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[Review] Aces of the Pacific (Dynamix 1992 / Dos)
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Aces of the Pacific

Persönliches zum Spiel

Eine von Dynamix entwickelte Simualtion. Gepublished wurde das ganze von Sierra, da Dynamix zur “Sierra Family” gehörte.
Dies war für mich das erste gekaufte PC Spiel. Ich hatte damals meinen 386 SX mit 25 Mhz bekommen. Nach vielen Heftdisketten und äh “geliehenen” Spielen, hatte ich hier mein erstes eigenes Spiel in der Hand. Naja, nur zu 50%, denn ich hatte es zusammen mit einem Freund gekauft. Habe ich damals ab und an mal gemacht. Wir haben dann immer “geteilt”. Ich bekam die Disketten und Box (weil ich öfters mal neuinstalliert habe), er das Handbuch. Natürlich haben wir dann auch mal getauscht. Dazu kommt das wir damals sehr im “Black Sheep Squadron Fieber”. Haben mit DDR-Lego-Modellen Szenen nachgespielt.

Nunja, lange Rede kurzer Sinn: Ich (wir) war(en) super Gehyped! Hatte den Test in der Powerplay 100 Mal gelesen. Konnte es dann gar nicht erwarten bis meine Mutter es endlich bei Vial geordert hatte und es auch verfügbar war.


Setting

Aces of the Pacific spielt im Pacifikraum während des zweiten Weltkriegs. Hier kann man sich nun entscheiden, ob man erst einmal ein paar Übungmissionen machen möchte, oder aber auf welcher Seite (USA oder Japan) man zu bei welchen Teilstreitkräften (Airforce, Navy) in der Kampange man dienen möchte. Auch hat man im Hauptmenü noch die Möglichkeit Optionen einzustellen oder aber Aufzeichnungen aus alten Missionsmitschnitten in einer Art interaktiven Kino anzusehen. Es gibt leider keinen Multiplayer, aber das war damals auch noch nicht so sehr in Mode.

Spielumfang

Das Herzstück ist jedoch die Kampagne, diese mischt zufällige und feste Missionen mit einander. Diese festen “Historischen Missionen” stellen meist (immer?) einen “Eckpunkt” im geschichtlichen Hintergrund da. Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal auf das super Handbuch hinweisen, in dem ein viertel sich mit den historischen Ereignissen des Krieges beschäftigen. Das hat mir damals zu einer Eins in Geschichte verholfen. Auch werden hier beide Seiten beleuchtet, und ich hatte nie das Gefühl, dass hier geurteilt wird.
Es gibt etwa eine Handvoll Missionen, wie etwa Bomberbegleiten, Boote oder Flugfelder zerstören oder dass eigene verteidigen. Insgesamt könnte es für meinen Geschmack etwas mehr Abwechslung geben, aber durch die immer anderen Parameter, Anzahl der Feinde, Wegpunkte, Wetterbedingungen, Flügelmänner, Maschinen und viele mehr, macht jede Mission doch einzigartig und spannend.

[Bild: 6260-aces-of-the-pacific-dos-screenshot-...n-menu.gif]

Als Belohnung winken dann Beförderungen und Ordern. Das Erster ermöglicht einem dann später seinen eigenen Flügel zu befehligen und auch die Waffenzuladung und Formation zu bestimmen. Leider nicht wählbar sind die Flügelmänner, da muss man nehmen was man bekommt.

Die Spielabschnitte sind in Kampangen gestaffel und werden immer mit einer kleinen Erklärung und einem Debrifing an einander geknüpft. Nicht simuliert wird ein dynamischer Krieg. Es ist also nicht möglich als Japaner den Krieg zu gewinnen.

Simulation

Die Simulation ist für damals komplex, es werden natürlich unterschiedliche Flugzeuge (F4U, P38, Zero, Kate, ect.) simuliert, diese verhalten sich auch wirklich anders. Das Flugverhalten, ändern sich auch mit der Art der Bewaffnung und der Zuladung an Treibstoff. Auch werden unterschiedliche Beschädigungsstufen des eigenen Flugzeugs simuliert.

Man fliegt immer in einem Flüge (außer bei einigen historischen Missionen), die Begleiter KI ist okay. Man muss aber schon aufpassen, dass sie einen beim Abdrehen oder in der Hitze des Gefechts nicht rammen oder abschießen, oder aber auch in die Schusslinie fliegen. Die Kollegen können aufsteigen und besser werden, somit wird dann auch die Staffel ansich besser. Besonders cool fand ich damals, dass man auch mit den Assen in einer Staffel fliegen konnte, z.B. auch mit Bekannten aus der oben genanten TV-Serie. Die Asse sind dann wirklich sehr gut, aber auch der Gegner kann welche in der Luft haben. Der Abschuss eines Asses wird dann mit einer kleinen Einblendung honoriert. Es war damals wirklich das größte ein feindliches Ass abgeschossen zu haben. Da gingen dann legendäre Geschichten über den Schulhof, hier konnte man dann als Beweis, den Mitschnitt des Gefechts auf Diskette sichern und den Freund weitergeben.

Grafik und Sound

Durch meine Nostalgiebrille: Super. Ich blende ein paar Screenshots von Moby ein. Diese besteht hauptsächlich Polygon und kaum Bitmaps, ab und an gibt es kleine Videoschnipsel, bei einer Beförderung zum Beispiel.

[Bild: 6262-aces-of-the-pacific-dos-screenshot-...of-f6f.gif]
Flugzeit, diese Ansicht hat man die meiste Zeit vor der Nase.

[Bild: 6263-aces-of-the-pacific-dos-screenshot-...l-view.gif]
Außenansicht, detaillierter wird's nicht.

[Bild: 6267-aces-of-the-pacific-dos-screenshot-...d-zero.gif]

[Bild: 6269-aces-of-the-pacific-dos-screenshot-...g-down.gif]

[Bild: 6259-aces-of-the-pacific-dos-screenshot-main-menu.gif]

Der Sound ist okay, für Soundblaster Unterstützung wäre aber mehr drin gewesen. Fast jedes Flugzeug klingt gleich, egal ob man einen oder zwei Motoren unter dem Flügel hat. Auch die Waffen klingen nicht sonderlich unterschiedlich. Es ist zweckmäßig und passend, die Menümusik ist super, was aber eher meiner Nostalgiebrille zuzuschreiben ist. Ich denke jeder andere würde sie auch okay finden.

Fazit

Ich halte AotP immer noch für eine tolle Simulation. Nicht zu komplex, aber auch nicht zu einfach. Mit den vielen Optionen und Möglichkeiten, kann man das Spiel auch immer mal wieder starten und einfach ein zwei Missionen spielen.

Eigenwerbung

Wer das ganze jetzt in bewegten Bildern sehen möchte: re.play Aces of the Pacific
[Bild: pop_logo_300-1.png]
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#2
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Ach wenn ich sowas lese ärgert es mich echt das ich nicht früher geboren wurde Big Grin
Als das Spiel erschien war ich ca 4 Jahre... Aber da Flugsimulationen schon immer
mir viel Freude bereitet haben, hab ich auch schon viele Klassiker ausprobiert und Aces of the Pacific hab ich gezockt bis meine Hände blutig waren Big Grin

Durch das Spiel steh ich noch heute auf das Pazifik Setting bei WW2 Flusis.
Schade das es kein aktuelleres als IL2 1946 mit dem Setting gibt, würde mal Zeit werden.


Edit:
Jetzt hab ich lust drauf bekommen, mal schauen obs aufem Board zu finden ist Big Grin

Edit2:
Nö ist nicht zu finden aber wo anders Big Grin
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#3
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Toller Bericht Smile.
Ich freue mich schon auf den nächsten Wink.

Drakon99 schrieb:[...]
Durch das Spiel steh ich noch heute auf das Pazifik Setting bei WW2 Flusis.
[...]
Ich bevorzuge mehr den europäischen Luftraum (als JRPG-Liebhaber kann ich einfach nicht auf Japaner schießen Big Grin). Aber die Grafik war seinerzeit natürlich schon ziemlich beeindruckend Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


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#4
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Danke für's Lob Smile


@ Drakon99
Ja, es gibt auch noch ein Addon zu AotP, lohnt aber aus meiner Sicht nicht sooo wirklich. Nur wenn man die Nase wirklich nicht voll bekommt.

@ Heinrich Reich
Für den Europäischen Luftraum gab's dann natürlich noch Aces over Europe. Das kommt sicher auch noch dann.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
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#5
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Heinrich Reich schrieb:Toller Bericht Smile.
Ich freue mich schon auf den nächsten Wink.

Drakon99 schrieb:[...]
Durch das Spiel steh ich noch heute auf das Pazifik Setting bei WW2 Flusis.
[...]
Ich bevorzuge mehr den europäischen Luftraum (als JRPG-Liebhaber kann ich einfach nicht auf Japaner schießen Big Grin). Aber die Grafik war seinerzeit natürlich schon ziemlich beeindruckend Fröhlich.

Man kann auch als Japaner auf Amis schießen Big Grin
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#6
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HRMeinert schrieb:@ Heinrich Reich
Für den Europäischen Luftraum gab's dann natürlich noch Aces over Europe. Das kommt sicher auch noch dann.
Uhh ... das weckt eine gewisse Vorfreude in mir. Yeah

'Aces over Europe' fand ich auch wegen der verbesserten Grafik toll. Da konnte man dann sogar schon mit 640x480er Auflösung spielen Smile.
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#7
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Ja, dass stimmt. Aber ich erinnere mich irgendwie daran, dass es nicht so gut aussah, weil sie nur die Zeilen verdoppelt haben oder etwas. Ich habe damals lieber in VGA gespielt.
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#8
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Hmm ... "verdoppelte Zeilen" hört sich irgendwie merkwürdig an. Meinst du vielleicht so eine Art Interlace-Modus? Allerdings kann ich mich nicht an so etwas erinnern. Ich habe nur die (für damalige Verhältnisse) unglaublich große Auflösung im Gedächtnis. Da müsste ich am Wochenende direkt nochmals nachschauen.
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#9
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Sicher bin ich mir auch nicht mehr, ich erinnere mich nur daran, dass es über einen Trick irgendwie Möglich war.
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#10
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Wenn ich es probiert habe, wissen wir mehr. Zunge raus


Edit: Also ich habe es gerade kurz ausprobiert und mir ist dabei keine ungewöhnliche Methode zur Grafikdarstellung aufgefallen. Vielleicht liegt es ja auch am Emulator (soll heißen: auf echter Hardware wird es anders berechnet bzw. sieht eben schlechter aus).

Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass ich nur eine englische Version habe Geschockt. Dabei bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass es davon auch eine Fassung mit deutschen Texten gab.
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#11
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Dann ist das wohl nur in meinen Erinnerungen so. Vielleicht habe ich mir damals auch eingeredet es sah schlechter aus, weil mein 486 nicht schnell genug war ;-)

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. In meiner Box ist nur die EN Version. Ich habe die damals zum Release gekauft, aber vielleicht gab's später noch eine eingedeutschte Version. Die habe ich jedenfalls nicht.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
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#12
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Hmm ... es ist gut möglich, dass erst für eine spätere Version (z.B. die "Sierra Originals" auf CD) eine Übersetzung angefertigt wurde. Bei der Floppy-Version habe ich nur in der OGDB gesehen, dass sich auf den Disketten die Beschriftung "German" befindet. Aber das muss ja nix bedeuten. Und selbst in der Hand hatte ich die nie Baby.

Zum Vorgänger 'Aces of the Pacific' ist mir übrigens auch keine deutsche Version bekannt.
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#13
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Nein, du hast schon Recht glaube ich. Ich erinnere mich auch an einen Screenshot aus einem eingedeutschten Hauptmenü.
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#14
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(17.02.2016, 12:39)Heinrich Reich schrieb: 'Aces over Europe' fand ich auch wegen der verbesserten Grafik toll. Da konnte man dann sogar schon mit 640x480er Auflösung spielen Smile.

Sechs Jahre später habe ich diesen Fred hier auch endlich entdeckt. Wie aktiviert man denn diesen SVGA-Modus? Kann bei meiner (deutschen) Version keine Option entdecken. Auch Google brachte mich nicht weiter.

Confused

Edit: Hab's herausgefunden: F10 im Flug drücken. Muß man erst mal drauf kommen. Pleased
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#15
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(18.02.2022, 14:32)Juttar schrieb: Edit: Hab's herausgefunden: F10 im Flug drücken. Muß man erst mal drauf kommen. Pleased
Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass es sogar eine Option in einem Menü gab. Aber wahrscheinlich verwechsle ich das gerade mit einem anderen Spiel Baby.
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