Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Avast av installiert OHNE nachfrage zusatz software !
#1
0
huhu


nutzt hier noch jemand den avast av ?
ich nutz den nun schon 768 tage laut dem av.
(solange is das w7 wohl schon nicht mehr neu installiert worden Big Grin)

doch heute hat der av plötzlich ohne mich darüber in kentnis zu setzen oder zu fragen einfach nen zusatz modul den avast safe zone browser installiert.

ich war gerade bei d3 unterwegs, als plötzlich die festplatte anfing zu rattern und zack gabs auch nen verbindungsabbruch im spiel (zum glück bin ich im hc modus nicht gestorben)

als ich wieder aufem desktop bin sehe ich da plötzlich nen neues icon
den avast safe zone browser.

laut anderen usern die auch plötzlich das icon aufem compi hatten, is der nun fester bestandteil des avast av.
aber echt geil das der einfach installiert wird ohne info vorher.

da steh ich nicht so druf wenn progs einfach was installieren ohne zu fragen
leute die den deinstalliert haben, hatten gleich den halben avast mit weg deinstalliert.

da überlgt man doch wieder zum avira zu wechseln Angry
Zitieren
#2
0
https://www.360totalsecurity.com/

bis zu 3 Engines, kostenlos.
Signaturen stinken
Zitieren
#3
0
danke werd ich mir ma ansehn


mir reicht nen einfacher av der beim download bzw öffnen von gepackten files im hintergrund scannt und auch beim surfen den browser schützt vor bösen seiten und skripten
mehr will ich gar net
ach ja und das kostenlos Big Grin



soa den safe zone browser kann man im avast setup deinstallieren
hoffe der kommt nicht wieder Elefant

avira hatte ich früher mal, aber der hat beim browser schutz damals versagt.
einmal auf soner russischen mp3 seite und zack
ging nix mehr und ich sollte nachem neubooten zahlen, da der ganze compi lahmgelegt war.
war extrem hartnäckig und ging nur durch ne neu installation weg
Zitieren
#4
0
Ist mir vorhin auch passiert. Einfach so den Safe Browser drauf. Hätten ruhig vorher 'n Hinweis geben können – für jeden anderen Scheiss gibt's auch ständig Hinweise. Rolleyes
Zitieren
#5
0
joa zumal das mitten beim spielen installiert wurde
hätte ich da mein schönen hexendoc in d3 verloren dann wäre aber was los gewesen



die chinesen von dem 360 scanner sind aber auch net so ohne
bei wiki hab ich das gelesen:

The AV testing companies, AV-Comparatives of Austria, Germany’s AV-Test and Virus Bulletin of the UK have accused Qihoo of providing anti-virus with Bit-Defender engine for testing, while the consumer version uses Qihoo’s own QVM engine.

die haben wohl versucht im test besser abzuschneiden und haben die testversion für die labore mit ner anderen engine ausgestattet, als das was der normale user bekommt....
nicht schön sowas



Qihoo denied manipulation, saying the configuration of the software was clearly declared when it submitted it for the tests.

It said in the public version of its software, its own engine is used because most of its users have phones with a low computing power. But the software given to the labs used a third-party engine “to satisfy lab conditions”.
Zitieren
#6
0
Nach der Standardinstallation is nur die eigene Engine aktiv, die Bitdefender- und Avira-Engines lassen sich mit 2 Klicks aktivieren.

Aber verständlich, dass die mit der Standardkonfiguration testen, man muss da ja immer vom dümmstmöglichen User ausgehen, der nie die Konfiguration öffnet.
Signaturen stinken
Zitieren
#7
0
Cyphox schrieb:https://www.360totalsecurity.com/

bis zu 3 Engines, kostenlos.

von diesem chinesen halte ich nicht viel. in der vergangenheit hat der für unruhe in meinem system gesorgt. außerdem standen sie letztes jahr in der kritik, sie hätten betrogen, was sicherheitstests angeht. daraufhin wurde diese av-lösung auch von av-test.org verbannt, bis die sache geklärt ist.

https://www.grahamcluley.com/2015/05/rev...uct-cheat/

ich selber nutze mit freude panda antivirus.
Zitieren
#8
0
Panda war in den letzten Tests, die ich gelesen habe, nicht besonders gut...
Zitieren
#9
0
Die beste Antivir Engine nützt nichts gegen doofen Umgang mit dem Medium Internet. Und nutzt man das Medium Internet schlau braucht man praktisch keinen.
Wie sagen andere IT Techniker? Antivir-Programme sind wie Schlangenöl.
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#10
0
Naja, das stimmt schon, aber ganz ohne Virenscanner is auch doof, da brauchts nur ne Sicherheitslücke im Browser und ne kompromitierte Website und schon hat man seine Drive-by Infektion.
Signaturen stinken
Zitieren
#11
0
Shadow256 schrieb:Panda war in den letzten Tests, die ich gelesen habe, nicht besonders gut...

quelle ?

referenz bietet immer noch av-test.org.

https://www.av-test.org/de/antivirus/pri...windows-7/

sortiere da mal nach "schutzwirkung" (absteigend). man stellt fest, dass nach allen kostenpflichtigen lösungen an erster stelle panda folgt als kostenlose variante Wink

auch hier: platz 4: panda. danach kommen nur noch kostenpflichtige varianten Wink

http://www.giga.de/downloads/bitdefender...er/page/4/
Zitieren
#12
0
CrazyJose schrieb:https://www.av-test.org/de/antivirus/pri...windows-7/

sortiere da mal nach "schutzwirkung" (absteigend). man stellt fest, dass nach allen kostenpflichtigen lösungen an erster stelle panda folgt als kostenlose variante Wink

Und direkt danach kommt Qihoo, nur das der nicht ganz so lahm ist, wie Panda Big Grin

Bei solchen Test in Zeitschriften oder Online-Magazinen gewinnt eh jedes Jahr n anderer, die wechseln sich immer schön ab, ob das jetzt an der tatsächlichen Leistung der Programme liegt oder vielleicht auch an den jeweiligen "Zuwendungen" der Hersteller, sei dahingestellt.

AV-Test.org u.ä. darauf spezialisierte Projekte schließ ich dabei mal aus.
Signaturen stinken
Zitieren
#13
0
eine verlangsamung hab ich nicht festgestellt. auch laufen meine downloads mit der maximal verfügbaren bandbreite. hab ich keine erklärung für.
ich vertraue weiterhin dem chinesen nicht. einst sorgte es in meinem system für unruhe, dann funktionierte dieses, jenes, welches nicht mehr...nicht mal der task manager ließ sich mehr öffnen. die deinstallation machte zum glück alles wieder rückgängig. und dann noch die sache mit der schummelei und dem vorübergehendem ban bei av-test.org...ne ne...
Zitieren
#14
0
@SkyBird: Genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht.

Ich hab vor ca. einem jahr mittels Process Explorers (übrigens ein empfehlenswertes Gratistool für windows das alle laufenden Prozesse aufzeigt -> https://technet.microsoft.com/en-us/sysi...lorer.aspx )
herausgefunden das mein win 7 PC mehrmals täglich wegen Avira (natürlich gratisversion) ziemlich in die Knie geht.

Der hat glaub ich versucht 4x am Tag ein Update zu machen,
von den ständigen Werbe-Horrormeldungen ganz zu schweigen.

Also dachte ich mir, da kann ein Virus auch nicht viel schlimmer sein und hab das Mistzeug deinstalliert. (auch auf dem Laptop da hatte ich glaub ich Avast oben, das nicht minder genervt hat.) Mittlerweile hab ich einen neuen Computer, wo ich ebenfalls kein Antiviren programm drauf habe und wisst ihr wie oft ich den Dreck vermisst habe. Richtig noch nie, ich frag mich eher warum ich mir das jahrelang angetan habe.

Ich bin keiner der *.exe Dateien einfach so bei Emailanhängen aufmacht und sufe auch nicht allzuoft auf höchstdubiosen websites herum, auf meinen Computer greife im Normalfall nur ich zu und wenn dann bin ich zumindest in der Nähe.

Jedenfalls wars das überschaubare Risiko bis jetzt mehr als wert, auf den Dreck zu verzichten.
Zitieren
#15
0
Webseiten müssen gar nicht "höchstdubios" sein, um Schadcode zu hosten, da reicht auch ne nicht mehr gewartete Wordpress-Seite oder ähnliches, gibts zuhauf im Netz.
Signaturen stinken
Zitieren
#16
0
ja klar, aber das risiko nehm ich in kauf, die zeit und nerven die ich jetzt schon gespart habe machen das mehr als wett. Wink
Zitieren
#17
0
Win 10 hat eh den Defender mit mind. tägl. geupdatete Definitionen drin.
Schneidet zwar nicht so gut ab wie die meisten Produkte aber ist dennoch brauchbar.
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#18
0
Hmm, muss mich korrigieren: Panda scheint gut geworden zu sein...
Zitieren
#19
0
Kaspersky installiert auch gerne browser-addons, ohne Nachfrage. Zumindest unter 8.1. Hab da gestern unsern Admin mal drauf hingewiesen. Der hat das dann abgestellt.

Privat bin ich mittlerweile ohne den ganzen Murks unterwegs. Habe mir angewöhnt, 1x im Monat über ein Live-System zu scannen und gut. Seit mehreren Jahren keine Probleme.
Zitieren
#20
0
Bei Windows 10 einfach den Defender machen lassen und gut ist. Ich weiß nicht warum man unbedingt Drittanbietern, deren Geschäftsmodell nunmal eure Angst ist, mehr Vertrauen schenken muss als Microsoft selber, die ihr eigenes System besser kennen. Es ist sowieso fragwürdig, ob die überhaupt alle so vertrauenswürdig sind. Finde das auch nicht ganz unbegründet, dass denen auch gerne schonmal Korruption vorgeworfen wird... die Leute sollen ja das Gefühl haben, sie müssten sich unbedingt eines dieser Tools installieren.

Der Defender wird ebenso täglich aktualisiert und erkennt genauso wann Scheiße auf dem Rechner landet. Natürlich gibts auch Fehlalarme (passiert ja ständig bei gecrackten Spielen), aber frei von sowas ist ja kein Antiviren-Tool.

Trotzdem installier ich mir kein Tool eines fremden Herstellers, das tief in meinem System rumwühlt und theoretisch sogar selbst zur Sicherheitslücke werden kann, wenn Windows schon ein eigenes Tool dafür mitbringt, das auf jeden Fall tut was es soll.

Ich würde mein OS immer sich selbst mit seinen eigenen Abwehrmechanismen schützen lassen. Und generell die Finger von irgendwas lassen, wo schon irgendwie was mit "System sauber halten" versprochen wird. Sowas zu meiden wie die Pest, da hab ich bisher überhaupt keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Wenn ich dann schon lese, dass Tool XY einfach irgendwelche Addons reinknallt etc. sowas würde beim Defender schonmal nicht passieren.

Edit: Achso, der TE nutzt Windows 7. Keine Ahnung ob das jetzt einen Unterschied macht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steam installiert UPlay... Scheisse :( Atreyu 14 5.193 05.08.2017, 12:10
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] avast online security weg beim firefox K.A.R.R. 5 3.197 10.05.2017, 10:38
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Frage] Windows 10 booten ohne anmelden bei xbox K.A.R.R. 6 3.409 26.10.2016, 17:14
Letzter Beitrag: Gabumon
  [Frage] Konsequenzen? Win 10 ohne Lizenz ! donald 52 12.475 03.05.2016, 14:46
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] google play ohne wlan nutzen K.A.R.R. 22 8.811 11.01.2016, 12:18
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste