Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Einige (kostenlose) Spielempfehlungen
2
Widelands

[Bild: Player_Colours_2.jpg]

Nach beinahe 20 Jahren ist der erweiterte Siedler (II)-Clone eigentlich "fertig". Leider fehlen immer noch komplette Kampagnen.

https://www.widelands.org/

Lost Realms of Murkasada Episode 1 (Für C64)

[Bild: 205262.gif]

Ultima-artiges CRPG für den C64.

https://csdb.dk/release/?id=205262
Zitieren
0
Widelands habe ich selber nie gespielt, aber bin immer mal wieder darauf gestossen über die Jahre (ich habe mich immer gefragt, wozu ich Widelands brauche, wenn ich das schönere Siedler 2 spielen kann?). Schaue ich mir aber jetzt mal an!

Iron Realms sieht aber ja mal richtig schön aus! Da werfe ich am Wochenende gleich mal den Maxi an. Fröhlich
Zitieren
1
Hoffe auf baldiges Icewind Dale-Wetter, aber passend zum jetzigen Niesel , eine schöne Dungeon Master 2 - The Legend of Skullkeep Modifikation/Neuinterpretation. (Ihr wißt schon.. der Titeltrack "The endless Rain" https://www.youtube.com/watch?v=l7H9O9Oj...97D1E5E153)

gibt es hier
https://www.moddb.com/mods/return-to-sku...l-version1
und läuft auf der Dungeon Master-Remake-Engine Return to Chaos (ist dabei)
Zitieren
0
Danke für den Tipp, aber jetzt habe ich endlich "meine" drei weiteren Mitstreiter und komme in der Zwergenmine nicht weiter... Wer weiß da etwas?
Zitieren
2
Seit letzter Woche ist bei Steam das kostenlose You Will (Not) Remain erhältlich. Ich hatte noch nicht die Zeit, mich damit eingehender zu beschäftigen; den Nutzerbewertungen nach scheint es aber ganz vielversprechend zu sein. Deshalb dachte ich, ich erwähne es hier mal. Smile

Zitieren
0
(08.01.2022, 18:49)muetzeglatze schrieb: Danke für den Tipp, aber jetzt habe ich endlich "meine" drei weiteren Mitstreiter und komme in der Zwergenmine nicht weiter... Wer weiß da etwas?

Bin selber noch nicht sehr weit gekommen - meine Ausdauer bei Spielen ist nicht mehr das, was sie mal war. Obwohl ich dieses hier schon motivierend fand. Haste schon den 2. Ausgang nach oben gefunden zu diesen Dickhäutern und diebischen Gnomen? Meine Vermutung war, daß man sich vlt mit dem Seil irgendwo in eins der Löcher abseilen könnte und vlt dann in neue Bereiche kommt.
Vielleicht kann man auch irgendwas in der Mine nach Zwergen-Manier wegsprengen, davon war meine ich die Rede bei diesen Tipp-Gebern, die in dieser Säulenhalle stehen (aber wüßte jetzt auch nicht, mit welchem Sprengstoff).
Übrigens, wenn die Steuerung langsam wird, kann es daran liegen, daß die Leute überlastet oder zu müde sind. It's not a bug, it's a feature! Wink
Zitieren
0
(15.01.2022, 12:10)t-beutel schrieb:
(08.01.2022, 18:49)muetzeglatze schrieb: Danke für den Tipp, aber jetzt habe ich endlich "meine" drei weiteren Mitstreiter und komme in der Zwergenmine nicht weiter... Wer weiß da etwas?

Bin selber noch nicht sehr weit gekommen - meine Ausdauer bei Spielen ist nicht mehr das, was sie mal war. Obwohl ich dieses hier schon motivierend fand. Haste schon den 2. Ausgang nach oben gefunden zu diesen Dickhäutern und diebischen Gnomen? Meine Vermutung war, daß man sich vlt mit dem Seil irgendwo in eins der Löcher abseilen könnte und vlt dann in neue Bereiche kommt.
Vielleicht kann man auch irgendwas in der Mine nach Zwergen-Manier wegsprengen, davon war meine ich die Rede bei diesen Tipp-Gebern, die in dieser Säulenhalle stehen (aber wüßte jetzt auch nicht, mit welchem Sprengstoff).
Übrigens, wenn die Steuerung langsam wird, kann es daran liegen, daß die Leute überlastet oder zu müde sind. It's not a bug, it's a feature! Wink

Ja, bei den Dieben und den Thorn Demons bin ich grad und das mit dem wegsprengen habe ich teilweise auch schon gemacht, klappt nur mit Erdsäulen...

Das mit der Steuerung weiß ich, war auch schon beim alten Dungeon Master so...
Zitieren
1
(15.01.2022, 15:18)muetzeglatze schrieb: Ja, bei den Dieben und den Thorn Demons bin ich grad und das mit dem wegsprengen habe ich teilweise auch schon gemacht, klappt nur mit Erdsäulen...

Das mit der Steuerung weiß ich, war auch schon beim alten Dungeon Master so...

Ah so ja, mich hatte das überrascht, hatte den 2. Teil nur beim Vater meines Klassenkameraden gesehen und den ersten Teil auch verpasst. Bei EoB, Bloodwych und Black Crypt (glaube ich) gabs das nicht.
Aber die Atmosphäre von Legend of Skullkeep und die Spieltiefe/Spieldesign vom Anfang hat mir hier echt gefallen, vielleicht hilft der Tipp jemand anderem, sich nicht über lahmarschige Helden zu ärgern. Wink

Ja tut mir leid, Dir kann ich wohl nicht weiterhelfen, hatte damals auch wegen dieser fiesen Diebe Schwierigkeiten.. "mine!!!" die sagen das so überzeugend, ich glaub ich habs denen fast schon abgenommen. Vlt den Magier aufnehmen und Feuerbälle lernen, das können die einem ja nicht wegnehmen... Naja bevor ich Prometheus' schönen Thread zulaber, man könnte ja bei Bedarf einen eigenen für die TC erstellen.
Zitieren
0
Alles gut bin doch schon etwas weiter, dein Tipp hat doch geholfen. Allerdings ist das Spiel sauschwer, fast schon unfair und ich weiß immernoch nicht so recht was ich machen soll...
Zitieren
0
Das Spiel Space X robo gibt es auf
Itch.io kostenlos gefunden auf Mydealz

https://www.mydealz.de/deals/pc-space-x-...2022-02-04

https://epic-virtual-boost.itch.io/space-x-robo-game

[Bild: 7qxmd54jz3.png]

[Bild: _2y77nkcj42.png]

[Bild: cyk1_6brji6.png]
Zitieren
1
Habe dank unserem Discord-Chat und hier im speziellen Eulisker wegen einer kleinen Namensrecherche gestern einen "neuen", alten SF-Crawler namens "Epic Slicing" gefunden. Ist von 1998, hat sehr bescheidene Ansprüche an den Rechner, lediglich ein 386er mit VGA und DOS wird benötigt. Mobygames kannte diesen Crawler sogar schon. Er hat auch einen Quasi-Vorgänger namens "Psionics" von 1993, dieser ist noch bescheidener in seinen Ansprüchen. Beide sind wohl (mittlerweile?) Freeware. Laufen beide unter DOSBox, Psionics hat leider nur Speakersound, der umgelenkt wird.

Psionics

[Bild: 566307-psionics-dos-screenshot-combat.png]

Download Psionics

Mobygames Psionics

Gene Splicing

[Bild: 757791-gene-splicing-screenshot.gif]

Download Gene Splicing

ACHTUNG: Der Soundblaster-Interrupt (IRQ) muss im "Setup" zwingend auf 7 statt Standartmässig auf 5 gestellt werden, sonst startet das Spiel nicht!

Mobygames Gene Splicing
Zitieren
0
(09.03.2022, 14:40)muetzeglatze schrieb: ACHTUNG: Der Soundblaster-Interrupt (IRQ) muss zwingend auf die 7 statt auf Standartmässig auf 5 gestellt werden, sonst startet das Spiel nicht!

Auf 7 steht er bei mir schon seit 1993. Smile

Ich hatte allerdings auch nie einen Drucker am PC angeschlossen.
Zitieren
0
(09.03.2022, 14:54)Juttar schrieb:
(09.03.2022, 14:40)muetzeglatze schrieb: ACHTUNG: Der Soundblaster-Interrupt (IRQ) muss zwingend auf die 7 statt auf Standartmässig auf 5 gestellt werden, sonst startet das Spiel nicht!

Auf 7 steht er bei mir schon seit 1993. Smile

Ich hatte allerdings auch nie einen Drucker am PC angeschlossen.

Also mir steht der schon länger, aber ähh... Big Grin

Nein Quatsch, ich komme ja vom Amiga, da war so ein Unfug nicht notwendig... und als ich das erste mal auf einem 486er unter DOS was installiert und eingestellt hatte, hieß es immer, dass der IRQ standartmäßig 5 sei und dies auch völlig ausreicht. Muss so um 1996 oder so gewesen sein... Heute(!) war meines wissens nach das erste mal, dass ich den zwingend umstellen musste, aber das ist schenibar wie immer so: Irgendwann ist halt immer das erste mal! Wink

BTW: Drucker habe ich auch nicht, also daran kanns nicht liegen...
Zitieren
0
(09.03.2022, 15:14)muetzeglatze schrieb: BTW: Drucker habe ich auch nicht, also daran kanns nicht liegen...

Zu DOS-Zeiten war 7 der Standard-Interrupt für den Drucker. Hatte man damals also einen Drucker angeschlossen, sah es schlecht damit aus, seiner Sound-Blaster-Karte den IRQ 7 zuzuweisen.

Da ich aber keinen Drucker an meinem DOS-PC angeschlossen hatte, weiß ich nicht, inwiefern man das umgehen konnte.
Zitieren
0
OK, wie geschrieben, es geht scheinbar nur auf IRQ 7, das Problem haben/hatten auch andere...
Zitieren
1
Ursprünglich liefen die ersten Soundkarten noch auf IRQ7. Das liegt daran, dass auf älteren Rechnern zunächst nur 8 IRQ-Controller zur Verfügung standen (IRQ0 bis IRQ7). Und IRQ7 war eben am wenigsten in Benutzung (vorgesehen für Parallelport = externe Peripherie = damals relativ unwahrscheinlich, dass man da mehrere Sachen gleichzeitig verwendet). Über IRQ5 lief zu der Zeit noch häufig der HardDisk-Controller, was praktisch immer zu Konflikten geführt hätte.
Später, mit der Erweiterung der IRQs um weitere 8 Controller (IRQ9 bis IRQ15), ist der IRQ5 frei geworden bzw. kam nur noch selten für den Zusatz-Parallelport zum Einsatz. Dadurch wechselten die Soundkarten-Hersteller den Standard-IRQ, um Konflikte gänzlich zu vermeiden (vor allem Windows schoss gerne mal eine sinnlose Unterbrechungsanfrage an den LPT1 / IRQ7).
Ältere Spiele - meistens sogar ohne echtes Setup-Menü - haben schlicht den damaligen Standard vorausgesetzt. Es machte ja nicht viel Sinn eine Konfiguration anzubieten, wenn sowieso alle die gleiche Standard-Einstellung verwenden. Leider ist das eben wenig zukunftsorientiert gewesen. Oder man könnte auch sagen, es war schlicht die Faulheit der Programmierer Wink.

Es gibt übrigens tatsächlich auch Fälle, wo das genau andersherum ist und der IRQ5 zwingend notwendig wird Rolleyes (z.B. Anstoss).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Auf der Seite dosgamesarchive
gibt es das Spiel Gene Splicing
angepast für dosbox (gspl-box.zip)

https://www.dosgamesarchive.com/download/gene-splicing/

GS.CFG

GENE SPLICING CONFIGURATION FILE]
Sound = 2
Address = 220
IRQ = 7
DMA = 1
Mouse = 1
Directory Path = C:\SPLICING
Zitieren
0
(10.03.2022, 19:14)fischbeck schrieb: Auf der Seite dosgamesarchive
gibt es das Spiel Gene Splicing
angepast für dosbox (gspl-box.zip)

https://www.dosgamesarchive.com/download/gene-splicing/

GS.CFG

GENE SPLICING CONFIGURATION FILE]
Sound = 2
Address = 220
IRQ = 7
DMA = 1
Mouse = 1
Directory Path = C:\SPLICING

Ist richtig, aber das ist im Prinzip nichts anderes als dass der IRQ da schon vorkonfiguriert ist. Und wenn man dort ein anderes Laufwerk bzw. Verzeichniss verwenden möchte als "C:\Splicing" muss man auch hier wieder herumedieren, also letzten endes eigentlich die umständlichere Variante/Version...
Zitieren
0
Train to Sachsenhausen

[Bild: hyjGwb.jpg]

Gerade entdeckt, beruht auf wahren Begebenheiten. Ist im Stil einer Visual Novel.

https://charlesgames.itch.io/train-to-sachsenhausen
Zitieren
0
Auf Itch.io gibt es das
Spiel (PC) Omaku kostenlos
Normalpreis $1.00

https://www.mydealz.de/deals/pc-omaku-it...2022-04-17

https://ambientmelancholy.itch.io/omaku

[Bild: 41590a0c-c2cb-4bf8-800dkvl.gif]

[Bild: 4cc72f1a-4b20-45a7-a90zj4p.gif]

[Bild: 38e42b52-7a7c-4275-8dmfjsm.gif]

[Bild: 39b7d57b-3d36-4b86-88rakbo.gif]

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stalker: Lost Alpha - Kostenlose Standalone Prometheus 40 15.232 26.04.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste