Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Hat jemand Ahnung von C# unter VisualStudio?
#1
0
Ich möchte mit C# anfangen und brauche etwas Starthilfe bei einer kleinen Aufgabe. Wäre nett, wenn sich hier jemand melden würde, dann erzähle ich auch, worum es geht Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
C# kann ich. Und ich habe das auch immer zusammen mit dem Visual Studio benutzt. Dann erzähl doch mal. Smile
Zitieren
#3
0
Ich kenne mich in C# und .NET sehr gut aus. (Visual Studio natürlich auch Big Grin)

Gern kann ich dir helfen.
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#4
0
Ich kann auch C# und nutze als IDE hauptsächlich Visual Studio Smile
Zitieren
#5
0
Na wunderbar, ich wusste schon, dass ich hier Profis finden werde Smile

Also: Ich habe eine kleine Form/Dialog, der 3 grosse Buttons hat. Jeder dieser Buttons soll eine .exe-Datei starten (auch mit Parametern).
Das war's auch schon Smile. Vielleicht mache ich noch einen kleinen "Exit"-Button dazu. Ich blick nur noch nicht ganz durch, wo ich überhaupt Programmcode reinschreiben soll, geschweige denn, wie man Programme startet.

Da wäre ich über Hilfe sehr dankbar, es eilt auch nicht unbedingt!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Auf dieser Seite gibt's ein Beispiel-Programm (mit Quellcode-Download), das C# und Windows Forms benutzt und beim Klick auf einen Button ein Kommandozeilenprogramm sowie ein Windowsprogramm startet:
C# Tips: Running External Applications from Windows Forms

Schau dir das mal an.
Zitieren
#7
0
Hier mal das Beispiel von tomwatayam auf das Minimum reduziert:

- Ich vermute mal du benutzt WinForms? (die Alternative wäre WPF)
- Wenn du im Forms-Designer bist, einfach ein Doppelklick auf den Button machen, dann kommst due in die Code View
- Dort einfach fogelne Zeile einfügen:

System.Diagnostics.Process process = new System.Diagnostics.Process();
process.StartInfo.FileName = "cmd.exe"; // hier deine Exe
process.StartInfo.Arguments = "-meine Kommandozeilenparameter"; // hier die Kommandozeileparameter
process.Start();

- Mit F5 starten

Viel Erfolg! Fröhlich

// Edit: falscher Code war im Copy & Paste
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#8
0
Uhhh... Ich danke bei beiden SEHR! Ich werde das vermutlich erst am Montag ausprobieren, aber jetzt sollte alles klar sein!

@tomwatayan: Coole Seite, da stehen vermutlich noch mehr gute Tipps!
@Apie: Ich denke, genau das brauche ich, ich habe es schon aus toms Link etwas entnehmen können Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
Es wurde ja schon alles gesagt Big Grin Ich bevorzuge übrigens WPF Wink
Zitieren
#10
0
Ach, es werden sicher noch mehr Probleme kommen, für die ich diesen Thread recyclen werde Smile

edit: Okay, hat sich eh erledigt, da meine "Testversion" von VS abgelaufen ist. Ich dachte, VS Community ist KOSTENLOS! Was soll der Mist?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#11
0
Atreyu schrieb:edit: Okay, hat sich eh erledigt, da meine "Testversion" von VS abgelaufen ist. Ich dachte, VS Community ist KOSTENLOS! Was soll der Mist?
Die Express Versionen sind kostenlos.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#12
0
Thorium schrieb:
Atreyu schrieb:edit: Okay, hat sich eh erledigt, da meine "Testversion" von VS abgelaufen ist. Ich dachte, VS Community ist KOSTENLOS! Was soll der Mist?
Die Express Versionen sind kostenlos.

Seit 2015 heisst die Express Version-> Community Edition. Und die sind nach wie vor beide umsonst.

Ich glaube bei den Versionen musst dich aber trotzdem mit einem Microsoft Konto registrieren. Danach müssten die dann für immer und ewig freigeschaltet sein.

Ansonsten einfach mal nach einem Key googlen, ist ja eh nur zum lernen Wink
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#13
0
Community ist doch gratis, brauchst halt nen Account.

Übrigens hat Microsoft auch gratis VS/C# Videos im Netz, sogar auf Deutsch (die meisten anderen coding courses im Netz sind Englisch und/oder kosten was), z.B. dieses Video in dem tatsächlich gezeigt wird wie man vom Button zum Code kommt Big Grin

https://mva.microsoft.com/de-de/training...5404984382
Zitieren
#14
0
Apie schrieb:Seit 2015 heisst die Express Version-> Community Edition. Und die sind nach wie vor beide umsonst.
Ah, danke für die Info.
Ich bin selbst kaum .NET Nutzer. Nutze nur VB.NET auf der Arbeit für die Integration in ein paar andere Anwendungen. Da ist der MS .NET Kram einfach am einfachsten. ^^
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#15
0
Gerade will ich das deutsche Sprachpack installen, dann kommt der pure Hohn:

[Bild: lolbmse1.jpg]

Ja klar, ich habe VS laufen, aber es ist nicht installiert... Danke, Microsoft!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
Ich wuerde eher sterben als mir ein Visual Studio zu installieren.
Zitieren
#17
0
Atreyu schrieb:Gerade will ich das deutsche Sprachpack installen, dann kommt der pure Hohn:

[Bild: lolbmse1.jpg]

Ja klar, ich habe VS laufen, aber es ist nicht installiert... Danke, Microsoft!

Ich vermute mal, dass du Visual Studio 2015 installiert hast und versuchst das Spachpaket für 2013 zu installieren. Vielleicht kannst du das ja nochmal prüfen.

thEClaw schrieb:Ich wuerde eher sterben als mir ein Visual Studio zu installieren.

Hast du eine gut Alternative für C# .NET?
Visual Studio in Kombination mit dem Resharper finde ich bisher richtig gut. (Mal abgesehen von ein paar Bugs natürlich.)
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#18
0
Naja, ich habe schon jede Menge IDEs ausprobiert, und VS ist seit der 2012er Version ganz oben mit dabei. Tausend mal lieber nutze ich das als z.B. Eclipse. Nur die Jetbrains IDEs können für mich mit dem VS mithalten.

Atreyu, du musst deine Version vorher freischalten, ich glaube sonst geht das mit dem Sprachpaket nicht. Kann aber eh nur davon abraten. Es gibt in der Englischen Version nur Begriffe die man sowieso entweder schon kennt oder kennen sollte. Im Internet findest du Problemlösungen etc. aber meist nur auf Englisch. Wenn du da Deutsch installierst hast du keine Ahnung von welchem Menüeintrag oder so die Rede ist.
Zitieren
#19
0
thEClaw schrieb:Ich wuerde eher sterben als mir ein Visual Studio zu installieren.

Wow, ein hilfreicher und nützlicher Beitrag Rolleyes

Apie schrieb:Ich vermute mal, dass du Visual Studio 2015 installiert hast und versuchst das Spachpaket für 2013 zu installieren. Vielleicht kannst du das ja nochmal prüfen.

Als VS2015 abgelaufen ist, habe ich es deinstalliert und VS2013 installiert. Hier hatte ich dann das Problem mit dem 2013er-Sprachpaket.
Okay, zurück auf Anfang: Ich lasse gerade den Installer von "VisualStudio Express 2015 for Windows Desktop" in Deutsch laufen und wenn das Ding später was von wegen "abgelaufen" meint, dann probiere ich das mit der Online-Freischaltung einfach.

Und wenn es dann nicht klappt, schmeisse ich die ganze Sache hin^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#20
0
Bitte schön: Visual Studio 2015 Enterprise Deutsch Yeah

*KEINE WAREZ-LINKS*

Falls du keinen Account hast, sage mir Bescheid. Ich muß mir eh nen neuen Monatsaccount holen. Dann kann ich dir nen 2 Tages-Account geben. Big Grin
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur Big Grin

[Bild: dukemissile.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fehler beim Abdocken von USB Geräten Commodus 4 532 24.05.2023, 22:49
Letzter Beitrag: Commodus
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 486 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Frage] Jemand Ahnung von der Unreal Engine 4? Juttar 9 4.877 27.09.2020, 00:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] datei zuordnung unter dos (norton commander / dos navigator) ? K.A.R.R. 0 1.262 31.03.2020, 19:14
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Problem] benutzt hier jemand alcohol120% ? K.A.R.R. 8 3.849 18.08.2018, 14:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste