Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Stardew Valley
#1
0
Ich selbst probiere jetzt gleich mal das wirklich wunderschön aussehende...

[Bild: stardewvalley1ddsi0.jpg][Bild: stardewvalley2dhs4p.jpg]

... aus. War nie der größte Fan von "Harvest Moon", aber vielleicht packt mich ja dieses Spiel! Rein grafisch hat es auf jeden Fall das Zeug dazu und wenn es [Atreyu-Modus] von der Steuerung her angenehm ist [/Atreyu-Modus] ( Big Grin ), dann könnte es mir echt Spaß machen! Ich hab zumindest bislang ausschließlich Gutes über das Spiel gelesen. So Sachen wie "Nimmt die besten Aspekte aus 'Harvest Moon', 'Rune Factory' & Co. und macht es zu etwas noch viel Besserem!".

Es ist übrigens ein Ein-Mann-Projekt!! Das gesamte, umfangreiche Spiel wurde im Alleingang von Eric Barone (a.k.a. ConcernedApe) entwickelt! Finde ich extrem cool!

Zitieren
#2
0
Ja, Stardew Valley ist wirklich mal wieder so eine Einmannproduktion, bei deren Güte einem die Kieferlade runterklappt und unten bleibt. Ein wenig wie Banished diesbezüglich.
Das Spiel selber ist zuckersüss, manche Abläufe sind halt - wie's in der Natur der Sache liegt - ein wenig repetitiv und generell ist es ein sich sehr langsam entwickelndes Spielerlebnis. Schade finde ich, dass das Spiel nur automatisch speichert (jeweils wenn man pennen geht), auch wenn die Tage jetzt nicht wirklich so lang sind. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es mich vollends reinsaugt und komischerweise besteht immer zunächst ein wenig innerer Widerstand, bis ich es wieder starte. Wenn ich es dann aber spiele, kommt schon Suchtverhalten auf. Die vielen Details, die spezielle Feiertage und Anlässe, die verschiedenen Charaktere, die sich einem langsam öffnen etc. sind schon toll gemacht. Das Weibsvolk will andauernd Geschenke, sonst läuft gar nichts. Fast wie im echten Leben Big Grin Ich versuche gerade die Lehrerin rumzukriegen, aber das Luder hat mich beim Tanz eiskalt abgewiesen Cry Inzwischen habe ich genug Kohle um mir einen Stall zu bauen, mal sehen... langweilig wird's jedenfalls nicht so schnell in dem Spiel. War sein Geld und die jahrelange Wartezeit auf alle Fälle wert.
Zitieren
#3
0
SonataFanatica schrieb:Ich hab's seit meinem letzten Post bis jetzt gespielt, bin jetzt bei Tag 12 angekommen (heute ist also dieses Stadtfest), aber da ich bisher schon zwei Geburtstage verpasst habe und den ersten Tag praktisch nur Steine zerhackt habe, anstatt schon etwas anzupflanzen, überlege ich schon, nochmal von vorne zu beginnen. Im Übrigen angele ich extrem viel. (Ich hab schon gedacht, dass ich theoretisch auch "Fantasy Life" auf dem 3DS spielen und dort Angler werden könnte.^^) Ist aber wirklich ein tolles Spiel – wenn mich nicht irgendetwas ablenkt, dann könnte ich das Spiel praktisch ewig spielen. Jetzt gerade hab ich beispielsweise echt Hunger, daher hab ich ne Pause eingelegt.^^
Bin bei Tag 28. Ich habe auch einige Geburtstage verpasst - aber nochmal anfangen will ich nicht. Der Anfang ist ja auch eine Heidenarbeit, bis ein wenig Kohle zusammenkommt. Ausserdem: Nächstes Jahr kommen die Geburtstage ja wieder. Und im Jahr darauf. Und zehn Jahre darauf genauso. Smile Was ich toll finde: Es gibt in diesem Spiel kein "Muss" - man darf machen, was man will, man geht nicht Bankrott, wenn man mal keinen Bock auf Anbau und dergleichen hat. Wer ein paar Tage runter in die Minenstollen will, darf das ohne Malus tun. Natürliche Ressourcen wachsen ja ebenfalls nach (Steine gibt's in der Mine unendlich, Bäume und Kraut wächst auf dem Hof nach). Oder man fischt eben die ganze Zeit. Smile Aber ich schaffe das irgendwie einfach nicht mit dem Fischen (habe die Erklärung dummerweise weggeklickt...). Wie geht das denn?
Zitieren
#4
0
Grünen Balken auf dem Fisch halten. Oder wie ich einfach ne Mod für das Fischen installieren. Und eine für längere Tage und und und und Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#5
0
Danke! Jetzt steht dem Fischereibetrieb nichts mehr im Weg. Smile Aber längere Tage würde ich nur wollen, wenn ich frei speichern könnte.
Zitieren
#6
0
stardew seh ich nebenbei manchmal im stream dachte erst nach 1-2 std alles gesehen aber je später ich reingucke umsomehr sieht man das es doch sehr umfangreich ist.

im vergleich zu harvestmoon müste die preisverteilung umgedrehtsein dasgame 50euro harvestmoon 12 Big Grin
Zitieren
#7
0
ayanamiie schrieb:stardew seh ich nebenbei manchmal im stream dachte erst nach 1-2 std alles gesehen aber je später ich reingucke umsomehr sieht man das es doch sehr umfangreich ist.

im vergleich zu harvestmoon müste die preisverteilung umgedrehtsein dasgame 50euro harvestmoon 12 Big Grin
Ja Stardew hat mir Sonata letzte Tage gezeigt und seitdem liebäugle ich auch damit.

EDIT:
Hab's mir jetzt gerade gekauft und werde das mal anfangen! Bin schon seeehr gespannt ^^

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#8
0
Es gibt dazu übrigens schon ein paar sehr nützliche Mods, wie Cebion schon erwähnt hat. Hier ein Überblick von PCGamer:

http://www.pcgamer.com/stardew-valley-mods/


Und ich habe schon einen kleinen Exploit gefunden, mit dem man sich unendlich Geld generieren kann. Bei dem Angler-Laden kann man später ein kleines Blei-Gewicht kaufen, das man an seiner Angel befestigt. Irrtümlich kostet das Ding aber nicht 500 Gold sonder nur 200. Wenn man es aber wieder VERkauft, bekommt man 250 Gold dafür. Also: Kaufen für 200, verkaufen für 250. Kaufen für 200, verkaufen für 250. Usw. usf. Big Grin Wink
Zitieren
#9
0
Naja, RPG Maker halt. Nichts neues.
Mal wieder eines dieser unkreativen Indietitel, die zu unrecht gehyped werden. Hier nun eine ganz, ganz billige Kopie sämtlicher Harvest Moon Titel der letzten 20 Jahre neu zusammengemixt und alle feiern es ab... Muss man nicht verstehen.

Und Spiele wie Order of the Thorne stecken lt. Steam-Statistik irgendwo zwischen "interessiert niemanden" und "völlige Ignoranz" fest: http://www.infamous-quests.com/order-of-the-thorne/

Obwohl in diesem tollen Adventure viel mehr kreative Eigenleistung drin steckt - was Geschichte und Gameplay betrifft - und die Grafik wirklich handgepixelt ist, nicht zusammengript wie da bei diesem Harvest Moon Abklatsch...
Zitieren
#10
0
Meine erste Reaktion darauf, dass ich gesehen habe, dass du in diesem Thread geantwortet hast, war EINS ZU EINS diese hier:

[Bild: giphy8hqd8.gif]


JohnSheridan schrieb:Naja, RPG Maker halt. Nichts neues. Mal wieder eines dieser unkreativen Indietitel, die zu unrecht gehyped werden.
Ich bin absolut kein Fan von RPG-Maker-Spielen. Sehe/Lese ich bei irgendeinem Spiel, dass es im RPG-Maker gemacht wurde, bekomm ich erstmal eine "och nöö, vergiss es"-Haltung. Das weißt du auch. Das hier ist ganz klar anders.


JohnSheridan schrieb:Hier nun eine ganz, ganz billige Kopie sämtlicher Harvest Moon Titel der letzten 20 Jahre neu zusammengemixt und alle feiern es ab... Muss man nicht verstehen.
KÖNNTE man verstehen, wenn man es einfach mal AUSPROBIEREN würde!
  • Erstens gibt es Spiel in so einer Pixelpracht, die auf Full HD ausgebreitet ist, eher selten – zumindest in dieser Güte.
  • Zweitens ist es, wie schon erwähnt, ein EIN-MANN-Projekt! Ein einziger Typ hat an diesem Spiel extrem lange gearbeitet und etwas geschaffen, das wirklich beeindruckend ist.
  • Drittenst darfst du nicht vergessen, dass es ein PC-"Harvest Moon" BIS HEUTE nicht gegeben hat. Dies ist das einzig ernstzunehmende Spiel, das so ein Erlebnis "auf den großen [PC-]Bildschirm bringt".
JohnSheridan schrieb:Und Spiele wie Order of the Thorne stecken lt. Steam-Statistik irgendwo zwischen "interessiert niemanden" und "völlige Ignoranz" fest (...)
Könnte natürlich daran liegen, dass... warte... wie war das noch gleich...? Ach ja:
"Die prodzieren an DEM Adventure-Markt überhaupt vorbei. Rolleyes "


JohnSheridan schrieb:Obwohl in diesem tollen Adventure viel mehr kreative Eigenleistung drin steckt
"Kreative Eigenleistung"??!! Das Spiel ist (WIEDER EINMAL, wie bei Infamous Quests so üblich) ein Abklatsch eines Sierra-Spiels. Meinetwegen ein ganz brauchbarer, wie die anderen Sierra-Abklatsche, die die Jungs gemacht haben, aber von "kreativ" kann da wesentlich weniger die Rede sein als bei "Stardew Valley".

Außerdem besteht Infamous Quests aus mehreren Leuten. Wie gesagt: "Stardew Valley" ist ein EIN-MANN-Projekt. Nichtmas DAS weißt du zu würdigen. Ziemlich arm von dir.


JohnSheridan schrieb:... und die Grafik wirklich handgepixelt ist, nicht zusammengeript wie da bei diesem Harvest Moon Abklatsch...
Zusammengerippt. Sicherlich. Das weißt du ja auch, dass es so ist. Rolleyes


WARUM gehst du überhaupt in diesen Thread rein?
Was WILLST du?!!
Dich gut fühlen, indem du rumstänkerst?
Oder einfach nur wieder hijacken, indem du auf irgendein anderes Spiel hinweist, das DU persönlich als besser erachtest, obwohl es NICHTS, aber auch GAR NICHTS, mit "Stardew Valley" zu tun hat – ja, nichtmal damit vergleichbar ist!!
Oder vergleichst du üblicherweise "Harvest Moon" mit "King's Quest"? Also ich nicht.
Zitieren
#11
0
Ich war mit dem Spielvertrieb gar nicht vertraut, aber es sah irgendwie süß aus. Habe dann nach ein wenig Basteln (da unter Linux) das Spiel sehr spät am Samstag gestartet und quasi den ganzen Sonntag gespielt. Baby Definitiv in jeder Hinsicht ein beeindruckendes, detailverliebtes Projekt.

Das Fischen ist übrigens super interessant gelöst und im Endeffekt tatsächlich von den eigenen (Spieler vorm PC) Fähigkeiten abhängig. Ein Mod dagegen ist etwas für faule Leute. Zunge raus Nach einer Zeit erkennt man am "Ziehverhalten" des Fisches relativ gut, welche Fischart man gerade zu angeln versucht. Und wenn man die Muster der Fische halbwegs kennt, kann man immer "stärkere" bzw. größere Fischarten angeln. Ich fand das System anfangs richtig doof und frustrierend, aber mittlerweile bin ich extrem beeindruckt davon, wie tiefgängig es ist.
Zitieren
#12
0
ich finde das game zeigt ma wieder es brauch keine milliarden firma millionen an investitionen werbekampangen um ein gutes spiel zumachen man muss nur gucken was der kunde haben möchte und nich was könnte sich am besten verkaufen.



Der kunde weis nämlich was er will und möchte nich hören du willst das hier
Zitieren
#13
0
Das sieht ja nett aus, vielleicht probiere ich das mal aus.

Danke für den Tipp. Smile
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#14
0
SonataFanatica schrieb:
0:47
Ich bin auf's HÖCHSTE IRRITIERT Geschockt. Wassn das für'n Spiel
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Zitat:0:47
Ich bin auf's HÖCHSTE IRRITIERT

Wie "geil" ist das denn bitte? Big Grin

Das war mir vorher gar nicht aufgefallen. Zunge raus
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#16
0
Gadler schrieb:
SonataFanatica schrieb:
0:47
Ich bin auf's HÖCHSTE IRRITIERT Geschockt. Wassn das für'n Spiel
Big Grin Erinnert mich gerade an den Avatar in Serpent Isle - der "mag" Schafe scheinbar auch (wenn man lange genug draufklickt) und kassiert deshalb von Iolo einen empörten Zusammenschiss.
Zitieren
#17
0
Das Spiel macht mir bisher extrem viel Spaß, die Zeit geht total schnell rum wenn man damit beschäftigt ist Smile
Aber ich bin eine ABSOLUTE Niete im Fischen Rolleyes

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#18
0
SonataFanatica schrieb:WARUM gehst du überhaupt in diesen Thread rein?
Was WILLST du?!!
Dich gut fühlen, indem du rumstänkerst?


PS: Meiner Freundin und mir macht es auch Riesenspass. Wir können den 4 Spieler Koop kaum abwarten.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#19
0
Ein echter Ohrwurm! Big Grin

SonataFanatica schrieb:[...]
Oder einfach nur wieder hijacken, [...]
Moment! Das kommt mir doch bekannt vor ... [Bild: smiley_emoticons_denker.gif]


Big GrinBig Grin
Und wenn du, lieber Sonata, dir die Antwort das nächste Mal etwas erleichtern willst, ...
... dann passe einfach folgenden Beitrag an deine Bedürfnisse an:
JohnSheridan schrieb:Also... da investiert man einfach mal ein wenig Zeit und Mühe um Spieletipps ein wenig ansprechend zu gestalten. Nicht einfach nur irgendwelche Oneliner zu setzen oder Namenslisten, die der Atreyu auch so überall im Netz finden würde - sondern einfach mal handverlesene, subjektive Empfehlungen inklusive kleine Texte, Screenshots und Videos und dann...

... dann kommst DU! Da kann man wirklich regelmäßig die Uhr danach stellen bis DU kommst und mich hier wieder wegen irgendwelchen Kleinigkeiten dumm von der Seite anmachst. Natürlich nur mit dem einen Ziel hier den Tread zu hijacken und schlechte Stimmung reinzubringen. Tu' mir und uns und allen und vor allem DIR einen Gefallen: Wenn Dich meine Beiträge so nerven, wenn Du die so scheisse findest, so überflüssig - dann setze mich doch bitte einfach auf Deine Ignore-Liste!

Oder alternativ:

Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat, einfach mal die verdammte Fresse halten!!!
WinkZunge raus
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0
Big Grin Big Grin Stimmt, Heinrich!!


edit: Hier ein SUPER Interview mit dem Macher. Er saß wohl 4 Jahre an dem Spiel. Sehr lesenswert:

http://www.pcgamer.com/stardew-valley-interview/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste