Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] OCZ RAM + Samsung RAM mischen
#1
0
Ich habe von meinem Vater ausrangierten Samsung Speicher bekommen in der Größe 2x 2GB DDR2 PC-6400.

Diesen habe ich nun mit meinem 2x OCZ 2GB DDR PC-6400 gemischt.

Ersichtlich ist, dass beide 800MHz mitmachen.

Auch die Timings sind nahezu identisch (OCZ: 6-6-6-18; Samsung: 5-6-6-18}

Ich dachte, cool, einfach nur die 5 auf 6 anpassen, der Rest läuft. Denkste !

Merkwürdigerweise laufen die RAMs statt auf 800MHz, was sie beide laut Spezi leisten, nur auf 667 !

Könnt ihr mir erklären, warum das so ist ?

Anbei habe ich eine HTML-Datei im Anhang beigefügt, wie es momentan bei mir aussieht.

EDIT: In der Grundkonfiguration hatte ich den FSB auf 211 statt 200 laufen (3.16GHz). Aber auch wenn ich den FSB auf 200 (3GHz) setze, lässt sich der RAM nicht überzeugen auf 800MHz zu laufen


Angehängte Dateien
.htm   RAM.htm (Größe: 12,67 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#2
0
denke das liegt einfach an den unterschiedlichen timings haste den 800 wende nur deine alten riegel nimmst vieleicht auch nen controller problem
Zitieren
#3
0
Kannst mal Probieren die in den Bänken zu Tauschen
Zitieren
#4
0
Ich hatte früher auch mal "Hochleistungs-RAM" von OCZ. Da waren im SPD (Serial Presence Detect) wesentlich niedrigere Werte gespeichert, als laut Spezifikation angegeben. Das wurde damals mit der Kompatibilität begründet. Die einzige Möglichkeit für mich war also, die gewünschten Takt-Raten manuell im BIOS einzustellen.

Vermutlich wird bei verschiedenen RAM-Riegeln, mit verschiedenen SPDs, auch in eine Art Kompatibilitätsmodus umgeschalten (auf den kleinsten, gemeinsamen Nenner). Wenn du die Geschwindigkeit nicht manuell umstellen kannst, wird es wohl nicht gehen.

Hast du sie denn schon mal einzeln probiert? Dann wirst du wahrscheinlich sehen, ob einer der Riegel "bremst".
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
hm, ich hab mal genauer hingesehen, was die detail eigenschaften der speicher angeht. ich denke, es liegt wohl am teiler oder wie man das nennen mag.

der ocz speicher hat 16*128MB = 2048
der samsung speicher hat 8*256MB = 2048

weiß zwar nicht, obs was damit zu tun hat, aber das ist ein unterschied, der mir noch auffiel.

die beiden speicher laufen, wenn sie einsam sind, jeweils auf 800MHz. der ocz sowie der samsung.

ich kann zwar manuell den speicher auf 800MHz setzen, aber dann bootet der pc nicht mehr.
Zitieren
#6
0
aber ich denke selbst wenn du nur 667mhz hast is durch die doppelte speichermenge dein pc besser bestellt auch wenn die mhz leistung weniger wird
Zitieren
#7
0
CrazyJose schrieb:[...]
ich kann zwar manuell den speicher auf 800MHz setzen, aber dann bootet der pc nicht mehr.
Das ist doch eigentlich schon ein ziemlich deutliches Zeichen für ein Kompatibilitätsproblem Wink. Die Speicher schalten dann einfach automatisch einen Gang runter (besser als einfach die Funktion zu verweigern Smile).

Dass die Speicher einzeln mit 800Mhz laufen, kann ich mir aber auch nicht erklären. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Anzahl der einzelnen Speicherchips dafür verantwortlich ist (das, was du mit "Teiler" meintest). Aber gut, bei den Dingern gibt es soviele mögliche Fehlerquellen - ausschließen kann man es nicht Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
CrazyJose schrieb:Ich habe von meinem Vater ausrangierten Samsung Speicher bekommen in der Größe 2x 2GB DDR2 PC-6400.

Diesen habe ich nun mit meinem 2x OCZ 2GB DDR PC-6400 gemischt.
Klarer Fall: PC2-6400 und PC-6400 gemischt — das kann ja nix werden. *g*

Aber im Ernst: Wie schon von Heinrich angedeutet und von Dir versucht, nimm die Einstellungen von Hand vor.

Command Rate von 2T sieht gut aus — im Sinne von sicher. Schau, ob die auch eingestellt ist, wenn Du die Einstellungen manuell machst. Sämtliche Übertaktungseinstellungen raus nehmen, wozu auch Änderungen an CPU- und RAM-Spannung gehören. Einstellungen ggf. vorher notieren/fotografieren. Da Du nicht geschimpft hast, dass Speicher "fehlen" würde (nur 6 anstelle von 8 GiB), nehme ich an, dass es kein Problem mit den Speicherbänken gibt. Umsortieren der Module sollte also nicht nötig sein, möglicherweise (PC-Voodoo) ist es aber einen Versuch wert.

Dann 8-8-8-24 einstellen und schauen, ob der PC bootet, alle 8 GiB da sind und mit der gewünschten Frequenz betrieben werden.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#9
0
sooo, nach etwas längerer zeit wollt ich doch noch mal rückmelden, wie es mir mit dem speicher ergangen ist.

das system rennt. zwar nicht mit 800MHz, sondern mit 667, aber wie schon von ayanamiie erwähnt, bin ich besser dran mit der menge arbeitsspeicher. und es stimmt ja auch. damit hab ich mich abgefunden und versuche gar nicht mehr die gemischten riegel auf 800MHz zum laufen zu kriegen, was womöglich technisch nicht realisierbar ist.

dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, den FSB auf 213 statt 200 laufen zu lassen. die temperatur unter volllast (prime95) steigen marginal nach oben als in der grundkonfiguration. hab ja immerhin einen alpenföhn--lüfter mit sehr guter arctic silver 5 leitpaste Smile

zusätzlich habe ich die speichertimings angepasst (5-5-5-15). läuft stabil. auch über stunden hinweg bei gamerei Smile

ich denke, so konnte ich dennoch ein bisschen mehr richtung optimum herauskitzeln.

achja, die speicherfrequenz ist jetzt durch die erhöhung des FSB auf 710MHz. ich denke nicht, dass man 90MHz leistung im arbeitsspeicherbereich bemerkt, die da fehlen.
Zitieren
#10
0
Gut, wenn du zufrieden bist, sind wir auch zufrieden WinkSmile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] 32GB RAM sinnvoll? Commodus 16 2.717 01.02.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  RAM bei Retro-PC aufrüsten! Atreyu 6 3.344 05.01.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Dateiverknüpfung bei Samsung Galaxy ändern K.A.R.R. 2 2.669 15.09.2016, 22:40
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Frage] Werte meines RAM in Ordnung? dx1 3 2.319 23.02.2014, 13:36
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Problem] Ärger mit Samsung Galaxy Ace 2 Atreyu 21 9.768 15.12.2013, 20:25
Letzter Beitrag: Shadow256

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste