Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] SOMA (von Frictional Games)
#1
0
Der Wahnsinn! Fröhlich

Ich habe soeben die ersten vier Stunden des Spiels

[Bild: untitled-1uua60.png]

gespielt – dem neuen Spiel der "Amnesia"- und "Penumbra"-Macher Frictional Games.

GOG-Link / Steam-Link


Tut euch selbst den Gefallen und schaut euch nicht die Trailer-Videos dazu an – denn dort wird das Spiel meines Erachtens vollkommen falsch repräsentiert. Es wirkt dort wie ein pures "Hide & Seek Horror Game" à la "Amnesia" oder "Penumbra", was wohl auch das Verkaufsappeal ausmacht (da "Amnesia" ein solcher Erfolg war).

Das Spiel ist aber eine ganze Ecke mehr, wenn ihr mich fragt.
Ich habe auch ein kleines (mittelmäßiges) Review bei GOG hinterlassen:

Zitat:Why does this game *HAVE* to have enemies at all?

Seriously, that's the only thing really bad about the game, if you ask me. 'Soma' starts off really strong by putting you in a usual everyday environment and presents some really interesting bits and pieces of the backstory of... well... you! As the protagonist. It's all brilliantly executed and feels a bit like you're wandering through a game like 'Gone Home'. (That said: I did not and do not expect a game like 'Gone Home' here at all and I do realize that this is something completely different.)

Soon, of course, the whole thing turns into the scenario presented on all the screenshots and videos here. Which is the first problem, actually. All of a sudden you find yourself in some strange, uncomfortable place and Frictional Games wants you to actually CARE about it, too. Seeing how it initially reminds of the environments of "Doom 3", I couldn't help but think "could you please get me back into reality now?".

And then the enemies (some kind of evil Mini Mechs, really) appeared and the last remains of interest I initially had, were compromised. Moving on through some corridors (not really caring if it's the right way at all), I found myself in some kind of power station and somebody talked to me via some device. This – and some particular part with talking machines – made me interested again.

A few steps further, another one of those robots came and crushed my skull. "You died." Yeah, thanks.

To sum up: If somebody knows a mod which turns off all the stupid, annoying, non-scary enemy robots – please tell me! I'd REALLY like to experience the story and the environment without those distracting elements. It feels like Frictional Games put those in merely in order to get a point like "See? We ARE the guys that made Amnesia! So our new game HAS to have this, right?!!" across.

It's just a pity they had to go with the same stuff as in the 'Amnesia' and 'Penumbra' series.
Dazu muss ich aber hinzufügen, dass es sich dabei eher um meinen Ersteindruck nach der ersten Spielstunde handelte. Sicherlich stört mich der Faktor der (relativ un-gruseligen) Gegner (nun gut... die Effekte/Sprachausgabe von denen ist immerhin gelungen), vor denen man sich verstecken muss. Meines Erachtens hätte das Spiel dieses Element ÜBERHAUPT nicht gebraucht.

Wenn man darüber hinwegsieht – und das klappt ganz gut, weil das Spiel glücklicherweise nicht *voll* von den Dingern ist; innerhalb der ersten vier Spielstunden kamen gerade mal drei davon vor – steht dem höchst atmosphärischen, abwechslungsreichen und turbulenten Abenteuer nichts mehr im Weg.

Und Mensch... mich hat die Story eines Spieles schon lang nicht mehr so sehr gepackt wie hier.

Definitive Empfehlung von mir! Schaut euch keine Videos an, keine Reviews. Vielleicht einen Haufen Screenshots. Aber holt's euch und zockt's. Ihr werdet's nicht bereuen.

HIER gibt's einen GOG-Key für 17,89 € anstelle der standardmäßigen 29,99 €. Wink


Und da es Vielen hier wichtig ist: JA, das Spiel lässt sich auch in deutsch installieren. Wink
Zitieren
#2
0
Auf so eine Einschätzung habe ich gewartet! Danke sehr! Fröhlich Ich freue mich, dass es kein neues Amnesia ist - ich habe das andauernde Wegrennen und Verstecken recht gehasst, dazu war die Story auch nicht glorios, fand ich. Ich gehöre ja bekanntlich zu den wenigen, die A Machine for Pigs für ein echtes Meisterwerk halten, weil die Narration herausragend ist und es wenige "echte" Gefahrenmomente gibt. Ich würde es gerne gleich kaufen, aber die Typen da beim Ebayangebot haben ja echte Online-Paranoia bei den Sicherheitsvorkehrungen, die man treffen soll. Da zahle ich lieber € 10 mehr... What
Zitieren
#3
0
Dornfeld schrieb:Also, wenn ich mir den Trailer so ansehe, wirkt das Spiel wie ein pures "Hide & Seek Horror Game" à la "Amnesia" oder "Penumbra"




























..
Sorry, Sonata, aber der musste einfach mal kommen Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Prometheus schrieb:Ich würde es gerne gleich kaufen, aber die Typen da beim Ebayangebot haben ja echte Online-Paranoia bei den Sicherheitsvorkehrungen, die man treffen soll.
Bei USK18-Angeboten wollen sie einen Ausweis-Scan auch noch. Wie wär's denn gleich mit einer Blanko-Vollmacht für alle meine Geschäfte? Sie würden meine Daten ja ohnehin nie mißbräuchlich verwenden - garantiert!!!

Und die ganze Beschreibung in gruseligem Deutsch. Nicht, daß ich jemandem vorwerfe, nicht Deutsch zu können (sind wahrscheinlich nicht von hier) - aber dann verfasse ich doch keinen Web-Auftritt in dieser Sprache. Wie seriös wirkt das denn?!
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#5
0
Gadler schrieb:
Dornfeld schrieb:Also, wenn ich mir den Trailer so ansehe, wirkt das Spiel wie ein pures "Hide & Seek Horror Game" à la "Amnesia" oder "Penumbra"
[...]
Sorry, Sonata, aber der musste einfach mal kommen Big Grin
Big Grin Big Grin Big Grin
Hatte grad ne lange Leitung – musste ECHT überlegen, was du meinst, bis ich den Namen im Zitat-Feld gelesen hab. Big Grin

Prometheus schrieb:Ich würde es gerne gleich kaufen, aber die Typen da beim Ebayangebot haben ja echte Online-Paranoia bei den Sicherheitsvorkehrungen, die man treffen soll. Da zahle ich lieber € 10 mehr... What
Krass! What Hatte ich mir gestern gar nicht durchgelesen, den ganzen roten Text in dem eBay-Angebot. Nee, da hast du recht. Dann lieber mehr bezahlen, als so einen Quatsch da abzuschließen... Rolleyes


edit:

So, ich hab jetzt noch 5½ Stunden weitergespielt. Was für ein Spiel, Leute!! Fröhlich Fröhlich Ist echt der Wahnsinn! Hätte ich NIE gedacht, dass mich Story, Atmosphäre, Setting und Philosophie des Spiels mal so umhauen würden!!

Ich wünschte so sehr, das Spiel gäbe es in einem schönen großen Karton mit Handbuch und noch viel viel mehr. Big Grin
Zitieren
#6
0
Aaarrrgh... hör auf! Mein Geldsäckel ist für diesen Monate schon überstrapaziert... eigentlich wollte ich warten, bis es das Spiel in einem Sale gibt...
Zitieren
#7
0
marioelvis schrieb:
Prometheus schrieb:Ich würde es gerne gleich kaufen, aber die Typen da beim Ebayangebot haben ja echte Online-Paranoia bei den Sicherheitsvorkehrungen, die man treffen soll.
Bei USK18-Angeboten wollen sie einen Ausweis-Scan auch noch. Wie wär's denn gleich mit einer Blanko-Vollmacht für alle meine Geschäfte? Sie würden meine Daten ja ohnehin nie mißbräuchlich verwenden - garantiert!!!

Und die ganze Beschreibung in gruseligem Deutsch. Nicht, daß ich jemandem vorwerfe, nicht Deutsch zu können (sind wahrscheinlich nicht von hier) - aber dann verfasse ich doch keinen Web-Auftritt in dieser Sprache. Wie seriös wirkt das denn?!


die dürfen keinen perso fordern das is sogar ne straftat die sie da verlangen.

Die haben nur das recht es per fsk18prüfung zudir zuschicken.

Und bei mir steht da nirgens was von perso sondern ein brief mit den datendrauf ka was da sbringensoll sowas kann man ja auch fälschen Big Grin
Zitieren
#8
0
Okay...

Prometheus... tut mir ehrlich leid jetzt, aber... in den letzten 6 Stunden hab ich das Spiel jetzt durchgespielt.

Während des gesamten Abspanns saß ich da mit offenem Mund und ein unaufhörlicher heißer Adrenalin-Kribbel-Schauer lief mir durch Rücken, Arme, Beine, Hände, Füße. Ich bin sprachlos.

Bleibt nur noch eines zu tun:

Hier zu aktualisieren.


(edit: Ich hab soeben auch GOG kontaktiert, ob die mein Review löschen können. Dann schreib ich nämlich definitiv ein neues.)
Zitieren
#9
0
Wawawaaas? Dass es gut ist, ok, aber dass es SO gut ist, dass es all die anderen Klassestories schlägt... alter Knabe, damit gibst Du mir echt starken Tobak zum Kauen... aber ehrlich jetzt. Das juckt mich jetzt ordentlich im Portemonnaie...
Zitieren
#10
0
soanata saß nur mit offenem mund da dmait er nich jedesmal zum essen aufstehen muste die fliegen flogen von allein rein Big Grin


Kauf es teste es notfalls kannst es doch mein ich eh wieder zurückgeben
Zitieren
#11
0
Zitat:Kauf es teste es notfalls kannst es doch mein ich eh wieder zurückgeben

Nein das stimmt so nicht. Wink

Die Rückgabe gilt nur wenn es aufgrund technischer Probleme nicht läuft oder das Spiel
so verbuggt ist, dass es nicht bis zum Ende gespielt werden kann.
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#12
0
Dirty Harry schrieb:
Zitat:Kauf es teste es notfalls kannst es doch mein ich eh wieder zurückgeben

Nein das stimmt so nicht. Wink

Die Rückgabe gilt nur wenn es aufgrund technischer Probleme nicht läuft oder das Spiel
so verbuggt ist, dass es nicht bis zum Ende gespielt werden kann.
Freilich, technisch gesehen geht es so nicht. Aber wenn man skrupellos genug ist, die Kulanz auszunutzen, geht es schon. Ich will's aber doch lieber kaufen irgendwann.
Zitieren
#13
0
Dass es hier sogar auf Platz 1 deiner Liste wandert...

[Bild: attachment.php?attachmentid=192467&d=1424244851]
Zitieren
#14
0
Ich habe heute mal angefangen SOMA zu spielen. Ich fand es anfänglich wirklich, wirklich gut, aber nach 3 oder 4 Stunden ist ein Bisschen die Luft raus. Storytechnisch (eigentlich eher bezogen auf die Missionsziele, die man so bekommt) kommt das Gefühl auf, dass es sich um ein weiteres Half Life, Resident Evil 4, Dead Space, Alien: Isolation o.ä. handeln wird, wo man als Spieler erstmal Ewigkeiten damit verbringt, Sachen zu erledigen bzw. sich Ziele zu setzen, die sich kurz darauf als völlig nutzlos erweisen werden. Gibt es dafür eigentlich einen Namen? Lebenszeitverschwendung?
So werden dann 30 Spielstunden verbrannt, obwohl es das Spiel eigentlich gar nicht nötig hätte, wenn es nicht die üblichen Längenerwartungen des Durchschnittsspielers erfüllen müsste. Unterm Strich sind diese Spiele in der Regel super linear und kaschieren manchmal ganz gut, dass eigentlich nur sinnfreie Quests aneinandergereiht werden, bevor dann tatsächlich wichtige Dinge folgen. Und die ersten zwei, drei dieser Spiele machen auch noch Spaß.
(Keine Ahnung, ob SOMA das wirklich so machen wird, aber es fühlt sich momentan so an.)

Die Atmostphäre des Spieles ist toll, aber die "Gegner" nerven mich sehr - aus ähnlichen Gründen, wie Sonata sie im Eingangspost schon erwähnt hatte. Scheinbar bin ich durch die oben genannten Spiele so abgestumpft, dass die Gegner nur noch eine Reaktion bei mir provozieren: Sie geben mir das Gefühl, meine Zeit zu verschwenden. Ich habe keine Lust mehr, wegen irgendeines Gimmick-Gegners ewig in dunklen Ecken zu warten, bevor ich die Welt weiter erkunden kann. Bei Amnesia war das anfangs "interessant", aber zu Ende gespielt habe ich das Spiel nie. Das ist einfach keine dauerhaft tragfähige Spielmechanik.

Ob ich das Spiel demnächst noch weiterspiele, muss sich erst noch zeigen. Die Story interessiert mich eigentlich schon, aber meine Toleranz für die typischen Genre-Sünden ist scheinbar aufgebraucht. Vielleicht wechsle ich auf ein Let's Play, bei dem ich jederzeit vorspulen kann.
Zitieren
#15
0
Kann ich gut verstehen. Aber den Story-Verlauf finde ich eigentlich recht natürlich. Man erlebt einfach Dinge, wie sie passieren. Da ist es eine Zeitlang wirklich so, dass sich einige Ziele am Ende als Sackgassen (bzw. nutzlos) erweisen und der Protagonist anders weiterkommen muss. Ich fand das ganz gut so. So viele Spiele dieser Art hab ich wohl auch noch nicht gespielt.

Aber das Erlebnis wird einfach immer toller und die Story ist der absolute Wahnsinn, finde ich.
Zitieren
#16
0
Es gibt Mods die die Gegner neutralisieren, sodass man sich rein aufs Spiel und die Story konzentrieren kann. Werde ich auch verwenden beim nächsten mal durchspielen.
Aber natürlich lässt die Spannung nach wenn man weiß es kann nix passieren.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/f...=560988617
http://www.moddb.com/mods/no-dmg-for-enemies
Zitieren
#17
0
@Sonata: Ich habe die oben genannten Spiele allesamt durchgespielt. Da wird einem teilweise so oft das Ziel unter der Nase weggezogen, dass es ins Komische abzudriften droht. Die ersten paar Male ist mir das nicht weiter aufgefallen, beim Spielen von Dead Space 2 und Alien: Isolation ist dann aber der Groschen endgültig gefallen, und plötzlich war das Spielen nicht mehr sonderlich spaßig, sondern es hat sich wie Arbeit angefühlt - man weiß ja schon vorher, dass nichts klappt. All der nutzlose Kram musste beiseite geschaffen werden, damit ich das eigentliche Spiel erleben konnte - in der Regel waren mindestens drei Viertel "Füllmaterial" vorhanden. Solide Spielmechaniken können das ein Stück weit tragen, aber wenn es eigentlich nur ums Erkunden geht...
Als Gegenbeispiel fällt mir spontan Dishonored ein; da hat jede Sekunde Gewicht. Zumindest in meiner Erinnerung. Smile

@Rocco: Diese Mods habe ich sogar schon gesehen, aber wie du schon sagst: Dann *weiß* man eben auch, dass einem nichts mehr etwas anhaben kann. Das wird die Atmosphäre sehr verändern.

Wie lang ist denn das Spiel eigentlich? Die Story gefällt mir nämlich wirklich gut, zehn Stunden würde ich das Ganze ertragen. Darüber hinaus wird es schwierig.
Zitieren
#18
0
thEClaw schrieb:@Sonata: Ich habe die oben genannten Spiele allesamt durchgespielt. Da wird einem teilweise so oft das Ziel unter der Nase weggezogen, dass es ins Komische abzudriften droht. Die ersten paar Male ist mir das nicht weiter aufgefallen, beim Spielen von Dead Space 2 und Alien: Isolation ist dann aber der Groschen endgültig gefallen, und plötzlich war das Spielen nicht mehr sonderlich spaßig, sondern es hat sich wie Arbeit angefühlt - man weiß ja schon vorher, dass nichts klappt. All der nutzlose Kram musste beiseite geschaffen werden, damit ich das eigentliche Spiel erleben konnte - in der Regel waren mindestens drei Viertel "Füllmaterial" vorhanden.

Grade in den Alien Filmen gab es auch viele Story Sackgassen, Versuche zu entkommen oder die Aliens zu töten die Rückblickend betrachtet absolut sinnlos waren.
Wäre langweilig wenn Plan A immer funktionieren würde.

Interressant wäre ein Random-Element das man eine Chance hat das es glatt geht, wäre auch cool.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#19
0
thEClaw schrieb:Wie lang ist denn das Spiel eigentlich? Die Story gefällt mir nämlich wirklich gut, zehn Stunden würde ich das Ganze ertragen. Darüber hinaus wird es schwierig.

Kann ich leider nicht genau sagen weil GoG bei mir 0 min Spielzeit anzeigt. Zunge raus
Aber extrem lange ist es nicht, ich würde sagen "ertrag es" bis zum Ende.
Ich hätte die Spielzeit auch so auf +-10h geschätzt.
Zitieren
#20
0
Gotteshand schrieb:[Grade in den Alien Filmen gab es auch viele Story Sackgassen, Versuche zu entkommen oder die Aliens zu töten die Rückblickend betrachtet absolut sinnlos waren.
Wäre langweilig wenn Plan A immer funktionieren würde.
Da fällt mir spontan gar nichts ein. Aber selbst wenn: In Filmen gibt es nicht 20 Stunden Füllmaterial dieser Art, in der Regel werden solche Elemente ganz bewusst und mit viel Talent angebracht. Die Charaktere wachsen daran, der gesamte Film wird besser. In vielen Spielen wird das Element aber nur zum Füllen verwendet, völlig ohne Maß - unter Umständen ein Dutzend völlig unabhängiger Pläne (nichts wird gelernt oder zwei Mal versucht), sodass ich das Spiel irgendwann nicht mehr ernst nehmen kann.

@Rocco: Das klingt ganz gut. Vielleicht spiele ich ja dann nach und nach ein Stück weiter. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Tipp] The Excavation of Bob's Harrow (Adventure, Wadjet Eyes Games) Commodus 7 967 04.10.2022, 07:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was haltet ihr von MMOG's Hellbourne 3 2.499 18.04.2022, 09:52
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Wrestling Games ReservoirDog 2 1.013 13.01.2021, 11:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Neadeital - brandneues ZX Spectrum-Spiel im Stil von Tir Na Og Prometheus 4 1.421 02.01.2021, 11:15
Letzter Beitrag: Prometheus
  Pinball Games? ebenhausen83 4 2.495 06.10.2019, 11:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste