Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Floppy-Imagewechsel in der DOSBox SVN ?
#1
0
Hi,

ich bin ja dabei eine "benutzerfreundliche" Win-DOS-Box zu basteln, die ein 6.22 DOS hat und vom Festplatten-Image gebootet wird.
Habe in meinen Dateien einige Fehler ausgebügelt und versuche jetzt mehrere Floppy-Images zu mounten, die mit Strg/F4 weitergeschaltet werden sollen.
Klappt aber nicht. Ein einzelnes Floppy-Image wird erkannt. Sind aber mehrere gemountet, wird das Laufwerk nicht mehr erkannt.
Entwerder ist diese Funktion in der neuesten Ykhwong (Daum) noch nicht eingebaut, oder ich raffe es noch nicht.
Habe schon einige Kombinationen ausprobiert: isapnpbios=true/false, fdc primary enable=true/false, Adresse, IRQ, DMA zugewiesen, verschiedene Chipssätze, imgmount a .... mit dem Parameter -fdc drive 0/A gestartet.
Nichts fruchtet. Kann mir jemand helfen?
Zitieren
#2
0
Unter DOSBox selber klappt das mit den mehreren Images, sobald du aber in ein Betriebssystem bootest, funktioniert es nicht mehr. Das hab ich auch schonmal festgestellt.

Denke, das das eher ein Problem vom Emulator ist.
Zitieren
#3
0
Hi,

ich vermutete auch sowas in der Art.
Aber der Wechsel der CD-Images funktioniert, auch wenn du ein Betriebssystem bootest -> Strg/F3. Man muss nur den Images den entsprechenden IDE Port zuweisen.
Weil die FDC Abteilung mittlerweile auch so umfangreich wie die IDE Abteilung geworden ist, hatte ich die Hoffnung, dass es auch mit Floppy-Images funktioniert.

Edit: Vielleicht ändert sich ja bald etwas.
[Bild: daumisuyg.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 996 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 130 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 661 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 883 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 723 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste