Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Retroarch, gute Shader combo?
#1
0
Hi,

ich benutze neuerdings Retroarch mit bsnes mercury core für Snes Emulation.
RetroArch

Hat / Weiss jemand eine gute Shader kombination, die gut auf einer Full HD Led Glotze zur geltung kommt?
Zitieren
#2
0
Nutze nur Higan direkt. Mit einem der CRT Shader aus diesem Paket.

http://www.emu-france.com/emulateurs/5-c...ders-pack/
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Higan kenne ich auch, finde Retroarch besser da zum einen komplett übers Gamepad bedienbar, recht praktisch wenn man vor der Glotze sitzt.

Habe hier eine kleine Übersicht mit CRT Shadern gefunden:
http://filthypants.blogspot.de/2015/04/m...aders.html

CRT-Geom und CRT-Easymode gefallen mir bisher am besten.
Zitieren
#4
0
Ja, die sind in der Tat ganz nett.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Ich habe RetroArch erst jetzt so richtig entdeckt, da ich mit meinem Gameboy-Emulator VisualBoy nicht zufrieden war und bin begeistert.

Es gibt da einen Handheldshader, der haargenau die grüne Dotmatrix des Gameboy hat und von einem Gameboy-Rahmen umrandet ist. Einfach toll. Als Core habe ich eine WII-Emulator von Gamedette benutzt.

Viel flüssiger als der VisualBoyAdvance. Toll.

Frage: Da RetroArch ein ziemliches Dateienmonster ist, gibt es einen anderen Gameboyemulator, bei dem man diesen cg-Shader einsetzen kann?
Zitieren
#6
0
Hmmm? Müsste man mal ausprobieren. Retroarch ist schon mächtig was die Shader angeht. Nutzen für die Shader aber auch viel 'Extra Sachen' aus dem Code der auch nur in ihrem Code drinne ist.

Ich hatte für Mame mal Bezels und Shader eingestellt. Bin eigentlich mit der GB emulation unter Mame mehr als zufrieden und Perfomance ... is'n Gameboy Fröhlich

[Bild: gameboy.png]
[Bild: gbpocket.png]

Link
Zitieren
#7
0
Danke Traxx. Ich denke ich werd mir dieses RetroArch mal genauer anschauen. Eigentlich halte ich ja nix von Multiplatform-Emulatoren, aber RetroArch scheint wirklich interessant für alle Plattformen zu sein aufgrund seiner exzellenten Shader.

Ich hatte für das SMS auch mal den Lotte ausprobiert, aber mein System ist dabei unglaublich langsam. Ich hoffe das kommt nicht vom Spectre & Meltdown-Update.
Zitieren
#8
0
RetroArch wäre vielleicht nett, wenn die endlich mal ne gescheit Benutzerführung bzw allgemein ne übersichtliche GUI hinbekommen würden. Ungelogen: Man braucht erstmal Stunden bevor man sich dort zurecht findet bei all den verschachtelten Menüs. Gerade für TV gibt es doch viel schönere Lösungen als RA.
Zitieren
#9
0
Man kann halt so extrem viel einstellen. Ich nutze RetroArch nicht am TV. Am PC hat man mit Skeleton Key eine Windows GUI, die alles etwas kompakter zusammenfasst. Muß man sich ab auch erstmal mit beschäftigen.

[Bild: skeletonkeyfrontendvzsqc.png]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Okay! die Konfiguration ist schon ziemlich komplex.

Beispiel: Ich möchte drei Gameboy konfigurieren.

Gameboy Advance (Core Beetle)
Gameboy Color (Core Gambatte)
Gameboy Classic (Core Gambatte)

Wenn ich zwei Gameboys über einen Core laufen lasse, erkennt Retroarch irgendwie nicht automatisch den dazu passenden Shader und ich muss ihn jedesmal umständlich auswählen.

Jetzt Kommts: Mit der Taste "N" kann ich bequem im Spiel die Shader-Presets durchschalten. Ein kleines Erfolgserlebnis. Die Qualität ist überragend und erstmals hab ich das Gefühl eine realitätsnahe Gameboy-Emulation vor mir zu haben.

Jetzt werde ich Stück für Stück die anderen Konsolen ausprobieren.

Wenn man einmal Retroarch konfiguriert hat, dann bracht man nur auf das jeweilige System zu klicken und kann im Scrolldown-Menü jedes x-beliebige Spiel wählen. Der Emulator-Himmel ist nah!
Zitieren
#11
0
Wenn du den Shader für einen Core ausgewählt hast mußt du unter Quick Menu-> Save Core Overrides auswählen. Geht per "Save Game Overrides" sogar für einzelne Spiele, wenn du z.B. dort spezielle Joypad Steuerungen abspeichen willst.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
Ich hätte ganz gerne AUSSCHLIESSLICH den GameBoy-Part des Emulators vorkonfiguriert mit diesem schönen GameBoy-Pixel-Shader:

[Bild: 06eeae6d7a290ce6ed6b7z7uwo.jpg]

Kann mir irgendwer sowas zurechtbasteln? Ich komm mit RetroArch so GAR nicht klar.
Zitieren
#13
0
Wenn mir nicht jemand zuvor kommt, lade ich Dir das hoch. Allerdings hab ich zurzeit 10Std.-Schichten und komme erst Ende der Woche dazu.

@retro-Nerd

Danke für den Tip!
Zitieren
#14
0
Witzigerweise habe ich gerade erst gestern mal wieder das gute alte GameBoy-Tetris in den Emulator geworfen Big Grin.
Allerdings benutze ich immer noch eine relativ alte Version von VBA-M (ich mag separate Emulatoren lieber Wink). Da gibt es ebenfalls die Möglichkeit zur Anzeige mit den "echten GameBoy-Farben" Smile (also dieses LCD-Grün Big Grin). Und die Performance ist absolut in Ordnung - zumindest ist mir da nichts negativ aufgefallen Smile (selbst 'Golden Sun' läuft flüssig bei 1080-Pixel-Vertikalauflösung).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
0
Nutze immer Gambatte für die Game Boy Emu, mGBA für den Advance. Das läuft schon recht gut. Gibt schon schöne Konsolen Border+Shader Combos in RetroArch, teilweise einfach nur Overlay (wie der Lynx).

[Bild: operationcu-180115-0253snf.png]


[Bild: ladysiaeuropeenfrdeesn6sfv.png]

[Bild: shinobiii-thesilentfulgsnk.png]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
mGBA wollte ich gerne testen, aber das läuft leider nicht mehr unter WinXP Baby.
Vielleicht ist die Performance bei mir ja auch gerade deshalb gut, weil ich keine Shader nutze Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Commodus schrieb:@retro-Nerd

Danke für den Tip!


Zitat:Gameboy Color (Core Gambatte)
Gameboy Classic (Core Gambatte)

Das geht leider doch nicht so wie gedacht. Aber für Gameboy Color kannst du TGBDual nehmen, der ist auch sehr gut. Man kann für einen Core leider nur einen Shader setzen.



Gerade RetroArch mal mit einem anderen Frontend per Command Line gestartet. Das geht auch wunderbar. Fröhlich

[Bild: emuconretronarchlesat.png]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#18
0
Commodus schrieb:Wenn mir nicht jemand zuvor kommt, lade ich Dir das hoch. Allerdings hab ich zurzeit 10Std.-Schichten und komme erst Ende der Woche dazu.
Dankeschön!! Fröhlich Fröhlich Da freu ich mich drauf! Smile


Retro-Nerd schrieb:Nutze immer Gambatte für die Game Boy Emu (...)

[Bild: gbpotphe.png]
Wirklich sehr schick, wenn man das GameBoy Pocket Display bevorzugt. Smile
Zitieren
#19
0
Retro-Nerd schrieb:Gerade RetroArch mal mit einem anderen Frontend per Command Line gestartet. Das geht auch wunderbar. Fröhlich
Solltest Dir mal facTotum ansehen!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#20
0
Naja, ich kann damit leben, die favorisierten Bordershader als Presets zu speichern und mit der Taste "N" dann einmal umzuschalten.

@SonataFanatica

Eventuell schaffe ich es heute Abend. Erwarte aber nicht zuviel.
Ich habe RetroArch lediglich geladen, als Gameboy-Core den Gambatte geladen und den Shader unter /Handhelds/Bordershader gb_x2.cg ausgewählt. Dann das Rom-Verzeichnis gescannt. Fertig. Also keine Meisterleistung.

Durch diese Shader bin ich so auf den Retrotrip "Gameboy" gekommen das ich für ca 100 Euro den Classic Gameboy+Licht mit Lupe und 8 Spielen gekauft habe:

-Super Mario Land 1+2
-Tetris
-Metroid 2
-Gargoyles Quest
-Duck Tales
-Donkey Kong
-Kirbys Dream Land

Zwei Fragen an die Experten:

1. Kennt Ihr noch weitere Must Have Titel?

2. Hat einer von den oben genannten Modulen eine Batterie drin und kann man die auswechseln? Muss man da was beachten?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Infoquellen für Shader, Filter, Auflösung und Bezels Antiheld 2 300 12.11.2023, 09:58
Letzter Beitrag: goodsubarita
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 660 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 723 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Frage] RetroArch Shader wo speichern? Commodus 9 860 04.09.2022, 19:53
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] RetroArch 1.7.2 - Programmierter Input Lag aus den Spielen entfernbar! Retro-Nerd 24 10.567 25.02.2020, 19:29
Letzter Beitrag: Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste