Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

ePSXe - uriges "Problem"
#21
0
CrazyJose schrieb:
tomwatayan schrieb:Wenn ich das in einem virtuellen Laufwerk einbinde (über Alcohol 52%) und die von dir vorgeschlagenen Plugins nutze, dann habe ich auch genau das Verhalten, welches du beschrieben hast: Während des Briefings werden alle nachfolgenden Briefing-Sprach-Audiotitel mit abgespielt.

Wenn ich allerdings stattdessen das "ePSXe CDR WNT/W2K core 1.7.0 verwende, dann habe ich weiterhin Audio-Tracks und während des Briefings wird nur genau ein Briefing-Track abgespielt. Zwar immer noch schneller als der Text scrollt, aber vielleicht ist das auch im Original so.

Das finde ich eigenartig. Wenn ich das Image per virtuelles Laufwerk einbinde und per "Run CD-ROM" starte, ebenfalls mit dem internen ePSXe CD-ROM Plugin, wird weiterhin bei mir alles an Briefings abgespielt.

Nur jedoch dann nicht, wenn ich das Image per "Run ISO" abspiele.

tomwatayan schrieb:EDIT: Die Besondernheit ist allerdings, dass die Audiotracks bei meiner Version auch im Dateisystem eingebettet sind (im Ordner DA der CD). Deshalb brauche ich hier wohl nicht zwingend ein Plugin, dass CDDA lesen kann.

Ich hab die Disk scherzeshalber in den CD-Player eingeworfen. Es werden Audiotracks abgespielt. Ich denke schon, dass es CDDA ist. Das interne ePSXe CD-ROM Plugin spielt ebenfalls CDDA ab.


Da ich ja gerne CDs benutze fürs Spielen, weil ich mir irgendwann sowieso die Festplatte zuballer mit Images, muss ich es wohl als kosmetisches Problem betrachten.
Weil ich es gerade wieder sehe:
ePSXe hatte lange Zeit ein Problem mit dem Abspielen von Titeln mit multiplen CD-Audio-Inhalten (z.B. bei Tactics Ogre und Ogre Battle oder auch Resident Evil). Erst mit dem damaligen Zusatz-Programm "ePSXe_shark" wurde das behoben (und später in die reguläre Version übernommen).
Die Ursache lag dabei im SPU-PlugIn. Und auch heutzutage funktionieren diese Spiele nur mit dem internen PlugIn korrekt, während man über externe PlugIns die altbekannten Fehler bekommt (z.B. das eigentlich recht gute 'Eternal SPU').

Bei den externen CD-PlugIns gab es schon seit Jahren keine Fortschritte mehr, weshalb man eigentlich immer das interne ePSXe-PlugIn verwenden sollte.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit PCem donald 0 969 19.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: donald
  Analog Sticks in epsxe & m64p konfigurieren Commodus 1 1.558 11.03.2020, 08:07
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] ePSXe v2.0.5 [Update 23.06.2016] Retro-Nerd 27 9.636 02.02.2020, 10:07
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] ePSXe_shark - Verbesserung von epsxe (PS1-Emulator) Heinrich Reich 6 1.563 28.03.2012, 12:38
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Amikit + Amigo OS 3.9 -> ADF Problem D2001-SP1 7 2.059 28.07.2010, 14:34
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste