Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Programme starten einfach nicht!
#41
0
woeh schrieb:Darf ich dir noch folgende Programme ans Herz legen:

[...]
So um 2004 herum hatte ich meinen Rechner voll von sowas. Spybot Search & Destroy, CCleaner, Malwarebytes Anti-Malware, RegCleaner, für den Ernstfall dann noch HijackThis, und und und...

Irgendwann hab ich mich dann einfach auf die standard Windows-Firewall und den Virenscanner verlassen und nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich gehe auch stark davon aus, dass das Problem, bezüglich dessen ich diesen Thread eröffnet habe, eher an eine fehlerhafte Version oder Installation von .NET Framework lag.

Insofern: Danke für die Hinweise auf diese Programme, aber die hab ich seit mindestens 5 Jahren nicht mehr wirklich benötigt, weil nie etwas war. Dann wiederum bin ich auch jemand, der gerne so alle 2 Jahre sein System neu aufsetzt. Ist immer ein schönes Gefühl, zu wissen, dass das AppData-Verzeichnis nicht mehr so zugemüllt ist – ganz zu schweigen von der Registrierung und anderen Windows-System-Ordnern. Wink
Zitieren
#42
0
SonataFanatica schrieb:Ich gehe auch stark davon aus, dass das Problem, bezüglich dessen ich diesen Thread eröffnet habe, eher an eine fehlerhafte Version oder Installation von .NET Framework lag.
In welcher Verbindung stünde das denn? Einige der Programme, mit denen du Probeleme hattest, verwenden das definitiv nicht. Und selbst wenn der in China umgefallene Sack Reis Einfluss auf das lokale Wetter hätte, wie hätte denn das Framework beschädigt werden können?
Irgendwas am System war kaputt. Die vielen potentiellen Gründe, die ohnehin schon bestanden, hast du durch fahrlässigen Umgang mit Updates nochmal drastisch vervielfacht. Wirklich sagen kann man jetzt nichts mehr.

Ist bei dir übrigens UAC aktiv? Das halte ich für einen ganz guten Schutz. Man wird immer darauf hingewiesen, wenn man die Finger zu weit im Getriebe hat. Und falls es nicht umgehbar ist, macht es Schädlingen das Leben auch schwerer.
Zitieren
#43
0
Ich habe deshalb darauf getippt, weil ich viel von Sicherheitslücken in dem Framework gelesen habe. Sicherheitslücken, für die es Windows-Updates gab, die ich Idiot natürlich nicht installiert hatte. Die Ausführung vieler Programme hing dabei von .NET ab, was ich nun auch durch Neuinstallation der Programme miterlebt habe, da einige sich installieren, aber ohne eine aktuelle .NET-Version nicht starten liessen.

UAC ist aktiv, ja.

Ich habe das WinFuture-Update-Paket vorhin installiert, aber anschließend hieß es, ich hätte keine Updates installiert. Also schlage ich den üblichen Weg ein – natürlich mit manueller Vorauswahl:

[Bild: untitled-2h9k16.png]


Was mich übrigens nach Neuinstallation des Betriebssystems und all meiner Programme am meisten freut:

1.) endlich funktioniert die "Gaussian Blur"-Funktion in Corel Photo-Paint X7 wieder
2.) Windows hatte ich auf Laufwerk C, ist klar, Steam auf D. Das Steam-Verzeichnis habe ich so gelassen, wie es war – mit allen installierten Spielen. Nach Neuinstallation von Steam in den selben Ordner funktionierten alle Spiele sofort. Kein erneutes Herunterladen nötig. Ich wurde sogar automatisch eingeloggt!
3.) Steam hat alle Savegames in "AppData" (die ich zuvor extra von Hand gesichert hatte) automatisch wieder aufgespielt.

Sehr schön! Smile
Zitieren
#44
0
Ist natürlich schade, dass das WinFuture-Paket nicht wirklich funktioniert hat. Hast du es auch wirklich installiert und nicht nur entpackt? Ich persönlich nutze auch das von dx1 verlinkte WSUS-Paket, damit lädt man am besten vor der Neuinstallation alle Updates und kann dann nach der Neuinstallation ohne Internet schonmal alle Sicherheitslücken stopfen.

Ist ja schön, dass es scheinbar so reibungslos ablief. Ich habe es früher auch immer sehr genossen, wenn das System ganz frisch installiert war, gefühlt schneller lief, hoch- und runterfuhr und man nicht regelmäßig das Gefühl hatte, auf einem Pulverfass zu sitzen.
Zitieren
#45
0
Sicher habe ich es installiert. Hat auch ne ganze Weile gedauert.
Allerdings stand dann anschließend (auch nach mehreren Neustarts) immernoch im Dialogfeld "Installierte Updates" nichts drin. Habe auch im WinFuture-Forum danach gesucht und da hatten mehrere das Problem. Aber wie gesagt: Jetzt geht ja alles. Die Updates werden gerade ganz normal über Windows-Update installiert.
Zitieren
#46
0
Und sperr die Windows 10- und Schnüffelupdates. Wink

Welche das sind, findest du ja per Google. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#47
0
Spricht für die Qualität des Updatepakets, wenns nichtmal nach ner Neuinstallation funktioniert.
Signaturen stinken
Zitieren
#48
0
Corsafahrer schrieb:Und sperr die Windows 10- und Schnüffelupdates. Wink

Welche das sind, findest du ja per Google. Smile
Jau, ich hab mir jetzt gerade zu JEDEM Windows-Update, das kein Sicherheitsupdate ist, die genauen Update-Notizen durchgelesen. GUT dass ich das gemacht hab, sonst hätte ich mit Update KB3035583 diese beschissene "Get Windows 10"-App mitinstalliert. Rolleyes
Zitieren
#49
0
Wenn die GWX.EXE mit dabei ist, die kann man recht einfach deaktivieren/umbenennen..
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#50
0
SonataFanatica schrieb:
Corsafahrer schrieb:Und sperr die Windows 10- und Schnüffelupdates. Wink

Welche das sind, findest du ja per Google. Smile
Jau, ich hab mir jetzt gerade zu JEDEM Windows-Update, das kein Sicherheitsupdate ist, die genauen Update-Notizen durchgelesen. GUT dass ich das gemacht hab, sonst hätte ich mit Update KB3035583 diese beschissene "Get Windows 10"-App mitinstalliert. Rolleyes


wie willste das den machen windows publiziert keine patchnotes mehr die updates kommen ja blind inzwischen erst im nacherrein erfährt man teilweise was evtl gemacht wurde außer das is bei älteren windows systemen nicht
Zitieren
#51
0
Atreyu schrieb:Wenn die GWX.EXE mit dabei ist, die kann man recht einfach deaktivieren/umbenennen..
Danke für den Hinweis. Falls also doch sowas drauf sein sollte, sperr ich's in der Firewall und bennene sie um oder deaktiviere sie.

ayanamiie schrieb:Wie willste das denn machen? Windows publiziert keine Patch-Notes mehr. Die Updates kommen ja blind inzwischen. Erst im Nachhinein erfährt man teilweise, was evtl. gemacht wurde. (Außer das ist bei älteren Windows-Systemen nicht.)
Ich besitze Windows 7 Ultimate x64 SP1.
Bei jedem Update, das du im Windows-Update-Fenster in der Liste siehst, kannst du rechts auf "Weitere Informationen" klicken und gelangst zu einem Eintrag auf einer Website – so wie HIER.

Keine Patch-Notes mehr? Seit wann? Restlos alle Updates, die ich in der Liste haben, haben so einen Website-Eintrag.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Bekomme eine Grafik API nicht angesprochen in QB64 SagaraS 6 646 19.03.2023, 13:50
Letzter Beitrag: tomwatayan
  SagaraS QB64 Programme SagaraS 4 1.476 30.06.2021, 20:56
Letzter Beitrag: Atreyu
  Meine ersten Qbasic-Programme Atreyu 6 5.066 14.06.2021, 11:38
Letzter Beitrag: Juttar
  Win10 - Energie sparen geht nicht mehr Atreyu 12 6.948 23.05.2019, 06:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Regedit funktioniert nicht donald 4 3.614 09.10.2018, 11:55
Letzter Beitrag: donald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste