Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Thimbleweed Park
#61
0
SonataFanatica schrieb:Was ich irgendwie sogar ein bißchen schade finde. Im drittletzten Post von Andi sieht man ja die Gegenüberstellung "ursprüngliches Konzept —> finale Version". Ganz ehrlich? Die ursprüngliche Grafik hätte ich auch gerne im Spiel gehabt. Vielleicht sogar mit etwas eckigeren Hintergründen (siehe Sand, Büsche, etc.), denn so hätte es wirklich so ausgesehen wie "Zak McKracken". Die neue Version, die man rechts sieht, sieht eher nach der FM-Towns-VGA-Version von "Loom" aus – also neuer. (Von den Screenshots, die Andi in seinem viertletzten Beitrag gepostet hat, ganz zu schweigen.) Ein kleines Bißchen beisst sich das mit den arg klotzigen Sprites der Charaktere.

Im Eröffnungspost dieses Threads ist das bei den "Quickie Pal"-Screenshots noch besser zu erkennen. Die alte Version des Ortes hätte man so glatt eins zu eins in "Zak McKracken" finden können (mit Ausnahme der verwaschenen Comic-Covers in dem Zeitschriftenständer). Die neue Version hat nichts mehr mit dem alten Feeling zu tun.

Schön find ich die neue Version aber dennoch.
Hier spricht er darüber: https://youtu.be/aMcJ1Jvtef0?t=16m49s
Zitieren
#62
0
Kann das ganze Video empfehlen.
Zitieren
#63
0
Dornfeld schrieb:Hier spricht ein Grafiker über 8-bit Grafik und auch ein bisschen über das Grafikkonzept von Timbleweek Park.

Hab ich heute Morgen bis zur 15. Minute geschaut, dann bin ich leider eingeschlafen (hatte wieder die Nacht durchgemacht). Guck ich mir gleich mal in voller Länge an.

Total genial, ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass an "Thimbleweed Park" nicht nur Ron Gilbert und Gary Winnick, sondern auch David Fox (der Schöpfer von "Zak McKracken"). Fröhlich Das MUSS ja genial werden.
Zitieren
#64
0
Jau, du solltest mal einen Podcast anhören... er ist auch da fast immer dabei! Fröhlich

Das Video war übrigens sehr interessant. Danke dafür, Dornfeld. Mark Ferraris Pixelgrafik ist meiner Meinung nach unglaublich. Übertroffen wird er höchstens noch von Ben Chandler. Besonders gefällt mir wie er das Licht einsetzt und die Dithering-Technik. Diese erkennt man vor allem in helleren Flächen sehr gut:

[Bild: stormbg01a1p3sxo.jpg][Bild: thimbleweedpark_talde9js93.jpg]

Außerdem ist das in höheren Auflösungen äußerst praktisch, da man dadurch auch den Pixellook verstärken kann. Wadjet Eye Games wird die Auflösung im kommenden Spiel erhöhen (640x480) und ich glaube, diese Technik ist genau das, was Bens Hintergrundgrafiken fehlt. Das Bild hier sieht absolut toll aus, aber auch ziemlich... glatt. Findet ihr nicht?

[Bild: uv-shootcopm8smj.png]
Zitieren
#65
0
Ben ist ein riesiger Fan von Blur-basierten Lichteffekten (wie man auch sehr gut an seinen kleineren, eigenen Projekten sehen kann). Ich denke auch, dass, wenn man die Ära des Dithering-"Zwangs" nicht miterlebt hat, man es heutzutage eventuell für unnötig hält, da man schließlich weiche Farbverläufe nutzen kann.

So sind es sehr unterschiedliche Stile. Mark Ferraris Kunst wirkt "körniger" und schärfer kontrastiert, während Ben weicher daherkommt. Smile
Zitieren
#66
0
Andi schrieb:[Bild: uv-shootcopm8smj.png]
Da hat der Hintergrund schlicht und ergreifend eine viel höhere Auflösung als die Charaktere. Hintergrund und Charaktere find ich einzeln betrachtet ja ganz gut, aber mich stört, dass es einfach nicht zusammenpasst. Und auch find ich, dass diese weichen Lichteffekte (die überhaupt keine Pixeloptik haben) einfach nicht reinpassen. Die hätte der lieber mal in gepixelter Form andeuten sollen (also einfach reinzeichnen) statt so HQ Photoshop-Effekte zu nehmen - das ist mein persönlicher Eindruck. Jedenfalls, als ich das Bild in groß gesehen hab, hab ich ein unwohles Gefühl bekommen...

Die beiden anderen Screenshots find ich dagegen absolut perfekt, also Thimbleweed Park. Die sind richtig homogen und wunderschön, da passt meiner Meinung nach absolut alles!
Zitieren
#67
0
purpur schrieb:Und auch find ich, dass diese weichen Lichteffekte (die überhaupt keine Pixeloptik haben) einfach nicht reinpassen. Die hätte der lieber mal in gepixelter Form andeuten sollen (also einfach reinzeichnen) statt so HQ Photoshop-Effekte zu nehmen - das ist mein persönlicher Eindruck. Jedenfalls, als ich das Bild in groß gesehen hab, hab ich ein unwohles Gefühl bekommen...
Ja. So wie hier, nicht?

[Bild: thimbleweed-park-1568e1s33.jpg]

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass das einzige, das in Wadjet Eye Games Adventure noch richtig nach Pixelgrafik aussieht, die Charaktere sind. Sieht natürlich trotzdem sehr gut aus, aber ein bisschen schade finde ich es trotzdem. Mal sehen... das Spiel befindet sich in Entwicklung und da wird sich bestimmt auch noch einiges ändern.
Zitieren
#68
0
Ich bin auch (seit der Ankündigung) skeptisch, was die 640er-Grafik von "Unavowed" angeht. Dann wiederum ist das Spiel ja noch längst nicht fertig, also... da wird sicherlich noch einiges getan.


Heute um 18:00 kommt "Thimbleweed Park" in Europa raus. Fröhlich Fröhlich
Zitieren
#69
0
Oh Mann, ich habe zwar eigentlich keine Kohle übrig, aber ich glaube, ich muss das Spiel gleich kaufen, wenn's raus ist. Dann spare ich halt wieder im Essen. Big Grin Damit breche ich gleich zwei meiner ehernen Regeln. Ich habe heute nacht nämlich sogar von einem gestörten Clown geträumt, das muss ein Omen meines Unbewussten sein. Big Grin
Zitieren
#70
0
Andi schrieb:Ja. So wie hier, nicht?
[Bild: thimbleweed-park-1568e1s33.jpg]
Ja genau so meint ich das! Ich find das sieht viel besser aus!
Zitieren
#71
0
Ich werde wohl auch gleich zuschlagen. Fröhlich

Prometheus schrieb:Ich habe heute nacht nämlich sogar von einem gestörten Clown geträumt, das muss ein Omen meines Unbewussten sein. Big Grin

[Bild: character_ransome93sdf.png] [Bild: thisegska.png]
Big Grin Big Grin
Zitieren
#72
0
DA IST ER WIEDER!! Geschockt
Big Grin Big Grin
Zitieren
#73
0
Ja, aber sowas kenn ich echt gut! Smile Wenn man von einer Sache träumt (auch wenn nur indirekt), dann hat sie fortan einfach einen unheimlichen Reiz! Das hatte ich zum Beispiel mal mit ner CD, die ich im Laden gesehen hab und mir unschlüssig war, ob ich sie kaufen sollte. (Der Keyboarder von Sonata Arctica hat bei dem Album mitgewirkt.)

[Bild: 5183b7aj2glgnbtg.jpg]

In der Nacht hab ich von der Szene auf dem Cover geträumt und am nächsten Tag MUSSTE ich die haben. Das ging gar nicht anders.

War aber auch eine gute Investition. Ist ein schönes Album.
Zitieren
#74
0
Ich hatte das, wenn ich mich richtig erinnere, zum letzten mal anno 2002, kurz bevor Gothic 2 released wurde. Da hat sich der Traum dann auch ausgezahlt - immerhin hat das Spiel seit November 2002 einen Dauerplatz auf jeder meiner Kisten und wird immer wieder gespielt. Smile
Zitieren
#75
0
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#76
0
Es ist endlich da Smile
Und es schaut echt schwer wie eine Liebeserklärung and Adventurespiel Freunde aus Smile


(spoiler für die ersten 5 Minuten!)
Das soll Boris Schneider am Anfang sein oder? Der hat die ganzen anderen Ron Gilbert Adventures in Deuschland lokalisiert.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#77
0
Das Spiel ist soooooooooo gut!! Fröhlich Fröhlich

So ein Feeling hatte ich schon seit meiner ersten Begegnung mit "Zak McKracken" nicht mehr. Einfach nur toll, das ganze. Hab jetzt ca. 3 Stunden gespielt und bin echt baff.
Zitieren
#78
0
eIectricsheep schrieb:Das soll Boris Schneider am Anfang sein oder? Der hat die ganzen anderen Ron Gilbert Adventures in Deuschland lokalisiert.
Joa
Zitat:Wie bei einigen früheren Adventures von Lucas Arts war für die lokalisierte Fassung der ehemalige Journalist und heutige Microsoft-Manager Boris Schneider-Johne zuständig.
https://www.golem.de/news/--1703-127048.html

Zitat:Inzwischen arbeitet Schneider-Johne seit 20 Jahren für Microsoft, schlüpfte für Thimbleweed Park aber Ron Gilbert zuliebe noch einmal in die Übersetzerrolle.
Im Vergleich zu früher fallen ihm nicht nur die besseren Übersetzungstools auf. Die Spielautoren halten sich diesmal mit unübersetzbaren Wortspiel-Puzzles zurück. Ganz ohne inhaltliche Anpassungen kommt aber auch die Übersetzung von Thimbleweed Park nicht aus:
"Es gibt einige Anspielungen auf Popkultur des Jahres 1987, die für deutsche Spieler wenig Sinn machen, zum Beispiel die Erwähnung der Tonight Show mit Johnny Carson. Ich habe mir erlaubt, sie mit einem deutschen Pendant zu ersetzen, in diesem Fall Wetten, dass..? und Frank Elstner", sagt Schneider-Johne.
Man könne natürlich argumentieren, dass niemand in Thimbleweed Park jemals Wetten, dass..? gesehen hat. Aber deutsche Spieler kennen es halt.
http://www.zeit.de/digital/games/2017-03...rt/seite-2
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#79
0
Ich ziehe zwar jetzt echt Hass auf mich, aber ich bin kein Fan des Zak McKracken- und Maniac Mansion-Grafikstils. Ich habe damals eigentlich mit Monkey Island angefangen und das war grafisch einfach ein etwas anderer (für mich besserer) Stil. Etwas realer und ohne diese Bobbleheads.
Mich macht das Game einfach nicht sonderlich an...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#80
0
Atreyu schrieb:Ich ziehe zwar jetzt echt Hass auf mich, aber ich bin kein Fan des Zak McKracken- und Maniac Mansion-Grafikstils.
Wieso denn Hass? Das ist doch totale Geschmackssache! Purpur mag diese Grafik auch absolut nicht. Kann ich auch gut verstehen! Wäre Monkey Island 1 damals mein erstes Point & Click Adventure gewesen, dann wäre ich mit Maniac und Zak sicherlich auch nie so recht warm geworden.

Für die, DIE allerdings mit Maniac und Zak aufgewachsen sind, ist Thimbleweed Park einfach eine wahre Wonne.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linkin Park the Game r3d3mti0n 2 1.864 08.05.2010, 16:16
Letzter Beitrag: r3d3mti0n

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste