Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was ist euer liebster Horrorfilm?
#1
0
Ich würde gerne wissen, welche Horrorfilme ihr bevorzugt. Ich suche noch nach guten Filmen in dieser Richtung Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
TRIANGLE. Yeah
Zitieren
#3
0
"Triangle" fand ich auch ganz nett.

Zuletzt hab ich "It Follows" gesehen, der war auch okay, auch wenn ich das Ende blöd fand.

Ein paar der Horrorfilme, die ich super fand (alphabetisch):
  • The Cell
    (Link)
    (falls man das als Horror ansieht. Find ich immernoch absolut genial, besonders visuell!)

  • Dark City
    (Link)
    (eher ein cooler Sci-Fi-Thriller anstatt Horrorfilm, aber absolut genial!)

  • Dread
    (Link)
    (sehr sadistisch, aber daher auch sehr schockierend. Nicht wirklich Grusel-Horror, eher Psycho-Drama)

  • Event Horizon
    (Link)
    (Weltraum-Sci-Fi-Horror, den ich eigentlich eher cool finde anstatt gruselig, aber lohnt sich echt!)

  • House on Haunted Hill
    (Link)
    (diese 1999er Fassung ist natürlich ganz anders als das 1959er Original, aber trotzdem find ich die immernoch super)

  • Ju-On: The Grudge, Teil 1 und 2
    (Link zu Teil 1 und zu Teil 2)
    (tausendmal besser als die The Grudge-US-Trilogie!)

  • Kairo (Pulse)
    (Link)
    (aber nur im japanischen Original von Kiyoshi Kurosawa – da finde ich die US-Version ziemlich scheisse)

  • Die Mächte des Wahnsinns
    (Link)
    (spannender und cooler Streifen mit Lovecraft-Inspiration, nicht allzu gruselig aber saucool!)

  • Oculus
    (Link)
    (absolut desorientierender Mindfuck, aber saugeil)

  • The Ring
    (Link)
    (hier fand ich die US-Version atmosphärisch wesentlich krasser und bedrückender als das japanische Original)

  • Ruinen
    (Link)
    (auch hier nicht so sehr Grusel, sondern stattdessen ziemlich abartig. Geschmackssache, ich fand ihn gut)

  • Silent Hill
    (Link)
    (eigentlich weniger Horror, dafür mehr Alptraum-Drama. Find ich trotzdem super gemacht!)

  • Silent Hill Revelation
    (Link)
    (nicht ganz so gut wie Teil 1, aber trotzdem gut)

  • Der verbotene Schlüssel
    (Link)
    (einer der wenigen Filme mit Hoodoo-Magie. Bestreitbar ob Horror, aber sehr geil!)

  • Zimmer 1408
    (Link)
    (wenn man das als Horrorfilm ansieht. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!!)
Zitieren
#4
0
Trackstorm schrieb:TRIANGLE. Yeah
Den habe ich eigentlich gar nicht so als Horror-Film wahrgenommen. Ich wüßte jetzt aber auch nicht so richtig, in welches Genre man den einordnen könnte ... hmm ... am ehesten wohl als Thriller.
Er ist vom Genre her ein bisschen wie 'Memento', falls das hilft.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Das Problem ist hier die richtige Untergenre einzuordnen:

Thriller?
Grusel?
Splatter?
Folter?
Drama?
Pseudo-Doku?
Teen-Horror?
Sci-Fi-Horror?

Für mich ist der wahre Horror in Drama Und Thriller zu finden!

Thriller
= Kap der Angst (es gibt nix schlimmeres als die eigene Familie in der Hand eines Psychopathen zu wissen) Dieser Film hat mich nicht schlafen lassen. Rober de Niro hat hier eine Glanzrolle als Psychopath, aber ich habe ihn auch für diese Rolle gehasst!

Sieben war auch ziemlich krass.

Grusel= Ich steh total auf klassische Gruselfilme von früher, wo man noch keine CGI-Effekte kannte und die storytechnisch glänzen! Hier stelle ich mal:

Landhaus der toten Seelen heraus. Der Film ist unvorhersehbar (ACHTUNG! Nicht bei Wiki spoilern!) und ziemlich schrecklich!

Poltergeist ware auch eine kleine Revolution im Fernsehen. Abends als 10 Jähriger heimlich geschaut und ich musste danach überall das Licht anschalten. Heute lachen wohl selbst Erstklässler drüber!

The Fog in der Urversion war auch nicht schlecht! Das Ding von Carpenter war auch bedrückend!

Splatter= Dieses Genre ich geliebt und erst kennengelernt, als mit dem Mauerfall endlich Videotheken zugänglich waren!

XTRO, Tanz der Teufel und und und. Tanz der Teufel war damals Kult. Damals war ich sehr erstarrt, als ich ihn das erste mal sah! Solche Szenen habe ich nie zuvor gesehen. Die Komik, die man heute darin sieht, habe ich damals nicht gesehen.

Danach kam eine ganze Welle solcher Splatterfilme, die die Videotheken überflutete. ...auch immer mehr Billigschrott dabei. Das Genre hatte ich bald über. Eine Übersättigung hat sich eingestellt!

Folter-Horror

Um den Übersättigten Splatter-Fans neues zugeben, kamen ja bald die Folter-Horrorfilme wie Hostel, Wrong Turn und natürlich die SAW-Reihe hinzu. Hier war ich das erste Mal auch ziemlich geschockt. Aber es stellte sich bei mir eine gewisse Ablehnung zu diesem Genre ein! Ich weiß nicht warum, aber obwohl ich nicht gerade ein Engel und Moralapostel bin gehen diese Filme ethisch überhaupt nicht und sollten verboten werden!

Drama
Dieses Genre gehört ja nicht unbedingt zu den Horrorfilmen, aber lösen mittlerweile bei mir den schlimmsten Horror aus.

Million Dollar Baby
Eine Frau aus dem schlimmsten Milieu schafft es sich an die Spitze des Boxsports zu kämpfen und erleidet dann das schrecklichste Schicksal, das man sich vorstellen kann. Obwohl diese Frau alles für die Familie tut, die sich niemals auch nur ein Dreck um sie kümmerten, wird sie am Schluss in Ihrer schlimmsten Situation auch noch im Stich gelassen.

Nach diesem Film, musste ich echt schlucken. ...und ich bin eigentlich keine gefühlsgeduselte Person!

Pseudo-Doku
Diese Genre flammte ja kurz mit Blair Witch Projekt auf und ich fand ihn auch anfangs wirklich etwas gruselig, da ich mich damals irgendwie mitreißen ließ, das dieser Film wohl auf wahren Begebenheiten beruht. Ich habe mich darauf einfach eingelassen und wollte es glauben, so wie man ja in einer Geisterbahn auch schreit und nicht sagt, "Alles Quatsch und ausgedacht hier"! Einzig die übertriebene Hysterie der Frau war nervend und unglaubwürdig!

Aber als dann weitere Filme folgten, war die Luft raus!

Teen-Horror

Als Kind der 80er und 90er ganz klar die Freddy-Krueger-Reihe.

Ich glaube diese Filme kann man auch nur als Teenager genießen, heute kann ich den Kram nicht mehr sehen. Immer das gleiche /Taffe Typen /schreiende Weiber/taffe Typen kommen zuerst um/ ein schreiendes Wein überlebt meist.

Sci-Fi-Horror

Ganz klar ALIEN1 und ALIEN2. Ich habe den ersten Teil auch als Kind heimlich abends im Fernsehen allein zu Haus gesehen und diese neue Dimension des Horrors (erstmals Weltraum-Trucker-Szenario mit einem dreckigen, düsteren, realistischeren Weltraum) und dazu die krassen Szenen mit dem Androiden und dem Alienvieh hat mich nicht schlafen lassen. Bis heute Kult!


Es gibt bestimmt noch mehr Horror-Genres und noch andere gute Filme, die mir jetzt aber nicht auf die Schnelle einfallen!
Zitieren
#6
0
Nightmare on Elm Street

Event Horizon
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#7
0
Ich stehe nur auf subtilen Horror, der ohne viel Spezialeffekte, vor allem ohne Splatter und Folterkram auskommt:

Bis das Blut gefriert (1963)
The Changeling (1980)
Haunted - Haus der Geister (1995)
The Others (2001)
The Awakening (2011)
Zitieren
#8
0
SonataFanatica schrieb:(tausendmal besser als die The Grudge-US-Trilogie!)

Vooorsicht, Kollege, da spielt Sarah Michelle Gellar mit. Big Grin Big Grin


Ich muss sagen, der erste Paranormal Activity hatte mir echt schlaflose Nächte bereitet. Ich kann auch verstehen, wenn jemand ihn nicht mag. Man muss sich darauf einlassen können und das ist mir wohl gut gelungen. Die Sequels dazu waren nicht mehr wirklich der Knaller, weil aus dem Konzept einfach die Luft raus war. Es war ganz witzig, dass der 2er quasi ein Prequel zum 1er war, was man aber erst am Ende herausfand.

Event Horizon und ein paar der Cube-Filme fand ich auch toll. Ersteren müsste ich mir mal wieder ansehen.

Ich bin ja auch ein Fan der Final Destination-Reihe, wobei der 5er wirklich nicht gut war. Den meisten hat der 3er schon nicht mehr gefallen, aber ich bin eben ein treuer Anhänger mit hoher Toleranz Smile

So, dann fällt mir nur noch Fall 39 ein. Es war quasi ein Thriller mit Horror-Elementen.

Ich definiere Horror als Genre, welches übernatürliche Dinge beherbergt (sprich: Monster, Geister, Magie, etc). Ein "Horror"-Film, der so etwas nicht beinhaltet, ist für mich eher ein Thriller/Splatter/etc.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
13 Geister fand ich ganz witzig, Typ erbt Haus von Onkel der naja was wohl im Keller gefangen hält. Irgendnen Idiot lässt die frei und los geht das Gemetzel. Irgendwie so.

Von Evil Dead / Tanz der Teufel nicht Teil 2 und 3 vergessen.

Rutschen zwar immer mehr in die Comedyschiene, sind aber trotzdem gute Filme.
Signaturen stinken
Zitieren
#10
0
Prometheus schrieb:Ich stehe nur auf subtilen Horror, der ohne viel Spezialeffekte, vor allem ohne Splatter und Folterkram auskommt:

Bis das Blut gefriert (1963)
The Changeling (1980)
Haunted - Haus der Geister (1995)
The Others (2001)
The Awakening (2011)
Ja subtilen Horror mag ich auch sehr! Vor allem "Bis das Blut gefriert" war um Längen besser als das Remake "Das Geisterschloss" von 1999!

Hier mal eine Liste meiner Lieblingshorrorfilme:
  • House on Haunted Hill (1999)
  • Scream 1
  • Ju-On 1 und 2 (natürlich das japanische Original ^^)
  • Zimmer 1408
  • Poltergeist (1982)
  • Insidious 1
  • Psycho (1960)
  • The Shining
  • The Cabin in the Woods
  • Alien 1 und 2
  • Rosemaries Baby
  • 28 Days Later
  • Das Schweigen der Lämmer

Und wenn ich Horrorkomödien dazu zähle, dann auf jeden Fall
Shaun Of The Dead
From Dusk Till Dawn
und Severance

Fröhlich

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#11
0
Ich weiss nicht, die uralten Filme sehen aus heutiger Sicht derart billig aus, dass ich gar nicht wirklich eintauchen kann. Ich habe mal das Original von Dawn of the Dead gesehen und es hat mich überhaupt nicht geschockt. Da ist mir das Remake wesentlich lieber.

Da fällt mir ein: REC 1 fand ich auch gut. War mal ein neue Konzept-Kombination und vorallem spielt die süsse Manuela Velasco mit Big Grin
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
Atreyu schrieb:Ich weiss nicht, die uralten Filme sehen aus heutiger Sicht derart billig aus, dass ich gar nicht wirklich eintauchen kann. Ich habe mal das Original von Dawn of the Dead gesehen und es hat mich überhaupt nicht geschockt. Da ist mir das Remake wesentlich lieber.

Da fällt mir ein: REC 1 fand ich auch gut. War mal ein neue Konzept-Kombination und vorallem spielt die süsse Manuela Velasco mit Big Grin

rec 2 war auch ganz nett, ab 3 wirds kacke.

remake heisst übrigens quarantäne, mit der ollen die dexters schwester spielt, auf die gadler so abfährt, name fällt mir grad net ein.
Signaturen stinken
Zitieren
#13
0
mhhhh


Hostel gefiel mir gut die 1ten saw teile
oder mit diesen verstrahlten inzestfreaks auf soeinem atom gelände oder wollfs creek die find ich ganz nett.
Zitieren
#14
0
ayanamiie schrieb:...oder mit diesen verstrahlten inzestfreaks auf soeinem atom gelände ...
Meinst du "The Hills Have Eyes"?

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#15
0
Cyphox schrieb:remake heisst übrigens quarantäne,

Weiss ich, ich habs Spoonys Review darüber gesehen Smile

Was mir noch echt fehlt sind Grusel-Filme über verlassene Psychiatrien, Kliniken oder allgemein gruselige Gebäude, die schlimme Geheimnisse bergen (Menschenexperimente, etc). Joa, ich weiss, ist sehr speziell, aber das wäre mal was Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
Atreyu schrieb:
Cyphox schrieb:remake heisst übrigens quarantäne,

Weiss ich, ich habs Spoonys Review darüber gesehen Smile

Was mir noch echt fehlt sind Grusel-Filme über verlassene Psychiatrien, Kliniken oder allgemein gruselige Gebäude, die schlimme Geheimnisse bergen (Menschenexperimente, etc). Joa, ich weiss, ist sehr speziell, aber das wäre mal was Smile
Was das angeht, kann ich dir die ein oder andere Supernatural-Folge (z.B Asylum) empfehlen Wink

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#17
0
"The Descent" fällt mir grad noch ein, hat mir gut gefallen

Gruppe von Weibern macht auf Höhlenforscher, dummerweise merken sie bald, dass sie nicht alleine da unten sind...

http://www.imdb.com/title/tt0435625/
Signaturen stinken
Zitieren
#18
0
Pandanni schrieb:
Atreyu schrieb:
Cyphox schrieb:remake heisst übrigens quarantäne,

Weiss ich, ich habs Spoonys Review darüber gesehen Smile

Was mir noch echt fehlt sind Grusel-Filme über verlassene Psychiatrien, Kliniken oder allgemein gruselige Gebäude, die schlimme Geheimnisse bergen (Menschenexperimente, etc). Joa, ich weiss, ist sehr speziell, aber das wäre mal was Smile
Was das angeht, kann ich dir die ein oder andere Supernatural-Folge (z.B Asylum) empfehlen Wink

Sag mal, hast du dich mit Stephan abgesprochen? Big Grin



@Cyphox: Kenne ich, da gibt's auch mindestens ein Sequel davon Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#19
0
Atreyu schrieb:Was mir noch echt fehlt sind Grusel-Filme über verlassene Psychiatrien, Kliniken oder allgemein gruselige Gebäude, die schlimme Geheimnisse bergen (Menschenexperimente, etc). Joa, ich weiss, ist sehr speziell, aber das wäre mal was Smile

Liste von Psychiatrie-Horror-Filmen

Gothika war gar nicht so schlecht!
Zitieren
#20
0
Commodus schrieb:Liste von Psychiatrie-Horror-Filmen


Cool, da habe ich endlich was, womit ich arbeiten kann Smile

edit: "Asylum" klingt mal richtig interessant, soweit ich sehe...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.421 1.097.194 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: Juttar
  Was kifft ihr gerade ? donald 8 136 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: donald
  Was esst und trinkt ihr gerade? Cebion 594 157.444 17.04.2024, 22:16
Letzter Beitrag: donald
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 7 127 17.04.2024, 19:25
Letzter Beitrag: Rocco
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.758 727.983 16.04.2024, 18:15
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste