Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] SNES9x Fehlermeldungen
#1
0
Neuerdings meldet mein SNES-Emulator SNES9x jedesmal wenn ich ein Spiel öffnen möchte, das sich kein Datenträger in Laufwerk G befindet!! Confused

Hähh?

Laufwerk G ist bei mir das virtuelle Laufwerk.

Ich kann die Meldung zwar wegklicken und das Spiel geht trotzdem, aber es ist doch nervig!

Wenn ich Laufwerk G: mit irgendeinem Image bestücke, kommt die Meldung nicht.

In den Optionen finde ich nichts dazu.

Hat da wer ne Ahnung?
Zitieren
#2
0
Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch schon einmal mit einem anderen Programm. Ich glaube, es war mit ImgBurn. Das Problem war, dass sich der "Datei öffnen"-Dialog das virtuelle Laufwerk als zuletzt geöffnetes Verzeichnis gemerkt hatte.
Es ist allerdings merkwürdig, dass sich das Startverzeichnis G: bei dir nicht mehr ändert, selbst wenn du zuvor ein Spiel ausgewählt hattest.
Eine Lösung fand ich da nicht, aber der Fehler kam bei mir auch nicht bei jedem Öffnen, weil sich das Startverzeichnis nach erfolgreichem Öffnen wieder änderte.

Vielleicht hast du einen Schreibschutz auf der Datei oder benötigst Administratorrechte zum Ändern des Registry-Eintrags, die/der sich das Startverzeichnis für SNES9x merkt?
Zitieren
#3
0
tomwatayan schrieb:Vielleicht hast du einen Schreibschutz auf der Datei oder benötigst Administratorrechte zum Ändern des Registry-Eintrags, die/der sich das Startverzeichnis für SNES9x merkt?

Ich habe jetzt einfach mal den Cache vom virtuellen Laufwerk geleert und es deaktiviert. Dann mit SNES9x ein neues ROM geladen. ---Keine Meldung mehr!

Virtuelles Laufwerk nun wieder aktiviert. ...neues ROM mit SNES9x geladen. Voila....keine Meldung mehr! Was da wieder Kreuz gelaufen ist, keine Ahnung. Wenn am Computer nicht alles glatt läuft, kann ich nicht schlafen! Big Grin
Zitieren
#4
0
Unabhängig davon empfehle ich dir den Wechsel des Emulators. SNES9x ist nämlich immer noch ein ganzes Stück weit von den Fähigkeiten eines bsnes (bzw. Higan) entfernt. Cool
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Ich dachte immer der SNES9x hat damals schon perfekt emuliert? Was will man da noch verbessern? Da hat sogar Netplay ohne Probleme funktioniert.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#6
0
Perfekt? Nein.
SNES9x hatte verschiedene Probleme bei der Darstellung und dem Sound (genauso wie auch ZSNES). Ein Beispiel wäre das Intro von 'Final Fantasy 6', bei welchem kein sauberes Scrollen funktionierte. Andere Beispiele sind Nebengeräusche am Anfang von 'Chrono Trigger' oder die transparenten Wellen in 'Super Mario RPG'. Außerdem gibt es einige Spiele, die erst gar nicht richtig liefen (jene mit Spezialchips).
Mittlerweile sind viele Dinge behoben, weil sich die Programmierer untereinander ausgetauscht haben. Aber die letzte offizielle Version liegt nun schon ein paar Jahre zurück und so richtig sauber emuliert bisher eben trotzdem nur bsnes/Higan.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Heinrich Reich schrieb:Perfekt? Nein.
SNES9x hatte verschiedene Probleme bei der Darstellung und dem Sound (genauso wie auch ZSNES). Ein Beispiel wäre das Intro von 'Final Fantasy 6', bei welchem kein sauberes Scrollen funktionierte. Andere Beispiele sind Nebengeräusche am Anfang von 'Chrono Trigger' oder die transparenten Wellen in 'Super Mario RPG'. Außerdem gibt es einige Spiele, die erst gar nicht richtig liefen (jene mit Spezialchips).
Mittlerweile sind viele Dinge behoben, weil sich die Programmierer untereinander ausgetauscht haben. Aber die letzte offizielle Version liegt nun schon ein paar Jahre zurück und so richtig sauber emuliert bisher eben trotzdem nur bsnes/Higan.

Man wird ja mal meinen können, dass man nach so vielen Jahren das Ding perfekt drauf hat Big Grin Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#8
0
Heinrich Reich schrieb:Unabhängig davon empfehle ich dir den Wechsel des Emulators. SNES9x ist nämlich immer noch ein ganzes Stück weit von den Fähigkeiten eines bsnes (bzw. Higan) entfernt. Cool
Allerdings. Pleased Am besten gleich laden: http://byuu.org/emulation/higan/ Wink
Zitieren
#9
0
Jo Higan = Bester SNES Emulator den es derzeit gibt :-) Da kann man auch nicht drüber Diskutieren da er der einzige Emulator ist der 100% jedes spiel wiedergeben kann und auch die SNES zu 100% Emuliert Smile Atm arbeitet er auch an dem Gameboy und GBA Modul um es genauso gut umzusetzen :-)
Zitieren
#10
0
Nutze seit heute auch endlich mal ein USB Adapter für die SNES Original Pads. Hatte ja schon länger das sehr gute Sega Saturn USB Pad, was für das SNES von den Buttons aber nicht die richtige Anordnung hat. Gefällt mir soweit ganz gut. Mal sehen, wie lange dieser Billigschrott von Tomee hält. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Benutze seit einigen Jahren diesen hier. Funktioniert bisher einwandfrei.
Zitieren
#12
0
Den 2-Tech hatte ich mir extra nicht gekauft weil es im Netz mehrere Kommentare dazu gibt, das die europäischen Original SNES Pad mit der Seriennummer SNS-005 da Probleme machen könnten. Stand beim Mayflash Adapter auch.

Klar, kann mir bei Raphnet in Kanada einen hochwertigen USB Adapter kaufen, war es mir preislich aber nicht wert.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Bei Amazon gibt es inzwischen auch wirklich viele negative Kommentare. Na ja, bisher klappt's... Fröhlich

@Glurak:

Eigentlich emuliert Higan den SNES nicht zu 100%. Byuu beschreibt es so:

Byuu schrieb:higan does not have 100% accuracy on the SNES. It has 100% known compatibility with officially licensed software.

To elaborate: compatibility means no bugs that are observable. Anything that can be demonstrated to only happen under emulation, and never on hardware, would count as a bug: distorted audio, input not responding, one bad scanline, a missing effect, etc.

The known qualifier is very important as well. Nobody can play through every possible code path of every single game in the library. We've had a few people now play through the entire library for several minutes per game, but even still, I'd say once a year or so, someone spots a new bug. The way I maintain the 100% compatibility is by fixing new bugs quickly, instead of ignoring them.

[...]

I can name a dozen obscure hardware features/quirks that nobody's been able to reverse engineer yet on the SNES. In fact, I can't name one single processor in all of bsnes that's emulated 100% accurately. Not even the "simple" real-time clocks (I once spent 2-3 weeks meticulously testing and recording every BCD incrementing error on invalid time values for the Epson RTC, but I was only scratching the surface ... it has a whole world of side-effects if you send certain commands without waiting long enough for the chip to process them.)

[...]

Honestly, even with all of the issues listed above, we've only scratched the surface of accurate emulation. Take the case of DICE, the digital integrated circuit emulator. Here is an emulator that works at the transistor level for absolutely perfect recreation of the very first video games ever created. To run Pong at about 5-10fps, DICE requires a 3GHz processor. Yes, you read that right: no computer processor at this time (2011) that can run Pong at the circuit level at full speed. It's not that DICE is a slow program; indeed, it is very well optimized. It's that there is enormous overhead to simulating every last transitor propagation delay.
Dann schreibt er noch etwas, das auch nicht uninteressant ist:

Byuu schrieb:yes, ZSNES is written in x86 assembler. They've ported ~30% to C, but that's mostly the GUI, path handling code, compression libraries, etc. All of the core emulation is in x86, and will be dead as soon as Windows drops their 32-bit backward compatibility (can't happen soon enough. Syswow64 is a total mess. I suspect it'll happen in about ~10 years from now.)
higan's not only portable C++, but the core doesn't even really use the standard library. Even opening files is abstracted through the UI.
Now, it's possible that in 20 years, C++ will be like COBOL or Fortran is today. Nothing I can really do about that. Someone will have to port it, and they'll likely make mistakes in the porting. And those mistakes will probably keep amplifying every time it's ported to a new language, with the original hardware long-gone to compare it to.
All of us now will likely be dead before it happens, but I suspect higan will vanish completely in ~100-200 years or so. Or if another emulator comes along and surpasses it, then probably in ~20-40 years or so.
Quelle: https://www.reddit.com/r/emulation/comme..._accuracy/

Passend dazu: http://arstechnica.com/gaming/2011/08/ac...-emulator/

Alles sehr interessant. Fröhlich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Snes9x: GTK/X11 Port (aka Linux/UNIX GUI) Nemu 2 1.048 13.07.2008, 12:30
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste