Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

CDWechsel in Qemu
#1
0
Wie bekannt ist, ist der CD-Wechsel (bzw. Imagewechsel in Qemu) etwas umständlich.

Bisher habe ich immer die Tastenkombi "STRG+ALT+2" genutzt und dann "ide1-cd0 image.iso" eingegeben und bin mit "STRG+ALT+F1" wieder zurück zum Spiel geswitcht.

...UMSTÄNDLICHER GEHTS NICHT!

Ich weiß das donald eine Lösung für hat.

Könnte jemand eine kleine Kurzanleitung geben, wie man das per Tastendruck machen kann.

Benötigt man dafür ein Tool?
Zitieren
#2
0
Kann man nicht einfach ein Virtuelles CD Laufwerk einbinden ala Daemon Tools und dort wechseln?
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Da müsste aber die Image Dateien auch im Gast-Betriebsystem selber liegen oder durch eine Freigabe auf den Host erreichbar sein.

Ne alternative zu Daemon Tools. MagicISO Virtual CD/DVD-ROM, dass nutze ich für meinen echten Rechner für die Images mit Windows 98. Ist kostenlos.

http://www.magiciso.com/tutorials/miso-m...erview.htm
Zitieren
#4
0
Hi,

@Commodus
Ja, das Programm heißt AutoHotKey.

@Cebion
Ja kann man, ist aber noch umständlicher:
1. QEMU in den Fenstermodus schalten
2. In DT das Image wechseln
3. QEMU über den Monitor mitteilen, dass das Image gewechselt ist, QEMU weiß das sonst nicht.
4. Wieder ins Vollbild schalten.

@oliXon
Hast auch recht, ist aber ebenfalls aufwendiger.
Da kein Win98 hier erlaubt ist, muss man einige Klimmzüge machen, um DT oder CCD in Win95 einzurichten.
Ob MagicISO mit Win95 harmoniert, habe ich nicht ausprobiert.
Manche Spiele stürzen auch ab, wenn ein CD Wechsel angesagt ist und man dadurch auf den Desktop wechseln muss, das Image wechseln und zurück ins Spiel springen muss.

Freigabe auf dem Host geht über ein TAP Device.
Du kannst einen Ordner (Host) auch als FAT Laufwerk mounten. Nachteil: Nur Lesen und max. Größe von 504 MB.
Zitieren
#5
0
@donald

Danke, probiere ich heute gleich mal aus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Joypad in Qemu - Geht das? Commodus 5 1.192 19.05.2022, 12:46
Letzter Beitrag: Juttar
  QEMU + Netzwerk donald 4 2.169 01.08.2017, 23:21
Letzter Beitrag: donald
  Frage zu QEMU und USB donald 5 2.692 22.03.2017, 14:27
Letzter Beitrag: donald
  Taskwechsel in Qemu+W95c Commodus 1 1.421 29.09.2016, 00:21
Letzter Beitrag: donald
  [Info] Virgil soll Qemu 3D-Beschleunigung bescheren CrazyJose 0 1.025 05.04.2015, 10:48
Letzter Beitrag: CrazyJose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste