Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Interesse an der Mitarbeit an einem web und rundenbasierten Strategiespiel?
#1
0
Hi,
Ich habe die Vision eines web Spieles, welches bewusst nicht so ist, wie all die free2play / "ich klicke alles an, wenn es blinkt, ohne Nachzudenken". Der Fokus ist langfristige Strategie und Taktik, das Ganze Rundenbasierend. Die Idee stammt noch aus den Zeiten, wo man die Züge monatlich per Post !!! geschickt hatte auf einem ausgefülltem Formularblatt. Laaaange später dann per Mail.

Ich habe jetzt eine Weile dran gearbeitet und kann die ersten Ideen teilen und auch die nächsten Iterationen planen. Es wäre verdammt cool, wenn man im Sommer oder so eine erste Version hätte, welche man bei Reddit posten kann und 100 Spieler...

Jetzt wollte ich einfach mal in die Runde fragen, wer an sowas Lust hätte zu helfen. Es geht um den Spaß, also ist nix mit Anteilen oder Bezahlen oder sonstwas Wink

In Englisch, weil schon geschrieben und ich faul bin Smile
Architecture:
  • Client FrontendJS using vue.js for databinding, jQuery for few things (like REST requests), the rest is pure HTML5/CSS;
  • Server Backend PHP (slim.php framework for easy REST interface);
  • communictation is purely based on REST;
  • SSO via google (hybridauth as a PHP library was used)
  • I would manage everything in the Microsoft TFS/VS stack, which is free.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#2
0
OSIRIS schrieb:Hi,
Ich habe die Vision eines web Spieles, welches bewusst nicht so ist, wie all die free2play / "ich klicke alles an, wenn es blinkt, ohne Nachzudenken". Der Fokus ist langfristige Strategie und Taktik, das Ganze Rundenbasierend. Die Idee stammt noch aus den Zeiten, wo man die Züge monatlich per Post !!! geschickt hatte auf einem ausgefülltem Formularblatt. Laaaange später dann per Mail.

Ich habe jetzt eine Weile dran gearbeitet und kann die ersten Ideen teilen und auch die nächsten Iterationen planen. Es wäre verdammt cool, wenn man im Sommer oder so eine erste Version hätte, welche man bei Reddit posten kann und 100 Spieler...

Jetzt wollte ich einfach mal in die Runde fragen, wer an sowas Lust hätte zu helfen. Es geht um den Spaß, also ist nix mit Anteilen oder Bezahlen oder sonstwas Wink

In Englisch, weil schon geschrieben und ich faul bin Smile
Architecture:
  • Client FrontendJS using vue.js for databinding, jQuery for few things (like REST requests), the rest is pure HTML5/CSS;
  • Server Backend PHP (slim.php framework for easy REST interface);
  • communictation is purely based on REST;
  • SSO via google (hybridauth as a PHP library was used)
  • I would manage everything in the Microsoft TFS/VS stack, which is free.

Hört sich auf jeden Fall sehr gut an.
Leider kann ich keine Websprachen / Programmierpsrachen außer HTML / PHP richtig gut. Aber, da ich Admin bin kann ich beim aufsetzen / administrieren des Servers behiflich sein.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Mit Javascript und PHP hatte ich bisher zwar auch nur am Rande zu tun, wenn aber deine Idee interessant klingen sollte, dann wäre ich interessiert und würde dabei gern etwas neues lernen.
Als Betriebssystem verwende ich nur noch Linux. Ich weiß nicht, ob die Microsoft-Lösung zur Repository-Verwaltung da Probleme machen würde, bisher habe ich immer git verwendet.
Zitieren
#4
0
Vorweg: Ich bin auch kein Developer, aber durch meinen Beruf kenne ich das Geschäft der Softwareentwicklung in und auswendig Wink Wenn ich mich selbst in Schulnoten bewerten müsste: PHP 3, JS 3-4, HTML 1, CSS 1.

Mal zur Aufklärung: Hoster vorerst All-Inkl, weil er mit PHP und MySQL alles bietet was man braucht. Collaboration Visualstudio online. Meine IDE ist Cloud9, kann man aber nehmen was man will.

Das ganze drumherum ist noch nicht eingerichtet, sprich DEV=TEST=PRODUCTION, also arbeite ich direkt am PHP Code. Ist aber ne Einrichtungssache das zu ändern, für mich alleine wars egal. Workflow wäre nichts besonderes, VS online kann GIT, in etwa: development lokal, dev tests lokal mit DemoDB, commits, nach dem push der commits zu VS müsste man den automatischen build einrichten (mehr oder weniger ein reiner filecopy anfangs), welcher das dann auf test.server.com kopiert. Später dann den mergen in die main Linie.

Zitat:Leider kann ich keine Websprachen / Programmierpsrachen außer HTML / PHP richtig gut.
Damit könntest du mir z.B. Backend helfen. Ein konkretes Beispiel: Im Moment passiert jegliche kommunikation über einzelne REST calls von JS zum Backend. Als nächsten Schritt will ich z.B. einen im Frontend eingegebenen Zug zum Backend schicken und validieren. Dazu packe ich die eingegebenen Daten vom Frontend in ein JSON und schicks ans Backend.
Todo: Google OAuth2 Token validieren, dazu muss die google-library eingebunden werden, Token soll bei jedem Request validiert werden, wenn gültig die Identität des Spielers feststellen (vergleiche googlenamen mit googlenamen in der DB und finde raus welche SpielerID das ist). Das Ganze ist mehr oder weniger in weniger Zeilen Code zu machen, weil die komplette Validierung die Google Library macht. Anderes Beispiel: Ich will den Zug von anfang an direkt als PHP Object haben und verarbeiten.

Zitat:Mit Javascript und PHP hatte ich bisher zwar auch nur am Rande zu tun, wenn aber deine Idee interessant klingen sollte, dann wäre ich interessiert und würde dabei gern etwas neues lernen.
Lasst mich doch euch mal meine Idee vorstellen. Dazu würde ich euch das Game einfach mal mit meinen "Gamedesign Document" vorstellen und auch den Prototyp + Code zeigen. Ich habe auch schon angefangen im VS online die nächsten ToDos zu pflegen usw.

Kurzfassung: Es soll Spaß machen. Natürlich macht es keinen Sinn alle 3 Monate 1h mal was zu machen, aber keiner muss täglich dran arbeiten. Ich selbst sitze so 5-10h pro Woche drann und da kommt was bei rum! Alles überflüssige wird eleminiert, ich will keinen Server aufsetzen oder sonstwas, zudem wird eigentlich nur die Spielelogik programmiert, alles andere bin ich technisch dazu in der Lage anders zu lösen und/oder Framework einzusetzen. Wir haben ein gemeinsames Board mit kleinen Items (i.e. google token validierung), die normalerweise <8h Aufwand sein sollten, man pickt sich eins - die anderen sehen das - und baut es. Danach kuckt sich jemand anders das Ganze an, ein anderer testet es.

Lasst mich wissen, ob das Interesse immernoch besteht. Dann würde ich eine Session irgendwann mal einplanen. Am einfachsten, denke ich, per Google Hangout?!
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#5
0
Hangout habe ich noch nie benutzt, sollte aber gehen (einen Google-Account habe ich). Und vom Spiel selbst hast du noch immer nicht viel verraten^^; meine Entscheidung würde davon abhängen, ob das ganze nach Spaß riecht und auch meinen Geschmack ein wenig trifft. Smile

Es klingt so, als hättest du auf technischer Seite schon einiges in Angriff genommen oder zumindest durchdacht. Da du "webbasiert" sagst: Was genau verstehst du eigentlich darunter? Heutzutage verfügt ja sogar jede größere Grafik-Engine über eine Web-Version. Welche Art von Interface und wieviel "künstlerischen Gehalt" strebst du denn an?

Was Management und Kommunikation angeht, könntest du in der Zukunft mal zu Bitbucket schielen (Beispiel). Funktioniert wie GitHub, aber auch private Projekte sind bis zu einer gewissen Größe gratis. Soll jetzt aber kein Aufruf zum Umwälzen sein, wollte es nur mal erwähnt haben.
Zitieren
#6
0
Zitat:Und vom Spiel selbst hast du noch immer nicht viel verraten^^
Zeig ich im Hangout Smile

Zitat:Da du "webbasiert" sagst: Was genau verstehst du eigentlich darunter? Heutzutage verfügt ja sogar jede größere Grafik-Engine über eine Web-Version. Welche Art von Interface und wieviel "künstlerischen Gehalt" strebst du denn an?
Zeig ich im Hangout Smile

Zitat:Was Management und Kommunikation angeht, könntest du in der Zukunft mal zu Bitbucket schielen (Beispiel). Funktioniert wie GitHub, aber auch private Projekte sind bis zu einer gewissen Größe gratis. Soll jetzt aber kein Aufruf zum Umwälzen sein, wollte es nur mal erwähnt haben.
Atlassian und seine Produkte (inkl. Bitbucket) kenn ich und find Sie auch gut. Jedoch gibt es nichts davon in der cloud kostenlos. Installieren des gesamten Pakets (JIRA usw.) scheidet aus, dafür bräuchte man wieder einen JAVA Server, welcher bezahlt, aufgesetzt usw. werden muss. In Visualstudio Online haben wir ein Scrum oder Kanban Board (es taugt auch seit der neuen Versionen was Smile) + Code GIT Repo + Builds/Deploy + IDE mit VS Community oder Code. Ich will einfach anfangen, ohne Setupaufwände Smile umziehen kann man mit GIT doch jederzeit im nu...oder was denkst du?
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#7
0
OSIRIS schrieb:...oder was denkst du?
Du hast da definitiv den besseren Überblick, das klingt doch alles sehr gut. Hauptsache ist eigentlich, dass ich zur Teilnahme am Projekt nicht zu Windows wechseln müsste.
Zitieren
#8
0
Nö, musst du nicht. Einfache Regel: Jeder Aufwand wird vermieden, sodass man nur das eigentliche Spiel coden muss Smile

Ich z.B. nutze ausschließlich C9.io als IDE, sodass man bequem im Browser immer entwickeln kann, ohne Overhead. Einrichten muss man halt irgendwann einmalig das Ganze "Deployment" (code einchecken, Automatisch auf Test Server kopieren usw.), aber das Übel fällt halt immer an...kann man aber dann ja zusammen machen Smile

btw. ich hab das Interesse als Motivation genutzt und mal mein Design Dokument ausgefüllt, das sollte - zusammen mit dem Prototyp - einen sehr guten Eindruck vermitteln!
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#9
0
Dann lass uns bei Gelegenheit mal 'hangouten'. Vorher vielleicht noch ein paar Tage warten und schauen, ob noch jemand Interesse zeigt. Smile
Zitieren
#10
0
Ich teile das Dokument (work in progress) gerne schonmal mit dir, wenn du mir per PN dein googlekonto schickst. Für den Walkthrough durch das Dokument im Hangout würde ich SA oder SO vorschlagen.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sunshine und Moonlight goodsubarita 1 211 24.12.2023, 13:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] Interesse für Gamelisten Tool? Pobeller 2 336 07.11.2023, 17:32
Letzter Beitrag: Pobeller
  [Frage] Timidity++ und GUS K.A.R.R. 5 1.164 13.09.2021, 14:48
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
Question [Frage] Jemand Ahnung von der Unreal Engine 4? Juttar 9 4.877 27.09.2020, 00:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Automatische Bestätigung der UAC donald 14 6.129 08.09.2018, 16:46
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste