Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Eure Datenplatten-Tradition
#1
0
Windows bietet ja schon SEHR lange eigene Verzeichnisse für Videos, Musik, Bilder, Dokumente, etc. Bei ist ist es nur so, dass ich seit meiner DOS-Zeit meine Festplattenordnung immer noch gleich handhabe. Auf der Root sind zB:

\\Videos
\\Music
\\Games
\\Pictures
...

und das war nie wirklich anders. Ich habe mich nie mit den Windows-eigenen Strukturen angefreunden können, sondern mache alles wie früher. Vielleicht bin ich einfach nur konservativ, aber ich mag es so. Ich habe sämtlich Ordner im Schnellzugriff im Explorer, so kann ich sofort irgendwo hin.

Früher war es einfacher, alles auf der Root zu haben. Einfach "cd \\games" und man war da. Dann noch "dir" und man hat sich ein Game rausgesucht. Immerhin habe ich mir angewöhnt, Games über Startmenü/Screen zu starten, aber das wäre über Ordner doch etwas umständlicher. Aber die Datenstruktur ist immer noch gleich. Videos handhabe ich über den Explorer, Musik habe ich allerdings in den Foobar-Playlisten (da geht das Suchen auch schneller).

Wie handhabt ihr das mit euren Daten auf euren Windows-Rechnern?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Das ist bei mir ist ähnlich wie bei dir: Meine alte Pfad-Struktur ist weitestgehend gleich geblieben Smile. Und mit den Standard-Windowspfaden kann ich auch nix anfangen (die schränken den Nutzer viel zu sehr ein).
Den doofen Standard-Ordner 'C:\\Programme' konnte ich noch nie als Installationspfad leiden, weil ich Spiele nicht als "Programme" ansehe. Aber seit ich tatsächlich auch ein paar "Programme" nutze (Outlook, mp3-Encoder, Adobe, etc.) landen diese dort. Auch die Standard-Startmenü-Anordnung ist mir seit jeher zuwider. Da habe ich ebenfalls meine eigene, übersichtliche Struktur geschaffen.

Allerdings bin ich daheim mit Win95 ins PC-Leben gestartet und dadurch habe ich selbst für DOS-Spiele ein paar längere Verzeichnisbäume und keine 8-Zeichen-Begrenzung berücksichtigt. Bis Win98 verblieb immer alles auf dem Laufwerk C (keine Partitionen oder ähnliches) und seit WinXP landet mein Spiele-Kram auf Laufwerk D.
Meine heutige DOS-Struktur (innerhalb von DOSBox) ist natürlich anders als damals (alles direkt im jeweiligen Spiele-Ordner auf dem virtuellen Laufwerk C).

Übrigens: Wenn Spiele-Hersteller mir ihren ollen Firmennamen in Standard-Pfaden anzeigen, kommt mir das jedes Mal wie eine Art nervige Schleichwerbung vor Rolleyes.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Ich kann mit den von Windows vorgegebenen Ordnern ebenfalls nichts anfangen. Stattdessen nutze ich meine eigenen Ordner direkt auf der Hauptebene:
\\Spiele (für Spiele)
\\Album (für eigene Fotos, Videos etc)
\\Eigene Programme (für alle kleinen nützlichen Programme, die ich gerne auch mal wiederfinden möchte. Das macht das Sichern beim Windows-Wechsel leichter)
\\Audio (für Musik, Hörspiele und Co)
\\Emulation (für Emulatoren, darin dann nochmal nach Spielehardware sortiert)
\\Filme (für Filme und Videos)
\\E-Books (für Handbücher, Comics usw)
\\Bilder (für heruntergeladene Bilder)

Und dann habe ich noch zig Ordner, die aus der Reihe tanzen. Spieleordner direkt in den Stammverzeichnissen, Test-Ordner, Entpackordner, Backupordner, Downloadordner. Alles wild und wirr benannt und wenn ein Ordner zu viele Altlastreste enthält und das Scrollen zu lange dauert, fange ich irgendwann wieder einen neuen leeren Ordner an. Meist komme ich aber nicht wirklich dazu, die alten Ordner mal wieder sorgfältig abzuräumen und wegzusortieren. Baby
Zitieren
#4
0
Also C: ist meine 128 GB-SSD und damit meine System-Festplatte. Darauf hab ich halt Windows und alle normalen Programme.

Laufwerk D: ist meine interne 500 GB-HDD, auf der ich nur Spiele installiert habe. Darauf ist nur der "Steam"-Ordner und ein "Spiele"-Ordner, worin ich alle Spiele, die ich derzeit spiele, installiert habe.

Laufwerk E: ist mein Blu-Ray-Brenner.

Laufwerk F: ist meine zweite interne Festplatte und 1 TB groß. Darauf habe ich die Ordner "Downloads" und "QEMU". Im letzteren Ordner hab ich alle möglichen DOSBox- und QEMU-Varianten, mit denen ich rumprobiere. Ist quasi mein Ready-to-Play-Spielplatz dort. In dem "Downloads"-Ordner befinden sich die Unterordner
\\Bilder
\\Dokumente
\\Emulation
\\Games
\\Hörbücher
\\Musik
\\Promotion
\\Videos
Da pack ich immer alles rein, was ich so innerhalb eines Monats (oder so; manchmal auch länger) runterlade oder von anderen Quellen (wie Audio-CDs, etc.) zwischenlagere. Nach dieser Zeitspanne ordne ich es gut sortiert auf meine beiden externen Festplatten zur Endlagerung. ("Promotion" ist für die Texte, die ich für Plattenlabels schreibe. Da sind Unterordner mit den Namen der Interpreten drin und auch deren MP3s und andere Dokumente, die ich geschickt bekomme.)

G: ist mein virtuelles Laufwerk,
H: ist für das Mounten von virtuellen ImDisk-Festplattenimages (z.B. von DOSBox) belegt,
I: und J: sind für USB-Sticks und Kartenleser belegt,

K: ist meine externe 3 TB-"Alles mögliche"-Festplatte, worauf alles kommt, was nicht mit Spielen zu tun hat (also Bilder, Musik, etc. pp. – alles höchst penibel in Unterordnern abgelegt. Bei Musik z.B. Unterordner "A", "B", "C", etc. und darin dann selbstverständlich einen Ordner pro Album.)

L: ist meine externe 3 TB-Games-Festplatte, auf die ich Spiele packe und all das, was mit Spielen zu tun hat (Game-Soundtracks, Artworks, Zusatzmaterialien, Handbücher, Gameplay-Videos, usw.)
Zitieren
#5
0
Also ich handle das auch so. C habe ich meinen Spieleordner wo alle Programme vollen Zugriff haben. So umgeht man Probleme mit den Appdata Folder. Dann hab ich ein Laufwerk für Isos von digitalisierten CDs und Programmen (meine ganzen gekauften Windows versionen z.B.) und ein weiteres als Backup.
Filme lagere ich dann auf NAS aus, weil es sonst sehr knapp von der Lautstärke ist.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#6
0
SonataFanatica schrieb:[...]
L: ist meine externe 3 TB-Games-Festplatte, auf die ich Spiele packe und all das, was mit Spielen zu tun hat (Game-Soundtracks, Artworks, Zusatzmaterialien, Handbücher, Gameplay-Videos, usw.)
Witzig: Das ist bei mir auch so! Big Grin
Allerdings habe ich "nur" eine externe 512GB-Platte.

Und meine zweite Platte (1TB, für den anderen Kram = vornehmlich Filme und Musik) habe ich auf "M" gelegt (ich mag das "K" nicht Zunge rausBig Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Die externen Platten lasse ich mal weg, da ich 4 habe und das hier den Rahmen sprengen würde^^.

Meine C: Platte ist System und ein paar Programme. Die D-Partition ist so strukturiert:

D:\\!Downloads (Dieses Verzeichnis hat sich erst vor ein paar Jahren etabliert. Es ist nicht nur der zentrale Ort für alle Downloads, bevor sie sortiert werden, sondern auch eine Art Krimskrams-Schublade. Jeder meiner Rechner hat diesen Ordner)

D:\\DOS (Hier befinden sich verschiedene DOSBox-Versionen, als auch D-Fend mit VHD und allen DOS-Games. Im Moment habe ich da keine Sammlung, sondern nur ein paar wenige)

D:\\Games (Hier sind alle Windows-Games drin, aber auch R2P ScummVM-Packs, also ohne weiteres auf Win lauffähig. Dies ist einer meine ältesten Standards. Früher unter DOS war dieser Ordner nochmal mit Unterverzeichnissen aufgeteilt, wie ADV, STRAT, MISC für die einzelnen Genres)

D:\\Music (Dieser Ordner ist in Unterordner für Alben, Soundtracks, einzelne MP3s, Hörbücher, etc unterteilt)

D:\\Pictures (Hier finden sich alle meine Wallpaper und meine selbstgemachten Fotos ein. Auch lustige Bilder aus dem Web sind hier untergebracht)

D:\\Portable Programs (Dieser Ordner ist auch nur wenige Jahre mein Standard. Hier sind alle Programme, die man sofort starten kann, egal, wohin man sie kopiert. Selbst mein mIRC habe ich nur einmal portabel installiert und nehme es seitdem auf jeden neuen Rechner mit)

D:\\Projekte (Dies ist kein Standard-Ordner, sondern wird nur erstellt, wenn ich zB ein neues Videoschnitt-Projekt habe)

D:\\shared (Auch sehr neu. Dies ist fast der einzige Ordner, den ich unter Win freigegeben habe. Hier sind meist temporäre Dateien drin, die ich mit anderen Rechnern im Netzwerk teile.)

D:\\temp (Ordner für temporäre Dateien, die meist sehr kurzlebig sind Smile)

D:\\Videos (Alle Videos, auch Reviews und Serien, die ich gerade sammle)

D:\\vmWare (Kein Standard, dort sind meine virtuellen Maschinen drin, gerade nur eine für DOS und eine für Win95)
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
bei mir ist der pc mittlerweile ein reines arbeitsgerät geworden... dateien die ich zum arbeiten brauche liegen auf dem desktop (keine ahnung warum - irgendwann mal so gemacht und beibehalten) mehr ist an daten auf dem pc auch nicht drauf... mit der windoof hirarchie konnte ich auch nie wirklich was anfangen - unter XP war mein root folder allerdings "Eigene Dateien"...

games liegen bei mir auf datengräbern und wenn ich was zocken will benutz ich bei retro konsolen ne flashkarte und wenn ich die konsole nicht habe, emulier auf konsole (xbox, psp, pandora), da laufen auch die meisten oldgames flüssig... wii, ps3 und x360 haben eine cfw.. entweder nutze ich die interne platte oder eine externe...

medien, wie serien, filme, bilder und musik liegen auf 2 nas und versorgen von dort ipad, smartphone und appletv... zudem laufen alles downloads über eins von beiden nas...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.286 1.848.100 23.04.2024, 19:38
Letzter Beitrag: Juttar
  Eure Android-Spiele Empfehlungen selectahpat 8 184 22.04.2024, 23:28
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 9 244 21.04.2024, 08:51
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  TV-Serien... Eure Favoriten Gadler 27 4.235 11.02.2024, 06:05
Letzter Beitrag: purpur
  Eure Spiele des Jahres 2023! Atreyu 15 426 02.01.2024, 12:07
Letzter Beitrag: Rocco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste