Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Hardware sicher entfernen - ja oder nein?
#1
0
Wie handhabt ihr das? Beispiel wenn ihr eine SD-Karte im Slot habt oder eine USB-Festplatte angeschlossen - geht ihr immer rechts unten auf "Hardware sicher entfernen"? Seit Jahren lese ich, dass man das tun sollte, da es sonst unerwünschte Nebenwirkungen geben könnte (Schreibschutz, etc.) - aber ganz ehrlich? Seit Jahren ziehe ich die Speichermedien einfach so heraus und es ist noch nie irgendwas dahingehen passiert. Woher kommen diese Ratschläge, dass man das machen muss?
Zitieren
#2
0
steckerziehen und gut solange kein datenzugriff gerade is was soll schon passieren.
Zitieren
#3
0
Ich zupfe seit Jahren immer nur das Kabel raus - natürlich erst, wenn ich sehe, dass kein Zugriff mehr besteht. Aus irgendeinem Grund funktioniert das "Hardware sicher entfernen" bei mir oft nicht ("blaba wird noch verwendet"). Passiert ist noch nie was auf etlichen externen Festplatten.
Zitieren
#4
0
Bei HDDs melde ich brav ab, kann ja sein, dass noch irgendwelche Cache-Corgänge laufen oder so... jaaa, ich bin da etwas abergläubisch und will auf keinen Fall Datenverlust riskieren. Bei Sticks kommt es etwas auf meine Laune an, oft melde ich die aber auch ab Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Ich meld immer ab, keine Lust auf kaputtes Dateisystem oder sonstwas, weil irgendwas noch drauf Zugriff hat.

Falls Windows aber mal der Meinung sein sollte, es bestünde noch Zugriff und ich bin sicher, dass das eigentlich nicht sein kann, zieh ich auch mal ab.
Signaturen stinken
Zitieren
#6
0
Prometheus schrieb:Ich zupfe seit Jahren immer nur das Kabel raus - natürlich erst, wenn ich sehe, dass kein Zugriff mehr besteht. Aus irgendeinem Grund funktioniert das "Hardware sicher entfernen" bei mir oft nicht ("blaba wird noch verwendet").
Jau, hier ebenfalls.

Atreyu schrieb:Bei HDDs melde ich brav ab, kann ja sein, dass noch irgendwelche Cache-Vorgänge laufen oder so...
Meine externen Festplatten schalte ich entweder am Gehäuse aus (bei der CnMemory Airy, die ich habe) oder ziehe deren Netzstecker (bei den beiden WD Elements) – ebenfalls natürlich nur, wenn ich weiß, dass kein Datenverkehr mehr stattfindet. Am USB bleiben die aber stets angeschlossen.
Zitieren
#7
0
Ich entferne allerlei USB-Medien noch immer über den "Hardware sicher entfernen"-Dialog, sofern sie dadurch ausgeworfen werden können. Wenn das nicht geht, weil das Medium angeblich noch verwendet wird, ziehe ich es aber auch einfach ab anstatt den "super-sicheren" Weg über einen Computerneustart zu machen.

Das Hauptproblem war eigentlich seit jeher, dass ältere Betriebssysteme da Schreibvorgänge gepuffert und erst verzögert ausgeführt haben und man somit beim Ziehen direkt nach dem Schreiben eventuell eine kaputte letzte Datei zurücklässt.
Seit Windows 7 sollen die Dateien wohl immer direkt geschrieben werden, ohne im Cache zu verweilen, so ist das also eigentlich nicht mehr so das große Problem, aber ich denke mir immer: Warum soll ich irgendetwas riskieren, wenn mich der alternative Weg nur 2 Sekunden extra kostet? Baby
Zitieren
#8
0
tomwatayan schrieb:Das Hauptproblem war eigentlich seit jeher, dass ältere Betriebssysteme da Schreibvorgänge gepuffert und erst verzögert ausgeführt haben und man somit beim Ziehen direkt nach dem Schreiben eventuell eine kaputte letzte Datei zurücklässt.
So sieht's aus. Man sieht eben auch nicht immer, ob Datenzugriff aktuell praktiziert wird oder nicht. Die 1-2 Sekunden Zeit nehme ich mir auch, zumal ich das ja nun nicht 20x am Tag tue. Und nicht, daß Ihr noch Ärger bekommt, wenn WIN10 gerade ein paar wichtige Daten auf die Microsoft-Server runterläd und Ihr das unterbrecht Big Grin.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
0
Rolleyes Mein Ironiedetektor schlägt bei sowas aus.

Gerade wenn man NTFS als Filesystem nutzt ist ein Abmelden wichtig weil NTFS Daten auch sperren kann. Die Daten sind dann in anderen Systemen nicht mehr zu lesen solange man nicht mit einen Unlocker darüber geht.
Eigentlich ist die Frage selber ja schon ein Hohn. Als ob man eine Entschuldigung sucht die Sticks so zu ziehen und später MS dafür verantwortlich macht wenns schiefgegangen ist.
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#10
0
Also ich entferne jeden angestöpselten Stick oder Platte über's Menü "sicher entfernen" - ist seit je her schon automatisch in Fleisch und Blut übergegangen.
Mit dem "verweigern von Zugriff" kann ich dabei auch ein Lied von singen!
... habe auch mal mit "ProEject" probiert = ging auch nicht so recht - ging gar nix, hab' ich bei großen Platten auch erst den Rechner derwegen runter gefahren.

Und jetzt mit dem Teufel Vorhängeschloß-Ziegenbock von WIN 7, gibt's en masse "Zugriffsverweigerung" beim Auswerfen - wobei der Auslöser mir hierbei klar ist:
Sobald man einen Ordner mit einer ixbeliebigen ".*EXE" darin, aufgeklappt hat, schaltet jener Zugriff auf die Platte danach erst für 'ne Zeit auf What Stur.
Zitieren
#11
0
Bei mir ist zwar noch nie was schief gelaufen wenn ich es mal vergessen habe, aber in der Regel werfe ich Medien immer erst aus, egal unter welchem OS. Ich denke man kann davon ausgehen, dass der Hersteller das nicht da reinschreibt nur um einem auf den Sack zu gehen. Die Begründung von tomwatayan und Gadler klingt plausibel genug. Wird schon Gründe geben, sonst wäre die Meldung längst verschwunden. Nur weil der Kopieren-Dialog weg ist, heißt das ja nicht, dass unter der Haube nicht noch irgendwas passiert.
Zitieren
#12
0
Unter WinXP wird übrigens beim Entfernen auch die Spannungsversorgung am jeweiligen USB-Port unterbrochen bzw. abgesenkt. Damit soll hauptsächlich verhindert werden, dass die Datenkontakte beim schrägen Herausziehen durch versehentliche Berührung einer Überlastung ausgesetzt werden (keine Ahnung wie, aber manche Leute bekommen das tatsächlich hin Geschockt). Außerdem reagierten einige der ersten USB-Geräte äußerst empfindlich auf das Abstecken bei aktiver Spannung.
Unter Win7 (und vermutlich auch allen späteren BS) ist diese Prozedur aber wohl nicht mehr standardmäßig vorgesehen.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SSD mit CrystalDiskMark getestet - Gut oder nicht? Atreyu 14 6.172 07.01.2015, 08:54
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Info] Retro PC - Hardware gefunden Fexel 13 5.782 27.08.2014, 23:05
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Frage] Beschriftung vom Laufwerk entfernen? Fexel 7 3.801 16.08.2014, 09:51
Letzter Beitrag: dx1
  [Problem] USB3 Festplatte schaltet sich nach "sicheren Entfernen" nicht ab Commodus 0 1.303 22.06.2013, 07:35
Letzter Beitrag: Commodus
  Amiga 500 oder 1200? Cebion 10 2.835 29.09.2012, 08:27
Letzter Beitrag: Insanus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste