Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was ist euer liebster Horrorfilm?
#21
0
Ja, ich habe mir mal Hypnos und Madhouse herausgepickt und werde sie mir mal reinziehen.
Zitieren
#22
0
The Others. Yeah
Zitieren
#23
0
Atreyu schrieb:Ich weiss nicht, die uralten Filme sehen aus heutiger Sicht derart billig aus, dass ich gar nicht wirklich eintauchen kann. Ich habe mal das Original von Dawn of the Dead gesehen und es hat mich überhaupt nicht geschockt. Da ist mir das Remake wesentlich lieber.
[...]
Ich fand den auch eher witzig als gruslig. Ich würde dahinter aber auch eine Absicht vermuten. Und letztendlich muss man noch das geringe Budget für die Produktion bedenken. Der Film sah ja damals schon recht einfach aus (im Vergleich zu den Blockbuster-Monstern).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#24
0
You're Next ist ein Titel der mich sehr begeistert hat.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#25
0
Heinrich Reich schrieb:Und letztendlich muss man noch das geringe Budget für die Produktion bedenken.

Und genau darum geht es. Die hatten damals eine gute Idee (oder gut geklaut) und heute ist die Technik und das Budget besser, um etwas gescheites daraus zu machen. Daher guck ich mir von solchen Sachen lieber das Remake an. Ich will nicht sagen, dass jedes Remake gut ist, aber es ist schon öfter so gewesen...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#26
0
Irgendwie reißen mich die meisten Horror-Filme nicht mehr wirklich vom Hocker. Einige Streifen finde ich sogar regelrecht langweilig (trotz Schock-Momenten). Besonders die mittlerweile recht häufig vertretenden Filme vom Typ "Ekel-Horror", "Splatter-Horror" und "Jump-Scare-Horror" finde ich einfach nur noch stumpf. In meiner Jugend war das alles noch ganz witzig bzw. aufregend, wenn es sich um indizierten Kram handelte. Aber heutzutage ist das für mich nicht mehr so interessant.
Und an "Okkultismus-Horror" habe ich mich ebenfalls sattgesehen. Die Thematik bietet ja auch nicht mehr viel Nährstoff, weswegen sich der Inhalt oftmals wiederholt.


Prinzipiell mag ich seit jeher am liebsten Suspense-Sachen, die eigentlich mehr in Richtung Thriller gehen (z.B. 'Sieben'). Die klassischen "Whodunit-Slasher"-Streifen aus den 90ern (z.B. 'Scream') sind auch noch ganz gut, obwohl sie nach dem ersten Ansehen nun doch etwas an Wirkung verloren haben. Und den typischen "Survival-Zombie-Filmen" (z.B. 'World War Z') kann ich ebenfalls immer noch etwas abgewinnen Smile.
Ansonsten sind Horror-Streifen im Genre-Mix oder mit interessantem Schauplatz noch am ehesten sehenswert (z.B. Sci-Fi-Hintergrund, wie beim ersten 'Alien' oder 'The Thing'). Das allein kann dann schon mal über das simple Genre hinwegtrösten Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#27
0
Ich kenn das, "The Conjuring" fand ich beispielsweise recht lahm, Die ersten beiden "Insidous" haben mir hingegen ganz gut gefallen (Teil 3 noch nicht gesehen), richtig toll in letzter Zeit fand ich "It Follows"
Signaturen stinken
Zitieren
#28
0
"Die Körperfresser kommen" (Philip Kaufman). Unglaublich atmosphärisch und bedrückend. Werde nie den Schrei von Donald Sutherland am Ende des Filmes vergessen... hab' mich als Knirps fast naßgemacht Big Grin. "Storm Warning" finde ich auch sehr geil.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#29
0
Ich habe vor kurzem ein paar ältere Horror-Filme geschaut, die mir wirklich gut gefallen haben.
Arachnophobia - atmosphärisch, spannend, einfach wirklich gut. An ein paar Stellen sind die Effekte nicht ganz so gut gealtert, aber es ist alles noch akzeptabel.

Lord of Illusions - habe ich zufällig gesehen, weil ich mal schauen wollte, was Scott Bakula eigentlich so gemacht hat, bevor ich ihn in der letzten Star Trek-Serie gesehen habe. Fand den Film unglaublich stark in allen Belangen. Gute Charaktere, sehr dichte, düstere Atmosphäre.

Beides Filme, die ich mir direkt noch ein zweites Mal anschauen könnte.

"Die Körperfresser" muss ich mir auch mal anschauen, einem so alten Film traue ich einiges zu. (Wenn ich langweilig gewesen wäre, hätte ich noch "Alien" als tollen Horror-Film aufgezählt. Ist ja fast der gleiche Jahrgang.)
Zitieren
#30
0
thEClaw schrieb:"Die Körperfresser" muss ich mir auch mal anschauen, einem so alten Film traue ich einiges zu. (Wenn ich langweilig gewesen wäre, hätte ich noch "Alien" als tollen Horror-Film aufgezählt. Ist ja fast der gleiche Jahrgang.)
Ich liebe Alien, würde ihn aber nicht als Horrofilm bezeichnen... eher ein SciFi-Thriller. Körperfresser unbedingt ansehen! Einer von den Filmen, bei denen man sich fragt... "was würde ich verdammt nochmal in der Situation tun".
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#31
0
"Die Frau in schwarz" finde ich klasse. Fröhlich
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#32
0
Alien fand ich übelst lahm, hab den wohl aber auch zu spät gesehen, Aliens fand ich VIEL besser. Alien³, naja, halt der Abschluss einer Trilogie (wie wat, gabs einen vierten Teil?)
Signaturen stinken
Zitieren
#33
0
Cyphox schrieb:Alien fand ich übelst lahm, hab den wohl aber auch zu spät gesehen, Aliens fand ich VIEL besser. Alien³, naja, halt der Abschluss einer Trilogie (wie wat, gabs einen vierten Teil?)
Tjoa, Teil 1 Suspense-Horror, Teil 2 Action-Horror, Teil 3 nerviger Fanatismus-getränkter Rotz, der es sogar schafft, das Ende von Teil 2 im Nachhinein zu ruinieren.
Zitieren
#34
0
Das Problem bei Alien 3 waren wohl die Produktionsbedingungen. David Fincher hatte seinerzeit ja nicht die volle Kontrolle über das Werk. Bei einem Regie-Erstling von diesem Ausmaß ist das für mich sogar irgendwie nachvollziehbar. Aber am Ende hat eben doch mehr geschadet.

Nunja, besser als Teil 4 ist er allemal Smile (Teil was? Big Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#35
0
- Katzenauge -
- The Ring - US-Version

Wobei man Katzenauge eher als Spaß-Horror bezeichnen kann. Von den 3 Episodem im Film hat mir die mit James Woods als Raucher am Besten gefallen.
Zitieren
#36
0
Ist Katzenauge der Film wo einer ums Hochhaus herumklettern muss?
Zitieren
#37
0
Dornfeld schrieb:Ist Katzenauge der Film wo einer ums Hochhaus herumklettern muss?
Ja, genau der Film ist das. Die Hochhausepisode ist die zweite in diesem Film. In der ersten Episode möchte ein Raucher mit dem Rauchen aufhören und in der letzten Episode verjagt eine Katze(der General) einen bösen Troll.
Zitieren
#38
0
Zu meiner obigen Liste...

SonataFanatica schrieb:Ein paar der Horrorfilme, die ich super fand (alphabetisch):
  • The Cell
    (Link)
    (falls man das als Horror ansieht. Find ich immernoch absolut genial, besonders visuell!)

  • Dark City
    (Link)
    (eher ein cooler Sci-Fi-Thriller anstatt Horrorfilm, aber absolut genial!)

  • Dread
    (Link)
    (sehr sadistisch, aber daher auch sehr schockierend. Nicht wirklich Grusel-Horror, eher Psycho-Drama)

  • Event Horizon
    (Link)
    (Weltraum-Sci-Fi-Horror, den ich eigentlich eher cool finde anstatt gruselig, aber lohnt sich echt!)

  • House on Haunted Hill
    (Link)
    (diese 1999er Fassung ist natürlich ganz anders als das 1959er Original, aber trotzdem find ich die immernoch super)

  • Ju-On: The Grudge, Teil 1 und 2
    (Link zu Teil 1 und zu Teil 2)
    (tausendmal besser als die The Grudge-US-Trilogie!)

  • Kairo (Pulse)
    (Link)
    (aber nur im japanischen Original von Kiyoshi Kurosawa – da finde ich die US-Version ziemlich scheisse)

  • Die Mächte des Wahnsinns
    (Link)
    (spannender und cooler Streifen mit Lovecraft-Inspiration, nicht allzu gruselig aber saucool!)

  • Oculus
    (Link)
    (absolut desorientierender Mindfuck, aber saugeil)

  • The Ring
    (Link)
    (hier fand ich die US-Version atmosphärisch wesentlich krasser und bedrückender als das japanische Original)

  • Ruinen
    (Link)
    (auch hier nicht so sehr Grusel, sondern stattdessen ziemlich abartig. Geschmackssache, ich fand ihn gut)

  • Silent Hill
    (Link)
    (eigentlich weniger Horror, dafür mehr Alptraum-Drama. Find ich trotzdem super gemacht!)

  • Silent Hill Revelation
    (Link)
    (nicht ganz so gut wie Teil 1, aber trotzdem gut)

  • Der verbotene Schlüssel
    (Link)
    (einer der wenigen Filme mit Hoodoo-Magie. Bestreitbar ob Horror, aber sehr geil!)

  • Zimmer 1408
    (Link)
    (wenn man das als Horrorfilm ansieht. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!!)
... muss ich inzwischen noch hinzufügen:
  • Ju-On: The Curse, Teil 1 und 2
    (Link zu Teil 1 und zu Teil 2)
    (Das sind die eigentlichen Teil 1 und 2 der japanischen "The Grudge"-Originale. Die oben von mir erwähnten "Ju-On: The Grudge, Teil 1 und 2" sind eigentlich Teil 3 und 4. "Ju-On: The Curse" ist immer noch der intelligenteste und intensivste der Reihe.)
Zitieren
#39
0
Von den "neueren" Filmen haben mir persönlich jetzt so auf anhieb gut gefallen:

Frozen - Eiskalter Abgrund ist ziemlich...interessant....
The Collector 2 - The Collection
Before I Wake
Der Fluch der 2 Schwestern
High Tension
The Call (Trilogie jap.)
The Cabin In The Woods
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kifft ihr gerade ? donald 7 113 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Gadler
  Was esst und trinkt ihr gerade? Cebion 594 157.417 17.04.2024, 22:16
Letzter Beitrag: donald
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.420 1.096.856 17.04.2024, 21:42
Letzter Beitrag: fischbeck
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 7 123 17.04.2024, 19:25
Letzter Beitrag: Rocco
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.758 727.660 16.04.2024, 18:15
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste