Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Steam-Spiele starten immer erst beim zweiten oder dritten Mal
#1
0
Ich hab schon seit Ewigkeiten, wenn nicht sogar schon seit ich den PC habe, ein seltsames Problem mit Steam. Ich hatte mir ja letzten Sommer einen Gaming-PC zusammengebaut, extra nur zum Zocken. Für das Konsolen-Feeling ist Steam im Autostart und dazu lass ich das auch gleich im Big Picture-Modus starten, damit ich direkt mit dem Xbox One-Controller meine Spiele starten kann ohne Maus und Tastatur benutzen zu müssen.

Das Problem ist, hier am Beispiel Rocket League, dass fast immer erst die Meldung kommt "RL.exe funktioniert nicht mehr" und das Spiel nicht startet. Erst beim zweiten, manchmal sogar erst beim dritten Versuch startet das Spiel dann problemlos. Und das dann meist auch nur, wenn ich mit der Maus das Spiel starte.

Ich muss das ganze zwar nochmal ganz genau durchgehen, aber bisher meine ich beobachtet zu haben, dass das nur im Big Picture passiert, nicht in der normalen Steam-Ansicht. Auch scheint es egal zu sein, ob es sich um ein echtes Steam-Spiel oder um ein Steam-fremdes Spiel handelt, und ob der Controller angeschlossen ist oder nicht spielt ebenso keine Rolle glaub ich.

Es kommt mir also wie ein Big Picture-Problem vor. Bloß: ein Freund von mir hat das Problem nicht (extra schon getestet), obwohl er genau wie ich einen Xbox One-Controller + Windows 10 hat und Spiele im Big Picture-Modus startet.

Trotzdem würde mich interessieren ob man dem Problem auf den Grund gehen kann. Aber wie?

Wenn ich danach google, haben natürlich einige Leute diverse Probleme mit Steam, aber bisher hab ich noch keinen Eintrag gefunden in dem jemand genau das gleiche Problem hat wie ich.
Zitieren
#2
0
liegt es vieleicht an windows 10 selber das es probleme macht?
Zitieren
#3
0
Mein Freund hat auch Windows 10 und er hat diese Probleme nicht.

Jetzt bin ich allerdings überrascht, dass das Problem soeben auch in der normalen Steam-Ansicht aufgetreten ist, also nicht Big Picture. Scheint also doch kein explizites Big Picture-Problem zu sein. Oh man, hätte schwören können dass das immer nur im Big Picture auftritt und im normalen Modus nicht. Jetzt hab ich erst recht keine Ahnung mehr woran das liegen könnte.
Zitieren
#4
0
Vorab-Info: Windows 7 64 Bit und Big Picture hab ich noch nie benutzt.

Ich hatte das Problem auch schonmal. Da war das aber nicht so, dass die Spiel-EXE nicht mehr funktionierte, sondern dass sich einfach nichts tat nach dem ersten Doppelklick auf das Verknüpfungssymbol auf dem Desktop. Erst beim zweiten Doppelklick startete es dann.

Hatte ich ne ganze Zeit lang, aber seit der Formatierung und Neuinstallation des Systems im Dezember 2015 hatte ich das nicht mehr.
Zitieren
#5
0
das mit dem verknüpfung hab ich auch gelesen so klickst vorher auf das game startet aber dann passiert nix weiter erst mit der exe auffem desktop gings da stand dann was von grafiktreiber updaten.


Aber big picture scheint ja nicht alzu ausgereift zusein
Zitieren
#6
0
Da die Spiele abstützen und nicht Steam selbst, müsste das Problem irgenwo an einer Stelle liegen, an der Steam bei den Spielen reinfunkt. So aus dem Stehgreif fällt mir nur der Overlay ein.
Schalte den Steam Overlay mal ab und schau ob das Problem weiterhin auftritt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#7
0
Okay, werd ich gleich testen!

Ich hab gestern nochmal im Internet geschaut und da sagte jemand bei ihm passiert das gleiche wenn er keine Maus angeschlossen hat. Also mal testweise eine USB-Maus drangehängt, PC neugestartet und wieder getestet, Problem bleibt aber.

Dann hatte ich noch den Verdacht es könnte am Downsampling liegen. Also in den Grafiktreiber-Einstellungen die Auflösung wieder auf die normalen 1920x1080 gestellt. Hat auch nix gebracht, also scheint es auch daran nicht zu liegen.

In den Rocket League-Eigenschaften hab ich von Steam die Spieldaten auf Fehler überprüfen lassen (stand auch im Internet), wurden keine Fehler gefunden und das Problem bleibt immer noch.

Formatieren werde ich deswegen jetzt nicht, da ja ansonsten alles super läuft. Aber es ist einfach lästig.

Edit: Overlay deaktivieren bringt auch keine Änderung. Sad
Zitieren
#8
0
Die Ursache ist mittlerweile übrigens eindeutig. Scheint tatsächlich mit dem Xbox-Controller in Kombination mit Windows 10 zusammenzuhängen.
Das Problem tritt nur auf, wenn beim Spielstart der Controller verbunden ist (was normaler Weise immer der Fall ist, da ich den Controller ja eben zum Spiele starten nutze).
Solange ich den Controller nach Systemstart aber noch ausgeschaltet lasse und die Spiele mit der Maus starte, funktioniert alles einwandfrei.

Scheint dann auch das gleiche zu sein wie mein GTA-Problem. Da spinnt GTA auch rum, wenn ich bei Spielstart den Controller eingeschaltet habe. Schalte ich den Controller jedoch erst ein wenn ich schon im Hauptmenü oder Ingame bin, dann ist alles ok.

Wenn man ein wenig recherchiert, sieht man, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich vermute mal, dass es ein Windows 10-Bug ist und sich das Problem irgendwann von alleine löst.

Dann hat sich das Thema ja erstmal erledigt. Ist zwar lästig, extra zum Spiele starten immer zur Maus greifen zu müssen, aber solange es nur das ist, ist das ok. Hauptsache ich kenn jetzt die Ursache. Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fehler beim Abdocken von USB Geräten Commodus 4 526 24.05.2023, 22:49
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Beim Laptop zuklappen automatisch Anzeige auf Monitor 2 duplizieren? Commodus 4 1.194 03.10.2022, 13:56
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Spiele-Probleme mit Funktion Kernisolierung WIN11 Commodus 6 1.061 15.09.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Juttar
  Hilfe beim MP3 taggen Corsafahrer 1 2.019 12.01.2020, 03:38
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Info] Die schönsten iOS (iPhone / iPad) Spiele JohnSheridan 64 25.241 22.11.2019, 13:18
Letzter Beitrag: liamti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste