Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] PC startet nicht mehr
#1
0
Ich wollte vorhin meinen PC einschalten, aber ein kurzer Druck auf den Power-Knopf hat nur dafür gesorgt, dass für eine halbe Sekunde einige LEDs leuchteten und die Gehäuselüfter ansprangen - gestern lief noch alles problemlos, ich habe seit längerem keine Hardware-Veränderungen vorgenommen. Während des Drucks auf den Power-Knopf gab es ein knisterndes Geräusch, als wenn irgendwo winzige Spannungsüberschläge stattfanden.
Das ganze ließ sich wiederholen, allerdings musste ich dazu immer erst einmal das Netzteil vom Netz nehmen. Ersetzen des Power-Knopfs durch manuelles Kurzschließen des entsprechenden Jumpers hatte das gleiche Resultat. Der Schalter ist also vermutlich in Ordnung.

Ich habe dann eine Reihe von Komponenten entfernt (Grafik- und Soundkarte, ein paar Laufwerke sowie Verbindungen zu Gehäuseanschlüssen). Vermutung war, dass das Motherboard einen Schaden hat. Beim nächsten Anschaltversuch ist dann die Sicherung rausgeflogen. Baby

Auf einen weiteren Versuch will ich es erstmal nicht ankommen lassen. Das Verhalten lässt stark vermuten, dass entweder das Netzteil oder das Motherboard defekt sind - die CPU ist nicht ganz auszuschließen, aber die Symptome erscheinen mir dafür unpassend.

Irgendeine Idee? Vermutlich werde ich zuerst ein neues Netzteil kaufen müssen (das Netzteil ist auch die älteste Komponente am PC). Und hoffen, dass das Herausfliegen der Sicherung nicht bedeutet, dass noch eine zusätzliche Komponente das Zeitliche gesegnet hat.
Zitieren
#2
0
Doof gefragt

Ich gehe mal von folgender Konstellation aus

PC an separater Steckdose bzw. es sind keine weiteren Geräte angeschlossen und alle weiteren Geräte ausgeschaltet (bei Altbau kann einem Aufgrund von Überlast im Stromkreis auch mal die Sicherung raus hauen).

Wenn du eine billige Verteilerdose hast, tausch die mal aus, vielleicht ist die hin, nur eine Vermutung.

Ansonsten wirst du nicht viele Möglichkeiten haben, ich teile deine Vermutung, entweder ist das Netzteil oder MB hinüber, wobei Strom kommt ja anscheinend noch an, sonst würdest du das knistern nicht hören. Wenn du Glück hast und es ein gutes Netzteil war hast du im Netzteil selbst einen Überspannungsschutz verbaut, sollte eigentlich jedes halbwegs vernünftiges NT haben. Dies verhindert bei Spannungsspitzen bzw. dem erreichen von bestimmten Schwellenwerten das ausschalten des Netzteils um weitere Komponenten vor Schaden zu bewahren.

Wenn es aber wirklich ein älteres NT ist, würde ich da keine halben Sachen machen und mir ein neues holen, bevor du wild ausprobierst und dir vielleicht wirklich noch weitere Komponenten zerschießt.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#3
0
Ja, das Netzteil hat alle moeglichen Schutzmechanismen (be quiet! Pro ... irgendwas), ist allerdings nun schon im zweiten PC verbaut und damit ~9 Jahre alt. Wenn nicht jemand mit gut argumentierter, gegenteiliger Meinung auftaucht, werde ich heute mal nach einem neuen Netzteil schauen.
Zitieren
#4
0
In halbwegs modernen PC-Netzteilen sind normalerweise kleine Sicherungen drin. Wenn die einmal auslösen, ist ebenfalls Schluss mit dem Betrieb. Das sind nämlich keine wiedereinschaltbaren Automaten, sondern Einweg-Teile (z.B. Glassicherungen). Man kann sie allerdings austauschen und danach läuft wieder alles. Bevor du dich also nun in Unkosten stürzt, öffne mal das Netzteil und schaue nach! Wink
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Das Verhalten, bevor die Sicherung rausflog, deutet nicht auf ein "geregeltes Netzteilsterben" hin. Wenn eine Sicherung in einem hochwertigen Netzteil versagt und dann noch der halbe PC versorgt wird, dann waere das ein bisschen seltsam.
Zitieren
#6
0
Naja, war auch nur so ein Gedanke Baby. Öffnen würde ich das Netzteil so oder so Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Naja, oeffnen koennte ich es vielleicht - aber ich habe weder Ersatzteile noch passende Werkzeuge, um darin irgendwas auszurichten.

Ich bestelle mir ein neues Netzteil; wenn es gar nicht daran lag, kann ich es noch immer zurueckschicken. Wobei ich davor Angst haette, denn dann waere vermutlich das Motherboard hin.
Zitieren
#8
0
Was fürn Sockel hat das MB denn?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#9
0
1155.
Zitieren
#10
0
Hatte ich auch mal. Hatte da auch ein BeQuiet drin und erst hat es komisch gestunken und dann ist im laufenden Betrieb die Sicherung rausgeflogen und alles war dunkel.

Hab mir dann ein neues Netzi gekauft und der PC lief immer noch supi wie am ersten Tag.

Würde dir auch wieder zu nem BeQuiet raten.

z.B.: http://geizhals.de/be-quiet-straight-pow...at&hloc=de
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#11
0
Das Netzteil ist mir zu teuer, aber ein Be Quiet! ist es geworden.

Gestunken hat bei mir nichts, schon gar nicht im laufenden Betrieb. Hoffentlich wird mit einem neuen Netzteil alles gut.
Zitieren
#12
0
dann drücke ich dir die daumen das es nich das mainbord is weil dann wird es je nach dem was du brauchst sehr teuer.


z68bords gehen zwischen 200-500euro inzwischen weg weil die nichmehr produziert werden Big Grin

aber denke auchmal is das netzteil gewesen kauf aufjeden kein billiges zeug wie flowerpower
Zitieren
#13
0
thEClaw schrieb:Hoffentlich wird mit einem neuen Netzteil alles gut.
Ich drücke dir die Daumen. Ärgerliche Sache... Baby
Zitieren
#14
0
Mir sind auch mal nacheinander zwei BeQuiets gestorben. Bin dann erst für meinen, dann für Mones PC auf Corsair umgestiegen. Meins von 2009 hat sogar noch bis zum Herbst Garantie.

Und jetzt drücke ich Dir die Daumen, dass es nur das Netzteil war und das Neue etwas länger hält. Zunge raus
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#15
0
Big Grin
Jetzt sind es schon drei Daumendrücker... die Geschichte sollte gut ausgehen. Zunge raus
Zitieren
#16
0
Dir sind gleich zwei gestorben? Dann muss ich ja statistisch davon ausgehen, dass das neue Netzteil demnächst ankommt und sofort kaputt ist. Hätte ich mal zwei bestellt.

Ich bin gar nicht sicher, ob Netzteile früher so lange gehalten haben - es wurde ja alle Nase lang ein neuer Standard eingeführt, sodass (zumindest bei mir) zu jedem neuen PC auch ein neues Netzteil fällig war. Das nun hoffentlich kaputte wäre das erste, das mich so lange begleitet hat. Aber ich werde mich moralisch darauf vorbereiten, vom nächsten noch mehr zu erwarten. Wenn es weniger als zehn Jahre hält, werde ich eine massive Hetzkampagne gegen Be Quiet! starten.

Und danke für die gedrückten Daumen.
Zitieren
#17
0
Heute soll das neue Netzteil ankommen. Ich habe gerade über mein jüngeres Ich geflucht, das vor ewigen Zeiten in ein beschissenes Gehäuse investiert hat, aus dem ich das alte Netzteil nur mit riiichtig viel Mühe entfernen konnte. Ich habe fast alle Komponenten entfernen und das Gehäuse zerlegen müssen. Angry

In ein paar Stunden werde ich wissen, was denn nun kaputt war.

@ Heinrich: Auf dem Netzteil steht übrigens drauf: "Es sind keine zu wartenden Bauteile vorhanden." - neben vielen Sicherheitswarnungen natürlich. Ich weiß wirklich nicht, warum du in sowas reinschauen würdest, mal vom reinen Interesse abgesehen.
Zitieren
#18
0
thEClaw schrieb:1155.

Ok...sorry damit kann ich gerade nicht dienen, habe zwar nen halben Schrank voller Hardware aber ein Sockel 1155 MB habe ich nicht.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#19
0
Ist schon gut, ich hoffe ja noch immer, dass Board etc. in Ordnung sind. Ich habe auch schon überlegt, was ich tue, wenn dem nicht so ist. Dann werde ich erstmal bei meiner Behelfslösung bleiben und keinerlei Neukauf überstürzen. Irgendwie wäre mir das Geld momentan zu schade dazu.
Zitieren
#20
0
Das Netzteil ist eingebaut, aber verschwunden sind die Probleme noch nicht. Sad

Momentaner Stand: Mit nichts als CPU, RAM, Tastatur und Maus installiert komme ich immerhin ins BIOS (bzw. UEFI). Dabei läuft allerdings der CPU-Lüfter nicht - ob das eine Energiesparfunktion oder ein schwerwiegendes Problem ist, weiß ich nicht.

Ich nehme daher an, dass zumindest RAM und CPU in Ordnung sind. Kann das Board einen Teilschaden haben, sodass der CPU-Lüfter nicht mehr mit Strom versorgt ist? Ich lasse den PC nebenher laufen und habe ein Auge auf die Temperatur-Werte im BIOS. Auch bei 47° CPU-Temperatur bewegt sich der Lüfter nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] PC fährt nicht mehr hoch donald 40 1.660 10.09.2023, 12:24
Letzter Beitrag: goodsubarita
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.706 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Notebook geht nicht mehr an Commodus 3 1.755 04.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Problem] Fernseher erkennt USB-Festplatte nicht Commodus 4 2.895 07.03.2017, 12:43
Letzter Beitrag: ayanamiie
  gebrannte DVDs nicht im Brenner lesbar Corsafahrer 5 3.184 01.10.2016, 17:02
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste