Sorry!
Das passiert doch jedem mal Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#66
0
Dann will ich auch mal was empfehlen: http://sternenkindsaga.rpg-atelier.net/

Also ich habe die RPG Maker Szene jahrelang nicht beobachtet. Aber die Sternenkindsaga wurde schon mitte der 00er Jahre angefangen und ende 2014 endlich beendet. Ein wirklich episches Spiel mit zig Nebenquests, optionalen Lösungswegen und allgemein der Versuch ein westliches Rollenspiel a la Gothic & Co. in den RPG Maker zu pressen! Unbedingt anspielen!!!
Zitieren
#67
0
JohnSheridan schrieb:Dann will ich auch mal was empfehlen: http://sternenkindsaga-download.rpg-atelier.net/

Also ich habe die RPG Maker Szene jahrelang nicht beobachtet. Aber die Sternenkindsaga wurde schon mitte der 00er Jahre angefangen und letztes Jahr endlich beendet. Ein wirklich episches Spiel mit zig Nebenquests, optionalen Lösungswegen und allgemein der Versuch ein westliches Rollenspiel a la Gothic & Co. in den RPG Maker zu pressen! Unbedingt anspielen!!!

Von der Sternenkindsaga habe ich bisher nur immer wieder mal gelesen. Das klingt aber wirklich spannend. Vor allem was ich über die verschiedenen Talente lese. Ich lad's gerade runter. Danke für den Tipp. Smile
Es gibt einfach viel zu viele interessante Spiele und zuwenig Zeit...
Zitieren
#68
0
Ich habe damals mal die Demo gespielt, also so 2009 oder so, und war schon sehr begeistert. Nun, ein halbes Jahrzehnt später endlich die Vollversion. Ist schon wahnsinn was da manche Menschen auf die Beine stellen. Daran wurde wirklich knapp 10 Jahre gewerkelt und allein deswegen sollte man es schon spielen. Aber es holt auch wirklich ALLES aus dem alten RPG Maker 2003 heraus, was man rausholen kann. Mehr will ich garnicht sagen, dman muss es erleben!

Jep, allein die Talente stellen alles in den Schatten was man bisher aus RPG Maker spielen kannte! http://sternenkindsaga.rpg-atelier.net/i...age=talent
Zitieren
#69
0
Ich glaube fast, ich habe die Demo auch mal angespielt, vor ein oder zwei Jahren. Genau solche Projekte liebe ich, wenn man wirklich aus allem herausspürt, wie der/die Entwickler sich Gedanken gemacht und auch die nötige Zeit genommen haben, um ihr Spiel zu kreieren. Da schicke ich den Entwicklern auch immer gerne eine Mail, um mich zu bedanken.

edit: sag mal, hat das Spiel keine Musik mit Ausnahme des Menüs? Der Vorspann war stumm und im Spiel selber habe ich auch nur Geräusche...
Zitieren
#70
0
Also bei mir sind die Musikstücke normal zu hören. Welche Betriebssystem hast Du?
Zitieren
#71
0
Sternenkind Saga ist ja riesig fürn RPG Maker Spiel. Wrd ich auch mal antesten, danke!
Zitieren
#72
0
JohnSheridan schrieb:Also bei mir sind die Musikstücke normal zu hören. Welche Betriebssystem hast Du?

Vista. Aber am Betriebssystem sollte das doch nicht liegen, oder? Alle anderen RPG-Maker-Spiele laufen problemlos.

edit: Total seltsam: In der Demo funktioniert die Musik, in der VV 1.1.1 nicht...
Zitieren
#73
0
Hmmm... seltsam. Vielleicht mal unter XP starten? Unter Win7 gibt es auch einige Probleme mit RM2K3 Spielen.
Zitieren
#74
0
Only If

Ein bizarres Verwirrspiel, in dem wir in die Hände eines teuflischen Psychopathen geraten, der uns wie eine Maus im Irrgarten durch verschiedene, surreale Szenarien hetzt. Only If glänzt mit herausragend schöner Grafik, guter Soundkulisse und verstörendem Gameplay. Viele der Rätsel sind nicht einfach zu lösen, weil sie zum Teil ein solches Um-die-Ecke-Denken voraussetzen, dass sie geradezu unfair sind. Ein Walkthrough hilft hier notfalls. Ich habe das Spiel nie fertiggeschafft, aber was da an bizarren Begebnissen stattfindet, sucht seinesgleichen. Hier sind sämtliche Kräfte der Physik fragwürdig...
Der vielen schlechten Bewertungen uneingedenk empfehle ich das Spiel. Es ist gewiss nicht jedermanns Sache, aber beeindruckend ist es allemal.

[Bild: 55487.jpg][Bild: 34200.jpg]
[Bild: 55489.jpg]



Cave! Cave! Deus Videt.

Dieses merkwürdige, aber zutiefst inspirierende Spiel lässt die Grenzen zwischen Kunst und Realität verschwinden und erlaubt tiefe Einblicke in die Kunst eines der rätselhaftesten Malers der Renaissance, Hieronymus Bosch, dessen apokalyptische Visionen der sieben Todsünden die Ausgangslage für ein vollkommen abgedrehtes Abenteuer bilden. Das Ergebnis ist ein unheimlich reizvolles Spiel, das uns in der Rolle eines identitätsgestörten Jugendlichen tief in die Betrachtung eines geheimnisvollen Bildes führt und dabei raffiniert kontemporäre Popkultur, subjektive Identitätssuche und das Werk des vor 500 Jahren verstorbenen Malers verbindet. Ein ganz grossartiges, ästhetisch einzigartiges Werk und ein ultimativer Mindfuck!

[Bild: bqr2dclre0bv92x6oijm.png][Bild: c4t0xd8cxgvremgkrnni.png]



Da New Guys

Dieses überaus spassige AGS-Adventure erzählt die Geschichte von drei erfolglosen Wrestlern, die gemeinsam eine WG bewohnen und vom Meisterschaftspreis träumen. Klasse Sprachausgabe, lauter Ironie und Witz und sehr gelungene, eigenwillige Grafik. Ein reines Vergnügen! Die frech gerippten Musikstücken machen das ganze sogar noch spassiger, finde ich. Das Rätseldesign ist nicht allzu schwer geraten, so dass das Spiel kaum länger als zwei Stunden dauert. Aber zwei köstliche Stunden.
Von dem Spiel gibt es inzwischen auch einen zweiten Teil, für den man allerdings einen kleinen Obolus entrichten muss.

[Bild: 581.jpg][Bild: 705968-da-new-guys-windows-screenshot-wr...ning-s.jpg]


World's Dawn

Wohl eines der ambitioniertesten, kostenlosen "Harvest Moon"-ähnlichen Spiele ist World's Dawn. Auch hier gilt's als Jüngling und Erbe eines heruntergekommenen Gehöfts selbiges in Gold zu verwandeln. Auch hier steht harte Feldarbeit, Tierzucht und dergleichen am Anfang des Ruhms. Das grosse Dorf lädt zum Kennenlernen der vielen individuellen Charaktere ein, auch allfällige Liebschaften und gar Hochzeiten liegen drin. Sportliche Aktivitäten, Feste, Fischen und vieles mehr gibt es als mögliche Betätigungen. Tag-und-Nacht-Wechsel sowie wechselndes Wetter ist auch drin. Bis jetzt sind die Jahreszeiten Frühling und Sommer vollendet und bieten schon ordentlich viel Spielzeit. Eine grossartige Nutzung der RPG-Maker-Engine, das viele eigene Akzente setzt. Unbedingt anspielen!

[Bild: 10.png][Bild: 01.png]



Damit's mit der Auswahl nicht gar zu adventurelastig ist, hier noch was zum gepflegten Schiessen:

Castle Totenkopf

Castle Totenkopf ist wohl einer der hochkarätigeren Wolfenstein 3D-Fanspiele. Es erweitert das Gameplay um viele zusätzliche Elemente wie stationäre MGs, etliche Waffen, besser KI der Gegner, die nun z.B. auch fies snipern, richtig gute, orchestrale Musik und abwechslungsreiche Sprüche der Gegner. Dazu klingen die Wummen richtig ordentlich. Das Spiel hat 21 reguläre und 3 geheime Levels.
Auf der Seite einfach runterscrollen bis zu "Castle Totenkopf SDL Edition".

[Bild: castletotenkopf-4.png][Bild: castletotenkopf-3.png][Bild: totenkopfSDL6.gif]
Zitieren
#75
0
Lens

Lens ist ein aussergewöhnliches Exploration-Spiel, das mir wie eine Art Dear Esther mit echt genialem Rätseldesign erscheint: Uralte Tempelanlagen gilt's zu erkunden und die Nutzung geheimnisvoller Linsen lässt uns zwischen den Welten reisen. Eigentlich lässt sich das grossartige Spielprinzip gar nicht richtig erklären, man muss das Spiel ausprobieren. Grossartige Atmosphäre!

[Bild: LensTempleDreary.png][Bild: LensTempleInside1.png]



Forget me not Annie

Ein Horror-Rätsel-Spiel der besonderen Art: Als kleines Mädchen mit Teddy müssen wir aus einer alptraumhaften Umgebung entkommen und dabei interessante Rätsel lösen, in denen der Spielzeugbär eine entscheidende Rolle spielt. Überaus spannend und geheimnisvoll.

[Bild: forgetmenotannie2.jpg][Bild: bear.jpg]



The Suffering

Ein Shooter aus dem Hause Midway, der einstmals als Vollpreisspiel über die Ladentheken ging, dann aber Freeware wurde. Das Spiel glänzt durch ein wirklich aussergewöhnlich morbides Design: Die Gegner dieses okkultistisch durchsetzten Gefängnis-Ausbruchsspiels sind wirklich nichts für schwache Nerven und wirklich schlau ausgedacht... und von allen Schurken der Spielgeschichte ist mir der diabolische Dr. Killjoy immer noch ein ganz besonderer. Intensives Gameplay und wirklich klasse Designideen bietet dieses Spiel.

edit: Ich merke gerade, dass die das Spiel mit einer Onlinepflicht "ausgestattet" haben, um den geneigten Spieler mit Ads vollzukleistern. Man wende sich daher vertrauensvoll an Gamecopyworld und suche sich einen No-CD.

[Bild: 90413-the-suffering-windows-screenshot-i...y-when.jpg][Bild: 90430-the-suffering-windows-screenshot-w...noying.jpg]
Zitieren
#76
0
Wo wir schon bei surreale Spiele sind, solltet Ihr mal OFF PEAK testen!



Ihr kommt in einem RIESIGEN Bahnhof an, der voller surrealer Gestalten ist und einen Haufen Anspielungen auf diverse Kulturrichtungen bietet. Das Ganze wirkt wie ein Trip und die seltsamen Gestalten in diesem Exploration-Game machen einem auch irgendwie Angst, bzw. wirken verstörend!

Ziel ist es, in diesem riesigen Gelände die Einzelteile eines Tickets aufzustöbern, aber es ist eher der Weg das Ziel!

Grafisch ist das ganze exzellent in der Unity-Engine umgesetzt worden!

Viel Spaß bei diesem extremen Trip!

[Bild: 95111.jpg]

[Bild: 94795.jpg]

[Bild: 94796.jpg]
Zitieren
#77
0
Off Peak habe ich mir tatsächlich vor ein paar Tagen heruntergeladen, bevor ich den Lapi neuinstalliert habe... das hätte ich jetzt vermutlich glatt vergessen. Danke für die Erinnerung!
Zitieren
#78
0
Ich möchte mich auch mal bei Prometheus bedanken für diesen sehr interessanten Thread. Es ist wirklich wahnsinn, was es an guten Free-Games gibt. Vorallem sind die meisten davon wirklich originell, einzigartig und nicht nur CoD-Clone von der Stange. Ich habe das Gefühl, dass grossen AAA-Titeln einfach die Ideen fehlen, oder vielleicht ist es der Mut, was neues auszuprobieren. Dieses Problem scheinen Indie-Titel wohl nicht zu haben Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#79
0
Gern geschehen. Das stimmt, die unabhängigen Entwickler haben noch die kreative Kraft und den Mut, ein neues Konzept auszuprobieren, während die fetten Konzerne halt nur die Aktionäre befriedigen wollen. Gegen CoD und Co bin ich schon längst allergisch (mein letzter Teil war CoD 2 Wink ).
Zitieren
#80
0
Mit 0ad gibt es auch ein gutes Echtzeit-Strategiespiel, dass derzeit noch in der Alpha-Phase ist.

http://play0ad.com/

Ich warte noch darauf, dass eine Pause-Funktion eingebaut wird, dann werde ich es auch spielen.
Vegetarier sind Menschen, die meinem Essen das Essen wegessen!
Für die einen ist es Krach. Für die anderen die wahrscheinlich beste Musik der Welt.
"Klingt, als wär da jemand ner Katze aufn Schwanz getreten."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stalker: Lost Alpha - Kostenlose Standalone Prometheus 40 15.234 26.04.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste