Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Endlich! Quake in 1080p mit moderner Steuerung!
#1
0
Ich hatte Quake ja zuletzt mit WinQuake gespielt. Das Problem war: WinQuake hat das Spiel lauffähig unter Windows gemacht - das war's aber auch schon. Die Maus+Tasta-Steuerung hat nie so richtig funktioniert und FullHD war auch nicht wirklich drin.

Jetzt habe ich einen tollen Tip aus den GoG-Rezensionen herausgelesen: QuakeSpasm! Mit diesem Launcher kann man Quake unter Windows wie einen modernen Shooter spielen! Ich habe einen völlig neuen Gefallen an dem Game gefunden!

Download QuakeSpasm

Einfach in den Quake-Ordner entpacken und die "quakespasm.exe" starten! Viel Spass! Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Atreyu schrieb:Ich hatte Quake ja zuletzt mit WinQuake gespielt. Das Problem war: WinQuake hat das Spiel lauffähig unter Windows gemacht - das war's aber auch schon. Die Maus+Tasta-Steuerung hat nie so richtig funktioniert und FullHD war auch nicht wirklich drin.

Jetzt habe ich einen tollen Tip aus den GoG-Rezensionen herausgelesen: QuakeSpasm! Mit diesem Launcher kann man Quake unter Windows wie einen modernen Shooter spielen! Ich habe einen völlig neuen Gefallen an dem Game gefunden!

Download QuakeSpasm

Einfach in den Quake-Ordner entpacken und die "quakespasm.exe" starten! Viel Spass! Smile


Das ist schon sehr hilfreich, aber es gibt etwas viel besseres:

QUAKE EPSILON

Aufbauend auf der "Darkplaces Engine" gibt es bessere Monster, transparentes Wasser, zusätzliche Grafiken & Effekte, HD-Texturen, HD-Auflösung, Breitbild, fantastischer Himmel, Wettereffekte, Echtzeitschatten, konfigurierbare WSAD-Steuerung und und und.

Man könnte meinen, es ist ein ganz neues Quake!!!

Hier mal ein Video:



Hier die LINKS:

EPSILON QUAKE

EPSILON MISSION PACK 1

EPSILON MISSION PACK 2


und wer einfach, ohne HD-Texturen Quake (aber mit Breitbild und OPenGL-Support, sowie moderner Steuerung) spielen möchte, einfach nur die Darkplaces-Engine installieren:

DARKPLACES ENGINE

Hier ein Video:



...aber mit den Epsilon MODS ist Quake schon ein Hochgenuss und völlig neues Erlebnis!

Installation ist kinderleicht. Man benötigt nur die *.pak-Dateien!

HIER NOCH WAS ZUM SCHMUNZELN ALS SIDEKICK auf die ganzen Achievements, Tutorials, Hints heutzutage:

Zitieren
#3
0
Commodus schrieb:Das ist schon sehr hilfreich, aber es gibt etwas viel besseres:

QUAKE EPSILON



Geile Sache! Ich bin ja immer dankbar für neue Arten, Quake zu geniessen! Ich lade mir gerade Epsilon herunter (dauert bei mir etwas). Wenn das wirklich mit meiner Steuerung und allem anderen klappt, bin ich echt happy!

Dieser Thread kann gerne auch als Sammelbecken für Quake-basierte Mods herhalten! Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Also die Quake Epsilon Mods´ fassen schon mal etliche Mods zusammen, an denen zig Leute zig Monate gearbeitet haben. Minimum 15 Mods von "besserer Lava" bis "Regeneffekte" sind schon enthalten.

Das einzige was ich mir noch installiert habe ist "DP Pretty Water V0.55"



Für Download weiter runterscrollen
LINK

Sieht das geil aus? Cool



Hier noch ein paar Einstellungstips:

Quake Enhanced (Epsilon Build In 2.0)
-------------------------------------

GRAFISCH BESTE AUFGEBOHRTE VERSION!!!

Vor dem Spielstart die "epsilon - change graphics quality.bat" ausführen und auf Ultra mit "U" stellen.

Mit quake.bat, oder quake mission pack 1.bat bzw quake mission pack 2.bat starten!


Im Spiel + bei den Add Ons bei den Option "Full Lighting" & "FULL Effects" einstellen.

Mit der Tilde-Taste (Konsole) aufrufen und "exec water.cfg" für realistisches Wasser eingeben, wenn es nicht transparent wabert!

Wer keine CD-Musik hören möchte, gibt in der Konsole "stop cd" ein.
















Ich liebe Quake! Als ich diesen Shooter (noch in der Demoversion) ´96 sah, habe ich mir nur deshalb einen PC gekauft (hatte noch einen Amiga). Quake spiele ich seitdem mindestens 1x im Jahr. Ich kenne jede Ecke, jedes Geheimnis. An diesem Spiel hängen etliche Erinnerungen.

Carpe Diem
Zitieren
#5
0
Ich freu mich total darauf, die Addons mit der neuen Engine zu spielen! Die habe ich nur mal kurz angespielt, aber ich denke, jetzt wird es Zeit, sie zu beenden!

Mir ist allerdings (wie üblich) die Steuerung am wichtigsten. Ich bin keiner, der sagt "Der Pixel da hinten ist nicht schön genug". Mir würde auch die Vanilla ausreichen, aber ich bin natürlich für eine grafischen Verbesserung durchaus aufgeschlossen. Ich muss nur nicht alles zu Tode tweaken, wenn du weisst, was ich meine! Wink Ich werde deine Anleitung befolgen und dann mal sehen...

edit: Brauche ich wirklich NUR die *.pak-Files?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Atreyu schrieb:edit: Brauche ich wirklich NUR die *.pak-Files?

Ja, die reichen aus.

Es gibt drei Ordner im Quake-Verzeichnis:

/HIPNOTIC
/ID1
/ROGUE


Die drei PAK´s vom Hauptspiel kommen nach /ID1
Die beiden PAK´s vom Mission Pack 1 nach /HIPNOTIC
Die beiden PAK´s vom Mission Pack 2 nach /ROGUE


Du musst allerdings die WSAD-Steuerung für jedes ADDON extra neu einstellen! Denn die WSAD-Steuerung ist nicht voreingestellt.
Zitieren
#7
0
Naja, die PAKs sind ja schon da, ich wollte nur fragen, ob ich alle anderen Files löschen kann Smile Mein Quake ist durch diese ganzen Launcher/Mods etwas zugemüllt Wink

Und: Ich spiele nicht mit WASD, sondern mit Pfeiltasten Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
Atreyu schrieb:Naja, die PAKs sind ja schon da, ich wollte nur fragen, ob ich alle anderen Files löschen kann Smile Mein Quake ist durch diese ganzen Launcher/Mods etwas zugemüllt Wink

Und: Ich spiele nicht mit WASD, sondern mit Pfeiltasten Smile

Ich würde Quake Epsilon in einem neuen Ordner anlegen.
Zitieren
#9
0
Atreyu schrieb:Die Maus+Tasta-Steuerung hat nie so richtig funktioniert und FullHD war auch nicht wirklich drin.
Quake läuft doch wunderbar unter DosBox, und wenn an die CFG anpasst, hat man die perfekte Tastatur & Maussteuerung (sogar mit Fadenkreuz). Habe Quake so schon 2x durchgezockt.
1080p? In der Auflösung wirkt die Grafik zu leer, weil die Details fehlen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#10
0
Also: Epsilon läuft wunderbar (nachdem ich meinen Lappi überredet habe, den nVidia-Chip zu verwenden). Die Grafik sieht Hammer aus und die Steuerung macht Laune. Aber ich werde die Quakespasm dennoch behalten, weil... Naja, von Quake ist in der Epsilon-Mod nicht mehr viel übrig. Es ist sehr bunt und detailiert, man könnte es fast als neues Game bezeichnen, was angesichts der Grösse (über 1 GB) auch gar nicht so falsch ist.
Es macht aber durchaus Laune und spielt sich so, wie auch damals Doom 1 betitelt wurde: "Schnell, hart, gut" Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teudogar und das Bündnis mit Rom t-beutel 11 5.527 21.01.2020, 08:46
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Castlevania mit gzDoom - Simon's Destiny! Atreyu 5 3.010 16.01.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Commodus
  Wing Commander Saga endlich erschienen OTM SAN 26 10.049 08.04.2012, 02:31
Letzter Beitrag: Cyphox
  Quake 3 Arena Manny Calavera 13 6.307 08.06.2009, 14:58
Letzter Beitrag: snkii
  Wuchtel mit der Zauberfuchtel Retro-Nerd 0 1.871 21.06.2007, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste