Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Vermischtes] Redewendungen und Sprichwörter
#1
0
SonataFanatica schrieb:
Prometheus schrieb:Aber der DC schlägt dem Fass wirklich die Krone ins Gesicht.
Big Grin Big Grin Big Grin Sehr schön!!^^

Erinnert mich an einen Kommilitonen, der in einer Diskussion in Philosophie meinte, man solle doch nicht "dem Schwarzen Peter die Schuhe in die Schuld schieben". Big Grin Big Grin

dx1 schrieb:Solche Abwandlungen hassliebe ich, bzw. fallen mir regelmäßig auf. Da wird dann z.B. "Etwas in den siebten Himmel gelobt" oder "in die Presche gesprungen". Das "abgekaterte Spiel" (oder auch "abgekartert") ist inzwischen schon ein Klassiker.

Aber auch bei Darkwing Duck gab es "den Tropfen auf den heißen Stein, der das Fass zum Überlaufen bringt" und zu Back to the Future gehört es dazu, dass Biff und Buford Redewendungen verdrehen. Big Grin

Und da mir eben der heilige Graf unter den Redewendungen begegnet ist, eröffne ich diesen Thread zum Thema "Vermsichte Redewendungen und Sprichwörter".

Schön wär's, wenn wir in den nächsten 17 Jahren auch Etwas lernen würden, wie zum Beispiel, dass man nicht nur "über den Klee", sondern auch "über den grünen Klee" loben kann. Letzteres sagt man in meiner Gegend nicht, weshalb es mir immer falsch vorkam, wenn ich es so gelesen habe. Nun weiß ich es aber besser.

Bitte keine Übersetzungen oder diesbezügliche Fehler diskutieren. Der frühe Vogel, der den Wurm fängt, statt zur Morgenstund' Gold in der Kehle zu haben, kann in seinem eigenen Thread trällern. Zunge raus
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Fun] und woher stammt euer Avatar? Corsafahrer 71 30.194 02.06.2021, 10:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Spielzeug aus eurer Kindheit (und Süßigkeiten!) SonataFanatica 90 37.895 25.07.2017, 12:06
Letzter Beitrag: Gadler
  [Fun] Rätsel - Suche und finde- Swiffer25 26 8.087 16.08.2016, 15:00
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Fernsehgrafiker und ihre Googlefails... Corsafahrer 11 3.185 30.05.2012, 19:20
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Aus aller Welt] Linux ist ein Waschmittel und... terror 2 2.411 29.07.2010, 21:54
Letzter Beitrag: memphis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste