Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

PcEm
#61
0
SonataFanatica schrieb:Ist PcEm inzwischen eine ernstzunehmende Alternative zu DOSBox, DOSBox+Win95 und/oder QEMU?

Habe mich die letzen Tage etwas mit PcEm auseinander gesetzt.
Ein Windows 95 System aufgesetzt und gestern ein wenig C&C 1 gespielt. Lief ohne Probleme, kein slowdown, keine Soundprobleme.

Die Emulation eines Pentium Systems frisst jedoch Ressourcen. Mein Intel Xeon mit 3,6Ghz kommt bei einem Pentium MMX166 mit SB AWE32, S3 Virge und Voodoo2 schon an seine Grenzen, und es kommt zu slowdowns.

Vom generellen Verhalten der Emulation bin ich jedoch SEHR begeistert, vor allem da ich keine Hardware aus der Zeit mehr besitze. Es fühlt sich wirklich wieder an wie vor 20 Jahren. Dass sich beim booten von Windows Scandisk gemeldet hat, weil ich das System zuvor nicht über "Shutdown" heruntergefahren habe, war tatsächlich mein Highlight gestern Big Grin

Habe jetzt jedenfalls eine stabile Windows 95 Installation. Werde am Wochenende das System mit ein paar Spielen füllen und mich dann sicher noch einmal melden. Wink
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#62
0
Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Ich habe auch mal versucht Windows 98 drauf zu installieren, was jedoch daran scheiterte, dass plötzlich angeblich keine Disk mehr gefunden wurde. Ich hätte die Installation neu starten müssen und dazu fehlte mir bislang irgendwie die Lust Big Grin
Zitieren
#63
0
Ich habe meine Installation nun auch fertig allerdings bekomme ich gerade keine Maus.
Sobald ich die Maus ins Fenster bewege verschwindet sie nach unten Rechts und da bleibt sie auch.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#64
0
Cebion schrieb:Ich habe meine Installation nun auch fertig allerdings bekomme ich gerade keine Maus.
Sobald ich die Maus ins Fenster bewege verschwindet sie nach unten Rechts und da bleibt sie auch.

Welche Maus hast du denn in der Config ausgewählt? Ich habe die Microsoft Intellimouse gewählt, und diese auch während der Win95 Installation installiert. Läuft hier problemlos... Confused
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#65
0
Hättest du Lust, mal ein komplettes PcEm-Win95-Paket hochzuladen, D2001? Fröhlich
Das wär echt grandios!
Zitieren
#66
0
D2001 schrieb:
Cebion schrieb:Ich habe meine Installation nun auch fertig allerdings bekomme ich gerade keine Maus.
Sobald ich die Maus ins Fenster bewege verschwindet sie nach unten Rechts und da bleibt sie auch.

Welche Maus hast du denn in der Config ausgewählt? Ich habe die Microsoft Intellimouse gewählt, und diese auch während der Win95 Installation installiert. Läuft hier problemlos... Confused

Problem gelöst.
Das Problem war das Windows 10 DPI Scaling.
Ausgeschaltet danach ging es.
Und erstmal Siedler 2 mit SC55 und MT32 getestet funktioniert wunderbar!
Endlich Windows Emulation mit meiner Sound Canvas
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#67
0
Packt mal eure fertigen Pakete auf nen Filehoster!!
Ich will auch damit rumbasteln! Big Grin

Vielleicht kriegen wir so ein paar tolle Spiele zum Laufen, die mit QEMU und DOSBox+Win95 nicht liefen!
Zitieren
#68
0
Muss ich da nur irgendwo Voodoo 2 anklicken oder brauch ich die Treiber von damals?
Zitieren
#69
0
Man muss zum einen Voodoo 2 anklicken und braucht hinterher trotzdem noch die Treiber von damals (z.B. von hier), weil Windows 95 sonst nichts mit dem "echten" Hardwaregerät am PCI-Bus anzufangen weiß.
Zitieren
#70
0
Dornfeld schrieb:Muss ich da nur irgendwo Voodoo 2 anklicken oder brauch ich die Treiber von damals?

Wenn du Vodoo anklickst erkennt das System dann eine neue Hardware.
Entsprechend musst du danach natürlich auch den Vodoo Treiber installieren Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#71
0
SonataFanatica schrieb:Packt mal eure fertigen Pakete auf nen Filehoster!!
Ich will auch damit rumbasteln! Big Grin

Vielleicht kriegen wir so ein paar tolle Spiele zum Laufen, die mit QEMU und DOSBox+Win95 nicht liefen!

Die Dos maschine kein Problem bei Windows 95 wird schon enger wegen der Festplattengröße.
Obwohl das jetzt aber wirklich kein Hexenwerk ist so nen Ding zu installieren.

Welche Spiele laufen denn nicht unter Dosbox?
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#72
0
Cebion schrieb:
SonataFanatica schrieb:Packt mal eure fertigen Pakete auf nen Filehoster!!
Ich will auch damit rumbasteln! Big Grin

Vielleicht kriegen wir so ein paar tolle Spiele zum Laufen, die mit QEMU und DOSBox+Win95 nicht liefen!

Die Dos maschine kein Problem bei Windows 95 wird schon enger wegen der Festplattengröße.
Obwohl das jetzt aber wirklich kein Hexenwerk ist so nen Ding zu installieren.

Welche Spiele laufen denn nicht unter Dosbox?
Vor allem geht es wohl um Win95-Spiele über Dosbox. Vor allem Spiele mit Audiomusik sind da sehr diffizil zum Laufen zu bewegen.
Zitieren
#73
0
Da PCem aber keine bin/cue images liest, wird man bei CD-Audio wieder mit daemon tools o.ä. im emulierten windows arbeiten müssen.

Habt ihr eigentlich auch so derbe Soundruckler unter Windows? Hab mal NFS2SE getestet; im Spiel läuft die Musik ganz ok, aber im Menü des Spiels hakt die Musik doch derbe.
Zitieren
#74
0
Hi,

das ist nicht ganz korrekt Doom. Du kannst auch ein Host-Laufwerk mit Audio-CD mounten und kannst dieses in PCem wiedergeben.
Ich habe auch diese Sound-Ruckler in Win95. Da hilft nur die CPU runterzuschrauben -> P MMX 166.
Zitieren
#75
0
donald schrieb:Hi,

das ist nicht ganz korrekt Doom. Du kannst auch ein Host-Laufwerk mit Audio-CD mounten und kannst dieses in PCem wiedergeben.

Ja, das ist mir durchaus klar. Ist aber nix für portable R2P, wie ich sie bevorzuge. Smile

Ah, mit der schwächeren CPU muss ich dann mal testen, hatte tatsächlich nen höher getakteten Cyrix bzw Intel getestet.
Zitieren
#76
0
Doom schrieb:Da PCem aber keine bin/cue images liest, wird man bei CD-Audio wieder mit daemon tools o.ä. im emulierten windows arbeiten müssen.
Joa, aber das ist ja kein Problem. Bei QEMU lief das bei mir nie sauber (ich hatte bei jeder gemounteten Mixed-Mode-CD immer das Problem, dass mir die Disc als reine Audio-CD angezeigt wurde) und DOSBox+Win95 ist eh sehr instabil.
Zitieren
#77
0
Zumindest hat PCem meine Qemu/VmWare Vms abgelöst. Ich mein ich spiele selbst oft an meinem richtigem Old PC aber manchmal will ich nur was testen und habe dann keine Geduld eben Mal die ISO zu brennen um Sie dann zu testen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#78
0
SonataFanatica schrieb:Packt mal eure fertigen Pakete auf nen Filehoster!!
Ich will auch damit rumbasteln! Big Grin

Vielleicht kriegen wir so ein paar tolle Spiele zum Laufen, die mit QEMU und DOSBox+Win95 nicht liefen!

Ja da wäre ich auch für.
Und welche Spiele laufen denn nicht in den genannten umgebungen?
Zitieren
#79
0
Momentan kämpfe ich damit, dass die Video Sequenzen in fast jedem Spiel zu erheblichen slowdowns führen. Auch Menü`s sind teilweise sehr zähflüssig.

Habe mich heute morgen ein wenig durch das PcEm Forum gelesen.

Auf Intel System ist es ratsam Hyper Threading zu deaktivieren um die Performance von PcEm zu steigern. Bei einem Quad Core kann man zusätzlich noch die Cores auf 2 beschränken. Anschließend in der PcEm Config der Voodoo Karte einen Core zuweisen.
Dann läuft die System Emulation auf einem Core und die Voodoo Emulation auf dem zweiten.

Werde ich heute Abend mal testen.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#80
0
D2001 schrieb:Momentan kämpfe ich damit, dass die Video Sequenzen in fast jedem Spiel zu erheblichen slowdowns führen. Auch Menü`s sind teilweise sehr zähflüssig.

Habe mich heute morgen ein wenig durch das PcEm Forum gelesen.

Auf Intel System ist es ratsam Hyper Threading zu deaktivieren um die Performance von PcEm zu steigern. Bei einem Quad Core kann man zusätzlich noch die Cores auf 2 beschränken. Anschließend in der PcEm Config der Voodoo Karte einen Core zuweisen.
Dann läuft die System Emulation auf einem Core und die Voodoo Emulation auf dem zweiten.

Werde ich heute Abend mal testen.

Bei was denn für einem System?
233 Mhz mit Vodoo?
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit PCem donald 0 965 19.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: donald
  PCem Speicherproblem mit XMS Turaltay 15 10.591 30.01.2020, 14:13
Letzter Beitrag: Turaltay
  PCem V15 - 141 Windows 9x-Games aRcAdEsTaTiOn 4 3.402 22.08.2019, 11:08
Letzter Beitrag: aRcAdEsTaTiOn
  PCem V15 - Heart of Darkness Probleme! aRcAdEsTaTiOn 3 2.505 13.08.2019, 19:36
Letzter Beitrag: aRcAdEsTaTiOn
  PCem automatisch beenden? donald 11 4.447 30.08.2018, 16:07
Letzter Beitrag: Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste