Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Monitor defekt
#1
0
Schon wieder ein Problem mit meinem PC. Cry Cry Plötzlich wird das Bild nur noch für ca. die erste Sekunde nach einem "Modus-Wechsel" angezeigt. Also PC anschalten, Auflösung wechseln, etc. Danach ist das Bild schwarz, der Monitor aber an. Gegengetestet habe ich das ganze, indem ich den Monitor als Zweitmonitor an meinen Laptop gehängt habe.

Falls jemand eine Idee hat, was ich machen könnte, immer her damit. Das Modell ist ein BenQ FP222 WH, schon einige Jahre alt. Falls es an solchen Ideen mangelt, wäre ich für Vorschläge zu einem neuen Monitor offen - günstig, Full HD-Auflösung... und ein gutes Bild wäre natürlich auch toll.

Mal schauen, was als nächstes kaputt geht... Cry
Zitieren
#2
0
Diese Beschreibung, dass das Bild nach wenigen Sekunden wieder schwarz wird, wird laut Forenbeiträgen mit geplatzten Kondensatoren in Verbindung gebracht. Theoretisch lassen die sich relativ leicht ablöten und durch neue ersetzen.
Also Gehäuse aufschrauben, nachschauen und durch gleichwertige ersetzen.

EDIT: Ich lese gerade (http://www.computerbase.de/forum/showthr...?t=1124579):
Zitat:Es empfiehlt sich, alle kleineren Kondensatoren in einem Arbeitsschritt auszutauschen, da Defekte nicht immer optisch erkennbar sind.
Zitieren
#3
0
Ich habe leider kein gutes Lötset. Und mit Kondensatoren auch nicht die größte Erfahrung. Ich werde die nächsten Tage mal schauen, ob ich mich für den Weg entscheide. Danke auf jeden Fall für den Anhaltspunkt, ich hatte dazu gar nichts gefunden.
Zitieren
#4
0
Schau mal, ob es in Deiner Nähe ein Reparaturcafé oder wenigstens einen Reparaturtreff gibt. Irgend wer hat immer eine gute Lötstation dabei oder kann auch mit großer Spitze kleine Sachen löten. Oder Du suchst jemanden an der Uni.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#5
0
is er auch wirklich defekt nich das du das eingangssignal geändert hast? hast noch garantie dann einschicken bzw tauschenlassen
Zitieren
#6
0
Mein Beileid zu dieser Sache. Das muss wohl "die Woche der defekten Geräte" sein RolleyesSad.

thEClaw schrieb:[...] Falls es an solchen Ideen mangelt, wäre ich für Vorschläge zu einem neuen Monitor offen - günstig, Full HD-Auflösung... und ein gutes Bild wäre natürlich auch toll.
[...]
Ich suche schon seit einer halben Ewigkeit nach einem adäquaten Ersatz für meine alte Röhre. Aber leider erfühlt irgendwie kein Flachmann alle notwendigen Bedingungen - nicht mal die richtig teuren. Irgendwie sind die Dinger alle so spezialisiert auf einen Zweck. Richtige Alleskönner gibt es gar nicht Sad. Und kaum sind endlich die Schwächen der flackernden PWM-Helligkeitssteuerung gelöst (Flackern ist so ziemlich der Hauptgrund, warum ich die Röhre überhaupt ablösen will Wink), schon beginnt das Ende des VGA-Anschlusses Cry.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Du suchst doch nicht wirklich an einem modernen, digitalen Bildschirm nach einem VGA-Anschluss, oder? Geschockt Falls doch, lass es mich lieber gar nicht wissen.^^

Einen richtig "guten" Monitor hätte ich natürlich auch gern, aber ich möchte momentan nicht das Geld dafür aufbringen. Seit ich meinen Laptop mit IPS-Panel habe, bin ich in der Hinsicht auch verwöhnt und möchte eigentlich gar kein TN-Panel mehr sehen. Der Traummonitor müsste dann auch noch eine Auflösung von 3840x2160 Pixeln bieten (wegen der direkten Skalierbarkeit auf 720p- und 1080p-Auflösungen) und mindestens 27" groß sein. Einen VGA-Anschluss würde ich nicht vermissen Big Grin (wäre vermutlich auch technisch gar nicht mehr möglich).

Ich werde mal über Ostern überlegen, wie ich vorgehe. Vielleicht sollte ich mir PCs einfach abgewöhnen.^^
Zitieren
#8
0
thEClaw schrieb:Du suchst doch nicht wirklich an einem modernen, digitalen Bildschirm nach einem VGA-Anschluss, oder? Geschockt Falls doch, lass es mich lieber gar nicht wissen.^^

Einen richtig "guten" Monitor hätte ich natürlich auch gern, aber ich möchte momentan nicht das Geld dafür aufbringen. Seit ich meinen Laptop mit IPS-Panel habe, bin ich in der Hinsicht auch verwöhnt und möchte eigentlich gar kein TN-Panel mehr sehen. Der Traummonitor müsste dann auch noch eine Auflösung von 3840x2160 Pixeln bieten (wegen der direkten Skalierbarkeit auf 720p- und 1080p-Auflösungen) und mindestens 27" groß sein. Einen VGA-Anschluss würde ich nicht vermissen Big Grin (wäre vermutlich auch technisch gar nicht mehr möglich).

Ich werde mal über Ostern überlegen, wie ich vorgehe. Vielleicht sollte ich mir PCs einfach abgewöhnen.^^

hätt gern son fetten asus 4k monitor 34zoll aber 1200euronen mal eben Big Grin
Zitieren
#9
0
thEClaw schrieb:Du suchst doch nicht wirklich an einem modernen, digitalen Bildschirm nach einem VGA-Anschluss, oder? Geschockt Falls doch, lass es mich lieber gar nicht wissen.^^
[...]
Es ist sogar "noch schlimmer": Das Ding muss dazu nämlich auch eine vernünftige Skalierung/Interpolation abliefern. Denn ich will den Monitor auch für meinen Retro-Rechner mitnutzen (also DOS = ultraniedrige Auflösung Zunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
So, heute ist dann auch mein Laptop gestorben. Ich mache mal keinen neuen Thread dafuer auf, da kann sowieso niemand helfen (aber es ist noch Garantie drauf, ich werde ihn also naechste Woche einschicken).

Das hilft mir nun auch bei der Entscheidung bezueglich des defekten Monitors: Ich werde wohl ganz spontan und "freiwillig" einen neuen kaufen, damit ich schnell wieder einen richtigen PC zur Verfuegung habe. Falls ich hier nie wieder auftauche, habe ich mich gegen jegliche Reparaturen entschieden.^^
Zitieren
#11
0
ich kauf wenn ich mal nen teurerenmonitor nich 27zoll der 200 maximal kostet aber würd ich son 1100asus holn wär mir das ne 3jahre garantie verlängerung wert wenn nahc 5jahren was kaputgeht sind das immehrin noch 50% geld was man wiederkriegt Big Grin.

genauso bei grakas wenns sowas gibt
Zitieren
#12
0
So, ich bin wieder einsatzfähig. Mal schauen, wann die nächste Komponente den Geist aufgibt. Baby
Zitieren
#13
0
Zuerst mal: YeahElefant

Und nun: Ich bitte mehr Details zu deiner Reparatur oder Neuanschaffung.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Reparatur wurde es im Endeffekt leider nicht. Nachdem auch mein Laptop an Ostersonntag den Geist aufgegeben hatte, wollte ich schnellstmöglich wieder ein lauffähiges Gerät - bei Alternate bestellt gibt es mittlerweile die Möglichkeit einer Auslieferung noch am selben Tag (also gestern), für nur 4€ Aufpreis. Davon habe ich Gebrauch gemacht und folgendes Modell gekauft:
iiyama ProLite XU2490HS-B1

Mein erster Full HD-Monitor, mit im Vergleich zum alten Monitor extrem gutem Bild. Das könnte am Alter des alten Monitors liegen, das weiß ich nicht. Außerdem hat der Monitor einen elegant dünnen Rahmen und sieht auf dem Schreibtisch hübsch aus. Mal schauen, wie er sich die nächsten Wochen schlägt.

Genug der Informationen? Big Grin
Zitieren
#15
0
Ja, Danke Smile.

Der Bildschirm ist für meine Zwecke aber leider auch nicht die richtige Wahl (siehe Anschlüsse Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#16
0
Ich habe bewusst nach einem Modell ohne VGA-Anschluss gesucht. Wink Ein Flachbildschirm arbeitet mit digitalen Signalen, die bei Verwendung eines VGA-Anschlusses gleich zwei Mal konvertiert werden müssten. Das bedeutet neben geminderter Bildqualität auch zusätzliche Bauteile, die ich nicht brauche. Und für den absoluten Ausnahmefall gibt es Adapter von VGA auf DVI.
Der "optimale Bildschirm" sollte meiner Meinung nach ohnehin 3840 Pixel in der Breite bieten, da das Qualitätsverlusten beim Hochskalieren von Filmmaterial aller gängigen Auflösungen vorbeugt. Den Monitor habe ich offensichtlich auch nicht gekauft.^^
Zitieren
#17
0
claw das is doch allgemein so wenn du neue geräte hast das bild is zichmal besser auch wenn du jetzt nen tv kaufst verglichen mit den alten teilen is das wow.

^^
Zitieren
#18
0
Naja, den Monitor wird es wohl leider auch nie geben. Aber ein guter Allrounder wäre schon mal ein Anfang Wink.

Über DVI-A-Adapter hatte ich ebenfalls schon mal nachgedacht. Die meisten Bildschirme (auch dein gewählter) haben aber "nur" einen DVI-D-Eingang. Ein simpler Stecker-Adapter hilft da nicht weiter. Und echte Analog->Digital-Umwandler sind mittlerweile ebenso recht selten geworden. Außerdem: Wenn ich schon einen neuen Bildschirm kaufe, dann will ich da nicht gleich mit einer Bastel-Lösung starten Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] USB 3.0 defekt? Commodus 6 3.140 05.05.2020, 19:22
Letzter Beitrag: Commodus
  Monitor - Wie läuft es so bei euch? :) Gismo 19 9.203 08.11.2019, 08:01
Letzter Beitrag: Juttar
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 7.617 20.08.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Grafikkarte defekt? Eaggra 20 8.967 16.05.2015, 17:26
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Problem] Laptop HD defekt? Commodus 41 14.975 17.01.2015, 13:19
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste