Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Welches Spiel soll Heinrich spielen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
BioShock Infinite
20.51%
8 20.51%
Dark Project
15.38%
6 15.38%
Demon's Souls
7.69%
3 7.69%
Dishonored
2.56%
1 2.56%
Donkey Kong Country Returns
17.95%
7 17.95%
Jade Empire
2.56%
1 2.56%
Ni No Kuni
5.13%
2 5.13%
Opoona
0%
0 0%
Outcast
7.69%
3 7.69%
Planescape Torment
15.38%
6 15.38%
ein anderes Spiel, nämlich ... (bitte in einem Beitrag angeben)
5.13%
2 5.13%
Gesamt 39 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Deine Stimme für Heinrich!
#61
0
ach heinrich unsere i pens sind doch so groß inzwischen da macht das auch kein unterschied mehr Big Grin
Zitieren
#62
0
Commodus schrieb:[...]
Blöd nur, wenn Heinrich meint, eigentlich doch keine rechte Lust auf die abgestimmten Titel zu haben.
[...]
Geschockt
So etwas würde ich doch nie machen!!
Und um einer Unlust vorzubeugen gab es schließlich extra die sorgfältig sortierte Vorauswahl Wink (wer weiß, was ich hier sonst für Titel genannt bekommen hätte Zunge rausBig Grin).

Die Idee mit dem Let's Play ist ganz witzig (und Sonata würde das bestimmt auch über seinen ytube-Account hochladen, damit ich nicht extra einen erstellen müßte). Aber ich habe mich noch nie mit so etwas beschäftigt. Daher bin ich momentan nicht entsprechend ausgerüstet Baby.

Ich werde aber auf jeden Fall ein Fazit abgeben Smile. Und wenn jemand ganz sicher gehen will, dann kann er mich ja nach Details fragen WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#63
0
ein letzplay muss ja auch nich immer gebrabbel enthalten man kann ja auch ein silent letzplay machen wo nur das spiel is^^
Zitieren
#64
0
Ich würde es (gerade beim erstmaligen Spielen, also "blind") sowieso ohne Kommentar machen, weil mir sonst mein eigenes Gequatsche die Stimmung versaut Teufel. Außerdem wüßte ich auch gar nicht, was ich da ständig erzählen sollte. Beim Spielen bin ich normalerweise hochkonzentriert und im wahrsten Sinne "in einer anderen Welt" Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#65
0
ayanamiie schrieb:ach heinrich unsere penis sind doch so groß inzwischen da macht das auch kein unterschied mehr Big Grin

Hab mal nen Schreibfehler von dir halbwegs korrigiert.
Signaturen stinken
Zitieren
#66
0
Mekrwürdig, dass absolut gar niemand für 'Ni No Kuni' gestimmt hat. Kennt das keiner?

Level-5, Studio Ghibli, klingelt da was?

Nein? Nagut, vielleicht hiermit:



Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#67
0
Cyphox schrieb:
ayanamiie schrieb:ach heinrich unsere penis sind doch so groß inzwischen da macht das auch kein unterschied mehr Big Grin

Hab mal nen Schreibfehler von dir halbwegs korrigiert.


wie kannst du etwas korrigieren was so absicht war I pens = internet penis Oo
Zitieren
#68
0
Heinrich Reich schrieb:Mekrwürdig, dass absolut gar niemand für 'Ni No Kuni' gestimmt hat. Kennt das keiner?
Doch, klar. Aber es frustriert mich immer noch maßlos, dass die DS-Version doch nie lokalisiert wurde. Angry Sad Cry Scheiss PS3-Version...
Zitieren
#69
0
Heinrich Reich schrieb:Mekrwürdig, dass absolut gar niemand für 'Ni No Kuni' gestimmt hat. Kennt das keiner?
Ich kenne es und würde es sehr gerne spielen, allerdings besitze ich keine PS3 und werde mir wohl auch erst einmal auch keine zulegen. Kommt aber noch! Fröhlich DS-Version und PS3-Version sind unterschiedliche Spiele, oder?
Zitieren
#70
0
Jo, die sind sehr unterschiedlich, weil sie separat voneinander entwickelt wurden. Nur der grobe Geschichtsverlauf ist ähnlich (also die Grundidee davon).

Ich finde es auch schade, dass die DS-Version nie übersetzt wurde (wenigstens ins Englische). Aber ich kann mich wenigstens mit der PS3-Fassung trösten (der Kauf dieser Konsole war doch irgendwie eine gute Entscheidung Zunge rausBig Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#71
0
Hmm ... nur noch eine Stimme für DKC Returns und zum Führungsdreigestirn gesellt sich ein weiterer Titel dazu. Ich hätte hier eigenlich ein deutlicheres Ergebnis erwartet Baby.


Nunja, vorsichtshalber testete ich letztes Wochenende schon mal 'Dark Project' auf Funktion. Nachdem ich die Sache mit dem DualCore-Problem der 'Dark Engine' elegant gelöst hatte, schnurrte das Spiel auch schon fröhlich vor sich hin Smile.
Allerdings musste ich feststellen, dass während der Installation ein uralter DirectShow-Codec ungefragt mit aufgespielt wurde, den man leider auch nicht mehr so leicht los wird Sad. Glücklicherweise verursacht er anscheinend keine Konflikte, weshalb ich ihn nur als lästig einstufe.
Und da ich mir nun schon dieses Zeuch eingefangen habe, werde ich wohl am kommenden Wochenende auch mal fix den zweiten Teil der Thief-Serie sowieso System Shock2 probieren. Dem ersten Begutachten nach, nutzen diese Spiele nämlich exakt die gleichen Rahmenbedingungen bezüglich der Videos.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#72
0
Heinrich Reich schrieb:Jo, die sind sehr unterschiedlich, weil sie separat voneinander entwickelt wurden. Nur der grobe Geschichtsverlauf ist ähnlich (also die Grundidee davon).

Ich finde es auch schade, dass die DS-Version nie übersetzt wurde (wenigstens ins Englische). Aber ich kann mich wenigstens mit der PS3-Fassung trösten (der Kauf dieser Konsole war doch irgendwie eine gute Entscheidung Zunge rausBig Grin).

Genau wegen diesem Spiel habe ich mir letzte Woche eine PS3 ersteigert! Nachdem ich darauf gestossen bin, konnte ich mich an dem wunderschönen Design einfach nicht sattsehen. Jetzt habe ich das Spiel hier und sabbere es voll, aber der Penner hat mir die Konsole noch nicht geschickt... Angry

Zu Thief: Der Tafferpatcher installiert das Spiel (T2), wenn ich mich richtig entsinne, direkt von den CDs und bringt freundlicherweise noch ein paar sehr dezente, aber gute Grafikverbesserungen mit sich. Dass da das alte Videogedöns mitinstalliert wird, ist mir nicht bewusst.
Zitieren
#73
0
Naja, Teil 2 habe ich noch nicht probiert. Aber auf den CDs sind ebenfalls die Codec-Treiber mit drauf. Bei Teil 1 hieß es in der Liesmich-Beschreibung, dass man vor der Installation nochmals gefragt wird (nach einer Prüfung), was aber eben nicht passierte.

Einen gesonderten Installer habe ich nicht verwendet. Es gab für mich auch keinen Grund nach so etwas zu suchen, denn auf meinem WinXP-Rechner lief die Original-Installroutine absolut sauber durch. Und ich möchte die Spiele sowieso weitestgehend originalgetreu genießen (kein HD-Mod, keine Auflösungsänderung, etc.). Im Zweifelsfall wäre ich wohl zum Win98-Retro-Rechner übergegangen Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#74
0
Heinrich Reich schrieb:Naja, Teil 2 habe ich noch nicht probiert. Aber auf den CDs sind ebenfalls die Codec-Treiber mit drauf. Bei Teil 1 hieß es in der Liesmich-Beschreibung, dass man vor der Installation nochmals gefragt wird (nach einer Prüfung), was aber eben nicht passierte.

Einen gesonderten Installer habe ich nicht verwendet. Es gab für mich auch keinen Grund nach so etwas zu suchen, denn auf meinem WinXP-Rechner lief die Original-Installroutine absolut sauber durch. Und ich möchte die Spiele sowieso weitestgehend originalgetreu genießen (kein HD-Mod, keine Auflösungsänderung, etc.). Im Zweifelsfall wäre ich wohl zum Win98-Retro-Rechner übergegangen Cool.

Ich bin ja auch ein HD-Muffel und will's originalgetreu und verwende diese gigantischen Texturmods nicht, aber der Tafferpatcher ist wirklich eine Bereicherung für das Spiel, finde ich. Aber wie Du willst, Du Purist! Zunge raus

Jedenfalls viel Spass! Der erste Teil ist nur ein laues Vorgeschmäckchen auf den genialen zweiten. Smile
Zitieren
#75
0
Heinrich Reich schrieb:Bei Teil 1 hieß es in der Liesmich-Beschreibung, dass man vor der Installation nochmals gefragt wird (nach einer Prüfung), was aber eben nicht passierte.
Seltsam... an diese Nachfrage kann ich mich aber auch noch erinnern.

Heinrich Reich schrieb:Und ich möchte die Spiele sowieso weitestgehend originalgetreu genießen (kein HD-Mod, keine Auflösungsänderung, etc.).
Das ist auch super so bei Thief. Zumindest beim ersten richtigen Spielen des Spiels. Später kann man es immer noch mit aktuelleren Texturen spielen.
Zitieren
#76
0
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Bei Teil 1 hieß es in der Liesmich-Beschreibung, dass man vor der Installation nochmals gefragt wird (nach einer Prüfung), was aber eben nicht passierte.
Seltsam... an diese Nachfrage kann ich mich aber auch noch erinnern.
[...]
Hmm ... ich habe kurz eine Art Prüfung gesehen, aber danach kam schon direkt die 'Installation ist fertig'-Meldung. Später habe ich dann nach den neuen Dateien auf dem Rechner geschaut und da waren eine Reihe von Systemdateien aufgetaucht (.inf, .dll, etc). Wahrscheinlich betrifft die Prüfung nur Intels Indeo Codec, welcher aber bei WinXP ja schon standardmäßig installiert ist. Das alte DXMedia und die DirectShow-Filter-Sachen werde wohl ungefragt nachgeschoben, wenn sie nicht auf dem System sind.
Wie gesagt, Probleme scheint es glücklicherweise keine zu verursachen. Bis ich das Spiel durch habe (und auch die anderen beiden DarkEngine-Spiele), werde ich das alte Zeug wohl einfach drauf lassen. Wer weiß, vielleicht braucht auch eines meiner anderen alten Spiele noch die Dateien ('Commandos' hatte meines Wissens ebenfalls DXMedia an Bord). Im Zweifelsfall kann ich den Kram immer noch manuell entfernen Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#77
0
So, ich habe getestet:

Die Sache mit der Prüfung des Codecs bezieht sich tatsächlich nur auf den Indeo-Kram. Da bei WinXP bereits von Haus aus die aktuellste Version installiert ist, bleibt die Nachfrage aus. In Win98SE wird sie hingegen gestellt - sofern man den Codec noch nicht installiert hat. Die Angabe in der ReadMe-Datei ist also korrekt Smile.

Nun zu den Spielen:
  • 'Dark Project 1' läuft sehr flüssig und absolut stabil mit der Maximalauflösung des Spiels (1024x768 ). Ich hatte auch das Gefühl, dass die NPCs sich "natürlicher" bewegt haben (also prinzipiell etwas langsamer als auf dem WinXP-Rechner).
  • 'Dark Project 2' lief ebenfalls recht flüssig, aber an manchen Stellen war die Framerate spürbar langsamer (z.B. am Tor, gleich zu Beginn der ersten Mission). Mit einer Auflösung von 800x600 hatte ich da ca. 4 Frames mehr und das war sogar spürbar. Der Leistungshunger stieg aber offensichtlich nicht grundlos, denn man kann deutlich sehen, dass die Entwickler hier mehr visuelle Qualität in die Engine gebracht haben Smile.
  • Auch 'SystemShock 2' läuft flüssig und stabil mit 1024x768. Etwas haarig ist es, die Zensuren der deutschen Version aufzuheben. Mit einem etwas betagten Blutpatch habe ich das zwar noch weitestgehend hinbekommen, aber leider werden dadurch diverse Deko-Leichen nicht revidiert. Eine Alternativ-Lösung habe ich zwar noch parat, aber diese nicht mehr getestet. Die reine Funktion des Spiels war mir vorerst wichtiger.
Leider ist die DarkEngine auf eine 16Bit-Darstellung limitiert. Und gerade damit kommt meine Ati Rage 128 nicht so besonders zurecht. Die Darstellung einiger Spezialeffekte (z.B. Nebel) ist dementsprechend nicht so schön anzusehen.
An dieser Stelle habe ich nun entschieden, dass ich wohl doch mal die Grafikkarte wechsle. Zufällig habe ich nämlich noch eine GeForce3 auf Lager, welche ich bisher schonte. Leistungstechnisch wird sie vielleicht auch noch ein paar Körnchen herausholen (obwohl sie Dank meines Mainboards auf 2xAGP beschränkt bleibt*), aber vor allem sollte die Grafikqualität kein Problem mehr sein Smile.
Lange Rede: Es folgt also noch ein Test, bevor ich mich ins Diebeshandwerk einarbeite Cool.

In der Zwischenzeit könnten ja noch ein paar Klicks bei obiger Umfrage erfolgen Wink. Ansonsten muss ich wohl doch zu Plan B greifen Cool.


Edit:
* Ich habe gerade mal einen alten Vergleichstest zu dem Thema durchgelesen und offensichtlich ist die Geschwindigkeit des AGP-Bus nur eine theoretische Sache. Der tatsächliche Leistungszuwachs ist wohl eher marginal. Das macht mir Hoffnungen, dass ich doch ein wenig mehr Grafik-Power herausholen kann Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#78
0
Heinrich Reich schrieb:Ansonsten muss ich wohl doch zu Plan B greifen Cool.
... also einfach Dark Project zu spielen. Wink
Zitieren
#79
0
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Ansonsten muss ich wohl doch zu Plan B greifen Cool.
... also einfach Dark Project zu spielen. Wink
Hmm ... nicht so ganz. Ich werde hier natürlich nicht die Details meines raffinierten und gewissenhaft ausgeklügelten Planes offen darlegen, aber ...

... nunja, ich werde der Umfrage auf jeden Fall gerecht WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#80
0
Heinrich Reich schrieb:[...]
Leider ist die DarkEngine auf eine 16Bit-Darstellung limitiert. Und gerade damit kommt meine Ati Rage 128 nicht so besonders zurecht. Die Darstellung einiger Spezialeffekte (z.B. Nebel) ist dementsprechend nicht so schön anzusehen.
An dieser Stelle habe ich nun entschieden, dass ich wohl doch mal die Grafikkarte wechsle. Zufällig habe ich nämlich noch eine GeForce3 auf Lager, welche ich bisher schonte. Leistungstechnisch wird sie vielleicht auch noch ein paar Körnchen herausholen (obwohl sie Dank meines Mainboards auf 2xAGP beschränkt bleibt*), aber vor allem sollte die Grafikqualität kein Problem mehr sein Smile.
Lange Rede: Es folgt also noch ein Test, bevor ich mich ins Diebeshandwerk einarbeite Cool.

In der Zwischenzeit könnten ja noch ein paar Klicks bei obiger Umfrage erfolgen Wink. Ansonsten muss ich wohl doch zu Plan B greifen Cool.


Edit:
* Ich habe gerade mal einen alten Vergleichstest zu dem Thema durchgelesen und offensichtlich ist die Geschwindigkeit des AGP-Bus nur eine theoretische Sache. Der tatsächliche Leistungszuwachs ist wohl eher marginal. Das macht mir Hoffnungen, dass ich doch ein wenig mehr Grafik-Power herausholen kann Smile.
Okay, die GeForce3 ist drin und läuft stabil Smile.
In 'Dark Project 1' ließ sich ein enormer Leistungszuwachs an Frames feststellen. Wobei das natürlich nur eine unwesentliche Sache ist, denn das Spiel lief mit der ATI Rage auch schon recht flüssig. Dafür ist der Gewinn an Qualität allerdings deutlich spürbar. Die 16Bit-Darstellung der GeForce ist richtig gut und es gibt keine häßlichen Dithering-Artefakte mehr Fröhlich.
Bei 'Dark Project 2' ist nur in bestimmten Szenen ein Leistungszuwachs spürbar. An der Stelle mit dem Tor (gleich zu Beginn der ersten Mission) gibt es zwar keinen so starken Einbruch der Framerate mehr, aber trotzdem steigt diese auch nicht über einen gewissen Wert. Offensichtlich limitiert hier also etwas anderes - entweder meine "Rest-Hardware" oder gar die Engine selbst. Der wichtigste Punkt, die Darstellungsqualität, ist aber nun auch beim zweiten Teil auf einem höheren Niveau. So wird mir das Spiel Spaß machen Smile.
'System Shock 2' habe ich nicht mehr getestet, aber ich würde da einfach mal von vergleichbaren Ergebnissen ausgehen (besser Grafikquali, moderate Leistung).

Tja, soweit ist meine Vorbereitung also abgeschlossen und ich kann dann direkt loslegen Fröhlich. Da meine Umfrage noch läuft, würde ich mich natürlich trotzdem über weitere Stimmen für ein eindeutig(er)es Ergebnis freuen Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  10 Jahre Heinrich Reich Heinrich Reich 17 7.812 08.04.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Umgangston von Heinrich Reich Heinrich Reich 10 4.739 19.11.2017, 21:37
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Arbeit für Alle ReservoirDog 1 1.828 03.08.2009, 16:38
Letzter Beitrag: The_Mad
  [Video] Für die lol Generation L.A.P.P. the 6th GC 3 2.049 08.06.2008, 09:06
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Video] 99 $ für Reversi ! Sammler 0 1.450 14.10.2007, 08:24
Letzter Beitrag: Sammler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste