Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Einige (kostenlose) Spielempfehlungen
0
(10.07.2022, 22:19)muetzeglatze schrieb: Kennt einer von euch weitere Spiele dieser art oder Erweitungen für das Spiel? (Ausser They stole a Millionen für C64!)
Also in dieser Kombination aus Adventure, Schleicher, und Strategie ist das Spiel schon ziemlich einzigartig. Ich kenne hierfür keinen vergleichbaren Titel.

Es gibt zwar tatsächlich eine Fortsetzung namens Der Clou! 2, aber die weicht schon ein ganzes Stück vom Original ab und ich finde sie auch nicht so gut gelungen (allein die Atmosphäre ist da überhaupt nicht auf dem Niveau). Die späteren 3D-Schleicher (von Dark Project über Splinter Cell bis Hitman) haben zumindest einen kleinen Teil des Spielprinzips geerbt, orientieren sich jedoch durch die action-lastigen Elemente eigentlich mehr an Metal Gear.

Ich bin aber auch sehr gespannt, ob hier vielleicht noch jemand einen guten Titel in der Richtung aus dem Ärmel schüttelt Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(14.07.2022, 14:52)Heinrich Reich schrieb:
(10.07.2022, 22:19)muetzeglatze schrieb: Kennt einer von euch weitere Spiele dieser art oder Erweitungen für das Spiel? (Ausser They stole a Millionen für C64!)
Also in dieser Kombination aus Adventure, Schleicher, und Strategie ist das Spiel schon ziemlich einzigartig. Ich kenne hierfür keinen vergleichbaren Titel.

Es gibt zwar tatsächlich eine Fortsetzung namens Der Clou! 2, aber die weicht schon ein ganzes Stück vom Original ab und ich finde sie auch nicht so gut gelungen (allein die Atmosphäre ist da überhaupt nicht auf dem Niveau). Die späteren 3D-Schleicher (von Dark Project über Splinter Cell bis Hitman) haben zumindest einen kleinen Teil des Spielprinzips geerbt, orientieren sich jedoch durch die action-lastigen Elemente eigentlich mehr an Metal Gear.

Ich bin aber auch sehr gespannt, ob hier vielleicht noch jemand einen guten Titel in der Richtung aus dem Ärmel schüttelt Wink.

Der Clou! 2 war tatsächlich Käse...

Aber nochmals zum ersten Clou: Es ist wohl eine ScummVM-Implementierung geplant oder gar in Arbeit.

https://www.serra.me/2020/02/der-clou-ei...r-scummvm/

Wenn da dann noch die Amiga-Version unterstützt werden würde... Smile
Zitieren
1
(18.07.2022, 22:52)muetzeglatze schrieb: Aber nochmals zum ersten Clou: Es ist wohl eine ScummVM-Implementierung geplant oder gar in Arbeit.

https://www.serra.me/2020/02/der-clou-ei...r-scummvm/
Seit der damaligen Ankündigung hat sich leider nichts getan.
https://github.com/lotharsm/scummvm/tree/clue
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Das ist natürlich schade, aber es ist immernoch nicht ausgeschlossen, dass "hinter verschlossenen Türen" weiter daran gearbeitet wird, was ich hoffe.
Zitieren
1
Lords of Midnight 2.0 & Doomdark's Revenge 2.0

Die beiden Speccy-Klassiker von 1983/84 mit ungeheurer Spieltiefe wurden ja bereits 2013/14 von Chris Wild für Windows (und Android und iOS) umgesetzt. Dabei hat er (gottseidank!) den kruden, aber eingängigen Grafikstil des Originals beibehalten und geglättet, das Spielprinzip erhalten, aber mit verschiedenen Gameplayerleichterungen angereichert. Diese beiden Spiele gibt's seit einiger Zeit auch kostenlos bei GOG, allerdings wollte ich nicht versäumen, auf die aktuellsten Versionen hinzuweisen: Diese findet man auf Chris Wilds eigener Webseite. Inzwischen sind beide Spiele in Version 2 erhältlich, die viele neue Features bieten. Diese aktuellsten, fortgeschrittensten Fassungen gibt es bei GOG nicht, wo immer noch alte Fassungen angeboten werden. Wer also den Einstieg in diese grossartigen Spiele sucht, bedient sich am besten auf Chris' Webseite. Wer mein ermüdend ausführliches Lobgeseier zu beiden Spiele lesen will, sehe sich hier und hier um.

Lords of Midnight 2.0
Doomdark's Revenge 2.0

[Bild: rirrayk6y.jpg][Bild: scrrra3jqb.jpg]
Zitieren
0
(14.07.2022, 14:52)Heinrich Reich schrieb:
(10.07.2022, 22:19)muetzeglatze schrieb: Kennt einer von euch weitere Spiele dieser art oder Erweitungen für das Spiel? (Ausser They stole a Millionen für C64!)
Also in dieser Kombination aus Adventure, Schleicher, und Strategie ist das Spiel schon ziemlich einzigartig. Ich kenne hierfür keinen vergleichbaren Titel.

Es gibt zwar tatsächlich eine Fortsetzung namens Der Clou! 2, aber die weicht schon ein ganzes Stück vom Original ab und ich finde sie auch nicht so gut gelungen (allein die Atmosphäre ist da überhaupt nicht auf dem Niveau). Die späteren 3D-Schleicher (von Dark Project über Splinter Cell bis Hitman) haben zumindest einen kleinen Teil des Spielprinzips geerbt, orientieren sich jedoch durch die action-lastigen Elemente eigentlich mehr an Metal Gear.

Ich bin aber auch sehr gespannt, ob hier vielleicht noch jemand einen guten Titel in der Richtung aus dem Ärmel schüttelt Wink.

Das scheinen wirklich die beiden einzigen Titel dieser art zu sein, schade.
Zitieren
0
Auf Itch.io gibt es das Spiel
CARD COWBOY kostenlos

https://chriswade.itch.io/card-cowboy

[Bild: 06b2a393-30dd-4029-bchkdqh.png]

[Bild: a1d3f9a4-e96f-4e45-af64e2v.png]

[Bild: 2b782d9e-7b05-4aa3-abufe3c.png]
Zitieren
0
Um das hier mal ein wenig wieder zu beleben, auch wenn es Prometheus schon in einem anderen Thread erwähnt hat und ich schamlos von diesem kopiere:

Ein neues Homebrew-RPG ist für den ZX Spectrum erschienen: Wycheweald. Macht mir richtig Laune und ist technisch eine bemerkenswerte Leistung: 3D-Ansicht, scrollende Bewegung, rundenbasierte Kämpfe mit genügend taktischem Tiefgang, verschiedene Fertigkeiten, Soundtrack, top Automap, nette grafische Details (das Flackern der Lampe taucht den grauen Wald in wechselndes Rot-Gelb; die Gegner halten ihre Schilde empor, wenn sie sich verteidigen etc.), einwandfrei funktionierend Savefunktion. Die 48er-Version gibt's auch, die ist aber deftig abgespeckt (weniger Dialoge, keine Portraits in den Zwischensequenzen, keine Musik).
Ich habe mir das .tap-file direkt auf Kassette rübergeladen und spiele es jetzt stilecht auf dem 128 +2A. Fröhlich
Das Spiel gibt's hier kostenlos (darunter auch schon mein frenetischer Kommentar Big Grin ).

[Bild: 20230103_210957u2epd.jpg]
Zitieren
1
(07.01.2023, 19:57)muetzeglatze schrieb: Um das hier mal ein wenig wieder zu beleben, auch wenn es Prometheus schon in einem anderen Thread erwähnt hat und ich schamlos von diesem kopiere:
Na Du bist mir ja ein freches Kerlchen! Big Grin Aber das ist gut, dass Du es hier reinstellst, hier gehört es eigentlich hin.
Zitieren
2
Und es geht auch gleich weiter:

FreeCol ist in der Version 1.0.0 released wurden. In diesem Civilizationartigen Strategiespiel geht es um die kolonisierung von Amerika. Den kostenlosen Download gibt er hier.
[url=https://www.freecol.org/news/freecol-1.0.0-released.html][/url]
[Bild: screen-1.0.0.jpg]
Zitieren
0
Und noch'n Spiel...

Eye of the Beholder - C64-Version

Einige Jahre war es nun in der Entwicklung, jetzt ist das scheinbar unmögliche vollbracht wurden. Eine vollständige, inoffizielle Version von Eye of the Beholder als C64-Fan-Umsetzung. Den Download gibt es hier, natürlich kostenlos!

[Bild: dungeon_red_02_bo.png]
Zitieren
0
Seit einiger Zeit schon draussen, aber ich möchte es trotzdem hier nochmal vorstellen.

Meteor Mess 3D - 3D Remake von Maniac Mansion

Schon seit einigen Wochen zu haben ist das 3D Remake von Maniac Mansion namens Meteor Mess 3D. Größte Besonderheit: Jeff bekam seinen eigenen Lösungsweg mit Items und Extraräumen. Das Spiel gibt es natürlich kostenlos hier zum Download.

[Bild: hIFewn.jpg]
Zitieren
0
Ich empfehle mal das für den C64 frisch erschienene und seit vorgestern in der Version 1.1 erhältliche Lester.



Weitere Information und kostenloser Download hier:

Lester (C64) by knifegrinder
Zitieren
1
Aktuell gibt es  Immortal Darkness: Curse of The Pale King (verbesserte Version für PC / Windows) kostenlos

Gefunden auf Mydealz

https://www.mydealz.de/deals/immortal-da...ws-2110559

https://www.immortaldarkness.com/





[Bild: 2110559_1pqiff.jpg]

[Bild: 2110559_1gdek8.jpg]

[Bild: 2110559_1q3ign.jpg]

[Bild: 2110559_16qf6d.jpg]
Zitieren
0
(30.07.2022, 17:27)muetzeglatze schrieb:
(14.07.2022, 14:52)Heinrich Reich schrieb:
(10.07.2022, 22:19)muetzeglatze schrieb: Kennt einer von euch weitere Spiele dieser art oder Erweitungen für das Spiel? (Ausser They stole a Millionen für C64!)
Also in dieser Kombination aus Adventure, Schleicher, und Strategie ist das Spiel schon ziemlich einzigartig. Ich kenne hierfür keinen vergleichbaren Titel.

Es gibt zwar tatsächlich eine Fortsetzung namens Der Clou! 2, aber die weicht schon ein ganzes Stück vom Original ab und ich finde sie auch nicht so gut gelungen (allein die Atmosphäre ist da überhaupt nicht auf dem Niveau). Die späteren 3D-Schleicher (von Dark Project über Splinter Cell bis Hitman) haben zumindest einen kleinen Teil des Spielprinzips geerbt, orientieren sich jedoch durch die action-lastigen Elemente eigentlich mehr an Metal Gear.

Ich bin aber auch sehr gespannt, ob hier vielleicht noch jemand einen guten Titel in der Richtung aus dem Ärmel schüttelt Wink.

Das scheinen wirklich die beiden einzigen Titel dieser art zu sein, schade.

The Masterplan von 2015 sollte auf deine Suchparameter passen
Zitieren
0
(13.01.2023, 20:17)fischbeck schrieb: Aktuell gibt es  Immortal Darkness: Curse of The Pale King (verbesserte Version für PC / Windows) kostenlos

Gefunden auf Mydealz

https://www.mydealz.de/deals/immortal-da...ws-2110559

https://www.immortaldarkness.com/

Inspiriert vom Text der auf deren Webseite steht, habe ich denen einen großen Kaffee spendiert und lade das Game gerade herunter Smile

Danke dir für den Link!
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
(15.02.2023, 22:34)SirJohn schrieb:
(30.07.2022, 17:27)muetzeglatze schrieb:
(14.07.2022, 14:52)Heinrich Reich schrieb:
(10.07.2022, 22:19)muetzeglatze schrieb: Kennt einer von euch weitere Spiele dieser art oder Erweitungen für das Spiel? (Ausser They stole a Millionen für C64!)
Also in dieser Kombination aus Adventure, Schleicher, und Strategie ist das Spiel schon ziemlich einzigartig. Ich kenne hierfür keinen vergleichbaren Titel.

Es gibt zwar tatsächlich eine Fortsetzung namens Der Clou! 2, aber die weicht schon ein ganzes Stück vom Original ab und ich finde sie auch nicht so gut gelungen (allein die Atmosphäre ist da überhaupt nicht auf dem Niveau). Die späteren 3D-Schleicher (von Dark Project über Splinter Cell bis Hitman) haben zumindest einen kleinen Teil des Spielprinzips geerbt, orientieren sich jedoch durch die action-lastigen Elemente eigentlich mehr an Metal Gear.

Ich bin aber auch sehr gespannt, ob hier vielleicht noch jemand einen guten Titel in der Richtung aus dem Ärmel schüttelt Wink.

Das scheinen wirklich die beiden einzigen Titel dieser art zu sein, schade.

The Masterplan von 2015 sollte auf deine Suchparameter passen

Kommt dem zwar nahe, ist mir aber zu wenig Taktik. Der Clou und They stole a Million scheinen also wirklich recht einzigartig zu sein...

(22.12.2020, 02:05)muetzeglatze schrieb:
(20.12.2020, 10:17)Prometheus schrieb: Gates of Integrity

Ein klassisches, partybasiertes RPG in bester Bard’s Tale-Tradition. Knackiges Gameplay, komfortable Automap, hübsche, saubere Grafiken.

https://tarjan.itch.io/gates-of-integrity

[Bild: gatesofintegrityhnkyw.png]

Grüße an alle!

Der Tarjan erwähnt ja auch "The Devil Whiskey" als Inspirationsquelle. Hat das jemand hier in der Vollversion gespielt? Die Firma die das "The Devil Whiskey" damals (AFAIK 2003) gepublisht oder gar produziert hat, ist ja, soweit ich das durblicke leider Pleite und das Spiel gibt es zumindest nicht mehr so einfach zu kaufen. Und laut Forenregeln darf man es ja hier nicht anbieten.

Weiterhin ist mir das Bard's Tale-artige RPG "Silversword" bekannt, leider gibts das nur für iOS. Hat das hier zufälligerweise gespielt? Gibt es eine möglichkeit das legal unter Windows oder Linux zu spielen?

So, kennt sich jemand mit diesen bescheuerten GamersGate-Downloader aus? Da kommt immer eine Fehlermeldung und deren Lösungsvorschlag hilft mir nicht weiter...
Muss man wissen!
Zitieren
1
Gerade bei Game Two aufgeschnappt: Indie-Designer Fraser Brumley hat ein Dead Space Demake entwickelt. Der kostenlose Download ist bei itch.io erhältlich:

Dead Space Demake by Fraser Brumley
Zitieren
0
Ein lustiges kleines zufallsgeneriertes Ballerspiel für zwischendurch, eine Art Mischung aus Wings of Fury und Flappy Bird mit ordentlich Pixelexplosionen: https://farfromsleep.itch.io/rubble-n-strafe
Zitieren
1
Ich finde, Orbiter fehlt noch in dieser Liste. Hab' auch eben danach gesucht, ob das hier im CGBoard mal erwähnt wurde: wurde es, und zwar von mir vorletztes Jahr. Smile

(22.09.2021, 16:25)Juttar schrieb: Das ist mir das erste Mal extrem aufgefallen bei Orbiter (sozusagen das Missing Link zwischen Microsoft Space Simulator und Kerbal Space Program).

Es ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, konnte mich damals aber stundenlang fesseln. Leider wurde es bei mir eines Tages von KSP ersetzt. Der große Vorteil von Orbiter besteht allerdings immer noch: Es ist kostenlos! Bis heute wird es von einer liebevollen Community mit Mods versorgt, und durch sein Alter läuft es auch auf leistungsschwächeren Systemen. Weitere Informationen und die Downloads bekommt man hier:

Orbiter 2016 Space Flight Simulator

Hier noch drei Screenshots (nicht von mir, sondern gemopst von der offiziellen Seite):

[Bild: florida9_newzod0b.jpg]

[Bild: moon3_newpkflu.jpg]

[Bild: mars_hebes_chasmar4erz.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stalker: Lost Alpha - Kostenlose Standalone Prometheus 40 15.232 26.04.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste