Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Notebook Akkus
#1
0
Würde da gern mal eure Erfahrungen und Tipps hören.

Bei meinem gammeligen EeePC 4G war der Akku nach paar Jahren sowas von im Arsch und das obwohl ich dat Teil fast immer stationär betrieben hab.

Hab im Inet irgendwann mal gelesen, dass ein Akku wohl am längsten hält, wenn man ihn ca. auf 40% Ladung lagert, sofern man mit dem Gerät eben nicht unterwegs ist.

Hab auch gelesen, dass ein Lithium-Ionen Akku mit der Zeit so oder so altert, selbst wenn man ihn nicht benutzt?! Das käme den Herstellern mit ihrer geplanten Obsoleszenz ja gerade recht!

Hab den Akku von meinen neuen Toshiba erstmal ausgebaut (tatsächlich AUSGEBAUT, man muss zum entfernen des Akkus doch tatsächlich 2 Schrauben lösen!). Bei manchen Geräten ist das wohl sogar noch schlimmer, da muss man die komplette Rückseite abnehmen um den Akku zu entfernen. Schön, dass Notebookhersteller es mittlerweile den Smartphoneherstellern fast gleich tun.

Wie sind so eure Erfahrungen? Was habt ihr für Tipps?
Signaturen stinken
Zitieren
#2
0
ni-cd und nimh-akkus sind empfindlich, am besten immer bei voller spannung lagern.

li-ion sind relativ unempfindlich, was die Lagerung angeht, Altern tun sie aber alle, ganz klar.

40%... das ist die untere Grenze bei der Lagerung. Ist deswegen definiert, um einen gewissen Puffer zum Entladenen- bzw. Tiefentladenen-zustand zu haben. leere akkus entladen zu lagern bedeutet mit Sicherheit Schäden, tiefentladen Verlust des Akkus, abhängig von der Länge der Lagerung. Auch einzelne Tiefentladungen beim Gebrauch geben oftmals Schäden am Akku. Ich entlade meistens auch nur bis 30%.

Es gibt auch Akkumulatoren, die haben auch mit zeitweisen tiefentladungen weniger Probleme. Staplerbatterien beispielsweise. werden aber auch vollgeladen eingelagert.

Akkus sind verbrauchsmaterial/verschleißteile, ist leider so und auf absehbarer zeit wird das auch so bleiben. Mittlerweile betreibe ich regelrechte "akkupflege". Akkus, die nicht in gebrauch sind, trotzdem alle 4-5 Wochen benutzen und wieder volladen.
Zitieren
#3
0
Was mich dabei interessieren würde: Ich habe den Laptop meist am Netz hängen. Er liegt einfach da rum und ist aus oder auf Ruhezustand. Ist es schädlich für den Akku, wenn ich den tagelang da am Netz hängen habe?

edit: Ist ein Li-Ion
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
wenn dein netzteil da nur dumm strom reinbrät: ja, wenns das kontrolliert macht, spricht erhaltungsladung: nein. ist aber halt teuer..aber mit laptop-akkus hab ichs net so. Meine beiden Laptop-Akkus sind so platt...der eine ist 10 Jahre alt, den anderen hab ich schon mit kaputten akku gekauft...brauch nie mobilen betrieb, hab aber keinen bock auf großen rechner...

hab von der Firma vor 3 Tagen nen neuen lenovo bekommen, der sagt mir immer, wenn ich das ding an- und abstöpseln soll. Da steht dann: bla,bla, akku voll, stöpsel ab, sonst akku kaputt...mach ich dann auch brav. wird sich jemand was bei gedacht haben und mein chef Geld gespart...

daher...schau in die bedienungsanleitung oder jemand weiß da was mehr

edit: krass..ganzen tag offiziellen scheiß geschrieben, da interessiert mich groß- und kleinschreibeung nen scheißdreck jetzt. sorry jungs..
Zitieren
#5
0
Hm, mein Lappi ist ein 1 Jahr alter Lenovo... Ich hoffe mal, der macht das mit der Haltespannung. Er kann auch nicht Bescheid sagen, wenn der Akku geladen ist, wenn er zugeklappt ist...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Atreyu schrieb:Was mich dabei interessieren würde: Ich habe den Laptop meist am Netz hängen. Er liegt einfach da rum und ist aus oder auf Ruhezustand. Ist es schädlich für den Akku, wenn ich den tagelang da am Netz hängen habe?

edit: Ist ein Li-Ion


Es kommt auf dein laptop an.


neue laptops haben nen akkustatus drinne der sobald ne gewisse menge da ist das aufladen ausschalten und den strom für dne betrieb aus dem netz nehmen.
Zitieren
#7
0
hab meinen mal reingesteckt, frisch aus der verpackung is der auf 80% geladen, in einer dieser unzähligen vorinstallierten softwares von toshiba gibts auch ne funktion den akku nie voll laden zu lassen (stoppt bei 80%), das soll die lebensdauer verlängern. nicht uninteressant.
Signaturen stinken
Zitieren
#8
0
Ich habe mal gemessen. Wenn der Laptop lädt (ausgeschaltet), brauch er etwas mehr als 30 Watt. Nach ein paar Stunden steht die Leistung plötzlich auf etwa 21 Watt. Okay, es ist ein billiges Messgerät, aber ich denke, dass der Lappi sehr wohl eine Art Haltespannung hat oder mit dem Laden aufhört, die Indizien deuten darauf hin.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Notebook geht nicht mehr an Commodus 3 1.752 04.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Suche] Notebook Manny Calavera 2 2.066 06.02.2011, 19:49
Letzter Beitrag: Manny Calavera
  [Frage] Notebook mit 15,4" Display mit Touchscreen ausrüsten Ronin 1 1.725 06.04.2010, 21:34
Letzter Beitrag: memphis
  [Frage] Notebook aber welches ??? K.A.R.R. 8 2.472 28.04.2009, 20:33
Letzter Beitrag: memphis
  Wie sinnvoll ist son Cooling-Pad fürs Notebook? Nemu 2 2.013 16.12.2008, 20:25
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste