Willkommen im cgboard - classic games Forum! Du hast den Adventskalender 2024 verpasst? Kein Problem, hier entlang!

[Info] Libretro/RetroArch Emulatoren-Frontend
0
Libretro bzw. RetroArch ist ein plattformübergreifendes Frontend für bekannte Emulatoren.

http://www.libretro.com/
http://wiki.libretro.com/index.php/Main_Page
https://play.google.com/store/apps/detai...arch&hl=de

Video: RetroArch. Quick Setup Guide & Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=EHXyGK9DNX4

Info:
http://wiki.ubuntuusers.de/Retroarch
http://www.androidpit.de/retroarch-spiele-emulator

Ich habe es nicht getestet, scheint aber Interessant zu sein.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
0
Ich habe RetroArch auf meiner Wii, aber irgendwie will er die Screen-Einstellungen nicht speichern...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
0
Moin Mädels. Ich hijacke einfach mal diesen Thread mit einer Frage zu RetroArch (Steam Deck).

Ausgangssituation: Ich möchte A Link to the Past auf dem Steam Deck spielen, Widescreen / Fullscreen / Pixel Perfect. Russ hat mir verraten, dass das funktioniert. Also habe ich den 'BSNES HD beta' Core installiert und das Spiel läuft grundsätzlich. Aber ich kriege es halt nicht  Widescreen / Fullscreen zum laufen, es sieht immer so aus:

Wo zur Hölle kann ich dem Core befehlen, welche Aspect Ratio es sein soll? Kann vielleicht irgendwer helfen, werde wahnsinnig. Besten Dank <3

/e Ok es war spät gestern Abend, hier nochmal mit frisiertem Kontrast:

you can not imagine the immensity of the f*ck I do not give
1
@bluntman3000

bin auch fan der ganzen SNES Widescreen Hacks

watt habe ich alles?
Metroid
F-Zero
Super Punch Out
Super Mario Land
usw usw

folgendes:

WICHTIG ist , das dein Spiel (rom) diesen Widescreen-HACK inkludiert hat!!
"normale / standard" spiele/roms laufen nicht in so nem Widescreen Modus!
also geht schon aber besser laufen die wenn es die Rom mit nem Widescreen-Hack gibt. gibts sonst leider glitches usw,..

Die beste Core dafür ist , wie du schon erwähnt hast BSNES HD beta...

ABER du brauchst GENAU diese Version hier ---> https://github.com/DerKoun/bsnes-hd/rele.../beta_10_6
ein typ namens "DerKoun" hat die 2021 veröffentlicht.

guck auch mal hier rein:

Settings - Video - Scaling - Integer Scale Off - Aspect Ratio Core provided  

Widescreen (WideScreen Mode)

Enables experimental widescreen functionality

none: do not enable widescreen
Mode 7(default): enable widescreen for Mode 7 scenes (works for most games)
all: enable widescreen for all scenes (non-Mode 7 scenes only work acceptable in some games, but many have mostly artifacts)

und geh auch mal hier rein: 
Core Options - Widescreen Mode - Enable for all scenes  <--- wenn es jetzt NUR um "Link to the Past" geht

darunter hast du ne Option für Widescreen Aspect Ratio...standard ist da 16zu9 aber gibt paar spiele die mit 16zu10 besser laufen/aussehen,..

ich guck mir das später mal auf meinem Odin 2 Max an...bei mir läuft der Hase aber perfekt. 
dann sage ich dir 1 zu 1 meine Settings , diese übernimmst du dann mal (für Link to the Past) - dit kriegen wa schon hin!
ich denke sogar , das du mit diesem beitrag hier schon ans Ziel kommst!  Yeah

Für Super Mario Land + Metroid gibt es wie gesagt nen Widescreen Patch <--- da musste ein bisschen rumbasteln , die Rom patchen + in den Settings bisschen was einstellen (das alles perfekt aussieht und läuft!)

Für manch andere Spiele reicht einfach die Standard Rom...zum Beispiel Link to the Past <--- aber da gibts dann auch paar Glitches usw,..

ps: das ist jetzt schon das 2. oder 3. mal wo du ein bild hier reinstellst , wo du bisschen am kontrast gespielt hast. bitte lass das sein mein bester , das sieht ja FÜRCHTERLICH AUS!! also bild 1 sieht perfekt aus , so wie es ist!!! bei bild 2 bekommt man doch augenkrebs Big Grin

EDIT
ich glaube ja fast das es bei dir vor allem daran liegt , das du unbedingt mit "Integer Scale ON" spielen magst und das auch so eingestellt hast <--- das läuft so aber nicht mein bester!! Integer Scale MUSS off sein (siehe oben!)
0
Danke dir Pat, setze mich heute Abend nochmal ran da.

(25.02.2025, 10:17)selectahpat schrieb: das ist jetzt schon das 2. oder 3. mal wo du ein bild hier reinstellst , wo du bisschen am kontrast gespielt hast. bitte lass das sein mein bester , das sieht ja FÜRCHTERLICH AUS!! also bild 1 sieht perfekt aus , so wie es ist!!! bei bild 2 bekommt man doch augenkrebs
Hehe ist schon klar, dass das zweite Bild furchtbar aussieht. Aber das erste war viel zu dunkel und ich wollte, dass man den (kleinen) Teil des genutzten Bildschirms besser erkennt. In der Silhouette sieht das Gerät sonst aus wie ein Atari Lynx Big Grin
0
(25.02.2025, 10:29)bluntman3000 schrieb: Danke dir Pat, setze mich heute Abend nochmal ran da.

(25.02.2025, 10:17)selectahpat schrieb: das ist jetzt schon das 2. oder 3. mal wo du ein bild hier reinstellst , wo du bisschen am kontrast gespielt hast. bitte lass das sein mein bester , das sieht ja FÜRCHTERLICH AUS!! also bild 1 sieht perfekt aus , so wie es ist!!! bei bild 2 bekommt man doch augenkrebs
Hehe ist schon klar, dass das zweite Bild furchtbar aussieht. Aber das erste war viel zu dunkel und ich wollte, dass man den (kleinen) Teil des genutzten Bildschirms besser erkennt. In der Silhouette sieht das Gerät sonst aus wie ein Atari Lynx Big Grin

Gerne doch!! 
Dit kriegen wa schon mein Bester , wirst sehen!
Macht richtig Bock paar der Games schön im Widescreen zocken  Yeah

hehe jep hat wirklich watt von nem Atari Lynx Big Grin
0
@bluntman3000

und großer?
läuft mittlerweile?
0
(25.02.2025, 20:40)selectahpat schrieb: und großer?
läuft mittlerweile?

JAAAAAAAAAAAAAAA ES FUNKTIONIERT!!

Danke für die Tipps, ich glaube es lag letztendlich an

"Core Options - Widescreen Mode - Enable for all scenes  <--- wenn es jetzt NUR um 'Link to the Past' geht"

und natürlich

"Integer Scale MUSS off sein (siehe oben!)"

Aber so richtig 100%ig zufrieden war ich dann doch nicht, weil Widescreen/Fullscreen eben nicht Pixel perfect ist, also die Buchstaben (oder auch die Ränder der Vasen) sind merkwürdig distorted und bin bin bei sowas echt pingelig Big Grin

Habs dann aber mit herumprobieren auf 4:3 Fullscreen (mit schwarzen Rändern links und rechts) gezogen, so sieht das alles knackscharf aus und passt, nur hätte ich dafür glaub ich nicht den BSNES Core gebraucht, oder?

Naja, jedenfalls BESTEN DANK nochmal, irgendwie war ich blind Wink
0
@bluntman3000

wunderbar , freut mich!!

"Habs dann aber mit herumprobieren auf 4:3 Fullscreen (mit schwarzen Rändern links und rechts) gezogen, so sieht das alles knackscharf aus und passt, nur hätte ich dafür glaub ich nicht den BSNES Core gebraucht, oder?" <--- das sieht dann knackscharf aus , nur biste aber dann weit entfernt von dem was du ja ursprünglich gerne nützen wolltest: die Widescreen Sache :-)

dieser BSNES-HD Core ist EXTRA für diese Widescreen Hacks ins Leben gerufen worden!

aber ja - ist halt so ne kleine Spielerei von wegen paar alte Klassiker (oben genannt) eben in Widescreen zu spielen.
Metroid oder Super Mario sehen so schon brutal geil aus muss ich sagen!

Insgesamt bin ich aber bei dir.
Also bis auf 4-5 Spiele die ich über die BSNES-HD Core absichtlich starte (im Beacon Launcher auch so eingestellt das diese Spiele extra mit der genannten Core gestartet werden) zocke ich alle anderen lieber mit Perfect Pixel + Core provided!
0
Mal ne Frage an die Retroarch Profis. Ich habe am Wochenende eine längere Dreamcast-Session auf dem TrimUI Brick eingelegt und dabei sind mir bei Virtua Tennis teilweise kurze Sound- und Videostotterer aufgefallen, welche ich beim (nominell schwächeren) Anbernic RG28XX nicht habe. Daher: Wie sehe ich, welcher Core für die Emulation voreingestellt ist? Ich würde gern mal die Settings vergleichen und dann evtl. auf dem Brick anpassen.
1
(05.03.2025, 10:05)bluntman3000 schrieb: Mal ne Frage an die Retroarch Profis. Ich habe am Wochenende eine längere Dreamcast-Session auf  dem TrimUI Brick eingelegt und dabei sind mir bei Virtua Tennis teilweise kurze Sound- und Videostotterer aufgefallen, welche ich beim (nominell schwächeren) Anbernic RG28XX nicht habe. Daher: Wie sehe ich, welcher Core für die Emulation voreingestellt ist? Ich würde gern mal die Settings vergleichen und dann evtl. auf dem Brick anpassen.
vorarb:
Der Brick und auch der Trimui Smart Pro sind alles andere als tolle Handhelds für Dreamcast + PSP Emulation
Denen fehlt einfach die Power dafür

Dann kommt es wie du sagst auf die Core an!
Also auf die CFW die du nützt  + die Core welche die CFW mit am Start hat

Welche CFW hast du bei deinem Brick?`
Lass mich raten...StockOS? ne oder? Knulli? MinUI?

Fakt ist...dein CFW oder Stock wird ne "ältere" Core für Dreamcast haben welche da mit dem emulieren noch zurecht kommt
Einfach , weil der Brick nicht die Power für Dreamcast hat...

Zu deiner Frage: wie sehe ich welche Core eingestellt ist - du gehst in dein Spiel deiner Wahl - eben Virtua Tennis klickst dann die Tastenkombi das sich Retroarch öffnet ---> dann siehst du ganz links unten welche Core benützt/genützt wird! ich gehe von folgender aus
Flycast (0.1 4c293f30) richtig? 

ich sag mal so...egal welche Core du benützen wirst - du kommst nicht drum herum und wirst weiter Sound Stuttering bei deinem Brick haben

Wir könnten brutal ins Detail gehen und ich könnte dir paar Special Basteltricks zeigen...

Lieben Gruß
selectahpat

EDIT
nenn mir mal welche CFW du auf deinem Brick hast..ob StockOS oder eine der CFWs die es bis jetzt dafür gibt - dann gucken wir mal weiter. Aber wie gesagt - kann mir nicht vorstellen das du da ein flüssiges Spielerlebnis bekommen wirst!
Eventuell mal die Auflösung ändern...Und unwichtige Sachen wie AA usw deaktivieren..

EDIT2:
mach mal folgendes wenn du am Virtua Tennis Spielen bist:
1. Retroarsch Menü öffnen während du im Spiel bist
2. Shaders: Deaktivieren
3. On-Screen Overlay: Deaktivieren
4. Core Options: da machst du folgendes: 
Video: 640x480 (wenns ärger gibt runter auf 320x240 - was schade wäre aber ja)
Midmappig: Off
Fog Effect: Off
Anisotropic Filtering: Off
Power VR2 Filter: Off
Texture Upscaling: Off
Enable RTT: Off
Frame Skipping: höchstens auf 1 bzw maximal 2 stellen (aber nur wenn alles andere nichts bringt!) 

ps: Kann sein das bei deinem RG28XX Frame Skipping aktiviert ist (deswegen kommt es dir so vor als würde da alles flüssiger laufen als beim Brick) - ich pers. hasse Frame Skipping aber bei so schwachen Devices kommt man oft nicht drum herum :/
ich selbst aktiviere das aber trotzem nicht und stelle mich drauf ein das gewissen systeme nicht spielbar sind! dafür haben wir ja leistugs stärkere Smile

EDIT3: Anmerken möchte ich noch folgendes...es hängt da immer ne Menge zusammen wieso zB der RG28XX Virtua Tennis besser emulieren kann als der Brick , obwohl er von der Hardware unterlegen ist!

Grund ist folgender: Da kommt es an Ende auf die CFW drauf an , auf die Core drauf an , die GPU , die CPU und die Settings drauf an,..
0
Hab Stock OS auf dem Brick.
Virtua Tennis ist ja aber wirklich kein DC Schwergewicht und vor allem: Der schwächere RG28XX bekommt das total flüssig und ohne irgendwelche Soundkratzer / -stotterer gebacken.

/e Ok danke, das teste ich heute Abend mal!
0
(05.03.2025, 11:04)bluntman3000 schrieb: Hab Stock OS auf dem Brick.
Virtua Tennis ist ja aber wirklich kein DC Schwergewicht und vor allem: Der schwächere RG28XX bekommt das total flüssig und ohne irgendwelche Soundkratzer / -stotterer gebacken.

/e Ok danke, das teste ich heute Abend mal!

wie gesagt...habe noch 1-2 Sätze hinzugefügt!
Bitte durch/nachlesen mein bester (bei EDIT1 , EDIT2 und EDIT3)

Meld dich nochmal durch!

LG

EDIT
mache gerade ne Session Virtua Tennis auf meinem Trimui Smart Pro. Vom Sound her passt alles - aber puh , Spass macht dit trotzdem kaum. aber wie auch bei knapp 30-35 FPS!

EDIT2
kann sein das du mit ner CFW noch bisschen was an Performance rausholst. Ich muss gestehen das ich die Stock OS bei keinem einzigen Gerät benützt habe. 
das 1. was ich mache ist , mir ne CFW zu holen. 

Für den Brick empfehle ich dir MinUI wenn es richtig einfach und minimalistisch aussehen soll , KNULLI oder du geduldest dich noch ein wenig und wartest auf CrossMix OS für den Brick!

Aber auch da gibt es natürlich Pro und Cons was die CFWs betrifft. 
Mal geht BT mal nicht , mal geht das , mal was anderes wieder nicht usw usw,..

Unterm Strich holt man aber mit ner CFW auf jedenfall nen Performance Boost raus was die Systeme + deren Cores betrifft. 
Die Cores sind meistens ja dann so gut wie Up 2 Date und auch schon von den Settings her so eingestellt , das die perfekt abgestimmt sind.

Insgesamt aber nochmal: 
Für den TSP , BRICK und auch für den RG28xx: Dreamcast bleibt ein Hit or Miss!! 

Ich pers. lasse die DC Emulation auf solchen Geräten komplett weg und spiele die lieber auf meinem Powerhouse , dem Odin 2 Max!

Also ja - selbst mit ner CFW kann ich mir gut vorstellen , das Dreamcast weiterhin ein Hit or Miss bleiben wird. 
Jep , wie du selbst schon angemerkt hast ist Virtual Tennis alles andere als ein Heavyweight - aber da kannste dir schonmal ausmalen was auf dich zukommt Big Grin

Mein Tipp: 
Wenn du "unbedingt" DC auf deinem Brick emulieren möchtest zuerst gucken welche CFW die richtige für dich ist. Diese dann installieren und dann nochmal anspielen/antesten.

Bisschen tweaken kann man selbstverständlich immer noch. Aber ob das soviel bringt? Schwierig,..

Frame Skip nicht vergessen...auch das mal austesten!

Sonst einfach deinen Brick schön für Amiga bis rauf zur PSX und alles weitere (NDS,3DS,Saturn,DC usw usw) gemütlich und im Fullspeed + AMOLED + 1080 auf deinem Retroid Pocket 5!

Bei mir sieht das wie folgt aus:

Miyoo Mini Plus: Amiga bis rauf zur PSX (einfach weil alles hammer aussieht + fullspeed bei jedem system)
Trimui Smart Pro: Amiga bis rauf zur PSX (einfach weil alles hammer aussieht + fullspeed bei jedem system)
RG351V + RG353M: Amiga bis rauf zur PSX (einfach weil alles hammer aussieht + fullspeed bei jedem system)
RG505 (OLED): vor allem für PSP und NDS (der perfekte Handheld für PSP und NDS weil Touchscreen) 
Odin 2 Max: PS2, Gamecube, Switch, NDS + 3DS, Saturn, Dreamcast, PS Vita, Wii + Wii U, Android, PC Spiele via Winlator/Gamehub

Lieben Gruß
0
@bluntman3000
und bro? bisschen noch versucht gestern?
0
Ne leider nicht dazu gekommen. Kumpel war da, Bier war da, erst lief Champions League, dann die Xbox Wink Greife heute Abend wieder an!
0
(06.03.2025, 13:14)bluntman3000 schrieb: Ne leider nicht dazu gekommen. Kumpel war da, Bier war da, erst lief Champions League, dann die Xbox Wink Greife heute Abend wieder an!

alles klar mein Bester!!  Yeah

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste