Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOSBox Day of the Tentacle-Version mit Setmuse - gibt es die?
#1
0
hi!

kurze frage: ich nutze das geniale frontend dbgl in verbindung mit dosbox daum.

ich habe nun z.b. ein sam and max - hit the road-profil erstellt, in den dbgl-settings ein soundfont hinterlegt, dann in den sammax-settings general midi gewählt und habe einen bombensound im spiel.

das gleiche würde ich nun gern mit day of the tentacle (dt. cd-version) machen, allerdings finde ich im ganzen netz keine version die im verzeichnis "setmuse"oder "setup" hat. nur die tentacle.exe!

ein soundfont zu hinterlegen nützt somit nichts, es kommt dann weiter das adlib-gedudel.

hat jemand von euch eine version mit setmuse? oder gibt es einen workaround, dass ich z.b. in einer config innerhalb von doxbox manuell hinterlegen kann general midi soll es sein? wenn ja wo/wie wäre das genau?

danke und gruß
Zitieren
#2
0
Warum spielst du die Lucas Arts Klassiker nicht einfach mit ScummVM, da kannst du auch Soundfonts laden und brauchst dich nicht mit spieleeigenen Setup-Routinen rumärgern.

Deine eigentliche Frage hat sich ja soweit erübrigt, ich nehme an, du bist mit Sonata's Upload der CD-Version zufrieden?

edit: nebenbei bemerkt heisst die exe fürs Setup bei Day of the Tentacle "DOTT.EXE" sofern ich mich nicht irre. Wenn das das ganze Problem gewesen sein sollte, dann stell dich bitte in die Ecke und schäm dich.
Signaturen stinken
Zitieren
#3
0
edit: Cyphox hat Recht. Zwar heißt die Startdatei des Spiels selbst "TENTACLE.EXE", aber um das Setup auszuführen, gibt es hier anstelle der sonst üblichen "SETUP.EXE" oder "SETMUSE.EXE" eine DOTT.EXE im Stammverzeichnis der CD. Wink Darüber kann man entweder "Day of the Tentacle" oder eine der Demo-Versionen installieren.

[Bild: neuesbild4bsgp.png] [Bild: neuesbild17ls7u.png]
Zitieren
#4
0
hi!

auf jeden fall erstmal danke für eure hinweise, läuft jetzt.

also:

meine version des spiels schien nur ein rip zu sein, ich hatte nur den dott-ordner mit der dott.bat drin, die öffnete logischerweise kein setup sondern war eine verlinkung auf die dott.exe welche ich ja gar nicht hatte.

mit sonatas version ist nun alles bestens.

hier funktionierte es allerdings auch nicht auf anhieb. ich habe die dott.exe gestartet um im konfigurationsmenü general midi ausgewählt. konfiguration gespeichert und menü verlassen. wenn ich dann das spiel über tentacle.exe starte kommt wieder kein midi-sound. des rätsels lösung - ich muss via dott.exe das spielauswahl- respektive konfigurationsmenü starten und von hier dann auch das spiel selbst, nur dann gehts. ist das so gewollt oder bekomme ich es auch hin, dass midi-sound auch über die tentacle.exe kommt? in dem dbgl-frontend muss ich ja getrennt die config.exe und die spiel.exe hinterlegen und das ist eben tentacle.exe! ich würde, wenn ich das spiel direkt darüber starten könnte mit midi-sound, einen schritt sparen. ist jammern auf hohem niveau aber dann wäre es perfekt :-)

und zu deiner frage cyphox bzgl. scummvm - ja scummvm ist genial aber es gibt genau einen grund warum ich immer lieber dosbox daum nehme wenn möglich - ich kann hier zusätzlich zum scaler noch einen pixelshader einsetzen und finde den CRT.D3D.fx fantastisch. wenn ich damit fullscreen auf meinem 1080p bildschirm zocke wird das bild angemessen aufgehübscht und behält trotzdem seinen retrocharme.

aber das ist ein anderes thema, an shadern und scalern scheiden sich ja die geister, jeder wie er mag :-)

also nochmals danke!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 990 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 130 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Portable CD Drive mit Command Befehlen? SagaraS 5 455 06.08.2023, 16:49
Letzter Beitrag: donald
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 660 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
Big Grin Atari Jaguar Spiele (American Hero,Highlander,Rocky Horror) als PC-Version erschienen Tom-Tambo 161 44.728 09.07.2023, 16:03
Letzter Beitrag: Tom-Tambo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste