Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Meine Gameserver
#41
0
Update
  • Der ARK Server ist offline, da er aktuell nicht bespielt wird. Sollte jemand drauf spielen wollen einfach eine Nachricht an mich senden. Ich starte ihn dann zeitnah.
    Ich habe mich dafür entschlossen ihn offline zu setzen, da er sich nicht pausieren lässt und bei weitem die meisten Systemressourcen frisst. Ausserdem werden auch ingame Ressourcen, wie z.B. Benzin im Generator, verbraucht, da der Server halt nicht pausiert werden kann, wenn niemand drauf ist.

  • Bald noch höhere Stabilität und höhere Sicherheit für mich.
    Gestern abend ist ein lang erwartetes Packet eingetroffen mit den Bauteilen für meinen selbstgebastelten Router. Es wird eine pfSense Box.

    Diese erlaubt mir in erster Linie eine stark verbesserte Kontrolle über mein Netzwerk. Ich kann alles sehen was vor sich geht. Routingregeln einrichten um den Zugang auf Ressourcen in meinem Netzwerk zu Regeln oder gewisse Parteien aus meinem Netzwerk auszuschließen.
    Damit kann ich dann auch effektiv mein WLAN von meinem Kabelnetz trennen und Routingregeln zwischen den beiden Netzen festlegen.

    Ausserdem kann ich Zusatzsoftware wie Virenscanner und Loadbalancing laufen lassen.

    Ich habe mich dafür entschieden, weil ich ein paar Probleme mit dem Speedport habe. Alle paar Wochen kackt der mal ab und macht dann merkwürdige Dinge.
    Ausserdem kann ich damit mein Netzwerk sicherer gestalten, vorallem weil ich damit halt mehr Kontrolle habe. Und werde dann den ein oder anderen Server irgendwann öffentlich machen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#42
0
hrhr thorium is watching you xD
Zitieren
#43
0
ayanamiie schrieb:hrhr thorium is watching you xD
^^
Man muss sich halt im klaren darüber sein das alles was man in einem fremden Netzwerk macht, vom Betreiber gesehen, protokolliert, analysiert und ausgenutzt werden kann.

Ich denke aber das eine gewisse Vertrauensbasis unter uns Stammmitgliedern hier vorhanden ist. Zumal es ja nix illegales oder anderweitig gewährliges bei mir gibt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#44
0
So mein neuer Router ist zusammengebaut und bootet. Morgen gehts dann los mit der pfSense Installation und Konfiguration.

Der Gesammtpreis des Routers mit allem drumm und drann war 370€. Was für nen Router verdammt viel ist, aber selbst im professionellen Bereich bekommt man keinen so leistungsstarken Router für das Geld.

Der Router besteht aus einem PC, komplett neue Teile (ich kaufe Elektronik nie gebraucht) und einer Fritzbox, welche im Modemmodus läuft.

Die Fritzbox hat mich 100€ gekostet und der Rechner 270€.

CPU: AMD A4-4000 3Ghz
RAM: 4GB DDR3
Festspeicher: 60GB SSD
Netzwerkschnittstellen: 1x Realtek 1Gbit onBoard und 2x DeLOCK Realtek PCIe
Hab ihm sogar noch nen CPU Lüfter für 10€ gegönnt.

Günstigster Rechner, den ich mir jeh zusammengestellt habe.
Theoretisch ist das Teil dann fähig knapp 4 Millionen gleichzeitige Verbindungen zu handlen. Geschockt
Wobei der Flaschenhals dann sicherlich die Netzwerkcontroller werden. Intel ist da weitaus besser aber auch weitaus teurer.

Dahinter läuft dann ein extra Access Point. Ich habe mich gegen eine WLAN Karte entschieden, da pfSense nur mit wenigen gut zurecht kommt und ich sowieso nen ganz ordentlichen Access Point habe.
Und ein managed Switch, den ich mal von unserem Admin auf der Arbeit geschenkt bekommen habe.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#45
0
kauf dir doch ne killer netzwerk karte ;D
Zitieren
#46
0
ayanamiie schrieb:kauf dir doch ne killer netzwerk karte ;D
Damit kille ich höchstens mein Gudget. Wink
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#47
0
Update
Es wird bald einen Neustart des ARK Servers geben.
Diesmal mit angepassten Einstellungen mit Schwerpunkt auf Rollenspiel und Leute mit wenig Zeit.

Dies bedeutet das viele Einstellungen vorgenommen werden um das Spiel stark zu beschleunigen. Man benötigt sehr viel weniger Spielzeit um im Spiel vorran zu kommen.
z.B. werden Zähmzeiten stark reduziert.

Zum anderen wird die nächste ARK-Runde eine Rollenspielrunde. Dazu wird der Proximity Chat aktiviert, das heisst man kann sich nur mit Personen in seiner direkten Umgebung unterhalten. Teamspeak ist Tabu, der Voicechat von ARK ist aktiv. Der Server läuft auf PvP, es sollte aber weniger darauf hinauslaufen das man sich blind die Köppe einschlägt, sondern halt Rollenspiel betreibt.

Ich werde auch den ein oder anderen Mod installieren. Vorallem um einige Dinge im Spiel zu automatisieren, welche schnell eintönig werden.

Der Server wird in wenigen Tagen in eine Art Betaphase gehen. In der spiele ich mit den Einstellungen rumm. Er kann in dieser Zeit bespielt werden, wird nach der Betaphase allerdings neu gestartet.

Warscheinlich wird diese Welt dann eine begrenzte Zeit laufen. Ich dachte so an 3 Monate. Dann gibt es wieder einen Neustart mit neuen Regeln.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#48
0
Ich hatte schon wieder keine Zeit am WE, um auf den Minecraft-Server zu kommen... Kriegen wir schon noch hin^^

ARK interessiert mich weniger, da ich kein Steam hab.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#49
0
Update
Ark Server läuft seid gestern Abend in der Betaphase.
Nach der Betaphase gibt es einen weiteren Reset.

Folgende Mods sind installiert:
  • Improved Dino Following (erhöht den Abstand in dem Dinos dem Spieler folgen)
  • ARK Automated (automatisiert einige monotone Aufgaben, wie Exkremente Sammeln)
  • Tavans Trough (praktisch ein Kühlschranktrog)
  • No Collision Check (erlaubt das platzieren von Strukturen an Stellen wo es normal nicht möglich ist, um z.b. ohne Lücke an einen Hang zu bauen)

Folgende Einstellungen wurden vorgenommen:
  • 5x mehr Erfahrungsgewinn
  • 4x mehr Ressourcengewinn
  • 5x mal schnelleres Zähmen
  • 3x längere Haltbarkeit für verderbliches
  • 5x mehr Dinoeier
  • Babyphase von Dinos auf 1/5 verkürzt
  • Ausbrütungsphase von Dinoeiern auf 1/5 verkürzt
  • Alphadinos entfernt
  • Wertezuwachs bei Stufenanstieg von gezähmten Dinos halbiert
  • Umgebungschat aktiviert
  • Fadenkreuz aktiviert
  • Dino und Item Uploads deaktiviert
  • Schwierigkeitsgrad auf Maximum (Maxlevel von wilden Dinos ist 120)
  • PvP

Diese Einstellungen können sich jederzeit ändern innerhalb der Betaphase.

Philosophie hinter den vorgenommen Einstellungen und installierten Mods:
Die generelle Philosophie ist, das man auch mit relativ wenig Zeit das Gefühl haben soll was im Spiel reissen zu können.
Die Mods reduzieren die monotonen Aufgaben, so das man mehr Zeit mit spaßigen Aktionen verbringen kann.
Die vorgenommenen Einstellungen geben den wilden Dinos mehr Gefährlichkeit, da die gezähmten Dinos schwächer Leveln. Ein hochlevliger gezähmter Dino wird immernoch weitaus stärker als ein wilder aber das Powerlevel sollte nicht mehr über 9000 sein. Macht einfach keinen Sinn, wenn ich mit nem gezähmten Raptor 5 wilde T-Rexe locker zerfleische.
Alles andere wurde daran angepasst das Spiel zu beschleunigen. Man muss nun nichtmehr hunderte von Stunden spielen um was tolles erreichen zu können. Es sollte sich aber auch nicht zu einfach zu erreichen anfühlen. Da wird sicherlich noch einiges ein Feinjustage nötig sein.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#50
0
Wieviel Leistung fressen diese Spiele im Serverbetrieb?
CPU/Speicher

Ein pfSense Projekt hatte ich auch schon länger mal vor, ist bei mir aber nur basteltrieb und kein muss. :-)
Zitieren
#51
0
Gismo schrieb:Wieviel Leistung fressen diese Spiele im Serverbetrieb?
CPU/Speicher
Naja, das ist schwierig zu sagen, da sich das ständig durch Updates ändert.
Und dann kommt es bei den kreativen Spielen stark drauf an was die Spieler so treiben.

Der Rechner würde nicht alle Spielserver auf einmal schaffen. Funktioniert nur, weil nicht bespielte Server pausiert werden.

Generell ist der ARK Server der, der am meisten RAM benötigt und Space/Medival Engineers am meisten CPU.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#52
0
Alles klar Smile

Verwendest du irgendwelche tools oder alles von Hand?
z.B. Diese Spiele Server Panel Dinger?

Oder hast du sowieso einen Windows Server dafür? Smile
Zitieren
#53
0
Gismo schrieb:Alles klar Smile

Verwendest du irgendwelche tools oder alles von Hand?
z.B. Diese Spiele Server Panel Dinger?

Oder hast du sowieso einen Windows Server dafür? Smile
Es ist einfach Windows 7.
Als Administrative Tools verwende ich VNC und SteamCMD.
SteamCMD ist ist eine Kommandozeilenversion von Steam. Damit kann man Updates automatisieren, etc.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#54
0
Ahso, eine Windows Kiste. Okay Smile
Zitieren
#55
0
Update
Die Betaphase für die neuen ARK Servereinstellungen ist abgeschlossen.
Diesen Freitag wird ein Reset des Severs ausgeführt und um 18:00 geht er online.
Wer mitspielen möchte, einfach hier posten oder PN an mich.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#56
0
Ein ARK Update mit großer Auswirkung auf die Balance von gezähmten Dinos ist draussen. Der Server nutzt die neuen Einstellungen des Updates. Da der Server sowieso mit generften Einstellungen lief, ist der Unterschied nicht so krass wie auf den offiziellen Servern. Es ist damit zu rechnen das Dinos nun etwas weniger Leben haben, um die 10% und ca. die Hälfte an Schaden.

Mittlerweile spielen 9 Leute auf dem Server.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#57
0
neuer ARK Server
Ich habe einen neuen ARK Server aufgesetzt. Der alte läuft allerdings weiter. Auf dem neuen Server probiere ich allerhand Mods und Einstellungen aus. In 1-2 Monaten wird er dann neugestartet.

Wer dabei sein will ist herzlich eingeladen. Es sind noch massenweise Slots frei.
Der Server kann schon bespielt werden, wird auch aktiv von 3-4 Leuten bespielt. Es kann sich halt jederzeit was ändern, solange er noch in der Testphase läuft.

Zugangdaten sind auf der Statusseite. Passwort wie immer per PN.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#58
0
Ist noch was Online? Wollte letztes Wochenende mal reinschauen und dein Link im Post 1 klappte schon nicht. :-)
Zitieren
#59
0
Gismo schrieb:Ist noch was Online? Wollte letztes Wochenende mal reinschauen und dein Link im Post 1 klappte schon nicht. :-)
Ja, der Server läuft noch.
Problem war das ich von DynDNS zu NoIP gewechselt bin. Also ist die Adresse auf ddns.net geändert. Hab sie im ersten Post aktuallisiert. Hatte ganz vergessen den Link hier zu aktualisieren, da sowieso sehr wenig Intresse vorhanden war.

War auch lange nicht mehr hier, da ich damit beschäftigt war meine eigene Firma zu starten.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#60
0
Moin,

danke für die Info. Dann versuche ich es die Tage noch mal. Smile
Welcher Bereich Job Technisch?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Trackmania Nations-Strecken Atreyu 1 1.575 06.02.2017, 00:05
Letzter Beitrag: Atreyu
  Meine Resident Evil Remake Erlebnisse Drakon99 3 2.279 10.04.2016, 10:24
Letzter Beitrag: purpur
  Meine Top 20 iOS-Spiele des Jahres JohnSheridan 3 2.264 12.01.2015, 10:30
Letzter Beitrag: purpur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste