Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DosBox+MSDOS6.22
#1
0
Es besteht ja die Möglichkeit, in einer DosBoxSVN mithilfe von HD-Images echtes MS-DOS zu nutzen.

Ich bin total fasziniert, das man quasi ein Originales MS-DOS mit "CONFIG.SYS" und AUTOEXEC.BAT" vor sich hat und nach Eingabe von "mem" kommt die herrliche Nachricht, das man über 615 KB konventionellen Speicher hat. (Damit laufen quasi ALLE MS-DOS-Games!)

@donald

Da Du ja der absolute Experte auf diesem Gebiet bist, hätte ich mal zwei Fragen:

1. Gibt es die Möglichkeit ein dynamisches Image einzubinden, ähnlich wie bei Qemu mit diesem gcow2-Image??

2. Kann ich in der SVN ein ISOMOUNT machen, oder muss ich CD-Images auch direkt in das HD-Image spielen?

3. Du hattest ja mal eine fantastische WIN311-BOX gebaut, wo man ganz automatisch die Größe des HD-Images ändern kann, OHNE DEN INHALT ZU VERLIEREN? Wie kann ich das bei einer SVN+MSDOS622 machen?
Zitieren
#2
0
Hi,

danke für die Blumen, aber ich bin nicht der Einzige hier im Board, der sich mit dieser Materie auseinandersetzt und als Experte würde ich mich nicht bezeichnen.

1. Nein geht leider nicht, die DOSBox kann keine dynamischen Images "verstehen".

2. Ja kannst du, nein musst du nicht. Die SVN kann ISO und BIN/CUE lesen, auch wenn von einem Image gebootet wird.

3. Meine fantastische DOS_WfW3.11_Box mit Menü, ob DOS oder Windows, ist doch eine SVN mit MSDOS6.22 und WfW3.11.
Mit QEMM als Speichmanager sind sogar 632 KB frei für ein Programm.
Wenn diese 2 Treiber noch in die config.sys kommen -> CTSB16.SYS und CTMMSYS.SYS <- läuft auch Hired Guns mit Sound.

Die Größe des Images ohne Datenverlust ändern?

Du arbeitest mit 2 Festplatten-Images. Machst ein Backup von der Platte, die du ändern willst, und speicherst es auf der 2 Platte.
Erstelle ein neues Image und lese das Backup zurück.
Nortons Ghost ist dafür hervorragend geeignet. Die Version, die ich habe ist von 2003, deshalb kommt die hier nicht zum Einsatz.

Das Programm -> DoImg <- in meiner DOS/Win Box macht es aber ähnlich.
Durch den DIR Befehl wird der belegte Festplattenplatz ermittelt und mit der neuen Imagegröße verglichen. -> OK oder nein.
Es benutzt die DOSBox um ein Image zu erstellen, überträgt die Systemdateien, schreibt den MBR neu und kopiert mittels xcopy die restlichen Dateien.
Trägt die neuen Image Daten (-size bla,bla,bla,bla) in die conf Datei ein, löscht das alte Image und benennt das neue Image um.

Das gleiche Prinzip möchte ich auch für meine Win95Box anwenden. Ist nur ein wenig anders und etwas aufwendiger.
Lange Dateinamen geht nicht mit xcopy. Versteckte Systemdateien geht nicht mit xcopy.
Festplatten mit 4 GB und 8 GB sind möglich, müssen aber partitioniert und formatiert werden.
Zitieren
#3
0
AHA!

Um das ganze etwas abzukürzen, habe ich einfach die WfW311.Box genommen und Windows gelöscht, sowie die autoexec.bat und config.sys von Hired Guns genommen (musste nur den CD-ROM-TREIBER einfügen).

Jetzt habe ich auch ein reine MSDOS622-BOX, mit Deinen autom. Mounter und Imageanpasser.

Passend lädt gleich der NC nostalgisch mit hoch.


Danke Dir donald!
Zitieren
#4
0
Hi,

du weißt, dass du viel Ballast mitschleppst?

Probiere mal:
https://1fichier.com/?w1obfnothj
Zitieren
#5
0
donald schrieb:Hi,

du weißt, dass du viel Ballast mitschleppst?

Probiere mal:
https://1fichier.com/?w1obfnothj

YEP! Super! Danke.

Ich musste jetzt nur noch den Volkov Commander durch den Norton Commander ersetzen.

Was zum Teufel ist ein Volkov Commander?
Zitieren
#6
0
Hi,

ist ein NC Clone in englischer Sprache und braucht einiges weniger an Speicherplatz.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 1.012 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 133 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 664 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 884 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 729 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste