Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Retro-basteln
#1
0
Ich bin auch ständig am "retrobasteln".

Mein momentaner Haupt-PC zum Spielen (ist wirklich so, mein moderner PC wird zur Zeit eigentlich nur noch für's Internet und zum Arbeiten genutzt) besteht im Moment aus folgenden Komponenten:

Mainboard:
Shuttle HOT-597 (Super-Sockel 7)
Prozzessor:
Pentium 233MMX @133MHz (zum eventuellen Tausch hab ich noch einen Intel Pentium 100, AMD K6 200, AMD K6-2 400, AMD K6-2 500, AMD K6-3+ 400 und einen IBM 6x86 200L+)
Grafikkarte:
Diamond Viper V330 PCI 4MB mit einem Nvidia Riva128-Chip (die bald gegen eine Diamond Stealth mit S3-Chip getauscht wird, wegen besserer DOS-Kompatibilität)
3D-Beschleuniger:
Diamond Monster 3D (Voodoo1 mit 4 MB, eine Monster 3D2 mit Voodoo2 liegt auch noch hier rum)
Soundkarte:
Soundblaster AWE 32 + Yamaha DB60XG Wavetable-Board
Speicher:
64MB SD-RAM PC66
Festplatte:
16 GB Compactflash-Karte auf einem IDE-Adapter (wird tadellos als HDD erkannt, braucht wenig Strom, ist schnell und vor allem lautlos Big Grin)
Optisches Laufwerk:
IDE Sony DVD-RW
Diskettenlaufwerke:
3,5" Mitsumi u. 5,25" TEAC
Monitor:
Eizo L367 15" TFT (geniales Bild unter EGA u. VGA, fast wie ein Röhrenbildschirm, braucht aber weniger Strom und man kriegt keinen Augenkrebs)
Eingabegeräte:
Standard PS/2 Maus u. Tastatur und einen Microsoft Sidewinder 3D-Pro
Betriebssysteme:
MS-DOS 6.22 u. Windows 98SE

Nicht ganz so retro steht hier außerdem noch ein P3 900MHz mit Voodoo5 5500 und Soundblaster AWE64 für etwas neuere Win95-Spiele neben meinem Schreibtisch.

Und nein, ich bin nicht verrückt, mir gefallen nur die alten Spiele besser als das ganze neue Zeug, wo meiner Meinung nach meistens ausser Grafik nicht mehr viel dahintersteckt.
Dazu brauchts eben entsprechende Hardware. DOS-BOX, ScummVM und wie die Emu's alle heißen erzeugen bei mir halt nicht das richtige Retro-Feeling.
Der Pentium MMX ist für DOS fast ideal, genug Power für neuere DOS-Spiele, L1-Cache abgedreht liegt er von der Geschwindigkeit her ungefähr bei einem 486DX50, L2 auch noch abgedreht und man hat einen 386DX33.
Gibt nur wenige Spiele wo das nicht funktioniert, z.B. Ultima VII, da sollte es schon ein echter 386er oder 486er sein. (Wenn jemand sowas abzugeben hat, bitte melden. So ein Maschinchen suche ich nämlich noch.)
Zitieren
#2
0
Klingt ja echt ideal der 233er. Wie meinst du denn dass mit L1 bzw L2 abgedreht. Bin nicht so ein Experte.. Im Bios ausschalten oder wie?

Achja, diese Compactflash Karte.. das klingt echt nach einer guten Lösung.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#3
0
Ja richtig, den Cache einfach im BIOS auschalten, das bremst den Kasten je nach Bedarf enorm.

So einen IDE-Compact-Flash-Adapter kriegt man für unter 5€, die Karte kostet auch nicht viel, ca.20€. Auf alle Fälle um einiges weniger als ne normale Festplatte.
Zitieren
#4
0
Danke für die Info/Bestätigung Smile

Hm, ich habe mich vor längerem mal damit beschäftigt, mir einen Retro-PC zu bauen. Bin dann bei dem Kauf eines MB hängen geblieben. Habe mir extra eines geholt, wo ich nen alten Pentium draufpacken kann Smile Also nen 233er glaub.. aber die anderen Teile fehlen noch.. hach wenn ich nicht immer so chronisch Pleite wäre^^
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#5
0
Netter PC, qweasdf Fröhlich.

Den Bildschirm habe ich mir gleich mal notiert. Danke für den Tip Fröhlich.

Die Idee mit der CF-Karte hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings bin ich dann doch bei meinen Festplatten gelieben, weil ich die Dinger eben schon da habe Zunge raus. Die Geräuschentwicklung stört mich nicht (die 2,5-Zoller ist nicht hörbar und das Rattern der 3,5-Zoller sehr leise). Ganz im Gegenteil: Das gehört für mich sogar irgendwie dazu Big Grin.

Die Deaktivierung des Cache geht bei mir leider nicht über das Bios. Aber dafür gibt es eine Software-Lösung Fröhlich. Das funktioniert tadellos - auch unter Windows98 Pleased.

Über ein Midi-Daughterboard habe ich ebenfalls nachgedacht. Das bleibt für mich jedoch vorerst optional (so wie die Voodoo-Karte Wink). Eventuell lässt sich da noch eine externe Lösung auftreiben Smile (MT32 oder SC-55).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Heinrich Reich schrieb:Netter PC, qweasdf Fröhlich.
Danke Smile
Dein PIII gefällt mir auch sehr gut, so ein Teil hab ich ja auch noch hier rumstehen.
Mit dem hab ich die Retro-Bastelei angefangen, aber der war mir dann doch zu schnell für DOS.

Heinrich Reich schrieb:Den Bildschirm habe ich mir gleich mal notiert. Danke für den Tip Fröhlich.
Den hab ich für 15€ aus der E-bucht, neuwertiger Zustand und keine Pixelfehler. Big Grin
Und das Beste an dem Teil ist, man kann in den Einstellungen des TFT das Interpolationsverhalten auf DOS-Textmodus oder VGA-Grafik einstellen.

Heinrich Reich schrieb:Die Idee mit der CF-Karte hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings bin ich dann doch bei meinen Festplatten gelieben, weil ich die Dinger eben schon da habe Zunge raus. Die Geräuschentwicklung stört mich nicht (die 2,5-Zoller ist nicht hörbar und das Rattern der 3,5-Zoller sehr leise). Ganz im Gegenteil: Das gehört für mich sogar irgendwie dazu Big Grin.
Meine alte IDE-Platte hat leider gerattert wie ein Gartenhäcksler. Als ich dann nach einer leisen Festplatte gesucht hab, bin ich auf die Lösung mit der CF-Karte gestossen. Hab's ausprobiert und nicht bereut.

Heinrich Reich schrieb:Die Deaktivierung des Cache geht bei mir leider nicht über das Bios. Aber dafür gibt es eine Software-Lösung Fröhlich. Das funktioniert tadellos - auch unter Windows98 Pleased.
Throttle hab ich noch nicht getestet, da ich mit Slowdown-Tools noch keine guten Erfahrungen gemacht habe. Aber das Tool klingt interessant, muss ich glatt mal testen.

Heinrich Reich schrieb:Über ein Midi-Daughterboard habe ich ebenfalls nachgedacht. Das bleibt für mich jedoch vorerst optional (so wie die Voodoo-Karte Wink). Eventuell lässt sich da noch eine externe Lösung auftreiben Smile (MT32 oder SC-55).
Midi kann ich nur empfehlen, als ich das erste mal den Unterschied zwischen Midi und dem Soundblastergefiepse gehört hat, hat's mich fast umgehauen.
Zitieren
#7
0
qweasdf schrieb:Midi kann ich nur empfehlen, als ich das erste mal den Unterschied zwischen Midi und dem Soundblastergefiepse gehört hat, hat's mich fast umgehauen.
Ja, das sehe ich auch so. Der OPL3 (der gar OPL2) kann einfach nicht mit einem richtigen GM-Synthesizer mithalten Cool. Für die meisten meiner Spiele, die General Midi unterstützen, kann ich aber auch auf die Ensoniq oder die Primax rückgreifen Pleased. Insofern ist die Zusatzkarte jetzt nicht dringend nötig. Sollte sich so ein Teil aber in greifbarer Nähe befinden, nehme ich es gern mit WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chronik zum Aufbau meines Retro-PCs Heinrich Reich 18 14.789 28.08.2015, 13:51
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  3kA's Retro-Vitrine 3kA 23 29.028 22.11.2009, 12:07
Letzter Beitrag: 3kA
  ** Das Retro-Konsolen-Museum** v1.2 Atreyu 58 39.371 03.11.2009, 16:22
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste