Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Grafikkarte defekt?
#1
0
Hallo,

ich bin bereits seit einigen Stunden dabei ein Problem mit meiner Grafikkarte (NVIDIA GeForce GT 540M) zu lösen.

Uff, also was ist das Problem. Seit wenigen Tagen erhalte ich Fehlermeldungen beim Starten von Spielen, dass es Probleme mit DirectX gibt. Diese sehen zum Beispiel so aus:
Path of Exile:
[Bild: poe-12ju4x.jpg]
nachdem ich auf OK klicke:
[Bild: poe-251usx.jpg]

Bei Earth 2160:
[Bild: earth2160bwu6c.jpg]

Bis vor einigen Tagen funktionierten diese Spiele noch einwandfrei.

Das erste was ich gemacht habe, war Direct X neu zu installieren sowie den Grafikkartentreiber. Da dies (sowie auch alle weiteren hier beschriebenen Schritte) ohne Erfolg blieb hab Ratschläge im Path of Exile Forum befolgt, der verschiedene Lösungsvarianten anbietet. Da stand unter anderem, dass das Spiel aus irgendeinem Grund mit der internen Grafikkarte meines Laptops (Acer Aspire 5750G) starten will. In der NVIDIA Systemsteuerung hat man in den globalen Einstellungen die Auswahl zwischen NVIDIA Hochleistungsprozessor und Integrierte Grafiken. Ich nehme mal an, dass der Hochleistungsprozessor meine GT540M ist was so auch eingestellt ist. Außerdem hieß es in dem Thread
Zitat:In regedit find HKLM\\SOFTWARE\\MICROSOFT\\Direct3D\\Drivers\\SoftwareOnly and set it to 0.
If it's not there, just search for Direct3D. This starts the game for me.
Dieser Eintrag existiert in meiner Registry nicht.

Mir kam da auch schon die Vermutung ob meine Grafikkarte nicht einfach weggekohlt ist. Im Gerätemanager taucht diese noch auf und in der NVIDIA Systemsteuerung wird diese unter "system information" aufgeführt. So scheint mit der GraKa alles in Ordnung zu sein (Oder etwa nicht?).

Im Direct X - Diagnoseprogramm (Ausführen -> dxdiag) steht nichts von irgendwelchen Problemen.

Keine Ahnung woher so plötzlich dieses Problem auftaucht...

Weiß jemand einen Rat?
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#2
0
Das klingt für mich eher so, als ob das eine Systemeinstellung/ein Treiberproblem ist und keine Problem mit der Hardware. Wenn die Grafikkarte hardwareseitig defekt ist, würde sie bestimmt auch im Geräte-Manager entsprechend gekennzeichnet sein oder eben während der Nutzung Blue-Screens oder Grafikfehler/eingefrorenes Bild oder ähnliches liefern. Aber hier liefert ja die Windows-API falsche Informationen beim Versuch, Direct3D zu initialisieren.

In dxdiag steht bei Direct 3D-Beschleunigung auch "Aktiviert", oder?

Mein Vorschlag wäre da jetzt, die Windows-Systemreparatur von der CD durchzuführen oder, wenn du so etwas hast, einen Wiederherstellungspunkt von vor einer Woche oder so zu verwenden, wenn die Grafikkartentreiber und DirectX alleine keine Besserung gebracht haben.
Zitieren
#3
0
Ja danke für die Antwort.

Ich werde wohl demnächst den ganzen Laptop komplett neu aufsetzen. Allerdings kostst sowas immer sehr viel Zeit Rolleyes. Daher will ich erst mal noch versuchen eine vorübergehende Lösung für das Problem zu finden.

Änsätze sind ja noch vorhanden wo man evtl. was machen kann. Die Direct3D-Beschleunigung steht im dxdiag nämlich auf deaktiviert. Ich hab jedoch da auch keine Möglichkeit diese zu aktivieren so wie man das zum Beispiel auf diesem Bild machen kann. Bei mir sieht das so aus:
[Bild: dxdiagswum3.jpg]
Jetzt wo ich gerade auch den Vergleich habe sehe, dass ja hier auch die interne Grafikkarte eingetragen ist. Diese wird auch als Grafikkarte anstelle meiner NVIDIA in den Eigenschaften der Anzeige genannt (ausführen -> desk.cpl -> Erweiterte Eigenschaften -> Grafikkarte).

Nach dem Stand verwendet mein Laptop einfach die falsche Graka Confused. Ich hab auch schon öfter gelesen, dass NVIDIA Optimus evtl daran Schuld sein konnte. Denn:
Wikipedia schrieb:Nvidia Optimus ist eine Technologie von Nvidia, mit deren Hilfe bei Notebooks Energie gespart werden soll, um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Dazu wird nur bei Bedarf automatisch die leistungsstärkere Grafikkarte zu der internen dazugeschaltet. Die Technologie ist hauptsächlich für Notebooks oder andere mobile Endgeräte gedacht.
Wirklich funktionieren tut das bei mir aber momentan nicht...

Ich muss selbst auch noch weiter in dieser Richtung recherchieren. Vielleicht hängts auch einfach damit zusammen, dass mein Laptop sehr heiß wird aufgrund der von Acer schlecht ausgelegten Kühlung der i7 CPU. Müsste den vielleicht auch mal wieder von innen entstauben und Kühlpaste erneuern usw... was auch wieder Zeit kostet, da mir nichts anderes übrig bleibt das ganze komplett zu demontieren -.- .
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#4
0
Kannst du zum Test nicht eine der beiden Karten im BIOS deaktivieren? In der Regel gibt es diesen Punkt bei PCs, bei Laptops bin ich aber nicht ganz sicher.
Zitieren
#5
0
Eine der häufigsten Ausfallerscheinungen bei Grafikkarten ist ein Defekt durch Überhitzung Sad. Da man die Grafikchips bei Laptops meist nicht auswechseln kann ist dann immer gleich das ganze Gerät schrottreif.

Es gibt im Grunde drei Dinge, die man tun kann:
1. Gerätemanager prüfen
2. Diagnose in DirectX laufen lassen (dxdiag)
3. mit einem Benchmark einen Belastungstest durchlaufen

Sollte der Fehler erst beim letzten Punkt auftreten, kannst du eigentlich schon von einem Hardware-Defekt ausgehen. In deinem Fall würde ich aber auch eher zu Problemen mit der Software (Treiber) tendieren. Die Ursache zu finden, kann sich jedoch leider als Heunadelsuche erweisen. Rein auf Basis deiner Fehlermeldungen wüßte ich jetzt spontan zumindest keine richtige Lösung Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
schonmal probiert die ganzen direct x treiber einfach nur neuzuinstakllieren.





pack halt nen kühlpad drunter wenn er zuwarm wirmd das bringt auch ein paar grad weniger.


im notfall sollte die grake echt zuwarm werden würde sich sowas ja testen lassen indem man die leistung verringert.



Kaputte laptops kann man backen damit die leiterbahnen sich wieder verbinden aber sowas is nur kurzfristig auf dauer gehen die eh wieder kaputt is halt nix auf dauer zocken = pc
Zitieren
#7
0
Mir schwant da was! Du hattest ja vor kurzem Demonworld mit LHGamestart von Traxx genutzt.

Das Programm deaktiviert gern mal einige DirectX-Komponenten und setzt sie nach Spielende nicht zurück. Das Problem hatte ich mit einer älteren Version und seitdem habe ich Berührungsängste mit dem Tool.

Kann es sein, das es daran liegt?
Zitieren
#8
0
thEClaw schrieb:Kannst du zum Test nicht eine der beiden Karten im BIOS deaktivieren? In der Regel gibt es diesen Punkt bei PCs, bei Laptops bin ich aber nicht ganz sicher.
Da hab ich mal geschaut, konnte aber keine Einstellung in dieser Richtung finden.

Heinrich Reich schrieb:Eine der häufigsten Ausfallerscheinungen bei Grafikkarten ist ein Defekt durch Überhitzung Sad. Da man die Grafikchips bei Laptops meist nicht auswechseln kann ist dann immer gleich das ganze Gerät schrottreif.

Es gibt im Grunde drei Dinge, die man tun kann:
1. Gerätemanager prüfen
2. Diagnose in DirectX laufen lassen (dxdiag)
3. mit einem Benchmark einen Belastungstest durchlaufen

Sollte der Fehler erst beim letzten Punkt auftreten, kannst du eigentlich schon von einem Hardware-Defekt ausgehen. In deinem Fall würde ich aber auch eher zu Problemen mit der Software (Treiber) tendieren. Die Ursache zu finden, kann sich jedoch leider als Heunadelsuche erweisen. Rein auf Basis deiner Fehlermeldungen wüßte ich jetzt spontan zumindest keine richtige Lösung Sad.
Es liegt schon sehr nahe, dass die Grafikkarte im Eimer ist. Allerdings ist die Karte weiterhin im Gerätemanager vorhanden und da steht auch, dass diese einwandfrei funktionieren würde. Mit dem Direct X Diagnoseprogramm hab ich nur Zugriff auf die integrierte Grafikkarte. Belastungstests mit Programmen habe ich bisher noch keine gemacht.

ayanamiie schrieb:schonmal probiert die ganzen direct x treiber einfach nur neuzuinstakllieren.
Habe ich bereits gemacht, hat aber nichts geholfen.

ayanamiie schrieb:pack halt nen kühlpad drunter wenn er zuwarm wirmd das bringt auch ein paar grad weniger.
Ja naja, da bräuchte ich vermutlich einen ganzen Kühlschrank voll Kühlpads, um anständig kühlen zu wollen Big Grin.
ayanamiie schrieb:Kaputte laptops kann man backen damit die leiterbahnen sich wieder verbinden aber sowas is nur kurzfristig auf dauer gehen die eh wieder kaputt is halt nix auf dauer zocken = pc
Ja ne ist klar Big Grin. Hab ich aber auch schon öfters gehört. Aber Experimente will ich jetzt keine machen Wink.

Commodus schrieb:Mir schwant da was! Du hattest ja vor kurzem Demonworld mit LHGamestart von Traxx genutzt.

Das Programm deaktiviert gern mal einige DirectX-Komponenten und setzt sie nach Spielende nicht zurück. Das Problem hatte ich mit einer älteren Version und seitdem habe ich Berührungsängste mit dem Tool.

Kann es sein, das es daran liegt?
Das hab ich auch gedacht, weil du das ja mal irgendwo geschrieben hast. Vor allem läuft bei mir Demonworld auch gar nicht so richtig. Nach jeder gewonnenen Schlacht hängt sich das Spiel erst einmal auf, wodurch ich alles abschießen und dann neuladen muss. Danach läd das Spiel das nächste Level. Da kann es natürlich sehr gut sein, dass Einstellungen nicht mehr zurück gesetzt werden. Seitdem ich die Probleme habe läuft das Spiel auch nicht mehr richtig bzw. nur noch mit Darstellungsfehlern.

Hm, heute oder gestern vor einer Woche ging ja noch alles. Ich müsste da vielleicht doch mal schauen ob mein Laptop nicht eigenständig Wiederherstellungspunkte setzt. So einen könnte ich ja mal ansteuern...
Viel mehr weiß ich im Moment auch nicht was man machen kann.


EDIT: ich konnte doch einen zwei Wochen alten Wiederherstellungspunkt ansteuern und dadurch den Fehler wieder beheben. Als ich Windows danach hochgefahren hab kam eine Meldung, dass jetzt irgendein Prozess erfolgreich beendet wurde bzw. ab jetzt nicht mehr funktionieren würde oder so. Da liegt die Vermutung doch nahe, dass das LHStart da doch Probleme verursachen kann. Ich wüsste sonst nicht woher das ganze sonst kam.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#9
0
Na dann ist doch alles gut, kein Schaden an der Hardware! Freut mich für dich! Big Grin
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
Eaggra schrieb:
ayanamiie schrieb:Kaputte laptops kann man backen damit die leiterbahnen sich wieder verbinden aber sowas is nur kurzfristig auf dauer gehen die eh wieder kaputt is halt nix auf dauer zocken = pc
Ja ne ist klar Big Grin. Hab ich aber auch schon öfters gehört. Aber Experimente will ich jetzt keine machen Wink.
[...]
Bei Laptops ist das auch ein riesiger Aufwand, weil man das Teil ja nicht einfach so in die Hitze stecken kann (die meisten Bauteile vertragen das nämlich nicht). Und Laptops sind bekanntlich nicht gerade die (de-)montagefreundlichsten Geräte Wink.


Aber schön, dass alles wieder geht Smile.
Mit Wiederherstellungspunkten hätte ich schon ein Problem - die habe ich nämlich deaktiviert Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Heinrich Reich schrieb:Mit Wiederherstellungspunkten hätte ich schon ein Problem - die habe ich nämlich deaktiviert Zunge raus.

Dito. Ich mache lieber ein Backup mit einer Software und lager die aus auf ne externe Platte.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
Ja mein Laptop hat z.B. nach Windowsupdates immer ein Wiederherstellungspunkt gemacht.

Ich hab jetzt meinen Lüfter von innen entstaubt. Da war doch ganz schön mit Staub zu. Doch seither jetzt sitze ich hier auf dem nächsten schwereren Problem: Der Laptop reagiert nicht mehr auf mein Netzteil. Das heißt der Akku wird nicht geladen und ich kann den PC auch ohne Akku nicht einschalten Rolleyes Sad. Die LED, die Leuchte sobald der Akku angeschlossen wird, ist jetzt immer aus.

Vermutlich hab ich beim Öffnen des Geräts irgendwas geschrottet. Ich schau aber erstmal ob man evtl das Bios oder so reseten kann...
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#13
0
ich würd sagen guck den stecker nochmal nach es is unwahrscheinlich am lappy was zuschrotten du hast nurn lüfter gereinigt nich das teil zerlegt davon geht nix kaputt.

bestimmt der stecker verschmutzt oder netzeil akku selbst sind kaputt sind ja nur externe schrottteile
Zitieren
#14
0
Naja, direkt davor ging ja noch alles. Ich muss den Laptop ja komplett zerlegen, um da an den Lüfter zu kommen.

Ich denke da werd ich morgen zu einem Händler gehen, und mal nach Rat fragen. Evtl weiß der ja mehr.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#15
0
nochmal aufmachen und gucken das du alles dranhast?
Zitieren
#16
0
So, das Problem war wohl, dass die Ladebuchse kaputt war. Im Geschäft haben Sie mir jetzt eine neue eingebaut. Preis war soweit in Ordnung.

Jetzt läuft wieder alles Smile...
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#17
0
Eaggra schrieb:So, das Problem war wohl, dass die Ladebuchse kaputt war. Im Geschäft haben Sie mir jetzt eine neue eingebaut. Preis war soweit in Ordnung.

Jetzt läuft wieder alles Smile...
Also lag es nicht an LHGAMESTART (Demonsworld) ?
Zitieren
#18
0
Ja das war ja das Thema mit meiner Grafikkarte. Da habe ich ja eine Systemwiederherstellung gemacht. Danach ging dann alles wieder.

Ich hab daraufhin meinen Laptop auseinander genommen um ihn zu entstauben. Danach sprach das Gerät nicht mehr auf das Netzteil an, hat also nicht mehr geladen. Im Geschäft haben Sie mir dann die Ladebuchse ausgetauscht, die anscheinend kaputt war.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#19
0
Ist das zufällig ein Fujitsu? Denen geht die Ladebuchse schon kaputt wenn man sie schief anguckt...
Zitieren
#20
0
Ne, ein Acer Aspire 5750G.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.600 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.401 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Problem] USB 3.0 defekt? Commodus 6 3.134 05.05.2020, 19:22
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Monitor defekt thEClaw 17 7.270 30.03.2016, 15:55
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Laptop HD defekt? Commodus 41 14.970 17.01.2015, 13:19
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste