Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Meine Erfahrungen mit dem Sky3DS
#1
0
Da es ja hier einige 3DS-User gibt, möchte ich mal über meine Erfahrungen mit den Sky3DS schreiben: http://sky3ds.com/

Es ist eine Flashcard für das Nintendo 3DS. Anders als bei der Gateway-Karte wird hier aber nicht aktiv in die Firmware des 3DS eingegriffen. Mit der Flashcard lassen sich 3DS-Roms abspielen. Und das ziemlich einfach: Mit dem Tool DiskWriter wird die MiniSD-Karte in ein anderes Format formatiert. Danach lassen sich mit dem Tool die Roms auf die Karte kopieren und man kann diese dann im 3DS starten. Dabei werden die Roms so erkannt, als ob es sich um ein echtes 3DS-Modul handeln würde. Mit einem blauen Knopf an der Flashcard lassen sich die Spiele innerhalb weniger Sekunden durchschalten. Die Karte unterstützt nur Roms von Retail-Spielen, keine CIA-Files und ähnliches.

Ein großer Vorteil ist, dass die Karte mit der neuesten Firmware kompatibel ist. Und die Bedienung ist wirklich extrem einfach: Files auf die Karte schieben und fertig. Lediglich das Sichern der Speicherstände gestaltet sich etwas schwierig. Damit die Speicherstände zwischen MicroSD und Flashcard synchronisiert werden können, muss man die Flashcard mit gedrückten Knopf einmal in das 3DS packen, dann wieder auswerfen. Danach wieder reinschieben, solange bis das blinken aufgehört hat. Danach nochmal auswerfen und reinschieben und zum Schluss die Spiele nochmal komplett durchwechseln. Ein wenig nervig, besonders wenn man viele Spiele auf einer Karte hat. Diese Prozedur muss man machen, sobald man eine Änderung an der SD-Karte vorgenommen hat. Also ROM gelöscht und eine neue draufkopiert, u.ä.

Ansonsten funktioniert alles wie es soll. Alle Spiele sind kompatibel und der Sky3DS unterstützt auch den N3DS.

Das beste ist aber, dass man endlich auch US und JP Roms abspielen kann. Dazu wird ein Exploit im Spiel Cubic Ninja mit regionFOUR ausgeführt: http://smealum.net/regionfour

Beim Sky3DS gestaltet sich das so, dass man erst Cubic Ninja auf die SD-Karte kopiert und anschließend die US/JP-Roms. Ihr führt den Exploit durch und sobald man aufgefordert wird die andere Karte einzustecken, wechselt man mit dem Knopf der Flashcard zum nächsten Spiel. Der Exploit ist aber auch so sehr hilfreich, wenn ihr originale Spiele aus den USA und Japan auf nem europäischen 3DS spielen wollt!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Sky3DS. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber eh ich ein Spiel kaufe möchte ich vorher doch zumindest mal reinschauen ob es mich länger als 30 Minuten unterhalten kann. Auf diese Weise habe ich beim alten DS extrem viele Perlen entdeckt, die ich mir sonst nie angeschaut hätte! Außerdem ist mir der Zugang zum eShop wichtig, dass man online spielen kann und das die Firmware nicht verändert wird.


Daher: Wer ne unkomplizierte Flashcard sucht, ist hier richtig.
Zitieren
#2
0
Oh, Interessnt. Wusste gar nicht, dass das abspielen von Roms beim 3ds ohne die firmware zu verändern möglich ist Smile Danke! Vielleicht wird der 3ds für mich ja auch bald interessant!
Zitieren
#3
0
Hört sich nicht verkehrt an. Allerdings ist die Gateway auch net von schlechten Eltern. Haben beide Karten wohl ihre Vor- und Nachteile.
Zitieren
#4
0
Danke John auf so einen Bericht habe ich gewartet ist dann wohl gekauft.
Der 3DS lässt sich zwar auch komplett ohne Flash Card hacken allerdings laufen da die meisten neuen Spiele nicht mehr.

Wo kann ich das Ding kaufen?
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#5
0
Hier ist eine Übersicht: http://sky3ds.com/reseller.html
Man kann aber wirklich nur Retail-Spiele abspielen. Also keine eShop-Dateien u.ä.

Die Gateway finde ich leider ziemlich sperrig. Nicht nur, weil man immer ewig auf alte Firmwares hängen bleibt und sich umständlich mit diesem sog. "Emunand" aushilft, auch in die Bedienung muss man sich erstmal einarbeiten und dann eben noch das Verändern der Firmware und den Verlust der Garantie.
Zitieren
#6
0
Dafür kannst halt auch eShop Games, Homebrew, etc abspielen, was ohne FW Manipulation nicht möglich ist..

Wie siehts eigentlich mit eShop Games im .3ds Format aus?
Zitieren
#7
0
Noch nicht getestet. Gibts da beispiele für?
Zitieren
#8
0
Citizens Of Earth zb
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MiSTer FPGA - Erfahrungen & Tips? D2001-SP1 184 29.663 07.04.2024, 20:39
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.128 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 2.875 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.404 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.635 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste