Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] IBM PS/1 bootet nicht... :(
#21
0
Wird Zeit für 'ne Weiterbildung, Du Oldgamer.

https://en.wikipedia.org/wiki/POST_card
https://en.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test

Zitat:Even though IDE/ATA isn't technically a hot-pluggable bus, …
Kaputt gemacht hast Du es nicht mit dem Datenkabel, sondern mit dem An- und Abstecken des Stromkabels während es Spannung führte.

Ach und bitte schließe nicht die Batterie kurz, sondern die Batteriekontakte am Mainboard. Ich schreibe das nur, weil ich IDE-Hotpluggern alles zutraue. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir die Instandsetzung des Geräts gelingt. Wink

EDIT
Die von HRMeinert verlinkte Karte ist wahrscheinlich mechanisch nicht kompatibel mit dem ISA-Steckplatz Deines PS/1.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#22
0
dx1 schrieb:Ach und bitte schließe (...) die Batteriekontakte am Mainboard (...) kurz (...).
Wie gesagt: Indem ich sie miteinander verbinde und dann den PC starte? Das hab ich schon gemacht und es hat nichts geändert. Oder muss ich das anders machen?

dx1 schrieb:Die von HRMeinert verlinkte Karte ist wahrscheinlich mechanisch nicht kompatibel mit dem ISA-Steckplatz Deines PS/1.
Die hier müsste's tun, oder?
eBay
Zitieren
#23
0
Wir haben es doch schon 2016, Sonata. Möchtest du nicht langsam auf einen 80486er aufrüsten?

Sorry, eine Lösung weiß ich nicht. Hoffentlich hast du Spaß beim Basteln, das ist doch der eigentliche Grund, warum wir solch alte Maschinen noch besitzen - oder?^^
Zitieren
#24
0
Daran dachte ich auch schon …

Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#25
0
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Es kann durchaus sein, dass sich auch dein BIOS verabschiedet hat. Dann musst du eine Möglichkeit finden, es in die Standard-Einstellung zu versetzen oder neu aufzuspielen. Gibt es vielleicht eine Reset-Funktion?
Ich wüsste nicht wie. Ich kann ja praktisch nichts mit dem Apparat machen.
Bei meinem Rechner gibt es einen DIP-Schalter, mit dem ich die Reset-Funktion auslösen kann. Einige ältere PCs haben ggf. Kontakte auf der Platine, die mit einem Jumper geschlossen werden müssen. Und bei anderen muss man das manchmal sogar über externe Peripherie realisieren (Steckkarte oder Anschluss eines DIP an vorgesehene Punkte). Die Möglichkeiten sind da leider recht vielfältig. Ein Handbuch oder eine ähnliche Beschreibung könnte helfen.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts anderes als den CMOS zu wechseln.
Baby


SonataFanatica schrieb:
dx1 schrieb:IDE-Hotplugging ...
Olixon schrieb:Das war der Fehler, IDE ist nicht Hot Plugging fähig, klar kann man das machen, klar kann das 1-2 mal gut gehen, wenn der IDE-Controller gutmütig ist. Der IDE-Controller bei dir ist aber sicherlich über den Jordan gegangen, der ist nämlich für sowas nicht ausgelegt/ spezifiziert.
Also im Vintage Computer Forum hab ich vorhin folgende Kommentare dazu gelesen:

"Even though IDE/ATA isn't technically a hot-pluggable bus, I've never seen a peripheral or controller die from doing it. The most you should expect is the machine to reboot, hang or crash when the device is removed or re-attached. You should also expect to lose all data on the drive."
[...]
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Normalerweise ist der einzige Fehler, dass es eben nicht läuft oder der Rechner abstürzt. Schäden sollten, wenn überhaupt, eher am angeschlossenen Gerät enstehen (also der Festplatte).
Das Problem ist nämlich, dass Strom- und Daten-Pins gleichzeitig aktiv werden und es dadurch zur Überlastung kommt. Beim USB-Standard wurde das dann gelöst indem die Spannungskontakte länger sind und damit immer zuerst das anzuschließende Gerät eingeschaltet wird.

Aber wer weiß - beim PC ist schließlich alles möglich. Nur hilft dir das jetzt leider auch nicht weiter Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#26
0
Heinrich Reich schrieb:Bei meinem Rechner gibt es einen DIP-Schalter, mit dem ich die Reset-Funktion auslösen kann.
Ich hab gestern von einem PS/1-Besitzer erfahren, dass man das CMOS resettet, indem man beim Start beide Maustasten gedrückt hält. Wink

Heinrich Reich schrieb:Das entspricht auch meiner Erfahrung. Normalerweise ist der einzige Fehler, dass es eben nicht läuft oder der Rechner abstürzt. Schäden sollten, wenn überhaupt, eher am angeschlossenen Gerät enstehen (also der Festplatte).
Das Problem ist nämlich, dass Strom- und Daten-Pins gleichzeitig aktiv werden und es dadurch zur Überlastung kommt. Beim USB-Standard wurde das dann gelöst indem die Spannungskontakte länger sind und damit immer zuerst das anzuschließende Gerät eingeschaltet wird.

Aber wer weiß - beim PC ist schließlich alles möglich. Nur hilft dir das jetzt leider auch nicht weiter Sad.
Ja... Sad Wie gesagt: Ich hatte mit viel gerechnet, aber eben nicht damit, dass ich die Hardware des PCs beschädige (außer halt vielleicht die Festplatte an sich).


Was soll's. Ich habe soeben ein komplettes Exemplar des PS/1 inkl. Handbüchern, der originalen Maus UND der originalen Tastatur (die ich sonst noch nie irgendwo gefunden habe – die hab ich praktisch seit 1995, als ich meinen ursprünglichen PS/1 verkauft habe, nie wieder gesehen) erstanden – und das alles im Originalkarton:

[Bild: 01x0q6y.jpg]
[Bild: 032wohg.jpg] [Bild: 04y8p8r.jpg]

Kostet mich jetzt auch 220 €, aber... was soll's.
Mir wären fast die Tränen gekommen, als ich das Ding in DEM Umfang bei den eBay-Kleinanzeigen gefunden habe...
(Und wenn man überlegt, dass ich vor 5 Jahren allein für die originale PS/1-MAUS über 60 Euro ausgegeben habe...)
Zitieren
#27
0
SonataFanatica schrieb:Ich habe soeben ein komplettes Exemplar des PS/1 inkl. Handbüchern, der originalen Maus UND der originalen Tastatur (die ich sonst noch nie irgendwo gefunden habe – die hab ich praktisch seit 1995, als ich meinen ursprünglichen PS/1 verkauft habe, nie wieder gesehen) – und das alles im Originalkarton:
Diesem Satz fehlt das Prädikat. Wink Trotzdem Glückwunsch zu Deinem Ersatzgerät.

Ich müsste meine Boxen von DOS 6, Windows 3.11, Excel 5 und Works 2 auch mal verkaufen. Und wenn da solche Preise entstehen kann ich mich von meinem 386er auch gut trennen. Ich mache eh nichts mehr damit.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#28
0
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Bei meinem Rechner gibt es einen DIP-Schalter, mit dem ich die Reset-Funktion auslösen kann.
Ich hab gestern von einem PS/1-Besitzer erfahren, dass man das CMOS resettet, indem man beim Start beide Maustasten gedrückt hält. Wink
[...]
Uhh ... das klingt gefährlich nach "Ich habe da aus Versehen ..." WinkBig Grin. Hast du es schon probiert?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#29
0
Heinrich Reich schrieb:Uhh ... das klingt gefährlich nach "Ich habe da aus Versehen ..." WinkBig Grin. Hast du es schon probiert?
Hab ich auch gedacht.^^
Hab ich ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

dx1 schrieb:Diesem Satz fehlt das Prädikat. Wink
Ups! Big Grin Korrigiert.

dx1 schrieb:Ich müsste meine Boxen von DOS 6, Windows 3.11, Excel 5 und Works 2 auch mal verkaufen. Und wenn da solche Preise entstehen kann ich mich von meinem 386er auch gut trennen. Ich mache eh nichts mehr damit.
"Solche" Preise sind noch human. Schau mal hier: Klick!
Zitieren
#30
0
Heinrich Reich schrieb:Uhh ... das klingt gefährlich nach "Ich habe da aus Versehen ..." WinkBig Grin. Hast du es schon probiert?
Mein 386er kriegt seinen "Kaltstart" (Hard Reset) per STRG+F12. Das Gehäuse verfügt über keinen Reset-Taster. Die Tastenkombination kann man im BIOS festlegen, wenn ich mich richtig erinnere.

Moderne Gehäuse haben ja auch immer seltener einen Reset-Taster, also kommt auch hier mit den Jahren eine alte Mode zurück. Big Grin

SonataFanatica schrieb:
dx1 schrieb:Diesem Satz fehlt das Prädikat. Wink
Ups! Big Grin Korrigiert.
Du warst einfach zu aufgeregt. Fröhlich
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#31
0
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Uhh ... das klingt gefährlich nach "Ich habe da aus Versehen ..." WinkBig Grin. Hast du es schon probiert?
Hab ich auch gedacht.^^
Hab ich ausprobiert, hat aber nichts gebracht.
[...]
Sehr schade. Sad

Wenn es nicht das BIOS ist, kann es eigentlich nur die Hauptplatine sein. Und da wird die Fehlersuche dann schon sehr spezifisch und kompliziert. Das bekommen wir aus der Ferne wahrscheinlich nicht hin. Baby


dx1 schrieb:Mein 386er kriegt seinen "Kaltstart" (Hard Reset) per STRG+F12. Das Gehäuse verfügt über keinen Reset-Taster. Die Tastenkombination kann man im BIOS festlegen, wenn ich mich richtig erinnere.

Moderne Gehäuse haben ja auch immer seltener einen Reset-Taster, also kommt auch hier mit den Jahren eine alte Mode zurück. Big Grin
[...]
Eine Zwei-Tasten-Kombination ist aber schon arg ungewöhnlich. Immerhin wurde doch damals auch extra 'Strg+Alt+Entf' so gewählt, damit man eben nicht versehentlich den Neustart des Rechners auslöst. Aber gut: Wenn man es selbst festlegen kann und nicht besser macht, dann ist es ja offensichtlich Eigenverschulden Zunge raus.

Dennoch: Ein kompletter BIOS-Reset ist für mein Empfinden schon eine ganz andere Hausnummer als ein Kaltstart.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#32
0
Nicht schon wieder diese Sofort Kaufen Preise Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#33
0
@SonataFanatica: Hast Du schon die "Elkos" (Kondensatoren) auf der Hauptplatine näher angeschaut? Bei so alter Hardware (bei neuerer sowieso Wink ) kann es durchaus vorkommen, dass diese auslaufen. Meist sehen sie dann "bauchig" oder verbeult aus.
Zitieren
#34
0
Ja, hab ich alle schon sorgfältig geprüft. Mir ist dabei nichts Aufgeblähtes oder gar kaputtes aufgefallen. Aber gut, ich hab inzwischen ein weiteres Exemplar dieses Computers komplett bei eBay-Kleinanzeigen erworben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] PC fährt nicht mehr hoch donald 40 1.649 10.09.2023, 12:24
Letzter Beitrag: goodsubarita
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.700 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Notebook geht nicht mehr an Commodus 3 1.750 04.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Problem] Fernseher erkennt USB-Festplatte nicht Commodus 4 2.889 07.03.2017, 12:43
Letzter Beitrag: ayanamiie
  gebrannte DVDs nicht im Brenner lesbar Corsafahrer 5 3.175 01.10.2016, 17:02
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste