Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

David Bowie ist tot.
#1
0
[Bild: bowiexzks1.png]
Zitieren
#2
0
Das ist... einfach nur... Also ich bin wirklich geschockt! Gut, ich war nicht der riesen Fan von Bowie wie es Stephan war. ABER: Auch bin natürlich mit seiner Musik aufgewachsen, habe Filme mit ihm gesehen und all das. Wer nicht? Nur ein absoluter Ignorant dürfte die Kunst Bowies nicht kennen.

Songs wie "Space Oddity", "Life on Mars" oder "Heroes" prägten nicht nur ganze Generationen. David Bowie selbst prägte, nein, er erfand Popkultur in der Pop- und Rockmusik. Er brachte den Glam in die Musik, die Wandlungsfähigkeit und Progression. Mehr noch: Selbst heute findet man in so vielen Musikgenres Einflüsse Bowies. Von Gothic-Rock über Synthwave bis hin zur britischen Singer/Songwriter-Szene.

Werden ansonsten Menschen nach ihrem Tod künstlich überhöht, ist dies bei Bowie nicht möglich und auch nicht nötig. Bowie steht mit Leuten wie Freddie Mercury oder John Lennon auf einer Stufe, die irgendwo zwischen Magie und Unsterblichkeit zu verordnen ist. An deren Musik man sich noch in 100, 200, 300 Jahren erinnern wird.

Daher ist das alles für mich noch garnicht richtig greifbar...
Zitieren
#3
0
Einerseits finde ich es absolut entsetzlich und bin wie gelähmt (eine Reaktion, die ich von mir SO im Leben nicht erwartet hätte, schließlich kannte ich ihn ja nicht persönlich), andersrum muss ich mir auch immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass er 18 Monate lang mit dem Krebs kämpfen musste und am Ende einfach keine Kraft mehr hatte. So wurde er zumindest von seinem Leiden erlöst. Bitterer Wermutstropfen.

Ich kann zwar nicht sagen, dass er mich mit seiner Musik mein Leben lang begleitet hat, wie das bei anderen Künstlern der Fall ist, aber seit ich seine Musik 1999 durch "The Nomad Soul" kennengelernt habe, hat diese immer eine große Rolle in meinem Leben gespielt. Fast jedes einzelne seiner Werke ist ein monumentales Statement.

Von der revolutionären Grenzen sprengenden Freidenker-Rockmusik der 70er, die später durch die Figur "Ziggy Stardust" ganz neue Sphären erreichte, über die höchst innovative, progressive, Soul-lastige und immer enorm tanzbare Kokain-Ära des "Thin White Duke", die kreative Hochphase der Berlin-Trilogie "Low", "Heroes" und "Lodger", die Geburt des Wave-lastigen Post-Punk Anfang der 80er, die Eroberung der kommerziellen Popmusik der späten 80er und frühen 90er, die mit "Let's Dance" losgetreten wurde, die kunstvolle Neufindungsphase in elektrolastigen Gefilden bis zum Ende des Jahrtausends, über die gemäßigte, warme und beinah neoklassische Phase mit den letzten 4 Alben bis 2013, bis hin zum polarisierenden und bedeutungsvollen End-Kunstwerk, das wir letzten Freitag zu seinem 69sten Geburtstag präsentiert bekamen.

Nach der Veröffentlichung seines letzten Albums konnte er nun die Zügel fallen lassen.
Zitieren
#4
0
JohnSheridan schrieb:Bowie steht mit Leuten wie Freddie Mercury oder John Lennon auf einer Stufe, …


Meine Frau und ich werden heute Abend Labyrinth gucken.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#5
0
Ich habe Stephan heute morgen ne SMS geschickt und als keine Antwort kam, hatte ich gedacht, auch er wäre in Schockstarre gefallen und konnte so nicht antworten.

Auch wenn ich die Musik von David Bowie nicht so gehört habe, weiss ich doch, was für ein Musikgenie gestern von uns gegangen ist. Cry
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#6
0
Corsafahrer schrieb:Ich habe Stephan heute morgen ne SMS geschickt und als keine Antwort kam,
Boah, ich hasse mein Handy. Ich hab gerade den Bildschirm eingeschaltet und wieder ausgeschaltet. Anschließend kam erst die Mitteilung, dass heute morgen um halb neun ne SMS kam. Ich hasse es. Bin ich froh, dass ich im April 'n neues Handy krieg.
Zitieren
#7
0
JohnSheridan schrieb:Das ist... einfach nur... Also ich bin wirklich geschockt! Gut, ich war nicht der riesen Fan von Bowie wie es Stephan war. ABER: Auch bin natürlich mit seiner Musik aufgewachsen, habe Filme mit ihm gesehen und all das. Wer nicht? Nur ein absoluter Ignorant dürfte die Kunst Bowies nicht kennen.
So geht's mir auch. Wobei ich eher seine Pop-Sachen mochte (Let's Dance & China Girl).
Heroes & This is not America war auch gut. Neulich erst noch Starman in "Der Marsianer" begeistert gehört (und mitgepfiffen Fröhlich). Schade.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Seltsam, heute aufzuwachen nach einer Nacht mit Bowie-Rückblicken, Bowie-Interviews, Bowie-Konzerten, etc. So fühlt sich also der Anbruch des Jahres Null nach David Bowie an.

Ich hab gerade einen schönen Spruch gehört:

"Wenn du einmal traurig bist, erinnere dich nur daran, dass die Welt 4,543 Milliarden Jahre alt ist und du es irgendwie geschafft hast, zur gleichen Zeit wie David Bowie zu existieren."
Zitieren
#9
0
Ich hab mich zwar nie viel mit David Bowie beschäftigt, aber ich war trotzdem sehr betroffen als ich von seinem Tod gehört hab....
Er war ein Künstler, den die meisten entweder geliebt oder gehasst haben, aber jeder muss anerkennen, was für ein Genie er war und dass er die Welt der Musik entscheidend beeinflusst hat.

[Bild: ievcnjms.jpg]

Der Plattenladen Rough Trade aus England spendet diesen Monat alle Erlöse aus Bowie-Verkäufen der Krebs-Stiftung. Finde die Aktion sehr schön.

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#10
0
Schade, wieder verlässt einer der ganz großen die Bühne.

[Bild: 10338885_959872530747940_494174857404042...dd02ebfcf5]
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#11
0
ReservoirDog schrieb:[Bild: 10338885_959872530747940_494174857404042...dd02ebfcf5]
Das mit dem Bier wird wohl kein Problem sein, denn
Heaven is a Pub
#AshesToAshes Pleased

.....hoffe Sonata ist nicht der Einzige, der das rafft Big Grin

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#12
0
Pandanni schrieb:#AshesToAshes Pleased

.....hoffe Sonata ist nicht der Einzige, der das rafft Big Grin
Ich verstehe das. Irgendwas mit Twitter. Das Doppelkreuz war der entscheidende Hinweis.

Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#13
0
Ich hab heute vor der Arbeit meine sechste selbstgemachte Bowie-Compilation gebastelt - diesmal aus 75% Songs, die ich noch nicht kenne, die aber beim Durchskippen einen guten Eindruck machten und 25% Songs, die ich mag, die aber nicht auf meinen anderen Compilations sind. Insgesamt sind's jetzt 32 Songs. Ich bin sehr glücklich darüber, dass er so eine ausführliche Diskographie hat und man immer wieder Neues entdecken kann.
Zitieren
#14
0
Dann will ich ihn mal mit nem Youtube-Video ehren



Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#15
0
Mann, ist DER Song geil!!!! Und ich hab den erst heute so richtig entdeckt, dabei hab ich das "Scary Monsters"-Album schon ne ganze Weile auf Vinyl.



Wie krass mich die Melodie und die ganze Stimmung davon (logischerweise) an "Ashes" erinnert! Dabei kam der Song nichtmal in der Serie vor! Aber MANN, ist der geil!!!!

Was meinst du, Anni?
Zitieren
#16
0
SonataFanatica schrieb:Was meinst du, Anni?
Hm.....weiß nicht. Hab Ashes ja letztens noch komplett gesehen und würde jetzt spontan nicht sagen, dass mich der Song daran erinnert..... Aber vielleicht kann man das nach einmal hören auch nicht direkt einschätzen. Songs von David Bowie muss man ja meistens öfters hören Pleased

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Aktuell] Die Queen ist tot Corsafahrer 1 697 08.09.2022, 22:10
Letzter Beitrag: Juttar
  Steve Jobs ist tot eIectricsheep 17 5.817 05.10.2021, 14:15
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  007 ist von uns gegangen Gadler 2 1.383 02.11.2020, 20:48
Letzter Beitrag: Mustrum
  Max von Sydow ist tot Gadler 5 2.469 25.03.2020, 15:46
Letzter Beitrag: tsampikos
  [Aktuell] Tell Tale ist pleite Commodus 11 5.493 10.10.2018, 07:35
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste