0 (10.07.2022, 22:19)muetzeglatze schrieb: Kennt einer von euch weitere Spiele dieser art oder Erweitungen für das Spiel? (Ausser They stole a Millionen für C64!) Also in dieser Kombination aus Adventure, Schleicher, und Strategie ist das Spiel schon ziemlich einzigartig. Ich kenne hierfür keinen vergleichbaren Titel.
Es gibt zwar tatsächlich eine Fortsetzung namens Der Clou! 2, aber die weicht schon ein ganzes Stück vom Original ab und ich finde sie auch nicht so gut gelungen (allein die Atmosphäre ist da überhaupt nicht auf dem Niveau). Die späteren 3D-Schleicher (von Dark Project über Splinter Cell bis Hitman) haben zumindest einen kleinen Teil des Spielprinzips geerbt, orientieren sich jedoch durch die action-lastigen Elemente eigentlich mehr an Metal Gear.
Ich bin aber auch sehr gespannt, ob hier vielleicht noch jemand einen guten Titel in der Richtung aus dem Ärmel schüttelt  .
0 (14.07.2022, 14:52)Heinrich Reich schrieb: (10.07.2022, 22:19)muetzeglatze schrieb: Kennt einer von euch weitere Spiele dieser art oder Erweitungen für das Spiel? (Ausser They stole a Millionen für C64!) Also in dieser Kombination aus Adventure, Schleicher, und Strategie ist das Spiel schon ziemlich einzigartig. Ich kenne hierfür keinen vergleichbaren Titel.
Es gibt zwar tatsächlich eine Fortsetzung namens Der Clou! 2, aber die weicht schon ein ganzes Stück vom Original ab und ich finde sie auch nicht so gut gelungen (allein die Atmosphäre ist da überhaupt nicht auf dem Niveau). Die späteren 3D-Schleicher (von Dark Project über Splinter Cell bis Hitman) haben zumindest einen kleinen Teil des Spielprinzips geerbt, orientieren sich jedoch durch die action-lastigen Elemente eigentlich mehr an Metal Gear.
Ich bin aber auch sehr gespannt, ob hier vielleicht noch jemand einen guten Titel in der Richtung aus dem Ärmel schüttelt .
Der Clou! 2 war tatsächlich Käse...
Aber nochmals zum ersten Clou: Es ist wohl eine ScummVM-Implementierung geplant oder gar in Arbeit.
https://www.serra.me/2020/02/der-clou-ei...r-scummvm/
Wenn da dann noch die Amiga-Version unterstützt werden würde... 
19.07.2022, 15:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2022, 15:01 von muetzeglatze.)
0 Das ist natürlich schade, aber es ist immernoch nicht ausgeschlossen, dass "hinter verschlossenen Türen" weiter daran gearbeitet wird, was ich hoffe.
26.07.2022, 08:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2022, 08:36 von Prometheus.)
1 Lords of Midnight 2.0 & Doomdark's Revenge 2.0
Die beiden Speccy-Klassiker von 1983/84 mit ungeheurer Spieltiefe wurden ja bereits 2013/14 von Chris Wild für Windows (und Android und iOS) umgesetzt. Dabei hat er (gottseidank!) den kruden, aber eingängigen Grafikstil des Originals beibehalten und geglättet, das Spielprinzip erhalten, aber mit verschiedenen Gameplayerleichterungen angereichert. Diese beiden Spiele gibt's seit einiger Zeit auch kostenlos bei GOG, allerdings wollte ich nicht versäumen, auf die aktuellsten Versionen hinzuweisen: Diese findet man auf Chris Wilds eigener Webseite. Inzwischen sind beide Spiele in Version 2 erhältlich, die viele neue Features bieten. Diese aktuellsten, fortgeschrittensten Fassungen gibt es bei GOG nicht, wo immer noch alte Fassungen angeboten werden. Wer also den Einstieg in diese grossartigen Spiele sucht, bedient sich am besten auf Chris' Webseite. Wer mein ermüdend ausführliches Lobgeseier zu beiden Spiele lesen will, sehe sich hier und hier um.
Lords of Midnight 2.0
Doomdark's Revenge 2.0
![[Bild: rirrayk6y.jpg]](https://abload.de/img/rirrayk6y.jpg) ![[Bild: scrrra3jqb.jpg]](https://abload.de/img/scrrra3jqb.jpg)
0 (14.07.2022, 14:52)Heinrich Reich schrieb: (10.07.2022, 22:19)muetzeglatze schrieb: Kennt einer von euch weitere Spiele dieser art oder Erweitungen für das Spiel? (Ausser They stole a Millionen für C64!) Also in dieser Kombination aus Adventure, Schleicher, und Strategie ist das Spiel schon ziemlich einzigartig. Ich kenne hierfür keinen vergleichbaren Titel.
Ich bin aber auch sehr gespannt, ob hier vielleicht noch jemand einen guten Titel in der Richtung aus dem Ärmel schüttelt .
Das scheinen wirklich die beiden einzigen Titel dieser art zu sein, schade.
0 Um das hier mal ein wenig wieder zu beleben, auch wenn es Prometheus schon in einem anderen Thread erwähnt hat und ich schamlos von diesem kopiere:
Ein neues Homebrew-RPG ist für den ZX Spectrum erschienen: Wycheweald. Macht mir richtig Laune und ist technisch eine bemerkenswerte Leistung: 3D-Ansicht, scrollende Bewegung, rundenbasierte Kämpfe mit genügend taktischem Tiefgang, verschiedene Fertigkeiten, Soundtrack, top Automap, nette grafische Details (das Flackern der Lampe taucht den grauen Wald in wechselndes Rot-Gelb; die Gegner halten ihre Schilde empor, wenn sie sich verteidigen etc.), einwandfrei funktionierend Savefunktion. Die 48er-Version gibt's auch, die ist aber deftig abgespeckt (weniger Dialoge, keine Portraits in den Zwischensequenzen, keine Musik).
Ich habe mir das .tap-file direkt auf Kassette rübergeladen und spiele es jetzt stilecht auf dem 128 +2A. 
Das Spiel gibt's hier kostenlos (darunter auch schon mein frenetischer Kommentar  ).
![[Bild: 20230103_210957u2epd.jpg]](https://abload.de/img/20230103_210957u2epd.jpg)
1 (07.01.2023, 19:57)muetzeglatze schrieb: Um das hier mal ein wenig wieder zu beleben, auch wenn es Prometheus schon in einem anderen Thread erwähnt hat und ich schamlos von diesem kopiere: Na Du bist mir ja ein freches Kerlchen!  Aber das ist gut, dass Du es hier reinstellst, hier gehört es eigentlich hin.
2 Und es geht auch gleich weiter:
FreeCol ist in der Version 1.0.0 released wurden. In diesem Civilizationartigen Strategiespiel geht es um die kolonisierung von Amerika. Den kostenlosen Download gibt er hier.
[url=https://www.freecol.org/news/freecol-1.0.0-released.html][/url]
![[Bild: screen-1.0.0.jpg]](https://www.freecol.org/images/screen-1.0.0.jpg)
08.01.2023, 20:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2023, 20:06 von muetzeglatze.)
0 Und noch'n Spiel...
Eye of the Beholder - C64-Version
Einige Jahre war es nun in der Entwicklung, jetzt ist das scheinbar unmögliche vollbracht wurden. Eine vollständige, inoffizielle Version von Eye of the Beholder als C64-Fan-Umsetzung. Den Download gibt es hier, natürlich kostenlos!
![[Bild: dungeon_red_02_bo.png]](https://eotb64.com/wp-content/uploads/2022/10/dungeon_red_02_bo.png)
09.01.2023, 22:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2023, 22:20 von muetzeglatze.)
0 Seit einiger Zeit schon draussen, aber ich möchte es trotzdem hier nochmal vorstellen.
Meteor Mess 3D - 3D Remake von Maniac Mansion
Schon seit einigen Wochen zu haben ist das 3D Remake von Maniac Mansion namens Meteor Mess 3D. Größte Besonderheit: Jeff bekam seinen eigenen Lösungsweg mit Items und Extraräumen. Das Spiel gibt es natürlich kostenlos hier zum Download.
![[Bild: hIFewn.jpg]](https://img.itch.zone/aW1hZ2UvMjg1ODY5LzEwMjE3MjcyLmpwZw==/original/hIFewn.jpg)
0 Ich empfehle mal das für den C64 frisch erschienene und seit vorgestern in der Version 1.1 erhältliche Lester.
Weitere Information und kostenloser Download hier:
Lester (C64) by knifegrinder
0 (30.07.2022, 17:27)muetzeglatze schrieb: (14.07.2022, 14:52)Heinrich Reich schrieb: (10.07.2022, 22:19)muetzeglatze schrieb: Kennt einer von euch weitere Spiele dieser art oder Erweitungen für das Spiel? (Ausser They stole a Millionen für C64!) Also in dieser Kombination aus Adventure, Schleicher, und Strategie ist das Spiel schon ziemlich einzigartig. Ich kenne hierfür keinen vergleichbaren Titel.
The Masterplan von 2015 sollte auf deine Suchparameter passen
21.02.2023, 21:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2023, 21:54 von muetzeglatze.)
0 (15.02.2023, 22:34)SirJohn schrieb: (30.07.2022, 17:27)muetzeglatze schrieb: (14.07.2022, 14:52)Heinrich Reich schrieb: (10.07.2022, 22:19)muetzeglatze schrieb: Kennt einer von euch weitere Spiele dieser art oder Erweitungen für das Spiel? (Ausser They stole a Millionen für C64!) Also in dieser Kombination aus Adventure, Schleicher, und Strategie ist das Spiel schon ziemlich einzigartig. Ich kenne hierfür keinen vergleichbaren Titel.
The Masterplan von 2015 sollte auf deine Suchparameter passen
Kommt dem zwar nahe, ist mir aber zu wenig Taktik. Der Clou und They stole a Million scheinen also wirklich recht einzigartig zu sein...
(22.12.2020, 02:05)muetzeglatze schrieb: (20.12.2020, 10:17)Prometheus schrieb: Gates of Integrity
Ein klassisches, partybasiertes RPG in bester Bard’s Tale-Tradition. Knackiges Gameplay, komfortable Automap, hübsche, saubere Grafiken.
https://tarjan.itch.io/gates-of-integrity
![[Bild: gatesofintegrityhnkyw.png]](https://abload.de/img/gatesofintegrityhnkyw.png)
Grüße an alle!
Der Tarjan erwähnt ja auch "The Devil Whiskey" als Inspirationsquelle. Hat das jemand hier in der Vollversion gespielt? Die Firma die das "The Devil Whiskey" damals (AFAIK 2003) gepublisht oder gar produziert hat, ist ja, soweit ich das durblicke leider Pleite und das Spiel gibt es zumindest nicht mehr so einfach zu kaufen. Und laut Forenregeln darf man es ja hier nicht anbieten.
Weiterhin ist mir das Bard's Tale-artige RPG "Silversword" bekannt, leider gibts das nur für iOS. Hat das hier zufälligerweise gespielt? Gibt es eine möglichkeit das legal unter Windows oder Linux zu spielen?
So, kennt sich jemand mit diesen bescheuerten GamersGate-Downloader aus? Da kommt immer eine Fehlermeldung und deren Lösungsvorschlag hilft mir nicht weiter...
Muss man wissen!
|