Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Herausragende Mods zu Euren Lieblingsspielen
#1
0
Ich möchte hier gerne einen Thread zu herausragenden Mods eröffnen. Ich beziehe mich nicht auf ein ganz bestimmtes Spiel, sondern mich interessiert, welche Mods/Total Conversions zu Spielen Euch besonders begeistert haben. Gerade Mods entgehen einem ja oft. Vielleicht entdeckt der eine oder andere hier noch was, was einem entgangen ist. Smile

Ich beginne einmal mit je einer herausragenden Mods zu einigen meiner Lieblingsspiele:


Myth II: Soulblighter - The Seventh God

Zur mittelalterlichen Fleisch- und Blutbeschau gibt es sehr viele interessant Mods, wobei mich vor allem The Seventh God total beeindruckt. Ohne direkte Anleihen beim Hauptspiel zu nehmen, erzählt die Mod eine eigene Story vom Kampf der Menschen, Elfen und Zwerge gegen eine schier unendlich hereinbrechende Goblinarmee und einen finsteren Hexerkönig. Das Ganze wird durch klasse gesprochene Zwischensequenzen verbunden und erstreckt sich über sage und schreibe 18 Missionen voller sehr abwechslungsreicher Gestaltungen und Ideen. Ein absolutes Muss für Freunde von Myth.

[Bild: tsg7.jpg]


Dark Project 2: The Metal Age - Shadows of the Metal Age

Nachdem ich jetzt im Thief-Thread schon das eine oder andere Mal schwärmend erwähnt habe, möchte ich sie hier gerne auch anführen. SotMA spielt sich gewissermassen wie ein sehr passendes "Spin-Off" zu Dark Project 2, wobei es eine ganz eigene Geschichte erzählt: Als junge Frau suchen wir Rache an den Mördern unseres Cousins, verstricken uns über viele sehr abwechslungsreiche und raffiniert ersonnene Levels in eine sehr gründlich ausgedachte Geschichte über politische Intrigen und Korruption. Grafisch holt die Mod das Letzte aus der alten Engine heraus, liefert auch soundtechnisch eine überaus gute, vollvertonte Kulisse und leitet die Missionen mit sehr klassisch gehaltenen, Thief-typischen Intros ein. Die dreizehn sehr umfangreichen Missionen machen aus der Mod praktisch ein eigenes, vollwertiges Spiel.

[Bild: t2xnew15.jpg]


Gothic II - Velaya

Im Gegensatz zu vielen anderen Gothic II-Mods, die eigene Welten ersinnen, "begnügt" sich Velaya mit dem guten alten Khorinis - wobei das hier relativ zu verstehen ist: Wenngleich die Landschaft noch immer dieselbe ist, spielt das ganze doch ziemlich unmittelbar nach der Abreise des "namenlosen Helden" aus Gothic II. Wir treffen also als ehemalige Bauernmagd Velaya auf eine sowohl bekannte aber auch doch ganz andere Welt, in der sich einiges geändert hat. Dabei lösen wir eine Vielzahl von Quests, begegnen alten Bekannten, erhalten eine eigene Unterkunft, jagen lüsterne Spanner und lauschen einer der grossartigsten Vertonungen, die je von Fans aufgenommen wurde. Und natürlich stellen wir uns einer haarsträubenden Bedrohung entgegen, die eines echten Heldes einer echten Heldin bedarf. Mit seiner Spieldauer wird es überdies einem kommerziellen Spiel durchaus ebenbürtig. Eine sehr gute Mod, die den Geist von Gothic II fast ungebrochen und nahezu perfekt fortführt. Selbstverständlich, wie es sich für Gothic gehört, auf deutsch.

[Bild: SCREEN_12.jpg]


Dungeon Siege - Ultima 5 Lazarus

Wenn man von einer Mod sagen kann, dass sie wirklich praktisch nichts mit ihrem Grundspiel gemein hat, dann ist das Ultima 5 Lazarus: Aufbauend auf der Dungeon Siege-Engine entsteht hier tatsächlich ein waschechtes Rollenspiel in bester Ultima-Tradition - nichts von unsinniger Monsterklopperei - stattdessen erforschen wir erstmalig in drei Dimensionen das Britannia aus Ultima 5, palavern nach Belieben mit dessen Bewohnern und leben uns richtig in diese genial ausgearbeitete Welt ein. Umgeben von all den Details, die man an Ultima so sehr liebt, erforscht man die gigantische Welt mit seiner Abenteurergruppe (deren Grösse man selber bestimmen kann) und versucht die finsteren Schattenlords zu besiegen. Dabei ist man überaus frei, kann gehen wohin man will und nach belieben Quests erledigen. Wunderschön ist der Soundtrack gelungen, der sich an den bekannten Ultima-Melodien orientiert - der kann sogar separat heruntergeladen werden und ist es wirklich wert. Ein echtes Meisterwerk. Und auch auf deutsch spielbar.

[Bild: Dungeon_Siege_Screen_0012.jpg]
Zitieren
#2
0
Fantastisch! Ich lese total gern Prometheus-Reviews, Tests usw.

Dieser neue Thread hier ist aus sehr gelungen!

Vor Ultima 5 - Lazarus habe ich mich immer gescheut, da ich Dungeon Siege nicht mag und diese Engine mich daran erinnert.
Zitieren
#3
0
Commodus schrieb:Vor Ultima 5 - Lazarus habe ich mich immer gescheut, da ich Dungeon Siege nicht mag und diese Engine mich daran erinnert.

Du musst Dich nicht scheuen - glaub's mir: Dungeon Siege habe ich mal angespielt, nach kurzem aufgehört, weil's so öde ist und so ein dröges Gameplay hat. Hervorgekramt habe ich es aber erst wieder, als diese genale Mod erschienen ist. Und heute sage ich: Die Mod allein ist den Kauf von Dungeon Siege wert! Dungeon Siege selbst kann man links liegen lassen. Lazarus ist ein eigenes, komplett anderes Spiel, das praktisch nichts mehr mit Dungeon Siege zu tun hat. Nach kurzer Zeit erinnerst Du Dich nicht mehr an Dungeon Siege, wenn Du Lazarus spielst - versprochen! Wink

edit: ich habe gerade gemerkt, dass ich die traumhaft schöne Musik von Lazarus nicht erwähnt habe - das habe ich jetzt nachgeholt. Smile
Zitieren
#4
0
Prometheus schrieb:Dark Project 2: The Metal Age - Shadows of the Metal Age

Nachdem ich jetzt im Thief-Thread schon das eine oder andere Mal schwärmend erwähnt habe, möchte ich sie hier gerne auch anführen. SotMA spielt sich gewissermassen wie ein sehr passendes "Spin-Off" zu Dark Project 2, wobei es eine ganz eigene Geschichte erzählt: Als junge Frau suchen wir Rache an den Mördern unseres Cousins, verstricken uns über viele sehr abwechslungsreiche und raffiniert ersonnene Levels in eine sehr gründlich ausgedachte Geschichte über politische Intrigen und Korruption. Grafisch holt die Mod das Letzte aus der alten Engine heraus, liefert auch soundtechnisch eine überaus gute, vollvertonte Kulisse und leitet die Missionen mit sehr klassisch gehaltenen, Thief-typischen Intros ein. Die dreizehn sehr umfangreichen Missionen machen aus der Mod praktisch ein eigenes, vollwertiges Spiel.

[Bild: t2xnew15.jpg]
Ja, "T2X" muss ich ebenfalls jedem Thief-Fan wärmstens ans Herz legen. Allein die (animierten!!) Menüs sind der absolute Wahnsinn:

[Bild: 01_mainbwsr2.gif] [Bild: 02_newgame4ms6n.gif] [Bild: 03_briefing6hs1l.gif] [Bild: 04_items03sbb.gif] [Bild: 05_mapwes81.gif] [Bild: 06_objectivesz9sj2.gif] [Bild: 07_savegames41s9c.gif] [Bild: 08_optionsbys8i.gif] [Bild: 09_debriefingc6sl0.gif] [Bild: 10_quitmissionzds9x.gif]

Ich wollte euch eigentlich unbedingt ein kurzes Vorstellungsvideo des Spiels zeigen, mit allen animierten Menüs (denn animiert mit Text ausgefüllt sehen sie natürlich ne Ecke besser aus), dem Intro, dem ersten Briefing-Video und der ersten NPC-Begegnung im Spiel. Allerdings wurde es nicht korrekt aufgenommen (man hat nur meinen Desktop gesehen und den Sound des Spiels gehört). Screenshots kann ich auch keine von den Menüs machen, leider.

Und auch die WEBSITE dieser Fan-Kampagne ist so wunderschön gestaltet, dass einem Thief-Fan das Herz einfach höher schlägt! Ich mein... schaut einfach mal selbst: T2X - Shadows of the Metal Age (Website)

Die neue Protagonistin hat außerdem brandneue Waffen, die die Waffen von Garrett komplett ersetzen (KEINE der alten Waffen sind vorhanden; alles wurde komplett neu gemacht, inklusive aller Soundeffekte). Außerdem gibt es selbstverständlich Briefing-Videos, die dem Thief-Stil SEHR ähnlich sind, aber dennoch ihren eigenen Stil haben.

Insofern ist es WEIT mehr als "nur" eine Fan-Kampagne. Fröhlich

Mann... wenn Eidos Montréal bei ihrem 2014er Desaster auch nur ein ZEHNTEL dieser Liebe und Leidenschaft für Thief I & II gezeigt hätten, die die "T2X"-Macher bewiesen haben, dann wäre daraus noch was geworden. So sieht man wieder einmal: Fans machen es oftmals besser als die tatsächlichen Rechteinhaber... Rolleyes
Zitieren
#5
0
SonataFanatica schrieb:...

Ich bin vor allem total begeistert, wie raffiniert die Levels aufgebaut sind, wie schlau Notizen, Bucheinträge und Gespräche in jedem Level eigene Geschichten erzählen. Ich beginne jetzt "Down among dead men" - die fand ich beim ersten Mal richtig furchteinflössend und atmosphärisch.
Zitieren
#6
0
Kann ich bei der Thief2-Mod auch die HD-MOD für Thief2 nutzen, um optimalen Grafikgenuss zu haben?
Zitieren
#7
0
Commodus schrieb:Kann ich bei der Thief2-Mod auch die HD-MOD für Thief2 nutzen, um optimalen Grafikgenuss zu haben?

Ihr immer mit Eurem HD-Kram! Zunge raus Für die Grafikfetischisten gibt's eine Extra-HD-Mod für T2X. Wink

edit: ach ja, unbedingt die englische Thief 2-Fassung installieren - wenn man T2X über die deutsche installiert, findet man leere Bücher vor...
Zitieren
#8
0
Prometheus schrieb:
Commodus schrieb:Kann ich bei der Thief2-Mod auch die HD-MOD für Thief2 nutzen, um optimalen Grafikgenuss zu haben?

Ihr immer mit Eurem HD-Kram! Zunge raus Für die Grafikfetischisten gibt's eine Extra-HD-Mod für T2X. Wink

edit: ach ja, unbedingt die englische Thief 2-Fassung installieren - wenn man T2X über die deutsche installiert, findet man leere Bücher vor...

Danke für den Hinweis!
Zitieren
#9
0
Mich hat Orb Of Dilaaria sehr positiv überrascht. Das ist eine Total Conversion für Wolfenstein 3D.

Die Geschichte ist sehr 08/15-mäßig (ich konnte sie mir jedenfalls nicht merken), aber das Leveldesign ist einfach perfekt und holt meiner Meinung nach das Beste aus der Einheitshöhenengine heraus. Es gibt immer wieder Außenareale, Wechsel zwischen Innenarealen und Außenarealen (mit überdachten Terrassen dazwischen) und sogar Segmente, wo man über Leitern ins Wasser hinabsteigen und sich dort fortbewegen kann.

Das Gameplay ist auch sehr stimmig und definitiv auch für die heutige Generation gedacht. Wenn man einen Schlüssel sammelt, um ein neues Areal freizuschalten, dann muss man nicht endlos herumsuchen, sondern es ergibt sich fast immer logisch, wo es als Nächstes weiter geht.

[Bild: orbofdilaaria1zzkhh.png] [Bild: orbofdilaaria23xkam.png] [Bild: orbofdilaaria3ewkrf.png]
Zitieren
#10
0
Witzig! Big Grin Heretic auf der Wolf3D-Engine!
Zitieren
#11
0
SonataFanatica schrieb:Witzig! Big Grin Heretic auf der Wolf3D-Engine!

HAH, genau das habe ich mir auch gedacht. Mir ist gleich mal der Crossbow ins Auge gefallen Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
So, noch eine Handvoll.


Morrowind - Wizards' Islands: The Story of Burning Snow

Eine faszinierende Total Conversion für Morrowind ist Wizards' Islands: Hier bietet sich uns eine ganze neue Winterwelt, die erforscht werden will, mit neuen Monstern, neuen Gegenständen, gut 20 Stunden Spielzeit und einer eigenen Story. Ursprünglich sollte The Story of Burning Snow die erste Mod einer ganzen Reihe werden - vom tropisch angesiedelten Nachfolger existieren aber leider bis heute nur Screenshots. Dennoch sollte jeder frostbeulenresistente Morrowind-Fan diese geniale Mod unbedingt gespielt haben, es lohnt sich.

[Bild: 44577.jpg]


The Elder Scrolls: Oblivion- Nehrim

Und noch eine Mod zu einem Elder Scrolls Titel. Nehrim kennen wohl viele schon, und das zurecht: Es ist eine absolute Ausnahme-Mod. Eigentlich ist es viel mehr als eine Mod, denn ganz ähnlich der Lazarus-Mod für Dungeon Siege, lässt sie das Basisspiel fast komplett vergessen. Kurz gesagt: Nehrim ist das, was Oblivion hätte sein können, denn es macht praktisch alles besser als das für mich sehr dröge Oblivion. Eine komplett neue Welt, eine eigene, gut geschriebene Story, wunderbare Sprachausgabe, fantastische Grafiken, komplex aufgebaute, bis ins Detail ausgearbeitete, sehr abwechslungsreiche Umgebung, tolle Quests... Oblivion hat mich damals 2006 total enttäuscht, aber Nehrim rechtfertigt im Nachhinein den Kauf der Collector's Edition.

[Bild: 20121024103519-d05f847f-xl.jpg]


Banished - Colonial Charter-Mod

Die Colonial Charter-Mod für den Aufbau-Geheimtipp Banished bringt extrem viel neuen Content: Etliche neue Produktions- und Rohstoff-Gebäude, unzählige neue Anbaugüter und Tiere. Dazu werden die Gebäude um einen neuen "kolonialen" Stil erweitert. Eine echte Bereicherung für dieses grossartige Spiel, die jeden Durchgang zu einem neuen Erlebnis macht, da man kaum je alle Möglichkeiten nutzen kann.

[Bild: 8650313-1412806498.jpg]


Dark Project 2 - Bathory Campaign

Diese sieben sehr ausführliche Missionen umfassende Modifikation auf Basis von Thief 2 bietet ausserordentlich spannende Unterhaltung. Wir spielen niemand geringeres als die als Vampirin verrufene und als Massenmörderin verurteilte Gräfin Elisabeth Bathory aus dem 16. Jahrhundert. Jedoch erzählt das Spiel eine andere Geschichte: Die einer unverstandenen und durch Intrigen und Machtspiele verurteilten Frau (FeministInnen werden jauchzen ob solcher Exposition). So schleichen wir uns durch das Ungarn des 16. Jahrhunderts durch wirklich genial gestaltete Orte, düstere Gewölbe, dunkle Städte. Eine unwahrscheinlich dichte Atmosphäre zeichnet diese Modifikation aus, die eigentlich ein eigenes Spiel ist. Das Spiel zaubert mit der alten Thief-Engine mit die schönsten Levels, die ich je gesehen habe.

[Bild: bathory_prologue13.jpg]
Zitieren
#13
0
Wow... Banished - Colonial Charter-Mod sieht richtig geil aus. Hab Banished lange nicht mehr angepackt...aber das hier MUSS ich spielen! Dank dafür Smile
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#14
0
OSIRIS schrieb:Wow... Banished - Colonial Charter-Mod sieht richtig geil aus. Hab Banished lange nicht mehr angepackt...aber das hier MUSS ich spielen! Dank dafür Smile

Die ist wirklich ein Muss und der beste Grund, Banished wieder zu spielen! Sie hebt das Spiel auf ein ganz neues Niveau. Ist ja auch fast dreimal so gross wie das Originalspiel. Wink
Zitieren
#15
0
Ich kenne kannte nicht mal das originale Hauptspiel! Baby
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#16
0
Heinrich Reich schrieb:Ich kenne kannte nicht mal das originale Hauptspiel! Baby

Na wenn Du auch nur einen einzigen, verkümmerten Nerv für Aufbauspiele hast, solltest Du Dich ob dieser Aussage in den Boden schämen! Da hilft auch das harmlose Babysmiley nichts mehr! Wink
Zitieren
#17
0
Das ist ein "Babysmiley"??? ............................................................ Wie soll man das bitte erkennen? Ich hab immer gemeint, das wär ein "Ich ärgere mich und fluche" Smiley...

Ernsthaft jetzt!
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#18
0
OSIRIS schrieb:Das ist ein "Babysmiley"??? ............................................................ Wie soll man das bitte erkennen? Ich hab immer gemeint, das wär ein "Ich ärgere mich und fluche" Smiley...

Ernsthaft jetzt!

Na ja, ich erkenn's auch nur, wenn ich mit dem Mauscursor darauffahre und es mir dergestalt erklärt wird. Wink
Zitieren
#19
0
OSIRIS schrieb:Das ist ein "Babysmiley"??? ............................................................ Wie soll man das bitte erkennen? Ich hab immer gemeint, das wär ein "Ich ärgere mich und fluche" Smiley...

Ernsthaft jetzt!

Oben die paar Haare und der Schnuller? Wink
Zitieren
#20
0
Ich erkenne da keinen Schnuller. Sieht eher aus wie ein zum Schreien geöffneter Mund für mich Wink
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daggerfall Unity - empfehlenswerte Mods Prometheus 9 1.521 02.06.2023, 00:08
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste