Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

"Knowledge is the Key"?
#1
0
Was mir irgendwie heute mal eingefallen ist: Was hat es eigentlich mit dem Slogan des CGBoards, "Knowledge is the Key", auf sich?

Leute, die schon vor unserem 10-jährigen Board-Jubiläum "an Board waren" ( Wink ), haben ja noch das alte Logo zu Gesicht bekommen:

[Bild: cgboard_logo4togc.png]

Nun ist Wissen sicherlich der Schlüssel, da bin ich mir sicher. Aber zu was? Zum Erfolg? Zu lauffähigen Oldgames? Zu den hotten Bitches? Big Grin

Wurde der Slogan damals eingeführt, weil nur Leute, die gewisse Dinge über das Forum wussten (zum Beispiel, wie sie damals an Download-Links kamen, als noch Peer2Mail verbreitet war oder so)? Oder war das eher eine Anspielung auf das Wissen um bestimmte, Board-interne Insider-Anspielungen oder sowas?

Ich hab mir auch schon gedacht, dass es sicherlich einfach nur ein Allerwelts-Idiom oder -Spruch ist, den man einfach so genommen hat. Sowas wie "Carpe Diem" oder "A Dream Come True" oder "Nothing Worth Having Comes Easy" oder sowas.

Oder steckte eben doch etwas Bestimmtes dahinter?
Zitieren
#2
0
Der Slogan des Boards hat mir damals ganz gut gefallen und war einer der Gruende, dafuer dass ich stoltzer Mitglied geworden bin. Wink Und zurecht muss ich sagen, denn hier habe ich nicht nur gute Freunde gemacht, Antworten und Loesungen fuer viele Oldgames bekommen und gefunden habe, aber noch dazu viele alte und selten zu findende Spiele gesammelt und ganz sicher habe ich insgesamt viel erfahren und gelernt rund ums Thema Oldgames und viel mehr als das. Yeah
Zitieren
#3
0
Der Spruch ist offensichtlich eine Abwandlung der bekannten Phrase "scientia potentia est", welche im englischen Sprachraum mit "knowledge is power" übersetzt wird.

Diese wird wiederum auf die philosophischen Gedankenzüge zu Beginn des "Zeitalters der Aufklärung" (16. - 18. Jahrhundert) rückgeführt. Speziell die Aufarbeitung bezüglich Religion und der (zweifelhaften) Macht Gottes im "Meditationes Sacrae" von Sir Francis Bacon wird hierbei häufig als Ausgangspunkt genannt.
Allerdings befindet sich auch schon im Tanach (genauer im "Buch der Sprüche") eine ähnliche Formulierung. Und höchstwahrscheinlich gab es auch vorher bereits viele andere schlaue Menschen, die uns mit solchen Weisheiten den Weg weisen wollten (in der Geschichte der Menschheit erfindet ja immer wieder jemand das Rad neu).


Warum der Spruch nun aber ausgerechnet hier auftaucht, kann uns wohl nur derjenige beantworten, der ihn hier eingeführt hat Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Heinrich Reich schrieb:Der Spruch ist offensichtlich eine Abwandlung der bekannten Phrase "scientia potentia est", welche im englischen Sprachraum mit "knowledge is power" übersetzt wird.
... sicherlich wird den meisten Individuen an diesem schönen kleinen Örtchen ebenfalls die Deutschvariante »Wissen ist Macht« geläufig sein, meinen Sie nicht, werter Herr Reich? Wink
Zitieren
#5
0
Naja, aber Heinrich wollte ja auf "knowledge is the key" hinweisen – daher ist es schon logisch, dass er das englische "knowledge is power" anführt. Wink
Zitieren
#6
0
So ist es. Da unser cgboard-Leitspruch nun mal in Englisch ist, hielt ich den Verweis auf die deutsche Übersetzung nicht für so wichtig (zumal es doch recht einfach übersetzbar ist). Und der Ursprung der Phrase liegt eben im Latein.

Aber ich hätte sicherlich auch schreiben können: Der Ausspruch "knowledge is the key" ist eine Abwandlung von "knowledge is power", was wiederum die englische Übersetzung der bekannten Phrase "scientia potentia est" ist, die im Deutschen mit "Wissen ist Macht" übersetzt wird.
(ich versuche solche Schachtelsätze immer zu vermeiden, aber falls es dadurch irgendwie nachvollziehbarer wird ... bitte sehr Smile)


Unabhängig davon bin ich mir ziemlich sicher, dass Sonata meine obige Erklärung sowieso nicht unbedingt brauchte (weil er sich das schon selbst zusammenreimen konnte und die eigentlich Frage ja auf die Verbindung der Phrase mit dem cgboard abzielte WinkZunge raus). Aber da dieser Thread nun mal wieder angesprochen wurde und noch etwas "brach lag", habe ich einfach mal den Erklärbär heraushängen lassen Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The Best of the Best Editions r3d3mti0n 24 11.287 24.11.2017, 23:30
Letzter Beitrag: r3d3mti0n

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste