Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Deutsche programmieren Viren auf Weltniveau
#1
0
Spätestens mit den zwei Festnahmen am Freitag steht fest, dass deutsche Programmierer in der Liga der Viren- und Würmer-Verfasser ganz oben mitspielen. "Phatbot" entstand sogar in Teamarbeit von Hamburgern, Bayern und Niedersachsen.



AFP
Microsoft-Betriebssystem: Sasser nutzt Lücken in Windows 2000 und XP
An peinliche Niederlagen haben sich die Deutschen in den letzter Zeit gewöhnen müssen: Beim Pisa-Test ganz weit hinten, Schlusslicht beim Wirtschaftswachstum und die Fußball-Europameisterschaft kommt erst noch. Da erfüllt es die geschundene Volksseele vielleicht mit etwas Stolz, wenn die Deutschen zumindest bei Computerviren und -Würmern zu den weltbesten Programmierern zählen.

Immerhin weiß man seit vergangenem Wochenende, dass zwei der schlimmsten Schädlinge der letzten Wochen, Sasser und Phatbot, sich mit dem Siegel "Made in Germany" schmücken dürfen. Sie kann es also doch noch, die Jugend von heute, auch wenn es nicht das ist, was die Nation von ihr erwartet. Dass die beiden Ermittlungserfolge zeitgleich erfolgten, nährt Spekulationen, dass in der Szene jemand ausgepackt hat oder aber sich Beschuldigte gegenseitig verpfiffen haben.

Der mutmaßliche Programmierer von Phatbot sitzt nach wie vor in Untersuchungshaft. Gegen den 21jährigen aus dem Landkreis Lörrach wurde Haftbefehl erlassen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen besteht Flucht- und Verdunklungsgefahr. Der Mann soll inzwischen zugegeben haben, den Trojaner "Agobot", der später in Phatbot umbenannt wurde, gemeinsam mit anderen Hackern aus Niedersachsen, Hamburg und Bayern programmiert zu haben. Die Hinweise zu seiner Festnahme kamen nach Angaben der Ermittler von US-Behörden.

Auch wenn Phatbot offenbar von einem Team deutscher Programmierer entwickelt wurde, gibt es bislang keine Hinweise auf eine Verbindung der Phatbot-Autoren mit dem 18jährigen Urheber von Sasser aus Niedersachsen. Der Baden-Würtemberger soll den Wurm Sasser nach Angaben von Nachrichtenagenturen jedoch dazu benutzt haben, seine eigene Kreation Phatbot zu verbreiten.



DDP
Haus Sasser-Autors in Waffensen bei Rotenburg: "Er kannte sich in vielen Bereichen sehr gut aus"
Der Sasser-Programmierer hat nach Angaben von Microsoft noch vor seiner Entdeckung eine bisher unbekannte fünfte Variante des PC-Schädlings im Internet verteilt. Bei dieser Form erscheint ein Hinweis auf die Schutzprogramme von Microsoft gegen "Sasser", wie Unternehmenssprecher Sascha Hanke am Montag mitteilte. "Das war guter Wille, hatte aber die gleichen schädlichen Auswirkungen", sagte Hanke. So komme es auch bei "Sasser E" dazu, dass der PC sich ausschalte.

Nach Angaben des Sprechers des niedersächsischen Landeskriminalamtes, Detlef Ehrike, hat der junge Programmierer "möglicherweise noch unmittelbar vor seiner Entdeckung" die geänderte Variante verbreitet. Der 18-Jährige aus Niedersachsen war am Freitag festgenommen worden. Er hatte ein Geständnis abgelegt und befindet sich jetzt wieder auf freiem Fuß. In den letzten Tagen hatten sich weltweit millionenfach Computer mit dem Wurm infiziert und waren dann abgestürzt.

Laut Microsoft sind alle Computer vor "Sasser E" geschützt, auf die das kostenlose Schutzprogramm von der Homepage des Softwareriesen geladen wurde, oder eine Firewall installiert haben. Microsoft war auf die neue Variante durch betroffene PC-Benutzer aufmerksam geworden und durch eine Firma, die Virenschutzprogramme anbietet.

Laut Hanke geht die schädliche Auswirkung des "Sasser"-Wurms - das ständige eigenmächtige Ausschalten des PC - möglicherweise auf einen Programmierfehler des 18-Jährigen zurück. "Die Ursache ist eine fehlerhafte Programmierung des Virus", sagte er. Es müsse aber noch ermittelt werden, ob es sich dabei um Absicht oder Unvermögen handele. Dass die Variante "Sasser E" auch von dem 18-Jährigen stamme, sei aber sicher: "Das haben forensische Untersuchungen gezeigt", meinte er.


Die Polizei setzte am Montag die Auswertung des Rechners fort, der bei dem jungen Programmierer beschlagnahmt worden war. "Das wird längere Zeit dauern", sagte Ehrike in Hannover. Zunächst müssten "mehrere hundert Seiten" aus dem PC ausgelesen und in einen Zustand gebracht werden, der sie verwertbar vor Gericht mache.

Laut Ehrike arbeitet eine Spezialgruppe der Polizei an dem Computer, auf dem sich alle Versionen des "Sasser"-Wurms sowie des Virus' "Netsky" befinden sollen. Diese Fachgruppe sei auch schon bei der Durchsuchung dabei gewesen.

Auf die Spur des Programmierers aus dem Kreis Rotenburg führten Hinweise von Informanten an Microsoft. Dessen Vizepräsident Brad Smith versprach den Informanten 250.000 Dollar, sobald der Urheber der Computerwürmer verurteilt sei. Dem 18-Jährigen drohen wegen Computersabotage bis zu 5 Jahre Haft.

Der Autor und auch seine Mutter äußerten sich bislang nicht gegenüber Journalisten. Sein Vater berichtete in einem Interview mit RTL, der Schüler habe ihm gegenüber vor vier Monaten damit geprahlt, dass er einen Computerwurm verbreitet habe. Auf seine besorgte Nachfrage erklärte sein Sohn, er wollte einen Antivirus entwickeln, der keinen Schaden anrichtet.

Microsoft macht den 18jährigen Schüler neben Sasser auch für 28 Varianten des Netsky-Virus verantwortlich. Sein Informatiklehrer Jürgen Ahlden attestierte den Sasser-Autor gute Fähigkeiten: "Er kannte sich in vielen Bereichen sehr gut aus."
Zitieren
#2
0
Mir stellt sich immer wieder die selbe frage wenn ich sowas lese.

Warum zur hölle werden viren überhaupt programmiert? hat doch eh keinen nutzen ausser zerstörung.

die die sowas programmieren schaden nicht nur anderen sondern auch sich selbst. entweder schnappen die bullen sie oder sie infizieren sich selbst gleich mit (durch dumme fehler).

unverständlich echt ey. ich hasse solche leute. die erreichen damit nur eins :

das es irgendwann kein internet mehr gibt weil verseucht. THIS SUCKS! Angry

wer stimmt mir zu?
Zitieren
#3
0
ich finde viren cool
begründung?
die leute die zu faul sind sicherheitsupdates drauf zu machen, werden es irgendwann schon lernen durch die ganzen viren
Zitieren
#4
0
ich bin nicht faul um sichherheits updates drauf zu ziehen. aber viren muss dass
sein? nicht wirklich also sind viren arschlöcher
Zitieren
#5
0
das ist blöd @http://www.newsoftzzz.tk

hört sich ja an als würdest es auch rechtfertigen das ich jeden schwächeren zumschlagen sollte weil die zu faul sind ins fintness-center zu gehen.
Zitieren
#6
0
Guter vergleich der passt! so könnte man viren und user (virtuell ) auch mal in der reality sehen. schläger und opfer iss genau das selbe. soll etwa jeder mit kampfanzug (kann man mit firewall gleich setzten) rumrennen nur um nicht geschlagen zu werden?
Zitieren
#7
0
viele virenprogrammierer schreiben ja viren um windows an sich zu schwächen, also ich bleibe dabei, viren sind cool
Zitieren
#8
0
die könnten aber microsoft auch zeigen wie sehr windows verbessert gehört, ohne computeruser in den wahn zu treiben. oder sollen se was richtig cooles machen und die virten gleich direkt auf den microsoftservern einschleussen, aber dazu sind se ja zu feige.
Zitieren
#9
0
genau was HotDraco sagt. wenn die windows schwächen (find ich ja auch gut Me = "typischer bill gaytes hasser" ).

Aber wie soll das inet mit den ganzen netten online games arbeiten können wenn windows geschwächt wird? man sollte es eher stärken und die makken ausbessern die ga"y"tes verbockt hat.

und jez komm mir nich mit steig doch auf linux um. möchtest du die patches für mich schreiben das meine games da laufen?
Zitieren
#10
0
es wäre ja möglich dass es gar kein gutes argument für viren gibt, aber ich habe sie schon immer cool gefunden und daran wird sich nie was ändern
Zitieren
#11
0
was heisst es wäre möglich? es ist einfach so viren haben nichts gutes ansich.


was soll den deiner meinung nach gut daran sein?

steht dann da

"es tut uns leid du wurdest mit virus A infiziert und dein HD gelöscht
aber es werden die system datein zum boot wieder drauf gespielt" oder was?

also ehrlich.
Zitieren
#12
0
z.b. glaube ich ja das norten oder andere selber viren machen damit sie ihre sofware noch verkaufen können

und

auserdem

brigen viren in sofern was wenn man einen konkurrenten ausschalten will

einfach dessen pc system lahm legen ^^


das heisst jetzt nicht das ich sowas befürworte aber so viel zum sinn der viren
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von http://www.newsoftzzz.tk
ich finde viren cool
begründung?
die leute die zu faul sind sicherheitsupdates drauf zu machen, werden es irgendwann schon lernen durch die ganzen viren

Naja, wie dass so einfach wäre. Es gibt Leute die kaum Ahnung haben wieso sie jetzt einen Virus eingefangen haben.
Es gibt 100te von Viren bei denen Sichherheitsupdates, Patches nicht helfen würden. Nur Updates aufspielen reicht also definitiv nicht.

Man muss den Leuten erklären, was passieren kann, wenn Sie einen PC einsetzen.

Zitat:Original von Glurak
z.b. glaube ich ja das norten oder andere selber viren machen damit sie ihre sofware noch verkaufen können...
Habe ich zuerst eigentlich auch noch gedacht, doch die Tatsache, dass es immer mehr Viren gibt und die Medien dies immer wieder publizieren hat mich nachdenklich gemacht. Ich glaube also nicht mehr daran. Ich denke der Grund wird wie so oft die Anerkennung bei Anderen sein.
CU BlackX Zunge raus
Zitieren
#14
0
Hab mir schonma überlegt, dasses irgendwo bestimmt son Typen gibt, der son Chefvirus bastelt und damit zu Norton usw geht:" Für 10.000€ sag ich euch wie ihr das Ding entschärft kriegt wenn ichs loslass" und die damit beide fetten Umsatz machen.
Zitieren
#15
0
dafür würden die niemals geld bezahlen, das würden die viel leichter selber machen. du hast zuviele hollywood filme mit echten viren gesehen wo die für das gegenmittel geld bezahlen ! schäm dich !
Zitieren
#16
0
@http://www.newsoftzzz.tk

wenn Du Viren so toll findes, kannst Du ja für den Sasser-Programmierer eine Spende abgeben: http://support-sasser.homepage.dk/
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#17
0
naja der text auf der seite ist ja eigentlich die begründung dafür, wieso ich viren gut finde. aber geld bezahl ich doch nicht so nem trottel der den virus von zuhause losgeschickt hat... so blöd muss man erstmal sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lustiges auf ebay ReservoirDog 11 2.535 20.04.2021, 14:15
Letzter Beitrag: Juttar
  [Suche] AGS-Games auf Deutsch Mustrum 9 1.973 17.03.2021, 22:08
Letzter Beitrag: Andi
  Lust auf einen Persönlichkeitstest? Heinrich Reich 12 1.959 09.02.2021, 13:52
Letzter Beitrag: Beast-King
  [Info] WPA2 weist Lücke auf Dornfeld 4 2.472 19.10.2017, 09:58
Letzter Beitrag: D2001-SP1
  Englische Sprache / Deutsche Synchronisation SonataFanatica 25 7.796 05.08.2017, 07:36
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste