Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOS-Win3.11-Box
#81
0
Mit FAT32 ist leider bei 2 GB Schluß - da gibt's keinen Trick.

Und NTFS wird's, denke ich, auf der Boot-Partition auch nicht spielen. Für eine reine Datenpartition gäbe es aber einen NTFS-Treiber für DOS (NTFS4DOS, glaube ich).
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#82
0
Hi,

tut mir leid, aber da liegst du falsch, du meinst wohl TB und nicht GB. Es gibt:
FAT12 -> Disketten
Fat 16 -> Festplattengröße bis 2 GB
FAT32 -> Festplattengröße bis 2 TB
Du kannst einen USB Stick von 128 GB mit FAT32 formatieren. Kein Problem.
Der Nachteil ist die Limitierung von 4 GB auf die Dateigröße, das wurde mit NTFS abgeschaft.

Aber es geht um die DOSBOX.
Wenn du mit der DOSBOX ein HD Image erstellst (imgmake) hast du eine maximale Größe von 8GB.
Die HD Images bis 2GB sind schon fix und fertig partitioniert und formatiert. Was darüber hinausgeht, leider nicht.
Die Größe der HD Images ist bei der DOSBOX absolut. Wenn man ein R2P bastelt braucht man nicht immer zwingend 2GB Platz, meistens weniger.
Deshalb frage ich mich, ob es den Aufwand lohnt, 4 oder 8 GB Images zu verwenden.
Zitieren
#83
0
Ach Gott, Du hast mich verwirrt mit Deiner "2-GB-Grenze". Natürlich meinte ich 2 TB. Aber wir haben beide unrecht - die Grenze bei FAT32 liegt bei 8 TB. Aber das ist für die Dosbox natürlich unerheblich.
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#84
0
Hi,

yo, hast natürlich Recht mit den 8 TB, nicht 2 TB.
Zitieren
#85
0
Hab nochmal das Alone-in-the-Dark-Image rausgesucht. Tja, offenbar habe ich damals tatsächlich versucht, ein CUE/ISO+MP3-Image als Mixed Mode zu mounten. Dachte wohl, Dosbox frißt alles. Uuups ...
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#86
0
Hi,

DOSBox frißt CUE/ISO+OGG. Hatte ich mal bei der Höhlenwelt Saga.

FILE "HW.iso" BINARY
TRACK 01 MODE1/2048
INDEX 01 00:00:00

File "Stück2.ogg" WAVE
Track 02 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
File "Stück3.ogg" WAVE
Track 03 AUDIO
INDEX 01 00:00:00

usw.
Zitieren
#87
0
donald schrieb:DOSBox frißt CUE/ISO+OGG. Hatte ich mal bei der Höhlenwelt Saga.
Na ist ja interessant. Möglicherweise liegt es daran, daß OGG nur ein Containerformat ist und u.a. auch einen unkomprimierten OggPCM-Stream enthalten kann, der mit WAV vergleichbar ist.

Wenn das bei Deinem Image der Fall gewesen ist, wäre klar, daß Dosbox mit komprimierten Audio-Files/-Streams nicht klarkommt, aber Kombinationen aus ISOs und unkomprimierten Audio-Files/-Streams keine Probleme bereiten.
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#88
0
Hi,

probiere es doch einfach aus, anstatt Vermutungen anzustellen.
Die OGG Dateien meiner HW-Saga sind komprimiert, war ja Sinn der Sache.
Meine HW-Saga Dateien - CUE/ISO+OGG - sind 150 MB groß, im Gegesatz zur CUE/BIN mit 700 MB.
Die DOSBox kommt mit komprimierten Audio-Files klar, nur nicht mit MP3.

EDIT:

Muss ich korrigieren, Tschuldigung.
Wenn man es richtig in die CUE Datei reinschreibt, funktioniert auch MP3.
Zitieren
#89
0
dangeschön für das bundle !!
Zitieren
#90
0
Klasse Arbeit Danke!
Zitieren
#91
0
donald schrieb:Hi,

probiere es doch einfach aus, anstatt Vermutungen anzustellen.
..
EDIT:

Muss ich korrigieren, Tschuldigung.
Wenn man es richtig in die CUE Datei reinschreibt, funktioniert auch MP3.
Spät, aber doch:

Vl. selber erst probieren, statt gleich patzig zu werden.

Und wie schreibt man es nun richtig rein??? Ich vermutete erst, ich hatte den Parameter WAVE statt MP3 in der CUE, und WAVE würde nur für unkomprimierte und MP3 nur für komprimierte Files funktionieren. Aber da Du ja bei der HW-Saga ebenfalls komprimierte OGG-Files und WAVE verwendest, kanns das ja auch nicht sein.

Und um es gleich vorweg zu nehmen: Ich kann es nicht ausprobieren, da ich mitten im Umzug bin und momentan keinen Zugriff auf meine HDDs habe. Wink
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#92
0
Hi,

besser spät als nie! Ein Jahr - ist doch nix.
Immer noch Vermutungen?
Wenn ich patzig rübergekommen bin - sorry, manchmal ist's Absicht, manchmal nicht.

Ich habe es selber nochmal durchprobiert! Ist immerhin ein Jahr her!
Die normale DOSBox kann kein mp3! Nur ogg! Die Ykhwong DOSBox (SVN-Daum) kann das. Ab Version 18.09.2010.

Die cue-Datei:
Für mp3:
FILE "hw.iso" BINARY
TRACK 01 MODE1/2048
INDEX 01 00:00:00
FILE "Track02.mp3" MP3
TRACK 02 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "Track03.mp3" MP3
TRACK 03 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
usw.

Für ogg:
FILE "HW.iso" BINARY
TRACK 01 MODE1/2048
INDEX 01 00:00:00
File "Track02.ogg" WAVE
Track 02 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
File "Track03.ogg" WAVE
Track 03 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
usw.
Zitieren
#93
0
Na Du weißt ja: In der Retro-Szene ticken die Uhren etwas anders. Wink

Ja, Vermutungen! Kann leider im Moment nicht nachsehen, was ich bei meinem AitD-Image falsch gemacht habe und habe auch keinen Disk-Space für DLs o.ä. zum herumprobieren, da ich noch einige Zeit in einer - sozusagen - "Baustelle" leben werde.

Jedenfalls vielen Danke für Deine Tests.
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.582 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Classic Gaming arena. Dos Games problemlos online zocken Glurak 4 824 07.09.2022, 09:50
Letzter Beitrag: t-beutel
  Dos im Browser Dornfeld 20 3.265 06.01.2015, 19:05
Letzter Beitrag: Atreyu
  DOS-Spiele auf dem Nintendo DS!!! SonataFanatica 52 7.980 22.10.2011, 08:43
Letzter Beitrag: Sciurus
  Dos 6.22 IMG für Virtual PC2007 41149512 5 2.576 28.09.2007, 17:59
Letzter Beitrag: Rukede77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste